• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Kaum zu glauben, aber die Fuldaer Zeitung schreibt es heute Pixel für Pixel (bzw. übernimmt es von der dpa): Zur Saison 2014/15 soll der Abtsroda-Schlepplift durch einen Vierer-Sessellift ersetzt werden! Bereits zur kommenden Saison ist an diesem Hang der Bau einer Beschneiungs- und Flutlichtanlage geplant.

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Wasserkuppe-Neuer-Sessellift-geplant;art25,712581

Feine Sache, auch wenn es, wie zu erwarten ist, lediglich eine gebrauchte Sesselbahn werden sollte. Der Absroda-Hang ist dafür jedenfalls optimal geeignet. Und gut, dass nun endlich mal Klartext hinsichtlich der Beschneiung gesprochen wird.

Warum kommt denn da gleich eine 4SB hin? Ist der SL hinüber? Oder mega lahm? Oder ist die Liftspur nicht beschneibar?
Dass man mit gescheiter Beschneiung und SL auch tolle Hänge hinbekommt, sieht man ja beispielsweise am Köhlerhagen oder
Sonnenhang in Willingen.

schön wärs, aber das glaub ich erst, wenn ich die erste fahrt in dem sessellift hinter mir hab... noch wichtiger wäre mmn die beschneiung abtsroda; ob dann sessel oder schlepper ist mir nicht so wichtig.

Interessant. Das muss ich heute morgen doch tatsächlich Überlesen haben :?

Das am Abstroda (vorerst aber nur Backtrogabfahrt) eine Beschneiung gebaut werden soll, steht ja mittlerweile schon seit einigen Jahren im Raum.
Die letzte Info von Rhöni war meines Wissens, dass das Genehmigungsverfahren noch nicht durch ist. Zudem wurde ja noch keine klare Aussage getroffen, ob hier der Bau eines Wie-li oder einer "echten 4er SB" angestrebt wird. Flutlicht wäre natürlich sehr zu begrüßen.

Ich hoffe, dass dieses Jahr bezüglich Beschneiung etwas passiert. Die ganzen Test-Kanonen/Lanzen in dieser Saison auf der Waku lassen mich hoffen :)

judyclt schrieb:
Warum kommt denn da gleich eine 4SB hin? Ist der SL hinüber? Oder mega lahm? Oder ist die Liftspur nicht beschneibar?
Dass man mit gescheiter Beschneiung und SL auch tolle Hänge hinbekommt, sieht man ja beispielsweise am Köhlerhagen oder
Sonnenhang in Willingen.

Die aktuelle Lösung mit dem Schlepplift ist vor allem hinsichtlich der Anbindung an das restliche Skigebiet auf der Wasserkuppe alles andere als Befriedigend. Nach oben sind mit einer neuen Sesselbahn mit Sicherheit noch 10-20hm machbar, die bisher größtenteils von dem ätzenden, halb kaputten Seillift überbrückt werden.
Das ist denke ich der Hauptgrund für einen Ersatz des Liftes, und deshalb - nur deshalb - bin ich für einen Ersatz dieses Liftes.

Interessante "Neuigkeiten"! Das mit dem Flutlicht wundert mich doch ein wenig! Davon war ja die letzten Jahre keine Rede mehr...
Mir ist an dem Hang eigentlich alles recht, nur bitte kein Wieli! Ein Sessellift fänd ich schon ziemlich geil, damit würde man mal neuen Wind da oben rein bringen. Ich denke so ein Sessellift zieht deutlich mehr Publikum an. Ich bin gespannt ob man die paar Meter nach oben Verlängern darf?! Der Fakt das man den Krüppel-Seillift nicht mehr benutzen müsste, wäre sicher einer der besten Verbesserungen.
Nichtsdestotrotz, glaube ich das Ganze erst wenn wirklich was passiert... Man wollte schon so oft was am Abtsroda umsetzen und meist ist es dann am Naturschutz oder sonst wo dran gescheitert.

Die aktuelle Lösung mit dem Schlepplift ist vor allem hinsichtlich der Anbindung an das restliche Skigebiet auf der Wasserkuppe alles andere als Befriedigend. Nach oben sind mit einer neuen Sesselbahn mit Sicherheit noch 10-20hm machbar, die bisher größtenteils von dem ätzenden, halb kaputten Seillift überbrückt werden.
Das ist denke ich der Hauptgrund für einen Ersatz des Liftes, und deshalb - nur deshalb - bin ich für einen Ersatz dieses Liftes.

Ok, gut nachvollziehbar. Danke für die Info.

Soderle, wir haben gestern am Feiertag mal wieder nach der Baustelle an der Wasserkuppe gesehen.
Auch waren ein paar Fahrten mit den Rodelbahnen "nötig".

Die alte Hütte ist Geschichte! Den Schornstein (orange) kann man auf der Beton- Fertigdecke noch erkennen.
Verhungern muss aber keiner. Die Versorgung läuft mit zwei Hüttchen flott weiter.
Als Toiletten gibt's einen Container.
Es wird heftig gebaut, aber schaut es euch an besten selber an.
IMG_0490.JPG

IMG_0492.JPG

IMG_0496.JPG

IMG_0502.JPG

IMG_0503.JPG

Danke für den Bericht!

Was die Verkehrsinfrasturktur, Märchenwiesenhütte und das neue Logo angeht, hat dieser Masterplan meiner Meinung nach schon Hand und Fuß!

Skitechnisch ist es im Kern halt leider das Gleiche wie jedes Jahr: Viel gesagt, nix passiert.
Was mich an den Aussagen vorn Herrn Wiegand aber immer wieder beruhigt ist die Tatsache, dass die Ideen nach wie vor präsent sind :wink:

@Rhöni: Mittlerweile ist Ende Juni. Kann man mittlerweile sagen, ob sich hinsichtlich der größeren Bauprojekte was tut dieses Jahr?

MajorSchmitt schrieb:
Skitechnisch ist es im Kern halt leider das Gleiche wie jedes Jahr: Viel gesagt, nix passiert.

Das ist ja bald jahrzehnte lang der Fall. Schon der Harz hat angefangen zu bauen...vom Sauerland braucht man gar nicht sprechen.
Aber vielleicht lohnt sich ein großer Ganzjahresfuttertempel mehr als ein Skilift.

Das eigentlich schade ist, dass am kreuzberg nix passiert, der hätte nach haselbach runter über 300 hm bei schönem gefälle. Da bräuchte es noch nicht mal viel, vielleicht beschneiung für 500m oder so und sie wären im umkreis von hunderten km konkurrenzlos. Aber naja, offensichtlich kein bock oder keine kohle oder beides.

Es geht voran und alle packen mit an........
(Vielleicht kann sich jemand darauf erkennen :D )
mäwihütte1.JPG
mäwihütte2.JPG
mäwihütte3.JPG

Na endlich mal wieder neue Bilder von der "Großbaustelle". Danke dafür! :wink:
Schaut auf den ersten Blick sehr ungewohnt und riesig aus. Ich bin gespannt ob man es vor der kommenden Wintersaison schafft zu eröffnen.

^^Das schaut nicht nur riesig aus- das ist riesig!
Nach meinen Infos soll es im Oktober fertig werden. ohne Gewähr
(mal sehen was Rhöni meint)

Naja, ne Bude is halt billiger als ne neue SB plus Beschneiung.

Zurück
Oben