• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Danke für die Eindrücke!

Der Seillift am Zuckerfeld passt mir so gar nicht... Bisher gab es an der Kante, ziemlich genau wo dein Bild entstanden ist, einen Kicker, mit dem man in den Hang gesprungen ist, der jetzt zum Anfängerhang gemacht wurde. Den wird es dann wohl in Zukunft nicht mehr geben, einen anderen wirklich guten Standort für einen Kicker kann ich mir auch kaum vorstellen. Schade, dass der Seillift nicht (von unten) rechts vom Lift aufgebaut wurde, da wäre doch auch genug Platz. Außerdem steht er so jetzt im zweitsteilsten Hang am ganzen Zuckerfeld.

Also wenn ich die Skigebiete der Rhön mir so angucke dann läuft mir ja Ernsthaft das Wasser im Munde zusammen.Doch dann diese Naturschützer!!!Wenigstens Schneekanonen könnten die doch erlauben.Gibt es aktuell überhaupt Neuerungen außer auf der Wasserkuppe?An dieser war doch mal ein Sesselift geplant oder?

Stollbi schrieb:
Gibt es aktuell überhaupt Neuerungen außer auf der Wasserkuppe?
Wenn jemand etwas wüsste, hätte er es mit Sicherheit hier geschrieben.
Ich würde dir generell raten, von allgemeinen Nachfragen, ob es im Skigebiet X nun was Neues gibt, abzusehen.

Stollbi schrieb:
An dieser war doch mal ein Sesselift geplant oder?
Ja, das kannst du mithilfe der Suchfunktion finden.

Klingt für mich nach Seillift :gruebel:

Ich hab 2-3 mal draufgeklickt dann gibgs :top:

judyclt schrieb:
Leider Bezahlschranke

Sowas steht zum Beispiel drin:

Nach dem Tod von Otts Vater 1975 war die Anlage an dessen Witwe Rosalinde Ott übergegangen. »Meine Mutter hat einen Verkauf abgelehnt in der Hoffnung, den Lift innerhalb kurzer Zeit wieder in Betrieb nehmen zu können.« So gehe es auch ihm und Lindner, sagt Ott. »Bloß hoffen wir seit vier Jahren vergeblich.«

Wie es weitergeht, ist offen
Die gesamte Ausstattung sei angemeldet und könnte in relativ kurzer Zeit aktiviert werden. Der stillgelegte Sessellift müsste jedoch zuerst für eine vierstellige Summe vom TÜV abgenommen werden und wie etliche andere Auflagen schlügen zum Beispiel auch die Spritpreise für die Walzen zur Pistenpräparierung enorm zu Buche. »Unter 30 Betriebstagen rechnen sich die hohen Investitionen einfach nicht. Noch wissen wir nicht, wie es weitergeht.«
https://www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/warten-auf-das-wunder-schnee-art-7196457

Wobei die auch schon ziemlich alt sind (ca. 15 J.)...
Da ist dann eher die Frage, wie man die Technik ans Laufen bekommt und hält.

Die Webseite wurde wohl auch überarbeitet.

Weiß jemand was der älteste Schlepplift in Deutschland ist der noch in Betrieb ist? Der Blicklift am Kreuzberg dürfte mit 1958 nicht weit entfernt sein oder?

Rhön333 schrieb:
Weiß jemand was der älteste Schlepplift in Deutschland ist der noch in Betrieb ist? Der Blicklift am Kreuzberg dürfte mit 1958 nicht weit entfernt sein oder?
Lt. liftworld ist es der 5. älteste: https://lift-world.info/de/lifts/searchresult.htm?sprache=de&suchoption=erweitert&toleranz=AND&sort_by1=Baujahr&sort_by2=Liftname&sort_dir=ASC&eOrt=&eLiftname=&eLand=DE&eArt1=&eArt2=SL&eHersteller=&eBaujahr=

1.) Lacherlift (Bayrischzell) 1951
2.) Erbeskopf 3 (Deuselbach) 1953
3.) Geiersberglift (Warmensteinach) 1954
4.) Schwandlift (Thalkirchdorf) 1956
5.) Blicklift (Bischofsheim/Rhön) 1958

Unklar ist natürlich, ob die Liste vollständig ist.
Gibt ja auch einige Lifte, bei denen kein Bj. eingetragen ist.

GIFWilli59 schrieb:
Rhön333 schrieb:
Lt. liftworld ist es der 5. älteste: https://lift-world.info/de/lifts/searchresult.htm?sprache=de&suchoption=erweitert&toleranz=AND&sort_by1=Baujahr&sort_by2=Liftname&sort_dir=ASC&eOrt=&eLiftname=&eLand=DE&eArt1=&eArt2=SL&eHersteller=&eBaujahr=

1.) Lacherlift (Sudelfeld) 1951
2.) Erbeskopf 3 (Deuselbach) 1953
3.) Geiersberglift (Warmensteinach) 1954
4.) Schwandlift (Thalkirchdorf) 1956
5.) Blicklift (Bischofsheim/Rhön) 1958

Unklar ist natürlich, ob die Liste vollständig ist.
Gibt ja auch einige Lifte, bei denen kein Bj. eingetragen ist.

Lacherlift steht auf dem Wendelstein

Ups. Ist irritierenderweise auch dem Sudelfeld zugeordnet. Hab es angepasst.

Servus zusammen, morgen soll es ja ziemlich kalt werden in der Rhön und ab Freitag/Samstag sollen die Temperaturen auch wieder für einige Tage unter null bleiben. Meint ihr da könnte Ende nächste Woche evtl. schon was gehen mit Skibetrieb?😇

Was noch neu ist, ist der neue Pistenbully am Zuckerfeld
https://zuckerfeld.de/
Müsste jetzt der größte in der Rhön sein oder?
Ich finds schön zu sehen dass auch in der Rhön noch bissle investiert wird :)

Zurück
Oben