• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Silvretta Montafon

F. Feser

Teammitglied
Gemäß dem Masterplan vom 17.11.2008 wird ab diesem Datum aus der Silvretta Nova und dem Hochjoch die neue

"Silvretta Montafon"

Hier wird in Zukunft über Projekte im neuen Großraumskigebiet diskutiert.

Erste Infos folgen im nächsten Post

Na, dann poste ich halt hier weiter :D

Gestrichelt die alten Bahnverläufe, rot die neuen. Habe die Lifte mal mit Namen versehen (rot = Projekt, grau = Stillegung/Ersatz da gestrichelt, schwarz = Bestand):

oicpef2d.jpg

^^ Also demnach wird die 2. Sektion der 6 EUB Versettla, die 4 SB Spatla und der SL Burg erneuert. Die neue KSB Burg wird nach unten bis zur Talstation der Spatla verlängert.

kfn6a6sm.jpg

^^ Die 3 KSB Schwarzköpfle hat ausgedient, eine KSB verläuft links von dieser. Es macht mich stutzig, dass die 6 KSB Rinderhütte gestrichelt ist, demnach wäre sie hinfällig (?), kann ich mir aber nicht vorstellen, da noch recht neu. Von unten kommt die 8 EUB Valisera mit Bergstation im Alptobel.
Die Doppelschlepplifte Jöchle werden durch die KSB ersetzt und nach unten verlängert bis in den Alptobel. Oben geht sie dann bis zur heutigen Bergstation der 6 EUB

6m54fsb2.jpg

^^ Soll das Herzstück der Arena werden, die Verbindung Hochjoch – Silvretta Nova
Die EUB Valisera scheint nun doch eine neue Trasse in den Alptobel bekommen, die KSB Jöchle geht bis runter in den Tobel, die 3 SB Älple wird auch ersetzt und die beiden DSB Gafrescha sind gestrichelt, demnach spielen die keine Rolle mehr. Bei der 1.Sektion wundert es mich dann aber doch ...

Hier kann man die Pressestimmen der letzten Tage nachlesen:
http://vorarlberg.orf.at/stories/322184/ - neue Skiarena entsteht
Auszugsweise Zitate:
Neue Lifte entstehen
In der Silvretta Nova werden nach Angaben von Gaugg zwei neue Zubringer sowie sechs neue Sesselbahnen errichtet, am Hochjoch zwei neue Zubringer und drei neue Sesselbahnen.
Von St. Gallenkirch soll es eine neue Verbindung über das Grasjoch zum Hochjoch geben. Die Talstation Valisera in St. Gallenkirch soll zum zentralen Verkehrsknotenpunkt mit Geschäften und Restaurants ausgebaut werden. Vision sei es, dass die Gäste mit der Montafoner Bahn anreisen und direkt vom Bahnsteig in die Seilbahn umsteigen.

http://vorarlberg.orf.at/stories/322612/ - UVP Pflichtige Verbindung?

http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=vbg&day=2008-11-17&offset=00:07:56 - Vorarlberg heute - Bei Minute 1:50 die Panoramakarte

und jetzt die ausführlichen Infos auf die hier schon alle warten. Informationsquelle ist der Masterplan bzw. die Präsentation des Masterplans vom Freitag abend:

SkiMan schrieb:
ich bin grad nochmal meine alten pläne (selbstgezeichnet) durchgegangen und so wie´s momentan STB17 eingezeichnet hat funktioniert die Verbindung zum Grasjoch schon mal gar nicht. :!: Deine Karte ist aktuell aber für nicht Ortskundige schwer verständlich. Bisher gab es 2 Tal-Berg-Tal bahnen (Sennigrat und Kreuzjoch) die beide auf ihrer kuzren strecke als Rückbringer genutzt wurden. Bei der Kreuzjochbahn würde der Teil entfallen wenn die neue Grasjochbahn direkt aufs Kreuzjoch hoch kommt. Am sennigrat wird sie nur dann benötigt wenn man vom Grasjoch kommt und dann die Schwarze piste fahren will. Die Krezjochbahn kann jedoch nicht einfach aus dem Seetal starten, da vom Sennigrat keine Piste dort hinführt. Die Blaue von Sennigrat Berg zu Tal² geht nur einmal um den Berg herum und endet in einer Art Mulde. Um von dort ins Seetal zu gelangen müsste man ca. 300 aufsteigen dann piste oder durch eine Rinne, Tiefschnee mit an die 50° Gefälle abfahren.
Als schnellen Zubringer zum Grasjoch würde ich ja weiterhin eine EUB vom Kapell direkt aufs Kreuzjoch bevorzugen, auch wenn diese wirklich sehr exponiert und in teils Lawinenverbautem gelände stehen würde. Diese Idee ist ja nicht neu. :wink:
Also ich sehe dort Potentiel für eine Piste vorbei am Herzsee zum Schwarzsee, sowie vom Sennigrat zum Schwarzsee. Also zumindest nach meinem Kartenmaterial, auch selbst verzeichnet...
SkiMan schrieb:
Und zur Neuen Valisera Bahn, wieso eigentlich nicht auf Alter Trasse. Die war eine Der abgefahrensten Trassen einer EUB die ich kenne. und bei neuer Trasse ist das Gelände auch nich viel leichter (Tobel). Desweiteren müsste eine komplett neue Trasse geschlagen werden, während man die andere weiterverwenden könnte. :roll:
Je nachdem, wo die Bergstation im Vermiel stehen soll, ist der Tobel kein Problem...denke ich.

Dazu "derStandard": Bank baut sich einen Berg

Am Freitag bei der Präsentation war u.a. Michael Doppelmayr mit von der Partie. Insgesamt waren 1000 Gäste in die Tennishalle Gaschurn geladen. Nach der Präsentation hat man sich hinauf in die "Nova Stoba" begeben und dort die neuen Pläne ausgiebig "befeiert".

@ snowflat: Der Titel passt wie die Faust aufs Auge :wink:

@ bergfuxx: eine normale Piste (blau oder rot) ist vom Sennigrat direkt ins Seetal (Schwarzsee) schlicht nicht möglich außer du sprengst Serpentienen in den Hang...
ich sage das aus dem Blickpunkt dass ich jählcih ca. 50 skitage im Montafon verbringe, davon 70% am Hochjoch. Desweiteren wird der Weg um vom Kapell ins Grasjochgebiet zu kommen nicht verkürzt. :roll:

zur Nova, ich versteh einfach weiterhin den Sinn der neuen Valiserabahn nich. Wenn man damit Garfrescha aufgeben will (was eigentlich schwachsinn wäre wegen Rodelbahn und momentan einziger Beschäftigungsanlage für Talabfahrt) okay.. aber so wird der Weg direkt ins Skigebiet für den Gast wieder um einen Lift verlängert(Umsteigen auf neuen Lift von Alptobel zur heutigen Bergstation).
Auch stehe ich der Verlängerung der Jöchle Skilifte bis in den Alptobel kritisch gegenüber. , da im unteren Teil sehr Steil und unwegsames Gelände für eine Richtige gute Piste. Dagegen im Oberen Teil (dort wo heute die Schlepper stehen) durchaus nette, wenn auch nich allzulange carving piste. :|

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die komplette Pressemeldung: Das ganze Tal freut sich - Silvretta Nova und Montafoner Hochjoch werden Silvretta Montafon

Zu den Gampabingschleppern steht jetzt auch was auf der Homepage:
NEUERUNGEN

In den nächsten Jahren kann mit zahlreichen Neuerungen gerechnet werden. Angefangen von neuen Liften bis hin zur Zusammenführung beider Berge - wir haben sehr viel vor! Als erste Neuerung werden nächstes Jahr beide Gampabing Schlepplifte durch eine moderne Sesselbahn ersetzt.

Also mit manchen geplanten Neuerungen bin ich überhaupt nicht zufrieden!

Was soll diese Verunstaltung bei der Versettlabahn? Da is doch sowieso nicht so viel los und wenn das Projekt fertig ist, wird sich noch mehr richtung Garfrescha Verlagern. Außerdem mag ich den SL Burg und bei der Spatla musste ich auch noch nie warten. -> Unverständlich.

Dann zweite Kritikpunkt: Rinderhüttenbahn weg und eine 6KSB aus dem Loch raus? Dass die Schwarzköpfle Bahn weg muss, kann ich nachvollziehen, aber wenn die da oben auf den Berg landet....Da gibts doch nur eine Piste runter anfangs (und die 30, aber die fährt eh niemand, weil da am Ende n Morts Ziehweg is!), na dann viel Spaß....

Die 8EUB Valisera kann ich mehr Verstehen, sie wird die Garfrescha ersetzen und auch den Nachtbetrieb wahrscheinlich dann durchführen. Außerdem fehlt es unten eh noch an einem guten Zubringer! Dass die DSB ersetzt wird kann ich auch noch untestützen, darunter zu fahren hat man sich kaum getraut deswegen.

Zum Hochjoch keine Ahnung, da bin ich schon länger nicht mehr gewesen

Gruß

8O 8O 8O

Die Pläne sind an mir bisher vollkommen vorbei gegangen. Das ist ja DER Hammer!

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Skigebiet dann künftig vollkommen überlaufen sein wird...

SkiMan schrieb:
@ bergfuxx: eine normale Piste (blau oder rot) ist vom Sennigrat direkt ins Seetal (Schwarzsee) schlicht nicht möglich außer du sprengst Serpentienen in den Hang...
ich sage das aus dem Blickpunkt dass ich jählcih ca. 50 skitage im Montafon verbringe, davon 70% am Hochjoch. Desweiteren wird der Weg um vom Kapell ins Grasjochgebiet zu kommen nicht verkürzt. :roll:
Na gut, das will ich Dir dann mal glauben... :( Die Serpentine ist aber in meinem Plan vorhanden, aber wenn dafür sooo ein Aufwand nötig ist, dann lassen wir die Idee mal.
Wenn man die Verbindung aber nur mittels KSB/EUB neubauen will, könnte man ja auch eine durchgehende 6 KSB vom Kapell über Sennigrat und Kreuzjoch mit entsprechenden Zwischenstationen zum Grasjoch basteln (à la Krimml-X-Press), ist dann wohl auch günstiger als 3 Bahnen.

tja nette Idee aber auch das wird schwierig. Du brauchs die Talstation Kapell, Bergstation Sennigrat, dann 100 meter drauf im Kessel wieder ne (berg bzw. tal) Station mit ziemlich spitzer Abwinklung und dann erst die Bergstation auf dem Kreuzjoch. Das bleibt unrealistisch. Warten wir lieber auf konkrete News, die werden (hoffentlich) gut durchdacht sein und uns das Rätseln ersparen :wink:

Schön, da sieht man nun alles viel besser (grad im Alptobel) als in dem ORF-Beitrag.

- Valiserabahn also ins Tobel und so wie es aussieht dort eine Mittelstation, gleichzeitig würde die 2.Sektion die Jöchleschlepper ersetzen
- Im Alptobel ein weiterer Lift ???
- Definitv kein Zubringer von Gortipol geplant
- Neue, zusätzliche Bahn an der Gafrescha
- Neue, zusätzliche Bahn rechts der KSB Madrisella
- KSB Rinderhütte wäre auch Geschichte
- Erschließung bis hinauf aufs Schwarzköpfle

- Sennigrat wird wieder Tal - Berg - Tal
- DSB Kropfen fällt weg

@Schwaob: Konnte ich auch nicht, bin dann einen kleinen Umweg gegangen. Hier daher als JPG

@Versettla: Das sieht nicht nach Dopplung aus, weil die zweite Sektion gestrichelt und anstatt dessen ein neues Projekt eingezeichnet ist.

Also was die Rinderhüttebahn angeht: Könnte mir gut vorstellen, dass man sie
auf einer veränderten Trasse bis zur Talstation der Madrisellabahn nach unten verlängert -
dazu müsste man die jetzige Talstation zu einer reinen Durchfahrtsstation umbauen.
(konstruktion ähnlich der Obertauern 6KSB Kringsalm)
Die Bahn ist noch sehr jung, ob ein kompletter Abriss und der Aufbau einer neuen Bahn günstiger
oder teurer ist als diese Variante vermag ich nicht mit Gewissheit zu sagen. Möglicherweise baut
man sie auch ab um sie dann gleichen nebenan in einer verlängerten Variante mit zusätzlichen
Stützen wieder aufzubauen, der Transportweg wäre ja nicht weit :roll:

Über die Ausbaupläne freue ich mich auch sehr, vor allem am Hochjoch. Wird allerhöchste Zeit dass die
Senniggrat DSB und Kropfen DSB verschrottet bzw. modernisiert werden.

Weiß einer was die neuen Bahnen an der Garfrescha und im Tobel bringen sollen?? Vor allem die Bahn im Tobel macht doch mal so gar keinen Sinn, die führt nur durchs Tal und endet dann irgendwo, ohne dass eine Verbindung oder Ähnliches hergestellt wird.

was ich ja nicht verstehen kann ist, dass man nicht einfach die zweite Sektion der Valiserabahn bestehen laesst, dann koennte man sich doch einen neuen Lift einsparen. Und 2200 Personen pro Stunde is doch ah ned so schlecht...

SFL schrieb:
Weiß einer was die neuen Bahnen an der Garfrescha und im Tobel bringen sollen?? Vor allem die Bahn im Tobel macht doch mal so gar keinen Sinn, die führt nur durchs Tal und endet dann irgendwo, ohne dass eine Verbindung oder Ähnliches hergestellt wird.
Nachdem ich den Plan nochmal etwas hab sacken lassen, könnte ich mir vorstellen, dass man im Alptobel ein neues Übungsgelände an der neuen Mittelstation errichtet. Da das an der ehem. Mittelstation ja wegfällt. Das Gelände dort ist ja recht flach und Platz ist dort ja auch.

Zurück
Oben