ich bin grad nochmal meine alten pläne (selbstgezeichnet) durchgegangen und so wie´s momentan STB17 eingezeichnet hat funktioniert die Verbindung zum Grasjoch schon mal gar nicht.

Deine Karte ist aktuell aber für nicht Ortskundige schwer verständlich. Bisher gab es 2 Tal-Berg-Tal bahnen (Sennigrat und Kreuzjoch) die beide auf ihrer kuzren strecke als Rückbringer genutzt wurden. Bei der Kreuzjochbahn würde der Teil entfallen wenn die neue Grasjochbahn direkt aufs Kreuzjoch hoch kommt. Am sennigrat wird sie nur dann benötigt wenn man vom Grasjoch kommt und dann die Schwarze piste fahren will. Die Krezjochbahn kann jedoch nicht einfach aus dem Seetal starten, da vom Sennigrat keine Piste dort hinführt. Die Blaue von Sennigrat Berg zu Tal² geht nur einmal um den Berg herum und endet in einer Art Mulde. Um von dort ins Seetal zu gelangen müsste man ca. 300 aufsteigen dann piste oder durch eine Rinne, Tiefschnee mit an die 50° Gefälle abfahren.
Als schnellen Zubringer zum Grasjoch würde ich ja weiterhin eine EUB vom Kapell direkt aufs Kreuzjoch bevorzugen, auch wenn diese wirklich sehr exponiert und in teils Lawinenverbautem gelände stehen würde. Diese Idee ist ja nicht neu.