• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Silvretta Montafon

Wurde beantragt ist gut. Hast du das Datum gelesen?
Vom Eingang des Antrags bis zur Ortsbegehung vergehen geschlagene 5 Monate. Also entweder war der Antrag hundslausig ausgeführt so dass fast alles nachgereicht werden musste oder wir sehen wieder mal den Grund warum einige ( meistens Private ) ihre Vorhaben ohne Antrag erledigen und die Bewilligungen im nachvollzug einholen.

Es handelt sich nicht um eine reine Ortsbegehung, sondern um eine "Augenscheinsverhandlung". Dies ist das übliche Verfahren, wenn das Vorhaben im grundsätzlichen, öffentlichen Interesse ist und formale Vorgaben erfüllt sind.
Normalerweise geht es nach einer solchen Verhandlung recht schnell, auch die SiMo und der Gemeinderat von Gaschurn sind optimistisch - laut Gemeindeprotokoll -, dass noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten (Rodungen) begonnen werden kann.

Hätte ich nicht gedacht, dass in so einem modernen und gesunden Skigebiet wie der SiMo ne Gebrauchtanlage aufgebaut wird. Die sollten doch eigentlich genug Kohle für ne Neuanlage haben...

Wird die Anlage denn dann wieder als Kombibahn aufgebaut? Mir erscheint die derzeitige Förderkapazität des Dorfjets mit 1300 Pers/Std als viel zu gering für die Jöchlebahn... Und ohne größere Umbauen lässt diese sich doch nicht deutlich erhöhen...

Laut dem Hochkönig Mitarbeiter als reine Sesselbahn.
Bin aber auch etwas überrascht, bringt m. E. nicht viele Vorteile gegenüber den beiden Schleppern.

Naja viele Gäste wollen halt nicht mehr Schlepplift fahren. Die Occasionsbahn heisst somit mehr Komfort, aber nicht mehr Kapazität.
Trotzdem schade um die Jöchle-SL. War an Grosskampftagen immer noch eine angenehme Alternative.

Irgendwann war doch mol von einem Älpli-Ersatz die Rede? Vielleicht kommt ja da irgendwann auch noche eine neue Bahn

War an Grosskampftagen immer noch eine angenehme Alternative.
Das stimmt, egal wie voll es im Gebiet war, an den Jöchle-Liften und den Pisten dort war es immer erträglich. ich befürchte, das wird sich ändern, wenn jetzt auch ski-chrigel die Pisten häufiger fährt :)
Älpli Lift soll m. W. kurzfristig nicht ersetzt werden, ich vermute, man plant da etwas Größeres im Zusammenhang mit der Erneuerung der Valisera-Bahn. Wurde hier auch bereits diskutiert.

Vor einigen Jahren hieß es seitens der SiMo, man wolle künftig die Pisten so miteinander vernetzen, dass weniger Aufstiegsanlagen notwendig sein werden. Daher glaube ich nicht an einen direkten Älpli-Ersatz.
Sieht man sich die Vielzahl sowie das Alter einiger Anlagen an, muss man von einem hohen Investitionsaufwand in den nächsten Jahren ausgehen. So lässt sich auch das Aufstellen einer Gebrauchtanlage erklären.

Die hochhaushohe Wand ist jetzt nicht mehr senkrecht, wenn ich es richtig sehe. Trotzdem ein riesiger Eingriff. Gibt es denn in der Region vergleichbar große Speicherbecken. Der Begriff "Teich" trifft ja wohl nicht mehr so ganz zu....

In der Region gibt es einige künstlich angelegte Wasserreservoire, z.B. Silvretta Stausee, Lünersee, und am Golm, die um ein Vielfaches größer sind, aber natürlich einen anderen Verwendungszweck - Stromerzeugung - haben. Verglichen mit diesen Seen handelt es sich dann doch wieder nur um einen Teich ...
Ansonsten kenne ich den Speicherteich am Tiefenbach in Sölden, der m. E. einiges größer ist, in Zauchensee gibt es m.W. auch einen Speichersee dieser Größe und der neue Speicherteich in Saalbach Hinterglemm (Hochalm II) hat auch eine vergleichbare Größe.
Aber das sind alles andere Bundesländer, ob es in Vorarlberg ähnlich große Speicherteiche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Übrigen verzögert sich die Verhandlung vor Gericht, es sieht so aus, als ob de Richter verschiedenen Maßnahmen der letzten Jahre mit in ihre Prüfung einbeziehen wollen.
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2932336/

Aber das sind alles andere Bundesländer, ob es in Vorarlberg ähnlich große Speicherteiche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der aktuell größte Speicherteich in Vorarlberg ist der Hochalpsee in Warth mit rund 170.000 m³ Fassungsvermögen.

In der Region gibt es einige künstlich angelegte Wasserreservoire, z.B. Silvretta Stausee, Lünersee, und am Golm, die um ein Vielfaches größer sind, aber natürlich einen anderen Verwendungszweck - Stromerzeugung - haben. Verglichen mit diesen Seen handelt es sich dann doch wieder nur um einen Teich ...
Mit dem Aussehen in der Landschaft, auch mit den Bewegungen kann man dann sicher die Wasserreservoire miteinander vergleichen. Jedoch muss man bedenken, dass bei der Beschneiung die Wassermassen innerhalb von einem viertel Jahr auf einmal als Schnee auf die Pistenfläche geschossen werden. Da wird dann der natürliche Wasserkreislauf doch deutlich stärker beeinträchtigt.

Das ist richtig, allerdings wird bei Pumpspeicherwerken das Wasser ja auch dem natürlichen Wasserkreislauf entzogen und erst durch die Turbinen gejagt, und danach wieder den Berg hinauf gepumpt.
Im Übrigen meine ich, dass die Illwerke als Betreiber der großen Speichreseen, die ja auch Eigentümer der Liftgesellschaft am Golm sind, ihre Anlagen auch für die Beschneiung am Golm nutzen.

"Der Skigebietsteil Hochjoch startet schon am 23. November 2018 in die Wintersaison und wird Aufgrund geplanter Insvestitionen (Baustart) dafür scho um 31. März 2019 schließen. Der Skigebietsteil Nova verlängert dafür den Betrieb bis 22. April 2019."

Das steht auf montafon.at
Weiß da jemand was?

Lt. meiner Info wird die Tal- und Bergstation der Hochjochbahn (nur die Stationen) renoviert. Und auch das Kapellrestaurant wird renoviert. Aufgrund dessen wird die Saison am Hochjoch mit 31. März enden. Die Bauarbeiten sollten im Juni für die Sommersaison rechtzeitig abgeschlossen werden.

Danke für die Info.
Wobei es für mich nicht klar ist, warum dann der Bereich Hochjoch komplett geschlossen wird. Es gibt als Zubringer ja auch noch Zamang- und Grasjochbahn. Lediglich die Talabfahrt nach Schruns würde wenig Sinn machen, ist aber Ende März/Anfang April vielleicht wetter bedingt sowieso nicht mehr ideal.

Zurück
Oben