• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Silvretta Montafon

Das sehe ich auch so, die neue Silvrettabahn ist eine der besten Bahnen überhaupt, ansonsten ist an der Nova echt vieles irgendwie suboptimal. Zumindest kommts auch mir so vor.

Also die Silvrettabahn wertet das Gebiet wirklich sehr auf, aber ganz optimal ist sie jetzt nun auch nicht.
Denn imo hätte man entweder eine direkte schwarze Piste dort hinunter bauen müssen, oder die Talstation irgendwie an einen anderen Ort setzen müssen, um die Ziehwegfahrten zu umgehen. Dennoch kann sie natürlich mit einem tollen Höhenunterschied punkten :D
Ich persönlich finde z.B. die Madrisellabahn, Novabahn auch gut und wüsste nicht, was man an diesen beiden Bahnen hätte anders oder besser bauen können?

Aber, dass im Montafon so manches immer wieder ins Stocken gerät, ist wirklich war. Die Hauptifte oben im Gebiet sind ja nun eigentlich alle modernisiert und gut so wie sie sind. Die Talzubringer gehörten aber schon mal ersetzt, zumindest aus Komfortgründen. Wartezeiten gibt es an der Versettlabahn ja keine (zumindest nicht als ich dort um 8.15 oder meine Eltern gegen 9.30-10 Uhr waren), außer die zur Talfahrt, aber die sind ja wahrscheinlich jetzt dann endlich mal Geschichte. Was ich auch noch positiv hervorheben muss. Die Versettlabahn fuhr morgens immer mit maximaler Geschwindigkeit ab der ersten Minute! Das ging wirklich rasend schnell, schneller als jede andere Bahn im Gebiet. Da bin ich mir sicher, das waren mehr als 5 m/s!
Was man sich aber damals bei der doch recht "neuen" Hochjochbahn gedacht hat, kann ich auf keinen Fall nachvollziehen. Das wäre ein klarer Fall für eine EUB gewesen! Wieso baut man sowas?

Da muss ich die Anlagen im Nova Gebiet mal partiell verteidigen. Die Silvrettabahn und die Jöchlebahn haben das Gebiet beide komplett aufgewertet und quasi einen weiteren Haupthang mit tollen Pisten und ohne Wartezeiten geschaffen. Somit braucht man auch die alte 3SB Älpli nicht mehr, die sowieso total abgelegen platziert war. Ich wüsste auch nicht wie man die Anlagen besser platzieren sollte, als sie es jetzt sind, daher kann ich diesen Punkt nicht nachvollziehen. Tatsächlich wäre aber eine schwarze Piste vom Jöchle Tal zu Silvretta Tal absolut perfekt und würde das ganze Gebiet um eine gut erreichbare Schwarze Piste mit großem Höhenunterschied aufwerten. Und an der Spatlabahn gehört natürlich auf jeden Fall was kuppelbares hin, das ist klar.

2021 wird die Valiserabahn ersetzt sowie die komplette Talstation umgestaltet - neue Tiefgarage für knapp 600 Autos sowie Hotel und neuer „Platz“ als Startpunkt für die Skigebiete Hochjoch und Nova

F. Feser schrieb:
2021 wird die Valiserabahn ersetzt sowie die komplette Talstation umgestaltet - neue Tiefgarage für knapp 600 Autos sowie Hotel und neuer „Platz“ als Startpunkt für die Skigebiete Hochjoch und Nova

Das wäre ein Segen; die Bahn ist schon altertümlich :wink:

Ich finde die Valiserabahn gar nicht so entscheidend, an der hab ich noch nie gewartet. Im Gegenteil die hat doch schon Kultstatus :lol:

Ich finde die Parkgarage viel entscheidender denn der Parkplatz da hinten ist sehr oft schnell voll und dann parkt man noch irgendwo im letzten Eck hinten, das ist einfach nur nervig. Also Parkgarage finde ich top.

Weiß man schon, wie die neue Valiserabahn laufen wird? Es gab ja mal den Plan einer direkteren Trasse, die aber an den Grundstückseigentümern gedcheitert ist. Kommt die neue Bahn also auf gleicher Trasse wie die jetzige, auch mit Mittelstation an selber Stelle?

Edit: hab gerade selbst diesen Artikel gefunden https://www.vn.at/vorarlberg/2020/06/17/neue-valiserabahn-in-den-startloechern.vn

Die Bahn bleibt also auf alter Trasse. Aus irgendeinem Grund konnte ich den Artikel allerdings gerade frei lesen und jetzt ist er nur noch mit Abo sichtbar :rolleyes:... Ich lass es trotzdem mal drin.

be4ski schrieb:
Die Talzubringer gehörten aber schon mal ersetzt, zumindest aus Komfortgründen.

Die Silvretta Montafon hat ohne Zweifel einen großen Investitionsbedarf. In meinen Augen besteht hier jedoch ein Problem: Von insgesamt 7 Zubringern sind 5 Anlagen (Versettla I+II, Valisera I+II, Garfrescha, Hochjochbahn I+II, Kapellbahn) mittlerweile erheblich in die Jahre gekommen. Wenn man diese Anlagen alle ersetzen will, kommen schnell ca. 100 Mio. Euro zusammen. Die wollen erst einmal verdient sein. Das Aufbringen solcher Summen wird für die Silvretta Montafon in den nächsten zehn Jahren eine entsprechende Herausforderung. Nicht ohne Grund hat man sich bei der Jöchle Bahn für eine Gebrauchtanlage entschieden.
Das mit dem Neubau der Valiserabahn im kommenden Jahr habe ich mir fast gedacht, da bei solchen Anlagen meines Wissens nach 40 Jahren die technische Konzession abläuft. In Italien war das jedenfalls immer so.

Gruß an alle Montafon-Fans

Stephan

Stephan schrieb:
Von insgesamt 7 Zubringern sind 5 Anlagen (Versettla I+II, Valisera I+II, Garfrescha, Hochjochbahn I+II, Kapellbahn) mittlerweile erheblich in die Jahre gekommen. Wenn man diese Anlagen alle ersetzen will, kommen schnell ca. 100 Mio. Euro zusammen.

Das stimmt schon, man muss sich aber auch fragen ob es wirklich so viele Zubringer braucht. Mit der Grasjochbahn + neuen Valiserbahn wird man dann ja zwei top moderne Zubringer inklusive riesen Parkplatz mit neuer Tiefgarage haben. Eigentlich reicht das dann fast schon für die Tagesgäste.

Und die Versettlabahn und Hochjochbahn sind zwar beide schon recht veraltet, aber wahrscheinlich wird man beide noch einige Jahre betreiben können, da der Bedarf für einen Neubau nicht unmittelbar ist. Und wenn die Hochjochbahn ersetzt werden sollte (was eigentlich hauptsächlich für die obere Hälfte sinnvoll wäre, da man dann den lästig langen Kropfenlift gleich mit abbauen könnte) dann besteht für die Zamangbahn eigentlich keine Lebensberechtigung mehr, da sie ja eh keine Abfahrten erschließt, und die Parkplätze an der Grasjochbahn ja dann ausreichen sollten. Man könnte die dann sogar abbauen und als Garfreschabahn wieder aufbauen, da dort eigentlich kaum Beförderungskapazität gebraucht wird, und eine Gondelbahn ideal zum Beliefern des Dorf wäre.

Die DSB Kapell mag zwar für den Ort Silbertal wertvoll sein, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass diese Bahn sich überhaupt rechnet. Die Piste ist ja auch nur ein Ziehweg dort runter. Ich denke man wird diese Bahn also so lange laufen lassen wie man noch darf und sie dann verständlicherweise ersatzlos abbauen.

Als Fazit bleibt dann eigentlich nur der schon geplante komplette Neubau der Valiserabahn und in der Zukunft eventuell der Neubau der Hochjochbahn inklusive Abbau der Zamangbahn und Verlegung und Wiederaufbau als Garfreschabahn.

Zamangbahn könnte auch ins Silbertal wandern.
Ersatz Hochjoch durch Kombibahn oben und EUB unten und Gafrescha und Versettla werden beide ebenfalls ersetzt durch Neue EUB

F. Feser schrieb:
Zamangbahn könnte auch ins Silbertal wandern.
Ersatz Hochjoch durch Kombibahn oben und EUB unten und Gafrescha und Versettla werden beide ebenfalls ersetzt durch Neue EUB

Ist da schon etwas davon fixiert? Und wie schaut es denn aktuell mit der Auslastung Garfrescha und Kapell aus, dass sich dort überhaupt lohnen würde zu investieren? Da lieber die zwei bestehenden alten DSBs im Hochjochgebiet oben ersetzen, als für viel Geld Zubringer bauen, die dann kaum ausgelastet werden.

Julian96 schrieb:
Ich finde die Valiserabahn gar nicht so entscheidend, an der hab ich noch nie gewartet. Im Gegenteil die hat doch schon Kultstatus :lol:

Ich finde die Parkgarage viel entscheidender denn der Parkplatz da hinten ist sehr oft schnell voll und dann parkt man noch irgendwo im letzten Eck hinten, das ist einfach nur nervig. Also Parkgarage finde ich top.

Weiß man schon, wie die neue Valiserabahn laufen wird? Es gab ja mal den Plan einer direkteren Trasse, die aber an den Grundstückseigentümern gedcheitert ist. Kommt die neue Bahn also auf gleicher Trasse wie die jetzige, auch mit Mittelstation an selber Stelle?

Edit: hab gerade selbst diesen Artikel gefunden https://www.vn.at/vorarlberg/2020/06/17/neue-valiserabahn-in-den-startloechern.vn

Die Bahn bleibt also auf alter Trasse. Aus irgendeinem Grund konnte ich den Artikel allerdings gerade frei lesen und jetzt ist er nur noch mit Abo sichtbar :rolleyes:... Ich lass es trotzdem mal drin.

Hat jmd. Infos was genau in dem Artikel steht?

Mapp schrieb:
Die Talabfahrt Gaschurn scheint endlich in der Umsetzung. Zumindest deuten dies die Geländearbeiten auf der Webcam an.

Hat man in dem Zusammenhang schon offizielle Informationen? Eine richtige (beschneite, präparierte) Talabfahrt nach Gaschurn wäre eine Aufwertung des Gebiets insgesamt.

Stephan schrieb:
Das mit dem Neubau der Valiserabahn im kommenden Jahr habe ich mir fast gedacht, da bei solchen Anlagen meines Wissens nach 40 Jahren die technische Konzession abläuft. In Italien war das jedenfalls immer so.
Das stimmt natürlich so nicht, weder in Italien, noch sonstwo. Es gibt in Italien zahlreiche Ü40-Lifte. Nur muss man sich dort jeweils fragen, ob sich die grosse 40er-Revision für eine Konzessionsverlängerung lohnt oder nicht.
Das ähnliche Modell wie die Valiserbahn läuft in Laax schon seit 1979 und wird es wohl auch noch zahlreiche weitere Jahre tun. Möglich ist das. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

ski-chrigel schrieb:
Das ähnliche Modell wie die Valiserbahn läuft in Laax schon seit 1979 und wird es wohl auch noch zahlreiche weitere Jahre tun. Möglich ist das. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Naja, die einzigen Gemeinsamkeiten der Bahnen sind 6 Personen pro Kabine und CWA als Kabinenhersteller, sonst könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Der Aufwand solche Bahnen am Laufen zu halte wird halt immer Aufwändiger.

j-d-s schrieb:
Mapp schrieb:
Die Talabfahrt Gaschurn scheint endlich in der Umsetzung. Zumindest deuten dies die Geländearbeiten auf der Webcam an.

Hat man in dem Zusammenhang schon offizielle Informationen? Eine richtige (beschneite, präparierte) Talabfahrt nach Gaschurn wäre eine Aufwertung des Gebiets insgesamt.
Ist ja so wie mehrfach angdeutet gerade in Bau :D

https://www.talabfahrtgaschurn.at/de/allgemeines
Hier ist Ja auch schon der neue Pistenplan enthalten, der auch nochmal zeigt, dass die Talabfahrt blau mit 2 schwarzen Abschnitten wird. Außerdem entsteht an der 2. Sektion die schwarze 60a aus der ehemaligen Route.

Ich finde die Silvretta Montafon sehr schön, war ja seit meiner Kindheit immer wieder dort. Das alle Bahnen oben top modern sind stimmt im Vergleich zu Saalbach oder Ischgl nicht. Spatla und Burglift sind alles andere als top modern oder auch die Heimspitzbahn. Auch die Madrisella hat ja schon 25 Jahre auf dem Buckel, von der Schwarzköpflebahn ganz zu schweigen. Auf der Hochjoch fallen mir jetzt auch ein paar alte Bahnen ein z.b. Fredakopf, Sennigrat, Kropfen... Das ist für mich aber auch nicht schlimm, da ich ja zum Skifahren komme. 😉

Winterfan schrieb:
Ich finde die Silvretta Montafon sehr schön, war ja seit meiner Kindheit immer wieder dort. Das alle Bahnen oben top modern sind stimmt im Vergleich zu Saalbach oder Ischgl nicht. Spatla und Burglift sind alles andere als top modern oder auch die Heimspitzbahn. Auch die Madrisella hat ja schon 25 Jahre auf dem Buckel, von der Schwarzköpflebahn ganz zu schweigen. Auf der Hochjoch fallen mir jetzt auch ein paar alte Bahnen ein z.b. Fredakopf, Seebliga, Kropfen... Das ist für mich aber auch nicht schlimm, da ich ja zum Skifahren komme. 😉
Damit hast du natürlich recht. Mit modernen Anlagen meinte ich im weitesten Sinne, dass fast alle Skigebietsteile durch kuppelbare Anlagen erschlossen werden, was für mich als Skifahrer das wichtigste Kriterium ist, um schnell voranzukommen. Zu Ischgl oder Saalbach ist noch ein weiter Weg, vollkommen richtig!

Hallo zusammen
Ich habe mich an die Betreiber gewandt weil ich von ihnen hören wollte wie es momentan mit der Planung und Ausführung neuer Bahnen steht. Nach Angaben der Silvretta Montafon AG befindet sich die Valisera Bahn gerade in der Planungsphase und die Talabfahrt Gaschurn wird gerade realisiert. Aber ich würde diesen Aussagen nicht sie viel Glauben schenken da letztes Jahr auch gesagt wurde es passiert nichts aber letztendlich kam die Jöchle Bahn.
Liebe Grüße

Mit großen Projekten und Investitionen sind die Vorarlberger Unternehmen, vor allem in der Tourismusbranche, in diesen Zeiten eher zurückhaltend. Umso mehr lässt ein Projekt im Skigebiet Silvretta Montafon aufhorchen, denn ab nächstem Jahr soll die Valiserabahn um rund 20 Millionen umgebaut werden.
Quelle: Valiserabahn wird umgebaut

Zurück
Oben