Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
F. Feser schrieb:2021 wird die Valiserabahn ersetzt sowie die komplette Talstation umgestaltet - neue Tiefgarage für knapp 600 Autos sowie Hotel und neuer „Platz“ als Startpunkt für die Skigebiete Hochjoch und Nova
be4ski schrieb:Die Talzubringer gehörten aber schon mal ersetzt, zumindest aus Komfortgründen.
Stephan schrieb:Von insgesamt 7 Zubringern sind 5 Anlagen (Versettla I+II, Valisera I+II, Garfrescha, Hochjochbahn I+II, Kapellbahn) mittlerweile erheblich in die Jahre gekommen. Wenn man diese Anlagen alle ersetzen will, kommen schnell ca. 100 Mio. Euro zusammen.
F. Feser schrieb:Zamangbahn könnte auch ins Silbertal wandern.
Ersatz Hochjoch durch Kombibahn oben und EUB unten und Gafrescha und Versettla werden beide ebenfalls ersetzt durch Neue EUB
Julian96 schrieb:Ich finde die Valiserabahn gar nicht so entscheidend, an der hab ich noch nie gewartet. Im Gegenteil die hat doch schon Kultstatus :lol:
Ich finde die Parkgarage viel entscheidender denn der Parkplatz da hinten ist sehr oft schnell voll und dann parkt man noch irgendwo im letzten Eck hinten, das ist einfach nur nervig. Also Parkgarage finde ich top.
Weiß man schon, wie die neue Valiserabahn laufen wird? Es gab ja mal den Plan einer direkteren Trasse, die aber an den Grundstückseigentümern gedcheitert ist. Kommt die neue Bahn also auf gleicher Trasse wie die jetzige, auch mit Mittelstation an selber Stelle?
Edit: hab gerade selbst diesen Artikel gefunden https://www.vn.at/vorarlberg/2020/06/17/neue-valiserabahn-in-den-startloechern.vn
Die Bahn bleibt also auf alter Trasse. Aus irgendeinem Grund konnte ich den Artikel allerdings gerade frei lesen und jetzt ist er nur noch mit Abo sichtbar... Ich lass es trotzdem mal drin.
Mapp schrieb:Die Talabfahrt Gaschurn scheint endlich in der Umsetzung. Zumindest deuten dies die Geländearbeiten auf der Webcam an.
Das stimmt natürlich so nicht, weder in Italien, noch sonstwo. Es gibt in Italien zahlreiche Ü40-Lifte. Nur muss man sich dort jeweils fragen, ob sich die grosse 40er-Revision für eine Konzessionsverlängerung lohnt oder nicht.Stephan schrieb:Das mit dem Neubau der Valiserabahn im kommenden Jahr habe ich mir fast gedacht, da bei solchen Anlagen meines Wissens nach 40 Jahren die technische Konzession abläuft. In Italien war das jedenfalls immer so.
ski-chrigel schrieb:Das ähnliche Modell wie die Valiserbahn läuft in Laax schon seit 1979 und wird es wohl auch noch zahlreiche weitere Jahre tun. Möglich ist das. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ist ja so wie mehrfach angdeutet gerade in Bauj-d-s schrieb:Mapp schrieb:Die Talabfahrt Gaschurn scheint endlich in der Umsetzung. Zumindest deuten dies die Geländearbeiten auf der Webcam an.
Hat man in dem Zusammenhang schon offizielle Informationen? Eine richtige (beschneite, präparierte) Talabfahrt nach Gaschurn wäre eine Aufwertung des Gebiets insgesamt.
Damit hast du natürlich recht. Mit modernen Anlagen meinte ich im weitesten Sinne, dass fast alle Skigebietsteile durch kuppelbare Anlagen erschlossen werden, was für mich als Skifahrer das wichtigste Kriterium ist, um schnell voranzukommen. Zu Ischgl oder Saalbach ist noch ein weiter Weg, vollkommen richtig!Winterfan schrieb:Ich finde die Silvretta Montafon sehr schön, war ja seit meiner Kindheit immer wieder dort. Das alle Bahnen oben top modern sind stimmt im Vergleich zu Saalbach oder Ischgl nicht. Spatla und Burglift sind alles andere als top modern oder auch die Heimspitzbahn. Auch die Madrisella hat ja schon 25 Jahre auf dem Buckel, von der Schwarzköpflebahn ganz zu schweigen. Auf der Hochjoch fallen mir jetzt auch ein paar alte Bahnen ein z.b. Fredakopf, Seebliga, Kropfen... Das ist für mich aber auch nicht schlimm, da ich ja zum Skifahren komme.![]()
Quelle: Valiserabahn wird umgebautMit großen Projekten und Investitionen sind die Vorarlberger Unternehmen, vor allem in der Tourismusbranche, in diesen Zeiten eher zurückhaltend. Umso mehr lässt ein Projekt im Skigebiet Silvretta Montafon aufhorchen, denn ab nächstem Jahr soll die Valiserabahn um rund 20 Millionen umgebaut werden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen