• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Silvretta Nova

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rob: Wir sind dir ewig dankbar, dass du allen Spekulationen ein Ende bereitet hast! :D

Ich dachte dass das schon klip und klar (ist das Deutsch? :lol: )war!

Rob schrieb:
Ich dachte dass das schon klip und klar (ist das Deutsch? :lol: )war!

^^ Das ist 100% deutsche Redensart. Nur wirds nach neuen Rechtschreibregeln jetzt wohl "klipp und klar" geschrieben. :lol:

Mir wars nicht klar, aber ich habe mich auch mit dem Thema vorher nicht näher befasst.

HI!

Ich bin schon seit fast 10 jahren immer wieder zwischen St. Gallenkirch und Garschurn unterwegs...

Hab da vieles mitbekommen in den letzten Jahren.... Gerüchten zufolge soll ja die ganze seite in St. Gallenkirch neu gemacht werden. Gibt es da genaueres?

Meiner Ansicht nach sollte als nächstes mal Jöchle I+II durch mindestens einen 4 SB ersetz werden. Die Schlepperfahrerei muss ja nicht sein...
Was mich etwas ärgert ist dass sie die Skiroute Apheninda nun als schwarze Piste vollkommend planiert haben. Die Skiroute war immer geil...

Bitte sagt eure Meinung dazu...

... in der Silvretta Nova träumt man von einem ganzen Skigebiet in Richtung Matschunerjoch ...
Das ist ganz besonders wichtig für den Tourismuss im Montafon, da giebts ja noch garkeine Schigebiete. :roll:

Die Nova hat ihre "Neuerungen" für die nächste Saison verkündet:

Zahlreiche Pistenverbesserungen
Stück für Stück werden immer wieder Pistenabschnitte verbessert und steigern dadurch die Qualität unseres Pistennetzes und somit auch des Skigebietes.

Ausbau des Intersport NovaParks
Das erklärte Ziel der Silvretta Nova Bergbahnen AG ist es, in absehbarer Zeit einen der größten Snowparks (XL-Park) in den Alpen zu betreiben. Der mehrfach ausgezeichnete Intersport NovaPark gehört mittlerweile zu den besten in Europa.

Hi,
ich habe letzte Woche per mail die Silvretta Nova kontaktiert, und habe einen Tag später eine Antwort bekommen, das in den nä. 3 Jahren die Valisera-Gondel zu einer 8er EUB umgebaut werden soll u. die Fahrgeschwindigkeit auf 6m/s gesteigert werden soll. Außerdem ist geplant, die alte Doppel-Sesselbahn nach Gafrescha durch eine 6 EUB zu ersetzen. Die Erweiterung des Skigebiets liegt erstmal auf Eis. Ich nehme mal an, dass man sich auf diese mail relativ gut verlassen kann.

Nein, ja nicht die Garfrescha ersetzen. Bis jetzt fahren da wengistens noch keine Busse hin und man kann halbwegs staufrei ins Skigebiet gelangen - Mit der EUB wird sich das sicherlich ändern....

Nein, ja nicht die Garfrescha ersetzen. Bis jetzt fahren da wengistens noch keine Busse hin und man kann halbwegs staufrei ins Skigebiet gelangen - Mit der EUB wird sich das sicherlich ändern....

Keine Buse? Also wenn ich an der Silveretta bin sind da immer bUsse und zwar nicht wenige.
Aber viel besser finde ich den DS Garfrescha abzureisen und neu aufzubauen denn wenn bei guter Schneelage die schwarze abfahrt geöffnet ist (den Namen hab ich jetzt grad leider nicht parat) dann hast du am DB teilweise richtig bes*** Wartezeiten.

Allerdings hätte ich auch erwartet dass erst einmal die schlepper Jöchle und Gampabing neu gebaut werden würden.Allerdings! erwartet nicht gehofft! :D

Die DSb garfrescha gehört echt ersetzt! die bahn ist einfach nur lahm und bei kaltem wetter friert man sich darin alles ab und bei schnee (unten oft auch Regen!) setzt man sich rein in den Sessel und bevor man aus der Talstation richtig draußen ist hat man schon nen nassen A****! Also meinetwegen könnten sie hier auch ne 6Ksb errichten aber da da sich für Talfahrten ne Eub besser macht wird die Entscheidung sicher so gefallen sein damit die Leute bei geschlossener Talabfahrt immer noch bequem und sicher ins Tal fahren können!
Und wenn die Valiserabahn zu einer 8EUB wird, dann wird der morgendliche Ansturm auch besser aufgefangen..

Nicht nur die DSB Garfrescha gehört da ersetzt. :!: :wink: :twisted:
Meiner Meinung nach gehören da noch eine ganze Menge an Bahnen ersetzt :!: :wink: :twisted: z. b. DSB Garfrescha 2 und die Jöchlelifte. Diese beiden Bahnen könnten zusammen ersetzt werden. Auch die 3SB Älpli ist bereits nicht mehr so zeitgemäss. Die kann man von mir aus stehen lassen oder stilllegen, wenn die Konzession ausgelaufen ist. :wink: Die Gampabinglifte kann man stehen lassen, so wie sie sind.

So nebenbei: Was würdet ihr von einem Zubringer aus Partenen halten?

Was würdet ihr von einem Zubringer aus Partenen halten?
unmöglich und unnütz. unmöglich da das garneratal dazwischen liegt, unnütz da es nur wenige "meter" von partenen nach gaschurn sind.
auf der nova würde ich mir einen ersatz der 3CLF älpi und 2CLF garfrescha 2 wünschen. am besten ne 6CLD/B von der talstation der DSB zur bergstation valisera. dann müßte allerdings der ziehweg am pistenende deutlich ausgebaut werden. ebenso die aktuellen "abkürzungs skirouten"

nova würde ich mir einen ersatz der 3CLF älpi und 2CLF garfrescha 2 wünschen

So seh ichs auch!

Die schlepplifte Jöchle bzw. Gampabing kann man stehen lassen es ist doch heutzutage schon n Highlight wenn man mal wieder Schlepper fahren kann.
Allerdings find ich die Carvingpiste beim Gampabing super und von daher wäre wiederrum nicht schlecht mit einer neuen Bahn schneller wieder hochzukommen.

Skifanatiker schrieb:
Keine Buse? Also wenn ich an der Silveretta bin sind da immer bUsse und zwar nicht wenige.

Dass an die Nova Busse fahren und das nicht zu knapp, das weiss ich auch. Meine Aussage bezieht sich ja auch nur auf die Garfrescha-Bahn - und da habe ich bis jetzt nur Skibusse gesehen ;)

Skifanatiker hat Folgendes geschrieben:

Dass an die Nova Busse fahren und das nicht zu knapp, das weiss ich auch. Meine Aussage bezieht sich ja auch nur auf die Garfrescha-Bahn - und da habe ich bis jetzt nur Skibusse gesehen

Du hast natürlich recht sry hab was dureinandergebracht....Garfrescha mit Valisera verwechselt :oops:

Auf der Nova gibts außer Pistenverbesserungen keine weiteren News für die nächste Saison:
Hallo,

nein, leider werden wir in diesem Jahr keine neuen Lifte errichten. Aber dafür wird es zahlreiche Pistenverbesserungen geben.(...)
(...) es wird im Laufe der nächsten Jahren zahlreiche Verbesserungen geben. Genaueres steht allerdings noch nicht fest.(...)
Quelle: Gästebuch

Silvretta Nova:
2009/2010 wird die 6 EUB Valiserabahn I + II durch eine 8 EUB mit 6 m/s ersetzt.
2010/2011 ersetzt man die SL Jöchle I + II durch eine 6 KSB, die gleichzeitig die DSB Gafrescha II ersetzen wird, somit liegt die Talstation der neuen KSB vermutlich wohl im Bereich der Talstation der 6 SB Vermiel.

Bei einer Beschneiung der Talabfahrt nach Gaschurn gibt es auch keine Neuigkeiten zu vermelden, hier handelt es sich um eine politische Sache zwischen Gemeinde, Eigentümer und Bergbahnen. So schnell wird sich hier wohl nichts tun.
Das sind die nächsten Erneuerungen, eine Skigebieterweiterung aufs Matschunerjoch liegt noch in sehr ferner Zukunft.

Hochjoch:
Es existieren Pläne die Liftkette Sennigrat-Kreuzjoch-Grasjoch zu ersetzen (bekannt), diese Pläne befinden sich aber noch im Status des Entwurfes, aber darüberhinaus sieht dieser Plan neben Ersatzinvestitionen auch Ergänzungsinvestitionen und neue Pisten am Hochjoch vor. Die Umsetzung hängt allerdings vom Verlauf der nächsten Saisonen ab.

snowflat schrieb:
Silvretta Nova:
2009/2010 wird die 6 EUB Valiserabahn I + II durch eine 8 EUB mit 6 m/s ersetzt.
2010/2011 ersetzt man die SL Jöchle I + II durch eine 6 KSB, die gleichzeitig die DSB Gafrescha II ersetzen wird, somit liegt die Talstation der neuen KSB vermutlich wohl im Bereich der Talstation der 6 SB Vermiel.

Na endlich!!

Zur Valisera Bahn: Wird Zeit, weil sie einfach zu wenig Kapazitäten! Und der Komfort wird auch besser! Ist ziemlich eng in den alten Gondeln!!

Zur KSB: Wär gut wenns etwas früher kommen würde, weil durch den lahmen DSB der ganze Teil da unten unatraktiv ist, wie ich finde! Da könnte sie dann auch noch was an der ehemalige schwarzen 19 verbessern, dann muss man nicht immer die vollen Pisten 25 und die Piste zur Talstation Madrisella fahren um zum 6SB Vermiel zu kommen :!: :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben