• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Silvretta Nova

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn dann nen funitel.auch als entlastung zu den beiden 6eub s.

Ist diese Bahn überhaupt notwendig?
Ich finde es wichtiger die 6er EUB aus St. Gallenkirch durch ne moderne Bahn zu ersetzen und die Garfrescha könnte man schließen. Nachtrodeln hin oder her!

Naja Funitel .... wohl eher mal ne 8EUB

@schwoab: du warst schonmal da?

Oscar schrieb:
Naja Funitel .... wohl eher mal ne 8EUB

@schwoab: du warst schonmal da?

Yes! Ich brauchte die Bahn allerdings nicht wirklich, und ich fahre sonst wirklich jeden Lift!

Schwoab schrieb:
Ich finde es wichtiger die 6er EUB aus St. Gallenkirch durch ne moderne Bahn zu ersetzen und die Garfrescha könnte man schließen. Nachtrodeln hin oder her!

Ja, ist sie. An der Bergstation ist der Treffpunkt für die Skischulen, und da die Skischule da oben auch ein Depot hat fahren viele Anfänger nicht mit Ski hoch und runter sondern quasi als Fußgänger. Der Weg von der Mittelstation der Valisera rüber an die Garfrescha ist halt für blutige/ängstliche Anfänger nicht einfach zu machen - der kleine Hügel neben der Mittelstation erscheint vielen unglaublich steil und stellt damit ein fast unüberwindbares Hindernis dar.
Der Garfrescha-Lift ist auch eigentlich recht gut frequentiert - viele sitzen halt lieber länger im Sessel, als im Gedrängel an der Valisera lang anzustehen.

Schwoab schrieb:
...
Für mich ist die rote Piste an der Garfrescha 1 eine der schönsten in der gesamten Nova. Folglich: Für mich ist diese Bahn (Garfrescha 1) wichtiger als die ewig lange EUB Valisera 1 ohne vernünftige Piste.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich die Valisera 1 für unnötig hielte - für Tagesgäste ist die optimal. Aber bitte keinesfalls die Erschließung an der Garfrescha 1 aufgeben!

Weiss jemand konkret, was die Bergbahnen unternehmen um diesen Hangrutsch zu stoppen und damit den Betrieb für den nächsten Winter zu sichern?

für mich wäre es auch eher verblasenes geld. man redet im montafon eigentlich eh nur von ersaztzinvestitionen. aber mal ein ausbau im höhren bereich?

Naja, ich denke die Nachtrodler und Nachtskifahrten werden sich shcon lohnen,sonst würde man es ja nciht machen ;) Von dem her lohnt es sich vielleicht schon!

Die Garfrescha-Bahn dient ja auch als Zubringer zu den (Ferien-)Häusern oben auf der Garfrescha, von daher gehe ich mal davon aus, dass man in irgendeiner Art und Weise versucht, den Lift zu retten.

Hat zwar nichts mit Seilbahnen zu tun, aber da es "mitten im Skigebiet liegt ...

Das "Alpenhotel Garfrescha" (auf der Garfrescha), hat einen neuen Pächter, wird zurzeit gerade komplett umgebaut und soll im Dezember 2008 wiedereröffnet werden.

Der Hang sieht echt böse aus. Bin heute vorbeigefahren, mittlerweile sind bereits Teile vom Wald abgerutscht ... dank dem Dauerregen der letzten Tage. Die noch im hang befindliche Stütze ist im unteren Bereich total vermurt. Das Fangnetz unter der DSB ist auch nicht mehr da und liegt etwas ramponiert auf dem Parkplatz, die Steuerungskabel wurden provisorisch hochgebunden.
Oben waren sie unterhalb der Straße mit Hangsicherungsarbeiten beschäftigt, aber aus der Ferne schwer zu sagen, in welcher Richtung diese gehen wird.

Fotos habe ich gemacht, nur habe ich derzeit keine Möglichkeit sie hochzuladen. Hole ich bei Möglichkeit nach.

Sodala, hab jetzt die Möglichkeit, Bilder hochzuladen ... also hier die von Sorgenhang an der DSB Gafrescha:

hu42m42j.jpg

^^ Im Vergleich zum letzten Besuch ist der Hang wesentlich stärker vermurt, besonders die Stütze im Hang. Oben an der Straße sind sie am Arbeiten.

ixw5iiyz.jpg

^^ Fangnetz entfernt, die Leitungen hochgebunden

q4uxadun.jpg

^^ Das demolierte Netz auf dem Parkplatz

rxg82mgh.jpg

^^ Ganze Bäume haben die Tiefe gesucht

7oivaofk.jpg

^^ Dito

4gca5gbt.jpg

^^ Aus der Ferne

Habe heute ebenfalls den Hang neben der Garfreschabahn besichtigt. Schaut in natura fast noch übler aus als auf den Bildern. Als ich heute einen Mitarbeiter fragte, ob es bereits offizielle Maßnahmen gäbe, sagte dieser, dass man bis zum Herbst auf eine Beruhigung des Hanges hoffe, um die Bahn wieder flott machen zu können. Andernfalls bleibe die Garfreschabahn im kommenden Winter geschlossen. Alles weitere stehe noch in den Sternen.

Ich grüße alle Fans unserer guten alten Garfreschabahn!

Stephan

Hier neue Bilder vom 12.8

cpdodnqm.jpg

^^ Linke Seite

gducihgq.jpg

^^ rechte Seite

53niikx7.jpg

^^ Unterhalb der Holzlatten wurde betoniert

ssgzagh8.jpg

^^ Blick auf Stütze 2, ob diese Holzlatten was bringen??

h9tjfxya.jpg

Auf einem Plakat war zu lesen dass, sie versuchen werden den Hang zustabilisieren und dann wird der TÜV (oder ne andere Behörde, weiß ich gerade nicht genau) sagen, ob sie den Betrieb wieder aufnehmen dürfen. (Wenn sie die Stüze 3 wieder hinkriegen)

Aus dem Gästebuch:
[URL=https://www.silvrettanova.at]www.silvrettanova.at[/URL] schrieb:
Silvretta Nova schreibt am 28.08.2008, 08:05

Hallo Heinz und Stefan,

vielen Dank für eure Einträge.

Aktueller Stand bzgl. Garfreschabahn ist, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird,
dass die Garfreschabahn im Winter wieder in Betrieb gehen kann und für den Ski- und
Rodelbetrieb zu Verfügung steht.

Schöne Grüße aus dem Montafon,

euer Silvretta Nova Team

chasseral schrieb:
Diesen Beitrag habe ich hierher in den Nova-Thread verschoben, da passt's besser als zum Hochjoch.
Danke aber auf jeden Fall für diese hochinteressante Info. Seither war's ja völlig unklar, was da nächsten Winter passiert. :D
Grüße Chasseral

:D jo da hatte ich mich ziemlich verhauen im Topic, danke fürs verschieben ;)

Bei der Grafreschabahn wird für die Stütze 3 das Fundament gegossen.

Grafreschabahn4.jpg

Ah....ok....wollen die evtl. die abgerutschte Stütze wieder verwenden?

Und wer nimmt ne Bahn ab, deren abgerutschte Stütze oben wieder aufgebaut wird? Und im nächsten Jahr rutscht das Ganze dann wieder ein paar Meter nach unten oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben