• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Frankreich

Es scheint, als ob man in ADH endlich kapiert hat dass man mit so vielen langsamen und teilweise sehr alten Liften im nationalen / internationalen
Vergleich (3 Vallées, Espace Killy..) keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.Bin ja mal gespannt wo die neue 6 KSB genau hinkommt...

Aus meiner Sicht gibts im gesamten Gebiet min. 10 Bereiche/Bahnen die modernisierungsbedürftig sind:

- Die meegalahme 4 SB Fontbelle würde ich durch eine 6 KSB ersetzen.
- Im Bereich Jeux würde ich eine 8 KSB mit verlängerter Trasse hinstellen da die Pisten in diesem Bereich perfekt zum Carven sind. Dazu 2 von 4 SL für Anfänger stehen lassen.
- Am Signal sollte man die 4 SB durch eine 4 KSB ersetzen.
- Im Bereich Vaujany - Montfrais könnte man durch eine lange 6 KSB eine gute Anbindung herstellen, indem man die beiden lahmen SB's ersetzt.
- Am Signal de l'homme wäre eine neue KSB (4 oder 6) auch kein Fehler.
- Die Rückbringer DSB nach der Sarenne-Piste hätte auch mal eine Frischzellenkur nötig
- ...
- ...

Die haben immensen Nacholbedarf im Vergleich zu anderen Gebieten. Da täte ein gewaltiges Investitionsprogramm (wollen wir mal hoffen dass es auch kommt und in dieser Größenordnung liegt) sehr gut. Landschaftlich ist das Gebiet rund um Alpe d'Huez ein einziger Traum.... :roll: Da könnte man noch sooooooooo viel machen (Beschneiung, Lifte...)

Greetz, Tommyski

http://www.skipass.com/forums/enmontagne/stations_ski_france/sujet-51844.html

Hier gibt es halbwegs verlässliche Planungen aus Alpe d´Huez. Der Poster scheint bei den Bergbahnen zu arbeiten:

quelques projets planifiés sur 5 ans sur les domaines des Grandes Rousses :

=> Les 3 lignes de téléskis des Jeux remplacées par 1 débrayable 6 places.

=> Les 3 lignes de téléskis + le télésiège du Signal remplacés par un débrayable 6 places, départ derière le chalet ESF.

=> Le télésiège de Fontbelle remplacé par un débrayable 4 places.

=> Le télésiège des Romains modifié et prolongé en direction des Campanules.

=> Un télésiège vera (peu-être) le jour dans les gorges de Sarennes. Départ en dessous du PS de Pierre-Grosse, arrivée au départ du TS de l'Hérpie.

=> Remplacement du télésiège de Clos Giraud (Vaujany) par un débrayable 6 places.

=> Mise en place de canons à neige sur le plat de la piste noire de Sarenne.

=> ...

Das meiste davon haben wir auch schon angedacht. Schade, dass in Auris nichts vorgesehen ist. Mit Poma-SLten habe ich keine Probleme, deswegen bringen mir 6KSB anstatt der Triple-SLte nicht viel...

Na das sind doch mal gute Nachrichten. Wie ich bei skipass.com lesen konnte stammen diese Neuigkeiten direkt aus Alpe d'Huez :D

Vielleicht fahr ich dann doch mal wieder hin...Hmmmm

Das in Auris nix Neues kommen soll ist natürlich bedauerlich.
na ja warten wirs mal ab.

Greetz, Tommyski

Endlich sinnvolle Investitionen. Gerade Clos Giraud im Gebiet von Vaujany - sehr, sehr sinnvoll. Und die anderen lahmen Lifte (4SB) zu ersetzen ist auch nicht gerade dumm. Dann könnte man ja mal wieder dorthin fahren...

Aus dem neuen Prospekt von Alpe d´Huez:

Die drei Schlepplifte Bergers werden durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn mit einer Kapazität von 3600 p/h ersetzt. Die neue Piste "Loup blanc" wird eröffnet. Der SL Rif-Nel wird gedoppelt, für eine schnellere abendliche Rückkehr.
Der 6-Tages-Skipass Alpe d´Huez gilt nun auch 2 Tage in Les Deux Alpes, zudem einen Tag in Serre-Chevalier oder der Via Lattea oder Puy-St.Vincent

Wenn man von den alten Triple-SLten ausgeht, hat die neue 6KSB etwa eine Länge von 1050 m bei 203 Hm. Also perfektes Anfänger- und Skischulterrain (bzw. Schönschwinger- u. Easy Going...).

Anhänge

• Ausschnitt 6KSB Romains_klein.jpg
    Ausschnitt 6KSB Romains_klein.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 2.512
Bisher vergessen, das wird besonders Miki freuen, der solche Dinge gern antizipierend vordenkt:

Beschneiung der schwarzen Abfahrt Clocher de Macle im neuen Pistenplan verzeichnet.

Damit die 6EUB Marmottes 2 auch bei wenig Naturschnee zumindest eine gut fahrbare Abfahrt hat.

Ich habe mal die Lift-Investitionen von Alpe d´Huez seit 1984 kurz anaylsiert und folgende Zeittafel erstellt (Voraussetzung die Baujahre stimmen):

2005: 6KSB Romains (ersetzt 3x SL Bergers)
2004: Funitel Jig-back Marmottes 3 (NEU)
2003: 4SB Lac Blanc (ersetzt DSB)
2002: -
2001: 4SB Glacier (ersetzt DSB), 4SB Herpie (NEU)
2000: 6EUB Marmottes 2 (ersetzt DSB), DSB Maronnes (ersetzt SL)
1999: -
1998: 4SB Lièvre Blanc (ersetzt DSB?)
1997: 4KSB Villarais (?)
1996: -
1995: -
1994: 4SB Fontbelle
1993: -
1992: -
1991: 4KSB Auris Express, DSB Louvets
1990: -
1989: 160 PB Vaujany-Alpette, 160 PB Alpette-Rousses, GUB Vaujany-Enversin, 4 SB Vallonet
1988: 12 EUB Alpette, 4 KSB Alpauris, 4 SB Fontfroide, DSB Sures
1987: 12 EUB Poutran 1, 12 EUB Poutran 2, 6 EUB Vaujany-Villette, 6 EUB Villette-Montfrais, 4 SB Clos Giraud, 4 SB Mont Frais, DSB Romains
1986: 25 DMC Grandes Rousses 1, 25 DMC Grandes Rousses 2, 6 EUB Marmottes 1, 4 SB Bergers, DSB Eclose
1985: 4 SB Lombards, 4 SB Signal
1984: -

Auffallend: die riesigen Investitionen der Jahre 1985 bis 1989 in denen nicht nur das komplette Oz, Vaujany-Gebiet erschlossen wurde (mit für damals absoluten Spitzenanlagen), sondern auch die Hauptachsen erneuert (DMC, Marmottes 1, wobei ich nicht glauben kann dass alle drei Anlagen 1986 gebaut wurden).
Dafür war dann bis Ende der 1990er ziemlich tote Hose, der KSB-Trend wurde ziemlich verpennt (Fontbelle und Lièvre Blanc nicht als KSB gebaut, große Sünde!)
Die 4SBs an wichtigen Positionen (Signal, Vaujany, Signal de l´Homme) sind zeittypisch, im Jahr 1985 war eine 4SB eine absolute Top-Anlage (zur Erinnerung erste 4SB in Österreich die Weibermahd-Bahn in Lech, bis zur Durchsetzung dieses Types vergingen noch 4 Jahre, während Alpe d´Huez schon 1985 zwei Anlagen hatte).
Zudem sollte man das Liftsystem nicht unterschätzen: in wenigen anderen Gebieten erschließt eine relativ kleine Anzahl von Hauptanlagen so viele verschiedene Abfahrten. Es konzentriert sich deshalb jedoch recht stark auf die Hauptachsen. Es gibt klar für ein Gebiet dieser Größe wenig KSBs (mittlerweile 4), aber 9 Umlaufkabinenseilbahnen im Skigebiet und zwei sehr große PBs (160 Pers, Pic Blanc nur 80).
Jetzt, nach bald 20 Jahren scheint die Zeit für einen neuen Investitionsschub gekommen. Diese Aufstellung bestärkt mich echt irgendwie in meiner Investitionszyklus-Theorie...

Bisher vergessen, das wird besonders Miki freuen, der solche Dinge gern antizipierend vordenkt:

Beschneiung der schwarzen Abfahrt Clocher de Macle im neuen Pistenplan verzeichnet.
Wie kommst du nur an die Idee, das mich das freuen könnte :wink: ?

Darf ich dich fragen, woher du den neuen Pistenplan hast - ich finde auf der HP nur einen unübersichtlichen Flashplan :? !

Darf ich dich fragen, woher du den neuen Pistenplan hast - ich finde auf der HP nur einen unübersichtlichen Flashplan Confused !

Klar darfst du. Der HP-Plan ist wirklich furchtbar. Ich habe mir den Winterprospekt zuschicken lassen und im Gegensatz zu Les2Alpes, Tignes und Val d´Isère haben die Kollegen in AdH schon den neuen Plan drin. Die anderen genannten schicken immer die Infos vom letzten Jahr mit keiner Erwähnung der neuen Bahnen. Schlechtes Marketing, wenn du mich fragst.

^^ Ach so. Danke für die Info. Die selbe Erfahrung wie du habe ich auch schon mit verschiedenen Französischen Skigebieten gemacht - etweder man schickt die Prospekte vom Vorjahr oder die schicken nur den Ortsplan, aber keinen Pistenplan, obwohl man sie explizit darum bittet :( . Deshalb habe ich schon aufgehört mir Prospekte aus F zuschicken zu lassen.

Hier gibt es phantastische Reportagen und Bauberichte zu den drei neuen 6KSBs in Serre-Chevalier. Wer irgendeine Frage zu dieser großen Skistation in den Hautes-Alpes hat, ich denke, hier bekommt man die Antwort:

http://www.serreche-ski.net/forums

Zum Beispiel Baureportage 6KSB Clos Gauthier (Poma)

http://www.serreche-ski.net/forums/index.php?showtopic=8&st=0

Ein paar Ausschnitte:

tsd_clotgauthier4.jpg

Neue Bergstation.

tsd_clotgauthier5.jpg

Trasse

Oder die neue 6KSB Forêt (Poma)

http://www.serreche-ski.net/forums/index.php?showtopic=9&st=0

Forets.JPG

Die beiden werden hauptsächlich ersetzt, SLte Forêt 1+2

F12.jpg

Talstation und Trasse

Zu guter letzt die 6KSB Grand Serre (Poma), ersetzt die gleichnamige DSB.

http://www.serreche-ski.net/forums/index.php?showtopic=10

GS22.jpg

Einfahrt in die Bergstation.

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die Franzosen endlich mal lernen würden, wie man anständige Homepages macht... :twisted:
In dieser Hinsicht sind sie wirklich hintendran, auch bei großen Skigebieten kann man überhaupt nicht immer damit rechnen. Brauchbare Pistenpläne sowie aktuelle Informationen, z.B. zum Liftstatus, sind nur selten aufzufinden. Meistens wirken die Seiten ziemlich improvisiert und gebastelt.

Wobei es für den Lift- und Pistenstatus sowie Schneebericht skiplan.com gibt, da steht alles drin und für alle wichtigen Stationen.

Wobei man die Seite auch erst Mal kennen muß, ich hör z.B. grad zum 1. Mal davon. :D

Der Normalfall sollte halt so sein:
google => Name des Skigebiets => Skigebiets-Homepage => alle weiteren wichtigen Infos

Ist ja schließlich auch eine Art der (Nicht-)vermarktung.

Wegen den offensichtlich für die nächsten Jahre geplanten Ersatz-Anlagen für die Trippel-SLte in Alpe d´Huez habe ich mir mal die Förderleistungen dort genauer angesehen:

- 3SLte Bergers: 2520 p/h (2x 900 + 720) => dieses Jahr durch 6KSB mit 3600 p/h ersetzt
- 3SLte Jeux: 1834 p/h (720+600+514)
- 3SLte Signal:

Anhänge

• Seetal-höhenlinien.JPG
    Seetal-höhenlinien.JPG
    238 KB · Aufrufe: 7
  • Seetal.png
    Seetal.png
    3 MB · Aufrufe: 7
  • windsicherung.JPG
    windsicherung.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Image 2019-11-06 at 07.48.13.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-06 at 07.48.13.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Image 2019-11-06 at 22.07.48.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-06 at 22.07.48.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 8
Wegen den offensichtlich für die nächsten Jahre geplanten Ersatz-Anlagen für die Trippel-SLte in Alpe d´Huez habe ich mir mal die Förderleistungen dort genauer angesehen:

- 3SLte Bergers: 2520 p/h (2x 900 + 720) => dieses Jahr durch 6KSB mit 3600 p/h ersetzt
- 3SLte Jeux: 1834 p/h (720+600+514)
- 3SLte Signal: 2160 p/h (3x 720)

Bei Jeux und Signal sollte man hinzufügen, dass erstere durch die DMC mit 3000 p/h gedoppelt werden (wobei diese Anlage aber als absolute Hauptanlage oft überlastet sein soll). Am Signal läuft parallel eine 4SB mit 1800 p/h.
Vielleicht hat man dieses Jahr Bergers ersetzt weil dort keine starke Parallel-Anlage als EUB oder SB läuft? (Marmottes 1 endet ja deutlich weiter oben)

Am Signal werden momentan also 3960 = 4000 p/h parallel befördert, d.h. dort käme man mit einer 6KSB als Ersatzanlage nicht weit, es sei denn man schenkt einige p/h her. Um das heutige Niveau zu erhalten bräuchte es wohl eine 8KSB im fortgeschrittenen Kap-Bereich à la Tommeuses (4100 heute, ausgelegt für 4500) oder Arpette (3500 dieses Jahr, ausgelegt für 4400).
Bei "Jeux" reicht wohl eine 6KSB à la Bergers mit 3600, das würde die heutige Kap verdoppeln und auch das DMC entlasten.

Eine weitere Doppelung gibt es in Auris bei "Fontfroide" wo eine 4SB (2200 p/h) und 2SLte (1440 p/h (2x 720)) parallel verlaufen = 3660 p/h. Da hier anscheinend die Kap ausreicht wäre ebenfalls eine Hochleistungs-6KSB mit 3600 p/h ein adäquater Ersatz.

Schon erstaunlich, was in Alpe d´Huez zu so früher Zeit für hohe Förderleistungen erreicht wurden, die Trippel-SLte Signal gibt es seit 1969, ebenso Jeux! Und seit dem frühen Bau der 4SB Signal 1985 fährt man dort im 4000er Bereich, was in Österreich erst 15 Jahre später erreicht wurde.

Nichts destotrotz hat man an den Grandes Rousses nach den großen Investitionen vor allem Ende der 1980er Jahre nun einiges aufzuholen.

Aus skipass.com:

Bonjour,

Je reviens de Chamonix, et je viens d'apprendre que le TSDB de l'index va être remplacés par une TC. les Travaux ont commencés cet été, et se poursuivrons l'été prochain. C'est une bonne chance, il commençait à se faire vieux celui là!
Autre remontée qui va être changée dans la vallée, le TC du prarion aux Houches, qui va être remplacé par une TC8, la même que celle de Vallorcine (gares Satellit et cabines Diamont 8).
Voila je sais pas si cela avait déja été signalés, si oui dsl pour le doublon.

Xavilanc

Versteh ich das richtig? (mein Franz.Abitur ist 20 Jahre her :roll:):
Der Ersatz der L'Index Sesselbahn wurde zwar diesen Sommer bereits begonnen, wird aber erst nächsten Sommer (also für die Wintersaison 06/07) fertiggestellt ?

Xavilanc sagt das die Bauarbeiten diesen Sommer gestarten haben und die werden nächsten Sommer fertig sein

Zitat von Downhill
"Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die Franzosen endlich mal lernen würden, wie man anständige Homepages macht...
In dieser Hinsicht sind sie wirklich hintendran, auch bei großen Skigebieten kann man überhaupt nicht immer damit rechnen. Brauchbare Pistenpläne sowie aktuelle Informationen, z.B. zum Liftstatus, sind nur selten aufzufinden. Meistens wirken die Seiten ziemlich improvisiert und gebastelt. "

Ware auch gute wenn Sie nochmals die Pläne in den NeuenBroschure Uberprufen wurden vor dem Druck; für die Neue Brochure von Val thorens 2005/2006, haben die den Alten Pistenplan 3 Vallées von der Vorherige Saison2003/2004 rein, in der Neue Brochure, tauchen wieder die Skilifte Grand Lac und Choumes statts KSB les Granges !!!!!
aber zum Glück ist der Plan in der Brochure Les menuires 2005/2006 richtig.

Ausserdem am Saisonstart bis zirka Weinnacht werden noch die Pisten¨pläne von der vorherige Saison verteilt.

Tja, Üannen gibts überall mal. Ich hab noch die Broschürem von Val Thorens aus den 90er Jahren. Das waren noch Zeiten!! da haben sie - was durchaus nett gemeint war - Broschüren auch auf deutsch rausgegeben. Aber leider wollten sie wohl das Geld für einen proffesionellen Übersetzer sparen, und die Übersetzungen, die dabei rausgekommen sind, liegen teilweise zwischen urkomisch und völlig unverständlich... :D

Beispiel? "Val Thorens tut viel für die umwelt, z.B. unterirdische Skiliftabfahrten." ..... "unterirdische Skiliftabfahrten" ??? Ich habe lange gebraucht, bis ich das verstanden habe. Ich dachte erst, es seien Unterführungen bei Pisten gemeint. Wenn man diesen Begriff aber wörtlich ins Französische zurück übersetzt, dann kommt man drauf: skilift = remontée (klar), abfahrt in diesem Fall aber nicht "descente", sondern die wörtliche Übersetzung des Wortes "départ" was im franz. auch für Talstation benutzt (anstelle von gare aval). Gemeint sind also in die Erde eingelassene Liftstationen, die man aus optischen Gründen als besonders umweltverträglich bewerben wollte (was nebenbei gesagt natürlich quatsch ist).

Da gabs noch mehr so Brüller.... :)

levieux schrieb:
Xavilanc sagt das die Bauarbeiten diesen Sommer gestarten haben und die werden nächsten Sommer fertig sein

Danke.

Mist, also genauso wie ich befürchtet habe ... Ist ja doof, für den Ersatz einer KSB 2 Jahre zu brauchen ...

Die angeblich sehr hohen Wartezeiten in Chamonix (gerade auch bei dem nicht unwichtigen L'Index-Lift) schrecken mich doch etwas ab ...

Zurück
Oben