Noch mal zurück zum Ersatz der Berg-Tal-Berg 2SB Peyniers in Vars.
Schade um die einzigartige Bahn ist es wirklich, aber ich kann auch verstehen, dass dort an dieser wichtigen Verbindungsstelle im Skigebiet einen neue Bahn hin muss.
Ich habe dort schon Mitte Dezember größere Wartezeiten erlebt und möchte nicht wissen wie es da in den Schulferien aussieht.
Zum Ersatz:
Die eher kurze gut 500m lange 4SB auf der Westseite geht in Ordnung. Die ist noch kurz genug, und hat ja nur 1 Piste und wird deshalb in der Regel nur als Verbindungbahn genutzt.
Die ca. 1,3 km lange 4SB auf der Ostseite ist als SB ausgeführt schon sehr schade. Nicht nur wegen der Länge und weil so eine neue Anlage der Status quo für lange Zeit wieder zementiert, sondern weil sie 3 sehr schöne Piste bietet, die als Wiederholungsabfahrten viel Spaß machen und somit nicht wirklich genutzt werden können. Hier hätte definitiv ein KSB hingehört.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das die Kassen der Vars Skigebietsbetreiber aktuell leer sind und keine andere Anlage möglich war. In den letzten 4 Jahren seit 2019 hat man 4 neue kuppelbare Bahnen (2019 Telemix Chabrieres, 2020 6KSB Bois Noir, 2021-2022 6KSB Vars Speed Master und 2022 6KSB Mayt), von denen 2 sogar länger als 2km sind. Schade trotzdem. Ich hätte mir lieber noch die alte Situation mit der Berg-Tal-Berg 2 SB für die nächsten 5 Jahre gewünscht und danach einen Ersatz durch eine SB und eine KSB.
Vor dem Hintergrund der großen Investitionen in Vars, versteht man auch den Streit um die Einnahmenverteilung mit dem Nachbarskigebiet Risoul, die es in den letzten Jahren gab.
Was mir auch noch gerade aufgefallen ist: In Rioul wurden in den letzten 4 Jahren seit meine letzten Besuch im Dezember 2019 auch viele Lifte stillgelegt, darunter auch einige KSSL ohne Ersatz. Zumindest sind keine Pisten weggefallen:
- 4SB Crevoux -> Auf anderer Strecke durch die Vars Speed Master 6KSB ersetzt
- KSSL Chabrieres -> Auch aufgrund Vars Speed Master 6KSB Neubau gestrichen ☹. Könnte aber auch als eigene Anlage auf dem rückseitigen Plateau betrachtet werden…
- KKSL Peynier 1 & 2 mit krasser Streckenführung -> Durch 6KSB Bois Noir ersetzt
- KSSL Rochete (Übungslift) -> Ohne Ersatz
- 4SB Mayt -> Auf verlängerter Trasse durch 6KSB Mayt
- KSSL Lievre (sehr lange!) -> Auf anderer Trasse durch 6KSB Mayt mitersetzt
- KSSL Razis -> Ohne Ersatz