• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Frankreich

Monsieur Azéma hat inzwischen zurückgeschrieben und die gute Nachricht bestätigt. Auch seine Quellen geben 2027 als Jahr der Wiedereröffnung an. Mal schauen, schön wäre es ja!

In Praz de Lys wurde mit dem Bau der neuen TS4 Bresy begonnen. Sie ersetzt einen TK. Es handelt sich dabei um die abgebaute TS4 Glacier von Doppelmayr in La Plagne

Man setzt konsequent auf fixe Sesselbahnen in dem Skigebiet. Das hält die Preise niedrig...
Verläuft die neue SB auf gleicher Trasse wie der KSSL oder geht der weiter runter bis zum KSSL Hotel und Planey?

Wenn ich die Graphik richtig interpretiere bei remontees mecaniques net bleibt die Trasse gleich. Eröffnung ist aber erst übernächste Saison

Nicht ganz, die Trasse der neuen SB ist zwar etwas gleich lang wie die des alten KSSL, aber die Bergstation wird etwas tiefer liegen, um den etwas steileren Start der roten Piste zum umgehen und eine durchgängig blaue Verbindung in den anderen Skigebietsteil anbieten zu können:
https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=42281&st=0&p=406796&hl=bresy&fromsearch=1&#entry406796
Dort wo der alte KSS eine leichte Kurve nach links hatte, geht die SB geradeaus weiter bis zur Bergstation.

Hier gibt es noch 500 Seiten UVP zur Umgestaltung des Bresy Sekteurs (veröffentlicht im Dezember 2023):
https://drive.google.com/file/d/1yA5YIinoeyinuP3BXyQfKziZMCBTypwb/view?pli=1

Und schließlich noch der Masterplan der Gemeinde Tangines zum weiteren Ausbau des Skigebietes Praz de Lys / Sommand (veröffentlicht im April 2024):
https://taninges.fr/wp-content/uploads/2024/05/20240523221604911-1.pdf
Dabei stehen neben Ausbau der Beschneiung, Pistenkorrekturen und sonstigen Modernisierungen der Skigebietsinfrastruktur vor allem der Bau von 3 neuen Liften im Fokus:
- 2025/26: Ersatz KSSL Bresy durch 4SB (gebrauchte Anlage aus La Plagne)
- 2028: Ersatz 3SB Praz l`Eveque durch 4SB
- 2031 Ersatz 4SB Col de Sommand durch 6KSB

Céüze:
Französisches Skigebiet Céüze baut alle Skilifte ab

In den 1930er-Jahren nimmt das französische Skigebiet Céüze seinen Betrieb auf. Doch an Skifahren ist in dem Ort schon lange nicht mehr zu denken. Es fehlt schlicht der Schnee. Am Dienstag macht das Skigebiet daher Nägel mit Köpfen und stellt sich neu auf.

Das frühere Skigebiet Céüze in den französischen Alpen entscheidet sich für einen Neuanfang: Am morgigen Dienstag beginnt wegen anhaltenden Schneemangels der Abbau der seit Jahren nicht mehr genutzten Skilifte. "Die Entscheidung ist lange gereift", sagte Michel Ricou-Charles, Vorsitzender der Gemeinde Buëch-Dévoluy.
https://www.n-tv.de/panorama/Franzoesisches-Skigebiet-Ceueze-baut-alle-Skilifte-ab-article26137568.html

Schade, das war auch so ein Kleinod. Ein reines KSSL Gebiet in einem runden Kessel, der ein bisschen wie ein Vulkankrater aussieht.
Das Skigebiet Céüze, nur ca. 15 km südwestlich von Gap gelegen, wurde schon 2018 geschlossen und folgt daher mit seinem Schicksal vielen anderen Skigebieten in den Südwestalpen die für immer schließen.

IMG_5921.jpeg

Hier wurde ja schon letztes Jahr von dem Neubau der Jas als 10er Gondel in Superdévoluy berichtet. Zur Umsetzung kommt es erst im nächsten Sommer. Bin froh dass ich das Gebiet vor der neuen Bahn besucht habe. Das Gebiet lebt ja von Ski-In-Ski-Out und gut zu erreichenden Sesselbahnen…

Interessant, dass die Bahn in Frankreich als Leitner gebaut werden soll. Wie steht es eigentlich um die Vereinheitlichung zwischen Leitner und Poma?

Ich frage mich bei den neuen 7 m/s EUBs schon, ob die dann auch standardmäßig 7 m/s fahren, da manche Gebiete die schlechte Angewohnheit haben, standardmäßig langsamer zu fahren auch wenn mehr ginge.

Also in Superdevoluy glaube ich das nicht. Dazu mal eine kleine Anekdote. Als ich das Gebiet besucht habe, wurde ich von meiner Partnerin begleitet, die wenig bis keine Skierfahrung hatte. Der Festoure Sessellift steckte für ca. 20 Minuten wegen technischen Problemen fest. Wir beide haben den Sessellift dann genommen, weil er als Verbindungslift schon relevant ist. Auf dem Sessellift ist meine Partnerin in Panik ausgebrochen und hat gerufen, dass die die Kontrolle über den Sessellift verloren haben und sie solche Videos aus dem Internet kennt. Ich konnte mir dann mein Lachen nicht mehr verkneifen. Die Betreiber hatten nur ein schlechtes Gewissen und wollten die Leute, die 20 Minuten feststeckten schnellstmöglich nach oben bringen. Dafür haben sie die Seilbahn ein einziges Mal auf voller Geschwindigkeiten laufen gelassen, was meine Partnerin die ganze Woche nicht einmal vorher erlebt hat. Die meisten kuppelbaren Anlagen liefen so bei 3 m/s würde ich vermuten, maximal 3,5 m/s. :lol:

Im Skigebiet Bernex, südlich des Genfer Sees, wird die 1986 gebaute Pre Richard 4KSB diesen Sommer durch eine 10 EUB ersetzt.
Die alte Bahn ist eine der seltenen POMA Alpha Evolutiv, die aus einer Standard Alpha SB Station mit vorgelagerter separater Kuppelstrecke besteht.
Obwohl die Bahn, wie auch einiges andere im Skiegebiet recht ungepflegt war, ist es doch schade um sie.
Bilder der Bahn von meinem Besuch 2022:
P1100309.JPG
Talstation

P1100310.JPG
Strecke

P1100312.JPG
Strecke

P1100313.JPG
Bergstation

P1100325.JPG
Bergstation

P1100328.JPG
Details Kuppeltechnik Talstation

P1100329.JPG

P1100330.JPG

P1100331.JPG

P1100332.JPG

Link RM alte Bahn:
https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tsd4-du-pre-richard-poma-7499.html

Line neues Bahnprojekt:
https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=42404

Ja gut, 40 Jahre ist halt auch echt ein stolzes Alter für eine Zubringerbahn.
Find ich auch schade, aber eine neue EUB macht halt doch etwas mehr her, oder?

Ja klar das macht schon Sinn. Ich hänge einfach oft den alten Bahnen nach. Aber wirtschaftlich muss er Ersatz dringend stattfinden.
Zumal oben an der Bergstation der KSB bzw. neuen EUB auch das Zenrtrum des Skigebietes ist. Mit größerem Anfängerareal etc. und ich denke man will auch den populäre Bikebetrieb ausbauen an der EUB.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man trotz Beschneiung und viel Schnee die rote direkte Talabfahrt an der KSB den ganzen Winter zu hatte. Das ist so einen geniale Piste, die man in einem Zug runterbrettern kann. Auf dem Webcams war sie zumindest im Februar und März immer zu und unten komplett ohne Schnee...
Vielleicht hatte das auch was mit dem Bau der neuen Bahn zu tun, oder Sparmaßnahmen?

Ach so, die gibt es nicht mehr. Komisch ist das die Schneilanzen noch montiert sind. So sieht jedermann die Fehlinvestition aus der Gondelbahn. Schade drum.

Das ist ein allgemeiner Trend in FR in vielen Skigebieten die Talabfahrten zu streichen und die Anfängergebiete in die Höhe zu verlegen. Leider.
Im Grand Massiv z. B. werden 4 Talabfahrten komplett in den nächsten Jahren gestrichen und Anfängerareale etc. weiter in die Höhe verlegt.
Die Talabfahrt in Thollon war trotz zuletzt Beschneiung oft nicht offen und generell nicht massentauglich (schwarze Piste, steil, schmal, oft eisig da schattig und nordseitig).

Zurück
Oben