• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Gargellen

[URL=https://www.gargellen.at]www.gargellen.at[/URL] schrieb:
NEUBAUPROJEKTE 2009 in Gargellen:

Kurz vor dem Ruhestand .........

Geplant ist, den Schlepplift Schafberg durch eine moderne, kuppelbare 6er - Sesselbahn mit Wetterschutzhaube zu ersetzen.

Die Talstation der neuen Anlage ist am Rande des Plateaus, etwas südlich der Talstation des jetzigen Schlepplift "Schlüachteck".

Neben einem ausgesprochen attraktiven Pistenangebot erreichen wir auch eine wesentliche Komfortverbesserung. Mit der neuen Bahn erreicht man die blauen herrlichen Pisten im schönen Täli ganz einfach und mühelos.

Der Doppelsessellift ( Gargellner Alpe - Schafberg ) wird dann entsprechend der Linienführung der neuen Bahn verkürzt, um eine Kreuzung des Sesselliftes mit der neuen Sesselbahn zu vermeiden.

Der Ersatz für den Schlepplift "Schlüachteck" ist parallel zum 4er Sessellift als Übungs - bzw. Kindertellerlift geplant.

Des weiteren wird der Schlepplift "Valzifenz" verkürzt. Der Ausstieg des weit ins Plateau hineinragenden Schleppliftes wird um ca. 80 Meter talwärts versetzt, um die Abfahrt vom Schafberghüsli Richtung 4er Sesselbahn attraktiver zu gestalten und genügend Platz für einen tollen Übungs- bzw. Kinderlift zu erhalten.

Wo liegt eigentlich das Problem an einer Sesselbahnkreuzung ?

Die müßten mal nach Ischgl schauen, da ist so etwas Gang und Gebe.

Es kostet vielleicht mehr und hat im Gegenzug vergleichsweise wenig Nutzen?

snowotz schrieb:
Wo liegt eigentlich das Problem an einer Sesselbahnkreuzung ?

Die müßten mal nach Ischgl schauen, da ist so etwas Gang und Gebe.
Die Kreuzung kann man sich sparen, da man von der jetzigen Bergstation der DSB zum SL Schafberg kam oder über eine nahezu ebene Querung zur 4 SB. Da der SL Schafberg ja nun abgebrochen wird und die neue Talstation wesentlich tiefer liegt, braucht man auch die Bergstation an dieser Stelle nicht mehr. Und die paar wenigen Leute, die zu Fuss zum Schafberghüsli aufgestiegen sind bzw. zur 4 SB querten nehmen halt künftig die KSB und fahren zum Hüsli bzw. zur 4 SB ab.

Außerdem ist Gargellen nicht Ischgl ... und alles ist auch nicht immer gut :)

Pläne in Wort und Bild

9xz29ue6.jpg

^^ An der Piste steht in Ankündigung der neuen Kristallbahn ein 6er Bubble von Doppelmayr mit Sitzheizung und die funktioniert auch!!!
Im Hintergrund der noch existente SL Schafberg

xpkz3gfz.jpg

^^ Und der zweite Bubble oben an der Bergstation des SL Schafberg

tpsvn2nj.jpg

^^ Talstation SL Schafberg: „Es wird Zeit, meinen jüngeren und dynamischeren Kollegen den Vortritt zu lassen!“ Auch hier sind die Neubaupläne präsent.

"Schmuggi Luggi"?????? :rofl:
Das wird doch wohl das Kinderland, oder?

Ansonsten danke für die Bilder. Nur warum man die DSB verkürzt, will mir immer noch nicht wirklich in den Kopf.

Die Bergstation des 2er-Sessels liegt kurz unterhalb der Bergstation der EUB. Ich denke, dass einfach nicht genug Platz ist, um zwischen den Bahnen (Sessel unten, Gondel oben) zu kreuzen, und eine Kreuzung des neuen 6er-Sessels über der Gondel wäre seeeeehr hoch. Wenn man den Ausstieg des 2er-Sessels nach unten verlegt hat man genug Platz, damit der 6er-Sessel kreuzen kann.

Hier mal die Bautafel in groß, damit man die einzelnen Projekt besser erkennen kann. Ich glaube auch, komplett war diese Tafel noch nirgends im Alpinforum zu finden. (Zum Vergrößern anklicken)

was mich nur wundert ist, dass die DSB auch im oberen teil neu rollenbaterien bekmmen hat. platzt (von der breite her) wäre zwar genug aber die eub hängt zu tief. Was mir noch nicht offensichtlich ist, wo soll die neue bergstation der KSB hin?? nach oben ist wenig platz.

Der Doppelsessellift ( Gargellner Alpe - Schafberg ) wird dann entsprechend der Linienführung der neuen Bahn verkürzt, um eine Kreuzung des Sesselliftes mit der neuen Sesselbahn zu vermeiden.
Der Ersatz für den Schlepplift "Schlüachteck" ist parallel zum 4er Sessellift als Übungs - bzw. Kindertellerlift geplant.
aus der Homepage.

Weiß jemand wie weit der CLF verkürzt wird? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, weil die 8er EUB doch an der Stelle gar nicht so hoch ist... oder seh ich da etwas falsch? Wird die neue Bahn wirklich drunter gebaut?

Steht soweit ich mich recht erinnere alles bereits hier im Topic! :roll:

Ja... aber ich habe es immer noch nicht sooo ganz kapiert .... :?
Ich würde sagen, die EUB ist an der Stelle irgendwas mit 10 Metern hoch, wie soll ein Sessel (Gehänge vielleicht 3,5 m) denn darunter herpassen? Er müsste ja dann theoretisch ziemlich nah am Boden sein, mit der Schneedecke... :(
Naja^^ also das zu meinem Problem... Ich denke mal, DM wird das aber írgendwie geschickt lösen ;)

Stimmt... Danke, da steht das ja drauf! Ich Dummerchen!! :wink:

Ist auch mal eine gute Informationspolitik der Bergbahnen!

Stimmt :D
Auf jeden Fall glaube ich sehr, dass die Bahnen sehr "stolz" auf ihre neue Bahn sein werden... Außerdem will der Kunde (wie zB. wir ;) ) ja auch informiert werden und das ist somit sicherlich Werbung ;)

Heute wurde in den VN geschrieben, dass die Bauverhandlungen und alles erfolgreich abgeschlossen wird. Die 6er KSB "Kristallbahn" wird gebaut, sowie die Verkürzung des 2er Sesselllift und der Kinderlift. Gargellen wird somit zu einer richtigen Grossbaustelle im Sommer, denn die Arbeiten sollten im Spätherbst abgeschlossen werden. Die 6er KSB wird 48 Sessel, eine Länge von rund 850m und einen Höhenunterschied von 270m überwinden.

Hier noch eine Quelle: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/gruenes-licht-fuer-kristallbahn/cn/news-20090610-07451927

Zurück
Oben