• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Grächen

Im Trenodotto im Dorf sehe ich auch überhaupt keinen Sinn...
Vielleicht haben sie ja das Ding schon gekauft oder geleast ?
Aber da der Pseudo-Zug jetzt nicht auf der geplanten Strecke verkehren wird, suchte man halt nach einer alternativen Lösung.

Das wäre natürlich möglich. Ich hoffe jedoch nicht, dass man sich mal einfach sowas kauft, ohne genau zu wissen, dass man es brauchen kann...

Inoffiziellen Quellen nach wurde die 4(6)EUB Seetalhorn in Grächen ganz geschlossen! Angeblich aufgrund schlechter Frequenzen. Kein Wunder bei dem Fahrplan und den gebrochenen Anschlüssen Bus - Bahn! "Mission erfolgreich abgeschlossen!" dürften sich wohl die Verantwortlichen sagen. Schade, sehr schade!

Na toll...
Somit werden einige interessante Wanderungen verunmöglicht.
Bleibt zu hoffen dass sie es zumindest schaffen den Sessellift Stafel - Seetalhorn im Sommer zu öffnen.

Das ist gemäss meiner Quelle auch nicht sicher, da sie mit Müh und Not das Kapital für die neue KSB Wannihorn zusammengekratzt haben. Es gäbe auch Pläne, das Seetalhorn im Sommer ganz fallen zu lassen und stattdessen aufs Wannihorn zu setzen. Da mein Informant aber auch hier Mitglied ist, soll er die Details verraten, sofern er möchte.

Ich war letzte Woche in Grächen. Die Gondelbahn zum Seetalhorn ist ausser Betrieb. Wahrscheinlich für immer. An der Talstation der Hannigalpbahn hängen Plakate: "Die Seetalhornbahn ist ausser Betrieb". Nun ist Grächen ihre lästige Bahn eine Saison früher als offiziell angegeben losgeworden. Abbrucharbeiten sind noch nicht im Gange. In der Talstation sind zwei Kabinen im Umlauf. Bei der Bergstation war ich nicht. Zu den Plänen in Grächen: Laut einem Einheimischen der früher bei den Bergbahnen Grächen Liftwart war soll das Seetalhorn angeblich im Sommer nicht mehr mit einer Bahn erschlossen werden. Diese Information ist allerdings schon etwas älter und da etwas anderes auf der Webseite stand, habe ich es zuerst nicht ganz geglaubt. Doch es deckt sich auch mit dem Text über die KSB Wannihorn auf der Seite die den Masterplan vorstellt, obwohl es dort eigentlich nur angedeutet wird. Angeblich soll das Wannihorn das neue Zentrum darstellen. Stafel soll angeblich im Sommer kein Zentrum mehr sein. Ich würde für diese Informationen meine Hand nicht ins Feuer legen! Wie wohl allgemein bekannt ändert Grächen seine Pläne ja auch zwischendurch mal wieder.
Allgemeine Beobachtungen in Grächen:
Die Schotterstrasse Hannigalp-Stafel wird planiert und verbreitert. Beim Furggen II Lift liegt ein Seil am Boden, vielleicht hat man dort das Seil getauscht oder man hat es am Wannihorn Lift weggenommen. Der Einheimische war dann leider nicht da, sodass ich ihn wegen diesen Punkten nicht fragen konnte.

Die Gemeinde Grächen wir die Aktienkapitalerhöhung der Bergbahnen mit 2 Mio. CHF unterstützen.
Somit ist das Geld für die Gondelbahn zusammen und diese kann im nächsten Sommer gebaut werden.
Für 2013 ist dann der Bau der Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn und für 2015 der Ersatz der Sesselbahn Plattja vorgesehen.

die SLs Furggen sollen ja abgerissen werden... Was geht dadurch an Pisten verloren?
Relevant oder marginal?

Es gibt dann noch mehr Ziehwege in einem Skigebiet das praktisch nur aus Ziehwegen besteht. :lol:

... Grächen sollte sich also aktiv um Snowboarder bemühen :mrgreen:

@ATV: Du hast ja mal eine schöne Doku über die "moderne" Liftruine hinterm Seetalhorn geschrieben. Dort hinten ließe sich wg dem Permafrostauftau nichts mehr neu arrangieren, oder?

schade umdie alte habegger gondel. auch wenn sie nicht wirklich zu gebrauchen war :?

schade umdie alte habegger gondel. auch wenn sie nicht wirklich zu gebrauchen war :?
Naja, gerade im Sommer wäre diese Bahn schon interessant gewesen.
Aber die Bergbahnen haben ja den Fahrplan so toll gestaltet, dass nicht einmal Anchluss auf das Postauto bestand...

also richtig behandelt wie ein stiefkind, halt schade drum :naja:

Lässt sich die alte VR DSB nicht einfach renovieren wie z.B. in Bergün? Das wäre sicher günstiger als ein Ersatz?

die ist doch schon ziemlich geschlachtet worden, ob es dann noch was bringt?

Es gibt zwei Von Roll 2SB, :wink: die eine ist wie du schon sagst stillgelegt, sie nennt sich Riedberg-Gabelhorn. Diese Bahn wird nicht ersetzt. Die andere namens Plattja läuft aber noch und soll ersetzt werden, die Bahnen haben das gleiche Baujahr.

oja, da hast du recht :ja: hab ich echt vergessen das es 2 von roll sessel hat wobei nur der eine stillgelegt ist-

Zurück
Oben