• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Grächen

Und wesentlich schneller ist man ja auch wieder oben (als "aussenrum") ... naja, waren sicher wieder mal irgendwelche BWLer am Werk ... ;)

Ja von den 9 Millionen ist man laut Geld Counter noch weit entfernt, irgendwo steht, dass sie bei 9 Millionen anfangen zu bauen.

Dass sie dort keine Erwähnung findet, heisst nicht mehr, als dass zur Zeit nicht geplant ist, sie im Sommer auch zu betreiben, v.a. heisst das noch nichts, was den nächsten Winter anbelangt - oder hab' ich etwas übersehen?

Ganz ehrlich, mich würde nicht erstaunen, wenn die Bahn nächsten Winter auch nicht mehr läuft oder nur wenn man an der Hannigbahn 1h ansteht. Im ADAC Skiatlas 1990 gibt es übrigens am Skilift Wannihorn eine direkte schwarze Piste, zudem eine direkte schwarze Piste vom Seetalhorn nach Stafel. Ebenso eine blaue Piste zur Talstation der Seetalhornbahn. Alles gestrichen. Nur noch ein Haufen Verbindungsbahnen und Ziehwege. :(

Keine Ahnung, ahe nicht danach gefragt.
Nehme an das hat Bergungstechnische Gründe. Wie man Leute bei der Trasse und dem Untergrund ohne Bergebahn retten will ist mir ein Rätsel. 8O Wahrscheinlich braucht man dazu die USAF. :lol:
Zum Schluss noch ein Paar Bilder. Die Bahn macht in 2860m EINER Sektion 1220 Höhenmeter und sucht seinesgleichen!
P1340753.jpg

P1340608.jpg

P1340613.jpg

P1340626.jpg

P1340746.jpg

P1340747.jpg

P1340756.jpg

P1340821.jpg

P1340827.jpg

P1340858.jpg

Könnte man das Rätsel mal ins Historische verschieben?

Nein Die Hannigbahn hat die restliche, diese wurden dort für den Vollausbau verwendet.
P1340296.jpg

Nicht mal die Beschriftung hat man gewechselt.

P1340854.jpg

Beide generationen Kabinen an der Seetalhornbahn De Giorgi links und CWA rechts.

Eine wahrlich tolle Anlage. 1200hm. Hohe filigrane Gittermasten, die stark geneigt das Seil stemmem. Physik zum ablesen. Giovanolaklemme. Schienenniederhalter mitsamt Geräuschkulisse. Riemenbeschleuniger.

Überhaupt finde ich diesen Gondelbahntyp den ästhetischsten, den die Industrie je hervorgebracht hat.

Nur das Skigebiet selbst erscheint etwas komisch gewollt...

Das Gelände von Grächen ist absolut nicht Skigebietstauglich, dazu kommt noch, dass Grächen die Niederschlagsärmste Region der Schweiz ist. Dieser Umstand gepaart mit Mannhohem Blockschutt lässt nur wenig Spielraum für den Pistenbau. Zu allem Überfluss ist der ganze Berg noch von auftauendem Permafrostboden durchzogen. Die Bergstation der Kabinenbahn steht übrigens auf Betonpfeilern und ist damit gegen den Boden isoliert damit sie nicht im Permafrostboden versinkt. Meines Erachtens müsste man viel Söldener Überzeugungsarbeit Leisten um da eine Talabfahrt hinzukriegen. Nicht mal eine Route.

P1340785.jpg

P1340777.jpg

Währ doch was als Bergunskonzept. Zu Fuss da unten keine Chance. Muss mal Bilder vom Sommer posten.

Das Aufheulen der Gleichstromantriebe für die Linerabeschleuniger bei jeder Kabine die Aus und einfährt. Das Klickern der Förderketten und das Dröchnen der gewaltigen Niederhaltermasten machen diese Bahnen zu einem Augenschmaus. War immer ein Grund für einen Besuch in Grächen.

Zurück
Oben