• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hinterstoder – Höss

Alte Bergstation auf der Höss wird anscheinend wahrscheinlich Hotel.

Zwar hinter der Paywall, aber das wenige was man sieht, ist auch gute Info: https://www.nachrichten.at/oberoest...s-liftstation-ein-hotel-am-berg;art68,3905427

Spannend wär halt auch was sie mit der Talstation machen. Da habe ich ja irgendwo mal was gelesen, dass sie vom Zentrum her lifttechnisch auch was machen wollen - trotz neuer Bahn am Ortsanfang. Oder habe ich mich da verlesen? :gruebel:

lg, TMK

tmk1609 schrieb:

Zwar hinter der Paywall, aber das wenige was man sieht, ist auch gute Info: https://www.nachrichten.at/oberoest...s-liftstation-ein-hotel-am-berg;art68,3905427

Spannend wär halt auch was sie mit der Talstation machen. Da habe ich ja irgendwo mal was gelesen, dass sie vom Zentrum her lifttechnisch auch was machen wollen - trotz neuer Bahn am Ortsanfang. Oder habe ich mich da verlesen? :gruebel:

lg, TMK

Im Gespräch sind Hotel, Restaurant, Museum oder Eventspace. Darauf eine Sonnenterrasse. Der Unweltanwalt sieht das als „Taschenspielertrick“, denn es wäre immer nur die Rede von einer Terrasse gewesen. Jetzt sind halt plötzlich ein paar Stockwerke darunter…

Als Varianten nennt Holzinger einen Glasbau à la "Hangar 7" mit angeschlossenem Dienstleistungszentrum oder Museum, ein Restaurant oder eben auch die Nachnutzung als Aussichtsterrasse, wie mit der Umweltanwaltschaft vereinbart. Ob diese nun ein, zwei Stockwerke höher sei und sich darunter ein Restaurant oder etwas anderes befinde, sei eine andere Sache.

Das Sondergebiet, das die Gemeinde ausweisen soll, heißt jedenfalls „Alprima Berg“, analog zum Alprima Hotel im Tal, das die HiWu gebaut hat und kürzlich verkauft hat.

tmk1609 schrieb:

Danke für die neuen Infos, ich bin ehrlich gesagt bisher davon ausgegangen, dass die Station mit der Bahn abgerissen wird, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, da das Gebäude im Gegensatz zur Lifttrasse (wobei die Schneise auch noch vorhanden ist) noch immer steht. Meines Wissens ist dort im Keller ein Depot oder ähnliches der Bergbahnen untergebracht (gewesen).

tmk1609 schrieb:
Mein letzter Stand diesbezüglich ist, dass es beschlossene Sache ist, das Obergeschoss zu Mitarbeiterzimmern für ca. 30-40 Leute umzubauen und das Gebäude zum Teil auch als Verwaltungsgebäude zu nutzen. Es wird aber seitens der Gemeinde immer wieder eine frequenzbringende Nachnutzung, z.B. in Form eines Flutlichtlifts oder einer Sommerrodelbahn von den Bergbahnen gefordert. Helmut Holzinger spricht in einem zugegebenermaßen etwas älterem Interview auch darüber: https://www.tips.at/nachrichten/kirchdorf/wirtschaft-politik/567734-neubau-der-hoess-talstation-am-parkplatz-sorgt-fuer-grosse-aufregung
Ob/Wann etwas derartiges kommt, ist aber derzeit völlig offen.

Der Hössexpress hat im Sommer ein neues Seil erhalten.
Quelle: Beteiligter MA von Teufelberger, der neben mir auf dem Sessel saß. Und auch beim genaueren Hinschauen schaut das Seil sehr neu aus, Bild habe ich jedoch keins.

Ein neuer Treppenlift in der Talstation der Wurzeralm-Standseilbahn, dieser befindet sich auf der Ausstiegsseite und ist damit von außen stufenlos erreichbar:

20231217_131406.jpg
Treppenlift Talstation Wurzeralmbahn

In der Bergstation sind beide Bahnsteige aber nach wie vor nicht barrierefrei zu erreichen.

Michi99 schrieb:
Ein neuer Treppenlift in der Talstation der Wurzeralm-Standseilbahn, dieser befindet sich auf der Ausstiegsseite und ist damit von außen stufenlos erreichbar:

20231217_131406.jpg

In der Bergstation sind beide Bahnsteige aber nach wie vor nicht barrierefrei zu erreichen.
Stehe ich jetzt auf der Leitung? Was bringt denn der Treppenlift im Tal, wenn man am Berg Treppen hat? Soll ja sicher nicht Sinn der Sache sein, dass Menschen mit Handycap nur eine Tal-Berg-Tal-Fahrt machen ohne oben auszusteigen?!?!

snowflat schrieb:
Michi99 schrieb:

20231217_131406.jpg

Stehe ich jetzt auf der Leitung? Was bringt denn der Treppenlift im Tal, wenn man am Berg Treppen hat? Soll ja sicher nicht Sinn der Sache sein, dass Menschen mit Handycap nur eine Tal-Berg-Tal-Fahrt machen ohne oben auszusteigen?!?!
Im jetztigen Zustand macht das ganze nicht wirklich Sinn, da die Bergstation definitiv nicht barrierefrei ist, schon alleine weil der Bahnsteig dort als durchgehende Rampe mit entsprechender Stufe in die Bahn ausgeführt ist und beiderseits nur über Treppen zu erreichen ist. Ich meine aber irgendwann einmal gelsen zu haben, dass auch die Bergstation der Bahn barrierefrei werden soll, finde den Artikel aber gerade nicht mehr. Ich schätze, dass das spätestens mit dem Neubau der ebenfalls barrierefreien (?) Frauenkarbahn passieren wird.

Auch die Situation in der Talstion ist aber gerade noch alles andere als optimal, da der barrierefreie Weg in blau von der Kasse (K) über den Parkplatz entweder über den Ausgang (A) zur Bahn (B) oder durch den "offiziellen" Eingang (E) durch Skidatas (beim "U" im grünen Weg) führt, die zwar durch eine zugesperrte Türe umgangen werden könnten, dort ist aber zumindest derzeit kein Personal (mehr) postiert. Die Bahnsteigseite kann unterhalb der Bahn im Gebäude stufenlos gewechselt werden.
Die Standardwege sind zum Einsteigen von der Kasse bzw. Piste in grün (via (Roll-)treppe), zum Aussteigen in rot dargestellt, wobei es entweder auf dem grünen oder blauen Weg zur Kasse zurück geht.
Talstation.PNG

Also ich war schon wirklich oft als Betreuer mit Rollstuhlfahrer auf der wurzeralm.
Früher gab es statt diesen Lift eine Rampe zum überwinden der Stufen.
Und oben gibt es einen Hebelift bei der unteren Stiege.
Der Einstieg im untersten Abteil der standseilbahn bei der bergstation ist auch machbar.
Und selbst wenn man als Rollstuhlfahrer alleine unterwegs sein kann sind die Mitarbeiter wirklich immer sehr hilfsbereit um die kleinen bleibenden Hürden zu überwinden.

Alles klar, danke für die Info. Der Hebelift war mir bisher nicht bekannt, "echte" Barrierefreiheit sieht aber trotzdem anders aus, auch wenn es so funktioniert.
Im Sommer ist das mit den Mitarbeitern sicher kein Problem, (im Winter) bei viel Betrieb stelle ich mir das trotzdem eher schwierig vor...

Kleine, aber doch wichtige Neuerung: In der Standseilbahn gibt es jetzt rutschfeste Matten:
20240203_125948.jpg

Vorher konnte es - speziell wenn es nass war - in Skischuhen ziemlich rutschig werden.

Kann es sein, dass wir heute in der Bahn im gleichen Abteil waren? :D War heute auch auf der Wurzeralm und hörte wie jemand den neuen Bodenbelag lobte. :biggrin:

Nein, da tut sich definitiv nichts. Ich war am 8. Juni auf der Rotwand, von der man so gut wie die ganze Wurzeralm überblickt und habe dabei nichts, was auf eine Baustelle hindeutet, gesehen.

Ich gehe ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass sich heuer noch was tut. Ein mittlerweile auch schon etwas älterer Kommentar der Bergbahnen auf Bergfex deutet auch darauf hin, dass dieses Jahr nicht mehr viel passiert und das ganze unter Umständen auch noch etwas dauern könnte:
https://www.bergfex.at/hinterstoder-hoess/kommentare/?msgID=1000122053

Danke für den Link, habs mir gerade durchgelesen.

Eine Bauzeit von 2 Jahren finde ich bei einer Standard-MGD, vermutlich Baukastensystem, dann doch etwas lang :roll:

Zurück
Oben