• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hinterstoder – Höss

mario01101988 schrieb:
Die wurzeralm hat ein neues Förderband als rückbringer vom Kinderland Richtung bergstation standseilbahn

Gute Sache, entlastet hoffentlich den Linzerhauslift zur Skischul-Stoßzeit etwas...
Weißt du auch, ob sich an dem Ziehweg in die Gegenrichtung etwas getan hat, der war ja schon immer etwas ein Nadelöhr?

Ich hab mal bei ihrer Website nachgefragt wegen der Frauenkarbahn
"Sie soll im Sommer gebaut werden."

Sagen sie das nicht schon seit 2008 oder 2007?

Die Antwort ist ja grundsätzlich nicht falsch - die meisten Seilbahnen in den Skigebieten werden ja im Sommer (und Herbst) gebaut :wink: .

Haben sie dir auch gesagt, in welchem Jahr :lol: ?

miki schrieb:
Die Antwort ist ja grundsätzlich nicht falsch - die meisten Seilbahnen in den Skigebieten werden ja im Sommer (und Herbst) gebaut :wink: .

Letztes Jahr haben sie gesagt 2024 jetzt 2025. :roll:
Schön langsam glaub ich ihnen nix mehr.
2007 (hab im Forum nachgeschaut hat jemand schon die selbe Antwort bekommen wie ich.
Da war ich noch nicht mal geboren :rolleyes:

Pulverkogel schrieb:
miki schrieb:

2007 (hab im Forum nachgeschaut hat jemand schon die selbe Antwort bekommen wie ich.
Mir gegenüber hat es letztes Jahr geheißen ziemlich sicher 2024, aber sonst spätestens 2025. Und nachdem seit Herbst 2023 (nach über 21/2 Jahren Überprüfung/Prozess nach einer Klage knapp vor dem geplanten Bau 2021...) die naturschutzrechtliche Bewilligung endgültig vorliegt, bin ich mittlerweile einigermaßen zuversichtlich, dass es 2025 klappen könnte. Allerdings habe ich irgendwo von 2 Jahren Bauzeit für das Gesamtprojekt (Bahn inkl. Beschneiung, Speicherteich, Bergrestaurant) gelesen. Stress haben sie definitiv keinen, die DSB hat noch bis 2037 ihre Konzession.

Auf der Wurzeralm gibt es ein neues Förderband vom Hüttendorf/Kinderland zur Bergstation der Standseilbahn:
20241226_123601.jpg

Der Ausstieg ist nicht ganz optimal neben dem Einstieg der Talabfahrt situiert, geht aber aufgrund der Platzverhältnisse wohl nicht anders. Beim Betondach dient die (rückwärtige) Mauer als Stützwand für den eingeschnittenen Hang.
Außerdem wurden die verblieben alten Skidatas ausnahmslos durch neue ersetzt, speziell beim Schwarzecklift sinnvoll, weil dort eines der beiden Probleme machte (schwergänig und letzte Saison öfters gesperrt).

Michi99 schrieb:
Pulverkogel schrieb:
miki schrieb:

Mir gegenüber hat es letztes Jahr geheißen ziemlich sicher 2024, aber sonst spätestens 2025. Und nachdem seit Herbst 2023 (nach über 21/2 Jahren Überprüfung/Prozess nach einer Klage knapp vor dem geplanten Bau 2021...) die naturschutzrechtliche Bewilligung endgültig vorliegt, bin ich mittlerweile einigermaßen zuversichtlich, dass es 2025 klappen könnte. Allerdings habe ich irgendwo von 2 Jahren Bauzeit für das Gesamtprojekt (Bahn inkl. Beschneiung, Speicherteich, Bergrestaurant) gelesen. Stress haben sie definitiv keinen, die DSB hat noch bis 2037 ihre Konzession.

War ja selber ein wenig überrascht, weil sie nicht gebaut wurde. Vielleicht schaffe ich ja einen Besuch heuer. 😁😁

Michi99 schrieb:
Auf der Wurzeralm gibt es ein neues Förderband vom Hüttendorf/Kinderland zur Bergstation der Standseilbahn:
Anhang anzeigen 282470
Der Ausstieg ist nicht ganz optimal neben dem Einstieg der Talabfahrt situiert, geht aber aufgrund der Platzverhältnisse wohl nicht anders. Beim Betondach dient die (rückwärtige) Mauer als Stützwand für den eingeschnittenen Hang.
Außerdem wurden die verblieben alten Skidatas ausnahmslos durch neue ersetzt, speziell beim Schwarzecklift sinnvoll, weil dort eines der beiden Probleme machte (schwergänig und letzte Saison öfters gesperrt).
Ich war heute dort und habe noch ein Foto aus der Standseilbahn, wo man das ganze besser sieht:
20241229_134141.jpg

Schröcksnadel zückt vor Ausbau auf der Wurzeralm nochmals den Rechenstift:https://www.nachrichten.at/oberoest...zeralm-nochmals-den-rechenstift;art68,4042879

Fazit: Frauenkar wird neu ausgeschrieben werden (rechnen mit 60-70% mehr Kosten als beim ursprünglichen Angebot). Generell finde ich hier herauszulesen, dass sie beim Projekt jetzt wieder eher auf der Bremse stehen. Aber Stress haben sie nicht, weil laut Artikel haben sie für den alten Frauenkar-Sessel eine Konzession bis 2038.

lg, da TMK

Wegen dem Wurbauerkogel kann ich auskunft geben.
Die Sommerrodelbahn wird NICHT wieder aufgebaut.
Der 1 er Sessel wird nicht mehr betrieben od. abgebaut
Der Bikepark bleibt voraussichtlich nur halt ohne Lift
Dafür werden in Hinterstoder Trails entstehen.
Von der bergstation der Hössbahn bis in den ort
Und es kommt ein kurzer Lift aus dem ort bis zur abzweigung der Talabfahrt
Dies konnte mir ein Freund aus der SMS Windischgasten mitteilen

hiwulukas schrieb:
Leider trifft hier das Land mit einer 4-CLD die komplett falsche Entscheidung!

Naja, in dem Artikel steht doch: „Wir setzen mit der Übernahme des Wurbauerkogels einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ganzjahresdestination“, so Rupert Schiefer, Geschäftsführer und Vorstand der OÖ-Seilbahnholding.

In den letzten Jahren gab es hier ja nur Sommerbetrieb. In Zukunft soll es also Ganzjahresbetrieb geben.
Das heißt wohl dass sie nach langer Zeit wieder Schibetrieb anbieten wollen und da macht eine 4er-Sesselbahn schon Sinn.

Ich kann mir natürlich nicht vorstellen dass sie in Zukunft Schibetrieb anbieten wollen.
Ich habe keine Ahnung was die mit Ganzjahresdestination meinen.
Ohne Schibetrieb ist eine Sesselbahn klarerweise eine schlechte Entscheidung.

Die richtige Entscheidung wäre dann eine Barrierefreie Gondelbahn oder Standseilbahn.

Zurück
Oben