• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hinterstoder – Höss

OÖN:

Was die Skigebiete alles erneuern

LINZ. Die oberösterreichischen Skigebiete starten in die kommende Wintersaison mit zahlreichen Neuerungen.

"Die ganz großen Investitionen sind vorerst abgeschlossen", sagt Heinz Gressenbauer, Themenmanager des OÖ. Tourismus. An kleineren und mittleren Investitonen herrscht kein Mangel.

[....]

So findet auf der Wurzeralm ein Umbau der Talstation mit Schirmbar und Intersport Shop statt. Weiters gibt es eine Pistenerweiterung am Schwarzeck. Vom Schwarzeck zur Talstation Linzerhauslift entsteht eine neue Piste, die Schwarzeckrennstrecke mit einem Pistenkilometer.

In Hinterstoder steht der Ausbau des Skigebietes bis 2000 Meter Seehöhe mit zwei neuen Schleppliften (Panoramalift 350 Meter Länge, 2000er Lift 650 Meter Länge) und 4 km neue Pisten (Panoramapisten) am Plan.

[...]

Komisch, auf der Webcam ist immer noch keine Bautätigkeit am Schafkogel zu erkennen, keine Infos auf der Homepage... aber wenn´s in den OÖN steht wird´s schon stimmen! :roll:

lanschi schrieb:
Komisch, auf der Webcam ist immer noch keine Bautätigkeit am Schafkogel zu erkennen, keine Infos auf der Homepage... aber wenn´s in den OÖN steht wird´s schon stimmen! :roll:

...nicht alles was in der OÖN steht stimmt.

Ich weiß aus einer einheimischen Quelle, dass der Ausbau am Schafkogel zu 99% erst nächstes Jahr realisiert wird.

Weltmeisterliche Strecke in Hinterstoder fertig gestellt

skipresse_.jpg

Nach drei Jahren Bauzeit präsentiert sich die neue Weltcupstrecke, den hohen Anfordernissen der FIS entsprechend, in neuem Outfit. Nach der Generalprobe im Januar 2006 mit drei FIS Europacuprennen wurde die Piste nochmals verbreitert und vor allem mit den für ein Weltcuprennen notwendigen Sicherheitsstandards ausgestattet. Alleine 3.000 Meter fix montierte Sicherheitsnetze zeigen deutlich, dass gerade das Thema Sicherheit in Hinterstoder in Kooperation mit der FIS optimal umgesetzt wurde. Davon konnte sich Ende Oktober auch der FIS Sicherheitsbeauftragte Helmuth Schmalzl aus Südtirol überzeugen und er bestätigte, dass die Hannes Trinkl Strecke nunmehr alle Erfordernisse einer modernen und anspruchsvollen Weltcupstrecke erfüllt und ab sofort sämtliche Weltcupbewerbe für Damen und Herren auf dieser Strecke möglich sind.

skipresse_.jpgFür die Arbeitsgemeinschaft SC Raika Hinterstoder/WSC Windischgarsten, geht es nun in die nächste Phase der Vorbereitung. Während man einerseits bereits dem Schnee entgegensieht, gilt es vor allem die ausgearbeiteten Konzepte weiter umzusetzen.

Nach 6 Jahren Weltcuppause in Hinterstoder freut sich die gesamte Region Pyhrn-Priel auf die Rückkehr der Skistars ins Stodertal. Mit der Austragung eines Herren Super-G feiert zudem ein Speedbewerb Premiere in Oberösterreich. Damit die Piste am 20. und 21 Dezember auch dem Namen des Abfahrtsweltmeisters Hannes Trinkl gerecht wird, garantiert zudem eine hochmoderne Schneeanlage und vor allem das Know How von Hannes Trinkl selbst, der als Pistenchef mit seinem erfahrenen Team für eine zweifellos „weltmeisterliche“ Piste sorgen wird.

Das vorläufige Programm und die detaillierte Streckenbeschreibung finden Sie unter www.weltcup.at

Quelle: Skipresse

Es scheint mittelfristig ernst zu werden, was die Erweiterung nach Vorderstoder anbelangt:

1) BERICHT ÜBER DIE GEMEINDERATSSITZUNG VOM 16.11.2006

Hinterstoder Bergbahnen: Antrag auf Änderung des Flächenwidmungsplanes

Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG hat bei der Gemeinde Vorderstoder beantragt, im Flächenwidmungsplan die Erweiterung des Schigebietes bis nach Vorderstoder aufzunehmen. Wie im Schreiben angeführt, werden momentan die seilbahntechnischen Möglichkeiten einer Anbindung des Schigebietes Hinterstoder Richtung Vorderstoder und die Abklärung der behördlichen Rahmenbedingungen durchgeführt. Aus diesem Grunde wäre es für die Seilbahn wichtig, seitens der Gemeinde Vorderstoder diesem Projekt eine grundsätzliche Zustimmung zu geben. Seitens des Gemeinderates wird dieser Antrag grundsätzlich befürwortet, es wird aber gleichzeitig vereinbart, bevor mit den betroffenen Grundbesitzern Gespräche geführt werden, abzuwarten, ob seitens der zuständigen Behörden die momentan vorgeschlagenen Trassen überhaupt genehmigt werden.

Sehr schön, diese Erweiterung würd meiner Meinung nach auch Sinn ergeben. Wenn dann endlich auch mal die Gastronomie und die Hotellerie in Hinterstoder in Schwung kommt, ergibt das summa summarum in unserer Gegend ein wirklich schnuckliges Skigebiet indem man auch mal ein paar Tage hintereinander bleiben kann.

Aber es wundert mich doch, dass jetzt in Richtung Erweiterung nach Vorderstoder gedacht wird. Das kostet ja doch ein paar Millionen. Und meiner Meinung nach wird in den nächsten paar Jahren sicherlich mal eine Erneuerung der 6er-Gondel fällig, was ja auch genug kostet. Insgesamt halt viel Geld für Hinterstoder (bzw. Hrn. Schröcksnadel).

Soweit meine Meinung dazu,

So long,
TMK

tmk1609 schrieb:
Und meiner Meinung nach wird in den nächsten paar Jahren sicherlich mal eine Erneuerung der 6er-Gondel fällig, was ja auch genug kostet.

Denkst aber nicht betriebswirtschaftlich, oder? ;) Wenn ich mir die Firmenpolitik so anschaue, die in den anderen Skigebieten der Vereinigten Bergbahnen gemacht wird, dann wird dann ersetzt, wenn es nötig ist. Und bis jetzt war die 6er EUB noch immer allen Anstürmen gewachsen, die befördert immerhin 2400 Personen rauf, und mehr werden auch nicht gebraucht. Wenn dann noch ein zweiter Zubringer da wäre, dann wäre die die Hössbahn entlastet und könnte noch länger stehen bleiben.
Ich persönlich bin auch für eine solche Firmenpolitik: ersetzten dann, wenn es nötig ist, vorher kostet es nur unnötig Geld, was ich anderswo gebrauchen kann.

MFG Dachstein

Also die Hössbahn ist oft genug überlastet, wenn dort neu gebaut wird, dann gibt´s eine 8EUB mit mindestens 2800 P/h.

Ein Neubau der Hössbahn steht mittelfristig in jedem Fall an, zumal das Ding technisch ziemlich hinüber ist und in 3-5 Jahren auch etliche größere Instandsetzungsarbeiten (Seiltausch,...) am Plan stehen würden. Die Hössbahn wird wohl nicht mehr viel länger als 5 Jahre stehen.

Durch die Vorderstoder-Anbindung wird außerdem die Hössbahn nicht wirklich entlastet - Tagesgäste werden weiterhin nach Hinterstoder anreisen (großer Parkplatz, leichter zu erreichen).

War ja heute wieder auf der Höss und hab ich mal auf Spurensuche nach Neuigkeiten begeben: 2 Sachen dürfte es zur nächsten Skisaison neu geben in Hinterstoder:

Wegen Systemumstellung ist die Rückgabe der Hinterstoder-Wurzeralm-Keycards nur mehr bis 30.4.2007 möglich!

Systemumstellung - das klingt ja interessant! :) Endlich kommt damit offensichtlich das sch**** Axess-Klumperd weg!! Und damit möglicherweise ein SkiData Freemotion her! Wir werden sehen 8)

Weiters - und das ist beinahe noch interessanter - hab ich heute (erstmals) das Projekt Schafkogel in der Panoramakarte eingezeichnet gesehen! Zwar nicht überall, aber an der Talstation Hirschkogel steht eine, wo in Schröcksnadelschem Rot-Orange-Gelb geschrieben steht: "PROJEKT: Skivergnügen bis 2000 m". Eingezeichnet ist ein Lift, und eine blaue Piste. Wir werden sehen, was das noch wird.

Außerdem mutmaße ich jetzt einfach mal so, dass gewisse Windwürfe den Bergbahnen gar nicht so ungelegen kommen, und so vermute ich einfach mal, dass der Lärchenhang im kommenden Jahr noch ein paar Meter präpariert wird als das bisher der Fall war! :wink:

Bin in 3 Wochen eh für ein Wochenende in Hinterstoder drinnen. Werd dann mal schaun, was ich aus den Bergbahnern und Einheimischen noch rauskitzeln kann.

So long,
TMK

Da ich ja heute wieder auf der Höss war, hab ich mir dann doch Zeit genommen ( :wink: ), den angesprochenen Ausschnitt aus dem Pistenplan zu fotografieren.

Anhänge

• schafkogel-pistenplan.jpg
    schafkogel-pistenplan.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 3.739
Von der Wurzeralm hab ich auch neue Vermutungen mitgebracht. :wink:

Der Schwarzecklift wird, so er denn ersetzt wird, meiner Meinung nach nicht, wie ich früher geglaubt hab, von der Talabfahrt ausgehend durch einen Sessellift ersetzt werden, sondern viel eher - das hab ich nicht bedacht - durch einen Sessellift entlang der neuen 5a, der Schwarzeck Rennstrecke. Talstation also beim Linzerhaus, Bergstation am Schwarzeck.

Höhenunterschied ca. 180 m
Länge ca. 700 m

Insgesamt nichts Weltbewegendes, aber gehört trotzdem hier rein. :wink:

Aja: Der neue Linzerhauslift ist wieder von Leitner und damit schon die dritte Leitner-Anlage im Gebiet...

Anhänge

• 100_2595.jpg
    100_2595.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 3.748
Bestätigte Projekte für 2007/08:

HINTERSTODER:
-vorbehaltlich Genehmigung: 2000er-Lift
-vorbehaltlich Genemigung: Panoramalift
-Ankauf weiterer Schneekanonen
-verbesserte Kühlanlage für das Schneiwasser, um die Beschneiung noch schlagkräftiger zu machen

WURZERALM:
-Ausbau der Beschneiungsanlage in den Bereich Gammering/Hahnlgraben

Die beiden bekannten Sesselbahn-Projekte auf der Wurzeralm werden von den HiWu-Bahnen (noch???) nicht als Projekte für 2007/08 angegeben. Diesbezüglich kann man also noch hoffen... :wink:

Hallo!

In den letzten Tagen war ich mit der Betriebsleitung der hiwu - Bergbahnen per E-Mail in Kontakt.
Zum Teil wurden mir Projekte bestätigt, die wir schon lange kannten:

Situation der DSB Hösskogel:

Die DSB Hösskogel bleibt in den nächsten Jahren sicher bestehen, an Auflassen der Anlage wird nicht gedacht. Der Betriebsleiter hat mir versichert, dass die dazugehörige Abfahrt, die Hösskogelpiste, bei ausreichender Schneelage mindestens zweimal pro Woche präpariert wird, aber eher für Tiefschneefahrer gedacht ist. Unter ausreichender Schneelage versteht man ca. 1 Meter Schnee, da auf der Piste große Unebenheiten herrschen. Leider sind keine baulichen Ausbauprojekte geplant. Unter Ausbauprojekte habe ich gefragt, ob der Bau einer Beschneiungsanlage geplant ist und Pistenplanierungsarbeiten, um die Unebenheiten auszugleichen.

Ausbauprojekte Hinterstoder:

a)Erweiterung Beschneiungsanlage:
Auf dem Lärchenlifthang, am Almlifthang und Sonnkogelpiste Richtung Talabfahrt. Im Bereich Optimierung der Schneeanlage ist eine große Kühlanlage für das Schneiwasser in
Planung, um noch effizienter arbeiten zu können.
b) Erweiterung Liftangebot:
Bei den Schafkogelliften laufen zur Zeit die Einreichungen bei den diversen
Behörden. Es wird gehofft, diese beiden Anlagen bis zur Wintersaison 2007/08 realisieren zu können.

Ausbauprojekte Wurzeralm:

- Beschneiungsanlage mit Speicherteich am Hahnlgraben beim 4er Gammering (Bau
2007)
- 4er Sessellift am Schwarzeck (Bau 2008 geplant) Die neue Lifttrasse ist wie auf dem Foto von lanschi eingetragen, vorgesehen. Der derzeitige Schlepplift wird leider, leider, leider abgetragen. :( :? :evil: :bindagegen: Wieso???

- kuppelbare (! 8) )4er oder 6er Sesselbahn Frauenkar (Bau noch offen) . Die neue Trasse
soll im Bereich der Bärenhütte (Talstation) bis zum jetzigen Standort der
Bergstation führen. Aufgrund der größeren Kapazität der neuen Sesselbahn ist auch eine neue
Piste mit Beschneiung bereits geplant und bei der Behörde eingereicht.
Und nun noch kurze Info zur bestehenden Frauenkarpiste:
Die Piste am Frauenkar wurde vor 2 Jahren im oberen Bereich großzügig
umgebaut. Diese Baumaßnahmen haben im letzten Winter bereits ab ca. 50cm
Neuschnee einen Schibetrieb ermöglicht.

Beschneiung Almlift, Lärchenlift, Sonnkogelpiste Richtung Hirschkogel: Kommt das heuer (davon wusste ich bisher nichts)? Wenn ja, dann entspricht das dann quasi einer Vollbeschneiung, Hösskogel und (uninteressante) Talabfahrt 2 ausgenommen. :respekt:

Schafkogel bin ich zuversichtlich, dass noch gebaut wird, UVP ist keine nötig... "ganz normale" Verfahren also. Das dürfte machbar sein.

Größere Probleme dürfte es hingegen an der 4SB Schwarzeck geben. Die war ja für 2006 schon geplant, dann 2007, jetzt 2008 - alles immer aufgrund fehlender Genehmigungen verschoben. Was gedeihen denn da oben für komische Viecher, als dass man da keinen Sessel hinstellen könnte?! :twisted:

Frauenkarbahn von der Bärenhütte weg? Puh... das ist ja dann ein ewiger Ziehweg da unten?! Ich weiß nicht so recht... damit schließt man die Bahn zwar besser ans vordere Skigebiet an (und entlastet die 4SB Gammering), aber wenn´s da dann so lange flach ist... :roll:

lanschi schrieb:
Beschneiung Almlift, Lärchenlift, Sonnkogelpiste Richtung Hirschkogel: Kommt das heuer

Ausgerechnet da habe ich keinen genauen Zeitpunkt erfahren. :(

lanschi schrieb:
Frauenkarbahn von der Bärenhütte weg?Puh... das ist ja dann ein ewiger Ziehweg da unten?!

Stimmt, vielleicht doch nicht so gescheit! :roll:

Fabsl schrieb:
lanschi schrieb:
Beschneiung Almlift, Lärchenlift, Sonnkogelpiste Richtung Hirschkogel: Kommt das heuer

Also ich weiß ja, dass die heuer die Schneeanlage (geringfügig?) erweitern. Die Schneiwasserkühlung soll auch heuer realisiert werden. Insofern könnte es durchaus sein, dass die heuer auch noch die paar Leitungen verlegen, da geht´s ja nicht um viel. Derzeit wird aber definitiv noch nicht gearbeitet.

Hoffen wir das Beste! :wink:

NEU ab Winter 2007/08: Beschneiungsanlage Lärchenhang!!!

lanschi am 10.2.2007 schrieb:
Außerdem mutmaße ich jetzt einfach mal so, dass gewisse Windwürfe den Bergbahnen gar nicht so ungelegen kommen, und so vermute ich einfach mal, dass der Lärchenhang im kommenden Jahr noch ein paar Meter präpariert wird als das bisher der Fall war! :wink:

Wie von mir vermutet: Man betrachte die Pistenerweiterung im unteren Teil des Lärchenhanges. :wink:

An den weiteren für heuer vorgesehenen Projekten (Schafkogellifte, Beschneiung Gammering Wurzeralm) wird aber - soweit auf den Webcams ersichtlich - noch nicht gearbeitet.

Anhänge

• neubau-beschneiung_laerchen.JPG
    neubau-beschneiung_laerchen.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 5.012
Somit sind dann alle skifahrerisch interessanten Hänge in Hinterstoder beschneit, sehr gut! Bis auf den Hösskogel, aber dort erwartet ja auch niemand eine Beschneiung.

Hi,

lanschi schrieb:
Frauenkarbahn von der Bärenhütte weg? Puh... das ist ja dann ein ewiger Ziehweg da unten?! Ich weiß nicht so recht... damit schließt man die Bahn zwar besser ans vordere Skigebiet an (und entlastet die 4SB Gammering), aber wenn´s da dann so lange flach ist... :roll:

da ist es doch kaum flach?! Wenn man vom Frauenkar runterkommt, dann kommt man doch besser zur Bärenhütte als zur jetzigen Talstation? Außerdem fällt die Kreuzung mit der Zubringertrasse vom Gamering weg. Ich finde die Variante gut.

Zurück
Oben