• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hoch-Imst – Imst

starli

Ski to the Max
hab heut die ersten Baubilder im TV gesehen, einen entsprechenden Bericht auf orf.at gibts auch:

Längste "Alpen-Achterbahn" der Welt
Die längste "Alpen-Achterbahn" der Welt entsteht in Imst. Auf der über 3,5 Kilometer langen Strecke wird man ab Ende Juli bis zu sechs Meter über dem Boden talwärts "düsen" können.

Fahrvergnügen auch im Winter
Auf der längsten "Alpen-Achterbahn" der Welt mit bis zu 40 km/h talwärts "düsen" kann man ab Ende Juli in Imst in Tirol. Der 3.535 Meter lange "Alpine Coaster" mit 70 Kurven verläuft zum Teil sechs Meter über dem Boden. Das Fahrvergnügen wird auch im Winter möglich sein.

Zwölf Minuten Fahrzeit
Zwölf Minuten beträgt die Fahrzeit in den zweisitzigen Schlitten. Der Start der Bahn liegt auf 1.500 Meter Seehöhe. Die 80 Kilogramm schweren Schlitten legen im Verlauf der Fahrt 500 Höhenmeter zurück. Über 16 "Jumps" mit bis zu 27 Prozent Gefälle und über 25 "Wellen" werden die Fahrer talwärts rasen können.

Alpine Coaster
"Die Technik des 'Alpine Coaster' lässt keinen Vergleich mit herkömmlichen Sommer-Rodelbahnen zu. Angefangen bei der Tatsache, dass er auch im Winter in Betrieb sein wird, bis hin zur Bauweise, die jener einer Achterbahn ähnelt", erklärte Franz Krismer, Geschäftsführer der Alpine Coaster Tyrol GmbH und der Bergbahnen Imst.

Mit Sicherheitsgurt
Die Bahn wird sich über Wiesen, durch Waldpassagen und entlang einer Skipiste schlängeln. "Die Geländeführung entspricht großteils jener der bestehenden Lifttrasse. Wir haben eigentlich jeden Baum, den es zu fällen galt, mit dem Waldhirten besprochen", sagte Betriebsleiter Gerhard Neurauter.

Die Schlittenführung über Edelstahlrohre sei entgleisungssicher. Ein Dreipunktgurt verhindere zudem das zufällige Öffnen des Sicherheitsgurtes. Front- und Heckpuffer sowie die hohe Rückenlehne sollen Energie absorbierend wirken.

Betrieb ab Ende Juli
In Betrieb gehen wird die zwei Millionen Euro teure Anlage Ende Juli. Die offizielle Eröffnung findet nach einer Phase des "Slow Opening" Anfang September statt. Von dem Projekt erwarte man sich in Imst Impulse für die bestehende Bergbahn.

"Bis jetzt machen wir mit den Bergbahnen Imst im Sommer nur 20 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Verhältnis Sommer - Winter soll in Zukunft 50:50 betragen", sagte Krismer. Für das erste Geschäftsjahr rechnen die Betreiber mit etwa 50.000 bis 70.000 Fahrten.

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=267098

Das ist sicher keine kuppelbare Anlage die einen da hochbringt oder? Hätte natürlich den Vorteil dass es nicht zu langen Wartezeiten kommt, Nachteil sind aber lange Auffahrten...

Gruss
Jakob

doch, das ist eine 2KSB, 1/3 mit Bubbles.. die Fahrzeuge kriegen ihren eigenen Lift, ich denk aber schon, daß die Personenbeförderung dafür die Sesselbahn übernimmt...

Bilder kommen morgen, war heute beim "Lokalaugenschein" vor Ort..

Also Ende Juli halt ich nicht für realistisch..

Was noch fehlt:

- Talstation, Treppe
- Talstation, Verbindung zum Lift
- 3/4 der Einhausung
- ca. 1/4 der Strecke noch unfertig
- teilweise fehlen nur die inneren schienen
- ein paar hundert meter fehlts noch komplett, da ist ein Aufforstungsgebiet dazwischen .. wissen wohl noch nicht, wie sie die liftführung machen :)
- Bergstation, anbindung ans Startgebäude
- Bergstation, Verbindung zum Lift
- diverse Bäume werden noch gestutzt werden müssen

Also im unteren Teil wird die strecke genial, voll eng durch den Wald...
Im oberen Teil gehts eher "normal" an der Liftspur runter

Ich geh mal davon aus, daß es sicher noch 2-3 Wochen dauert, bis die das zeug fertig gebaut haben, und dann geh ich mal davon aus, daß die bahn mindestens 1-2 Wochen durchlaufen muß und vom Tüv abgenommen werden muß ...

Bilder usw. folgen vermutlich morgen ..

Was noch fehlt:

- ca. 1/4 der Strecke noch unfertig
- teilweise fehlen nur die inneren schienen
Das ist so nicht ganz richtig, denn beim Alpine Coaster dienen die inneren Schienen zur Aktivierung der Zwangsbremsung z.B. vor engen Kurven. Dort wo der Rodler das Tempo selbst bestimmt, können diese Schienen weggelassen werden.

ch frag mich, wie die die dinger nach oben kriegen? Alle einzeln hochheben und auf den Sessellift legen? Oder wird es eine spezielle automatische Einkuppelung geben?
Der Hersteller Wiegand hat solche automatischen Ein- und Auskuppelstellen im Programm. Auf der Rodelbahn in Churwalden kommen sie zum Einsatz. Da werden die Rodel selbständig hinten an die Sessel einer 4KSB, übrigens von Leitner, gehängt und an der Bergstation ebenfalls automatisch wieder aufgegleist.

Noch was ganz anderes zum Thema Rodelbahnen. Ich finde diese eine Riesengaudi. Was mich allerdings nervt sind diese Angsthasen, die mit ständig angezogener Bremse zu Tale kriechen. Wenn man im oberen Teil auf so einen Typ aufläuft, gute Nacht allerseits! In Churwalden sah ich schon fünf bis sechs Schlitten in langsamer Fahrt hintereinander. Ebenfalls in Churwalden gibt es am Ende der Bahn ein flacheres Stück, da habe ich es schon erlebt, dass solche Rodler fast anhielten, weil der Schwung nicht reichte.

@GuyD gegen die Angsthasen gibts ein ganz einfaches Rezept. Das hast Du doch in Neuss gesehen.
40014.gif
Kiste Bier oben hinstellen, halbe Stunde warten "und ab geht die wilde Fahrt"! Dann staut sich alles erst wenn die ersten unten eingeschlagen sind.

@GuyD, wie läuft das mit der Zwangsbremsung? Verzögert die "sanft" oder hauts einen da vom Schlitten, wenn man mit nem Affenzahn ankommt? Das wär ja eigentlich ziemlich gefährlich...

Also die Bremswirkung ist schon deutlich spürbar, aber da man angegurtet ist, ist es nicht so schlimm. Übler für den Nacken ist es, wenn man sich nicht oder zu spät in Richtung Kurveninnenseite neigt. Dann zerrt es einem brutal nach aussen, ohne Gurt würde man dann vom Schlitten fliegen. Was leider in Churwalden schon zweimal passiert ist.

GuyD schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, denn beim Alpine Coaster dienen die inneren Schienen zur Aktivierung der Zwangsbremsung z.B. vor engen Kurven. Dort wo der Rodler das Tempo selbst bestimmt, können diese Schienen weggelassen werden.

Hm, in Imst wird aber das glaub ich komplett 6-rohrigdurchgebaut.. weil da, wo die mittleren 4 Rohre noch fehlen, da liegen nämlich Bauteile noch rum, zeugt also davon, daß es noch nicht fertig ist.. und die untere strecke ist, wie gesagt, komplett 6-rohrig, soweit ich das jedenfalls gesehen hab...

So, und nun die Bilderchen ...:

Talstation:
Imst20030706a.jpg

(Wie man sieht, fehlt noch die Verbindung zum Lift und die Abgangs-Treppe ..)

Sososo.. nach Stütze 2 kommt die 7...:
Imst20030706b.jpg

(Wo die SL wohl mal gestanden haben? Müssen jedenfalls mehrere gewesen sein ...)

Talstation mit Fahrzeug:
Imst20030706c.jpg

Impressionen des unteren Teils der Strecke:
Imst20030706d.jpg

Imst20030706e.jpg

Imst20030706f.jpg

Erwischt! Hier hat sich ein Schweißer verewigt:
Imst20030706g.jpg

Imst20030706h.jpg

Brücke zur Pistenquerung:
Imst20030706i.jpg

Baustelle und Teilelager:
Imst20030706j.jpg

Nix dagegen, daß man für diesen Lift diverse Altteile von anderen Liften verwendet hat. Nur:
Imst20030706k.jpg

Wie soll man da raufkommen, wenn im unteren und oberen Teil die Leitern genau auf die andere Seite gebaut sind? Daher kann man auch davon ausgehen, daß es mindestens 2 SL waren ... übrigens, das mit den Leitern ist bei vielen Stützen so der Fall gewesen ..

Der obere Teil der Strecke:
Imst20030706l.jpg

.. und da fehlt ein Stück:
Imst20030706m.jpg

(Wie gesagt, man sah nicht, wie das weitergehen soll.. direkt darunter liegt ein dichter Wald und dann kommt ein Aufforstungsgebiet und dann sind wieder Schienen vorhanden ... bissl weit für einen "Jump" ;-) )

Auch an der Bergstation fehlt noch so einiges:
Imst20030706n.jpg

Imst20030706o.jpg

Preise lt. Prospekt pro Fahrt für Erwachsene, bei 3 Fahrten gibts 3%, bei 5 Fahrten 5% und bei 10 Fahrten 10% Ermäßigung.

Talfahrt: 5,- (zum selber raufgehen, oder wenn man halt eine Liftkarte hat, oder einen Skipaß ... )
Berg- und Talfahrt: 10,-

Stolze Preise ... wenn einer 10x rauf&runter will, zahlt er also 90,- Euro..
Ok, sagen wir 45,- für die 10 Talfahrten, für die 10 Bergfahrten gibts dann natürlich eine günstigere alternative - Wochenkarte, Saisonkarte, ...)

Wer an seinem Geburtstag nach Imst geht, kriegt übrigens eine Freikarte... Ob das nur für Berg&Talfahrt gilt, oder auch für den Alpine Coaster, oder im Winter gar für einen Tagesskipaß, weiß ich nicht..

Was es jedenfalls nicht gibt, sind Loopings, Streckenquerungen und Tunnels... (ok, vielleicht wird noch irgendwo was ganz eingehaust)

mic schrieb:
@GuyD gegen die Angsthasen gibts ein ganz einfaches Rezept. Das hast Du doch in Neuss gesehen.
40014.gif
Kiste Bier oben hinstellen, halbe Stunde warten "und ab geht die wilde Fahrt"! Dann staut sich alles erst wenn die ersten unten eingeschlagen sind.

Naja, also im gegensatz zum Alpine Coater kannst ja bei einer normalen Rodelbahn durchaus aus den Kurven fliegen .. und wenn man das noch nicht oft gemacht hat, fährt man die ersten male wohl etwas langsamer... (auch ich hatte vor 2 Jahren so einen drängler hinter mir...)

Nanu, die Rodel werden ja gar nicht mit der Sesselbahn befördert, die haben einen extra SL gebaut ! Warum so ein großer Aufwand ? Der SL dürfte gut seine 2 Kilometer haben.

Ob sich das je rechnet ? 10 Euro sind immerhin ein stolzer Preis und wehe es ist ein Schleicher vor einem...

Also ich kann mir nicht helfen, ich find das Ding extrem hässlich, wie's da auf diesen Stahlträgern in der Landschaft steht. Da hätte man sich ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können.

Wenn ich mir das so ansehe sieht das ja schon nach einer kleinen Achterbahn aus! Kriegt man bestimmt ordentlich Tempo!
ABER was ist denn jetzt eigentlich das revolutionäre an dem Ischgler Mountainglider? "nur" dass man unter den Schienen hängt???
Ein gutes Fahrgefühl macht diese Bahn doch sicher auch schon!

Die Linienführung sieht genial aus, Imst muss ich mir unbedingt vormerken. Wenn die Bahn soviel Spass macht wie die in Churwalden, dann ist das ein Riesenerlebnis.

Die Schlitten sehen ja aus wie der BMW C1. Erzeugt das nicht einen grossen Luftwiderstand?

Thomas_K schrieb:
Nanu, die Rodel werden ja gar nicht mit der Sesselbahn befördert, die haben einen extra SL gebaut ! Warum so ein großer Aufwand ? Der SL dürfte gut seine 2 Kilometer haben.
Das frage ich mich allerdings auch. Vielleicht wäre das zulässige Gewicht eines Sessels zu hoch geworden, wenn man an einen vollbesetzten noch die Schlitten angehängt hätte. Ich denke aber eher es liegt an der "Kabinen"-Bauart der Rodel. Wie soll man die hinten anhängen?

Was ich mich schon öfters Mal gefragt habe, ist warum solche Sommerrodelbahnen (oder Alpine-Coaster) eigentlich keine Tageskarten verkaufen.
Selbst wenn die ungefähr so teuer wären wir Skikarten (25¤/Tag), das würden doch zotzdem sicher ziemlich viele Leute machen.
Hat einer ne Idee, warum das bis jetzt noch keiner so macht? Anstehen müsste man halt (Kapazität der Anlagen), aber ansonsten würde das doch gehen.

Die DSB ist 2,3 Kilometer lang und da der SL parallel verläuft hat der auch die gleiche Länge. Dürfte sogar der längste in Österreich sein.

Warum es keine Tageskarten gibt ? Gute Frage ! Manchmal gibt es wenigstens 5er oder 10er Karten.

wie gesagt, es gibt ja auch 3er, 5er und 10er karten - jeweils halt -3, -5 und -10% ...

10,- Euro kostet übrigens auch die "normale" Berg & Talfahrt mit der DSB, die Talfahrt mit der DSB alleine kostet 4,50 - also insofern ist die Fahrt mit dem AlpineCoaster nicht (viel) teurer...

Sommersaison in Imst geht heuer bis 26.10. - falls jemand noch im September nach Imst kommt, bitte bescheid geben, dann komm ich mit :)

Zurück
Oben