• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hochoetz – Oetz

Sehr tragisch, den Verletzten Alles Gute und hoffentlich schnelle Genesung! So schlimm das ist, hätte das wohl auch noch schlimmer ausgehen können.
Auf der Webseite wird nur vermeldet, dass die Acherkogelbahn außer Betrieb ist, ein Busverkehr als Shuttle eingerichtet wird, auch wenn der genaue Hergang noch nicht feststeht, bin ich der Meinung, dass mindestens kommunizierte Genesungswünsche seitens der Betreiber bei einem solchen Unfall angebracht wären.
Viele Grüße.

GIFWilli59 schrieb:
miki schrieb:
Auch von mir vielen Dank fùr die ersten Fotos der neuen Piste im Skibetrieb. Allerdings sieht sie mir, mit Ausnahme des 3. Bildes, nicht gerade schwarz aus - oder trügt der Schein?
:guckstduhier:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=64804&p=5302249#p5302247
Der Vollständigkeit halber mal noch ein paar Bilder. Für mich ist die schwarze Piste eine Bereicherung des Skigebietes…
IMG_6948.jpeg

IMG_6947.jpeg

IMG_6946.jpeg

Kann es sein, dass es Planungen zum Ersatz der DSB Acherkogel II gibt?
Bin ihn heute erstmals gefahren und im Verlauf der Trasse konnte ich mind. 6 orangene Markierungspflöcke ausmachen, die auch sinnvolle Stützenstandorte für eine KSB ergäben. Alle Pflöcke stehen entlang der bisherigen Trasse.

Acherkogel II allein zu ersetzen fände ich etwas übertrieben; immerhin führt nur eine Piste zur Talstation. Eher würde ich vermuten, dass bei einem Ersatz der Zubringerbahn eine neue Mittelstation gebaut wird, die den Zweiersessel einfach mit ersetzt.

In Sölden werden doch zwei 4KSB frei :wink:
Allerdings entsprechen die nicht der Seilbahnnorm von 2003...

rxphl schrieb:
Acherkogel II allein zu ersetzen fände ich etwas übertrieben; immerhin führt nur eine Piste zur Talstation. Eher würde ich vermuten, dass bei einem Ersatz der Zubringerbahn eine neue Mittelstation gebaut wird, die den Zweiersessel einfach mit ersetzt.

Ich frage mich sowieso wieso man das damals nicht gemacht hat. So muss man am Ende des Skitags immer eine Bergfahrt machen um dann eine komplette Talfahrt mit der Gondel zu machen.
Dabei wäre die Piste zur ehemaligen Mittelstation ja durchaus attraktiv. Nicht 100 % massentauglich, aber auch kein langweiliger reiner Ziehweg wie teilweise anderswo.

Seilbahnfreund schrieb:
In Sölden werden doch zwei 4KSB frei :wink:
Allerdings entsprechen die nicht der Seilbahnnorm von 2003...

Wenn das ein Problem ist, wieso steht dann in Hochötz eine Gondelbahn aus dem Jahre 1998 ?

Also wie der genaue Termin im Seilbahnbetrieb ist weiß ich nicht, aber es gibt in fast allen Bereichen Bestandsschutz. Die Regeln eine bestehende Anlage weiterzubetreiben sind weniger streng als eine Neue zertifizieren zu lassen oder eine Anlage irgendwo abzubauen und woanders wieder neu hinzustellen.

rxphl schrieb:

Ich war am Wochenende in Oetz und hab auch die zahlreichen Markierungspflöcke in der gesamten Trasser der DSB gesehen. Spricht schon sehr für einen Ersatzbau.

Am Hang unterhalb der DSB-Talstation konnte ich keine Markierungspflöcke sehen. Genausowenig im Bereich rund um die Talstation Acherkogelbahn sowie während der Gondelfahrt mit der Acherkogelbahn am Hang. Das spräche gegen einen gemeinsamen Ersatz von DSB und EUB.

Theoretisch könnte man auch die DSB durch eine EUB ersetzen und zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere erste Sektion andocken. Aber das ist nur Spekulation.

Man könnte auch eine einseitige Mittelstation in die bestehende EUB dort einbauen.
Von der Kapazität würde das doch völlig ausreichen.
Ich kenne die 2SB nur als wenig frequentiert...

Interessante Aktivitäten dort. Ich habe einen Sweet-Spot für Hochoetz und bin immer wieder gerne dort.

Einerseits macht eine neue EUB mit Mittelstation Sinn - nicht nur als Ersatz für die DSB, denn die Acherkogel-EUB ist immerhin auch schon 25 Jahre alt. Hinsichtlich der Trassierung müsste man jedoch bedenken, dass bei einer Mittelstation im Bereich der jetzigen DSB-Talstation die untere Sektion leicht verschwenkt werden müsste, wodurch viele Rodungsarbeiten notwendig wären. An der Mittelstation müsste die Bahn dann eine leichte Rechtskurve (aus Sicht der Bergfahrenden) machen. Die Schneise der DSB könnte dann zumindest mitbenutzt werden, wenngleich sie deutlich verbreitert werden müsste. Das muss sie aber auch bei einem ausschließlichen Ersatz der DSB.

Auch ich habe die Piste bzw. die DSB noch nie belebt gesehen. Das kann einerseits an der Anlage liegen. Zugige und lahme DSBs mit einer Länge von 1.400 Metern sind für den modernen Skigast eben nicht mehr attraktiv. Andererseits ist die Piste an der Westflanke durch den Wald auch wenig sonnenverwöhnt und oft in schlechterem Zustand als die anderen Pisten im Gebiet, was sicherlich auch auf die Frequentierung einzahlt. Eine 6er-KSB, eine eigene EUB oder ähnliches, welche ausschließlich diese eine Piste bedient, macht da aus meinen Augen nur wenig Sinn. Wenn man die Acherkogel EUB nicht mit ersetzt, würde es auch eine 4er-KSB oder eine Gebrauchtanlage richten. Hauptsache kuppelbar.

rxphl schrieb:
Die Piste ist mal eine nette Abwechslung, wenn die Schneeverhältnisse gut sind, allerdings auch nicht gerade massentauglich von der Breite her.... Ich vermute, dass eine kuppelbare Bahn wird, was den Komfort dann schon deutlich verbessert. Das man eine neue Seilbahntrasse von der Talstation mit Mittelstation baut, glaube ich alleine aus Kostengründen nicht.

Gerade aus Kostengründen würde ich dort eine Gondel mit Mittelstation bauen. Für diese eine Piste, deren oberer Teil ja auch noch von zwei anderen Bahnen erschlossen wird, halte ich eine eigene neue Bahn für übertrieben. Die Frage ist halt, wann man die Acherkogelbahn eh mal neu bauen muss. Mit einer Bahn kann man dann auch im Betrieb Kosten sparen.
Aus meiner Sicht sollte man also entweder eine Mittelstation bauen, oder es so lassen wie es ist (solange das geht).

Neben der wünschenswerten, aber leider schwierigen, Verbindung nach Kühtai könnte man vorher noch die DSB Mohrenkopf erneuern. Aber auch das ist nicht unbedingt nötig, das Skigebiet ist mittlerweile einfach sehr gut erschlossen.

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber wäre es nicht möglich, die Piste so zu verlängern, dass man zu einer Mittelstation auf der Trasse der EUB kommt?

Die Ideen mit (einseitiger) Mittelstation der bestehenden Gondelbahn erübrigen sich, weil die Markierungspfosten alle exakt in der bestehenden Trasse stehen.

GIFWilli59 schrieb:
Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber wäre es nicht möglich, die Piste so zu verlängern, dass man zu einer Mittelstation auf der Trasse der EUB kommt?
Ein par hundert Meter Ziehweg wäre schon mögllch. Aber ich glaub nicht das mann in das Gelände dort eine Mittelstation bauen kan. Ziemlich steil und schrof.
Screenshot (2).png

Zurück
Oben