• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Jungholz

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
So Wäre es am Besten :!:

Allerdings wird es dann etwas eng im Bereich der Talstation des Bischlagsliftes etwas eng, oder :?: (Die Straße und der Parkplatz)

Außerdem müsste man das kleine Stück Wald links der Steineberglifttrasse roden. (Kleiners Problem)

Ja, ich war diese Saison vor Ort!
Seilbahntechnisch wird es wohl nichts neues geben, aber das kann sich auch kurzfristig ändern. Es wird aber auf alle Fälle das Sporthotel Adler direkt unterhalb der Adler 4-SB abgerissen. Die Seilbahngesellschaft hat das Haus gekauft. Zusätzlicher Parkplatz soll hier entstehen. Das Inventar kann übrigens auf jungholz.de eingesehen werden.

Joogy

Lief das Hotel nicht mehr gut? Dann fehlen auch wieder Gästebetten, denn nur mit Tagesgästen kann doch Jungholz auch nicht auskommen, oder?

Zum geplanten Sesselbahnbau: Ich persönlich glaube nicht an eine Umsetzung heuer, nach diesem katastrophalen Winter, auch für Jungholz!

Denke schon, dass die mit Tagesgästen gut auskommen. Schließlich brauchen die einen größeren Parkplatz :wink:

Naja, mal schauen, wann die Sorgschrofenlifte dran glauben müssen. Ich denke, es wäre am besten, die Trasse beizubehalten (sonst zieht sich unten im Tal alles auf eine enge Seite = Chaos; oben müsste man wohl auf eine Seite schieben). Spricht ja nichts dagegen, die Stützen zu polstern und drunter eine Piste zu ziehen.

thun schrieb:
oben müsste man wohl auf eine Seite schieben). Spricht ja nichts dagegen, die Stützen zu polstern und drunter eine Piste zu ziehen.

Erklär mir mal bitte wie du das meinst, verstehe ich nicht ganz..."Stützen polstern"???

Ich finde den Parkplatz in Jungholz so schon hässlich, größer wie der ganze Ort!

:D Na halt am Fuß der Stütze einen Polster anbringen. So wie an jeder Stütze, die auf einer Piste steht. :wink:

Wenn beispielsweise die neue Bergstation am mittleren Steilhang ganz rechts stehen würde wäre es eine Mordsschieberei, wenn man auf die linke Piste will. Deshalb würde ich die Trasse beibehalten. Unten ist auch mehr als genug Platz für eine großzügige Talstation.

Klar ist der Parkplatz hässlich, aber das zeigt, dass die Jungholzer von den Tagesgästen abhängen. Da gibt's ja nicht allzu viele Betten.

Lief das Hotel nicht mehr gut?
Das Hotel war trotz seiner Top-Lage schon seit Jahren geschlossen! Ein Investor wurde nicht gefunden, wahrscheinlich auch wegen des schlechten Zustands des Gebäudes. Angeblich Schimmel im Haus auf Grund des nicht gut genug isolierten Schwimmbeckens im Untergeschoss, usw.

Jungholz lebt wirklich mehr von seinen Tagesgästen, welche auch mit vielen Bussen aus dem Umkreis dorthin gebracht werden. Einzugsgebiet ca. 250-300km.

Zum weiteren Ausbau des Skigebietes habe ich bisher nur die Informationen, dass die Beschneiung weiter ausgebaut werden soll. Der bisherige Sorgschrofenteich ist meiner Erfahrung nach für die schon jetzt zahlreich vorhanden Kanonen viel zu unterdimensioniert. Letztes Jahr gab es einen Testlauf mit Schneilanzen, was draus geworden ist k.A.

Ansonsten soll der Steineberglift wohl durch eine SB (hoffentlich KSB) ersetzt und bis zum Platou verlängert werden. Hierdurch könnten die Sorgschrofenlift ebenfalls abgerissen werden, was einen Wegfall des zwei geteilten Skigebiets mit sich ziehen würde. Wie allerdings der Steilhang dann angebunden werden soll ist mir nicht bekannt. Möglich wäre hier einen der Sorgschrofen verkürzt stehen zu lassen, den Schwandlift zu verlängern oder einen Mittelausstieg für den Steineberglift einzurichten. Letzteres ist wegen der imensen Zusatzkosten meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich. Ein Zeitpunkt für die Umsetzung gibt es nicht.

Joogy

Der Steilhang ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum die Sorgschrofenlifte noch stehen. Irgendwie muss ein kostengünstiger und komfortabler Weg gefunden werden, einen Ausstieg unterhalb des Steilhanges zu erreichen. Wenn das nicht gegeben ist vergrault sich Jungholz einen großen Teil seines Publikums. Viele davon wollen gar nicht bis ganz nach oben.
Wie oben erläutert, ich finde es am sinnvollsten, die bisherige Trasse für eine KSB beizubehalten. Auf dem Plateau, also am bisherigen Mittelausstieg muss dann auch eine Ausstiegsmöglichkeit geschaffen werden. Dabei sind zwei Varianten denkbar: Die bequeme wäre eine einseitige Station und die KSB bis ganz nach oben. Die billige wäre die Verkürzung eines der SL nach oben, so dass der nur den Steilhang abdeckt. Die KSB würde auf dem Plateau enden.
Auf jeden Fall können so mindestens 2 3/4 SL (Steinberglift, 1x Sorgschrofen komplett, 1x Sorgschrofen teilweise oder komplett) gespart werden. Unten evtl. noch einen Teppich vom Parkplatz zum Lift und gut ist.

Die Beibehaltung der bisherigen Trasse ist mehr als unwahrscheinlich, schon alleine, weil die Talstation in Zukunft unbedingt unten am Parkplatz enden sollte!
Der Ersatz des Steinebergliftes incl. Trassenverlängerung wäre die beste Lösung, da man damit auch keine zusätzlichen infrastrukturellen Gebäude benötigt, ist ja alles an der bisherigen Talstatin "Bischlag" schon vorhanden!
Der obere Steilhang kann doch durch die von unten gesehene linke Abfahrt mühelos umfahren werden, die ist nicht so steil, und man kommt auch wieder am bisherigen Ausstieg (zumindest kurz unterhalb davon) heraus!
Damit spart man sich eine zusätzliche Station, und für Anfänger war bisher lediglich die steile Lifttrasse das Hauptargument nicht ganz nach oben zu fahren, die Umfahrung sollte machbar sein!

afR5My9w.jpg

Wie man auf dem Bild von snowflat aus Eure Sommerberichte -> Österreich -> Jungholz erkennen kann ist das Hotel bereits abgerissen. Es war ja links von der Talstation der Adlerbahn.

Joogy

Der neue Pistenplan (klick) ist da und verrät die Neuerungen für die kommende Saison.
Wie im Alpinforum berichtet wurde das Hotel am Adlersessellift abgerissen und somit der Parkplatz nach links erweitert. Siehe auch Bild von snowflat.
Es gibt einen neuen Seillift "Übungslift" im Tal vom Bischlag-Stadl in Richtung Ziehweg Adlerhang. Ich vermute Auffahrseite links, sowie Übungshang ebenfalls links, da rechts ja der besagte Ziehweg liegt. Auch dieses kann man am Bild von snowflat schon nachvollziehen. Der Ziehweg geht im Winter ja direkt am Bach entlang. Ca. 1 Pistbullybreite. Das würde bedeuten das der Parkplatz auf der rechten Seite etwas kleiner würde. Unterm Strich also +/- 0 Parkplätze mehr.

Joogy

Es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Vermieter. Angeblich ist die Projektierung eines neuen Sessellifts als Ersatz der Sorgschrofenlifte vorerst auf Eis gelegt. Vielmehr will man in den nächsten 3 Jahren intensiv in das Thema Beschneiung investieren. Es soll dann möglich sein das komplette Skigebiet innerhalb kürzester Zeit zu beschneien. Hier für muss laut meiner Einschätzung ein neuer viel größerer Speicherteich gebaut werden. Ebenfalls müssen neue Wasserleitungen, usw. verlegt werden, da z.B. der Schwandhang momentan gar keine Beschneiung hat. Ein guter Standort für den Teich wäre meiner Meinung nach hier:

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=47.571633,10.455015&daddr=&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=16&sll=47.571749,10.455122&sspn=0.006457,0.015814&ie=UTF8&t=h&z=16&om=0

Der neue Sessellift wäre zwar schon wichtig, aber gerade im Allgäu sieht man im Moment wieder, dass man sich auf die natürliche Schneesicherheit nicht mehr verlassen darf. Daher finde ich die Überlegung gut, die Beschneiung auszubauen und erst dann den neuen Lift zu bauen.
Es sollte sich dann nur um einen kuppelbaren Lift handeln, denn die fixen, kindergesicherten Vierer finde ich jetzt nicht wirklich gut....

Ich habe mal ne Email nach Jungholz geschickt und nach den Neuerungen für die kommende Saison gefragt. Werde hier sofort berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.
Übrigens war die heurige Saison eine der besten, zumindest was die Zahl der Betriebstage angeht.

Sooooo, endlich die Antwort aus Jungholz:

Sehr geehrter Herr XYZ,

trotz früher Osterferien konnten wir die Wintersaison mit 118 Tagen
abschließen. Das ist ein Mittelwert der vergangenen Jahre und nur durch
technische Beschneiung erzielbar - ohne technische Beschneiung wären heuer
ca. 50 Skitage zusammengekomen. Aus diesem Grunde sind wir intensiv mit der
Planung des Ausbaus der Beschneiungsanlage beschäftigt. Ob wir noch diesen
Sommer damit beginnen, ist derzeit noch offen. Die Pläne liegen aber fertig
auf dem Tisch. Sonst wird es zur kommenden Saison "kleine, aber feine
Verbesserungen" geben.

Bis auf bald (ab 15.11.2008 wollen wir wieder starten)

Herzlichst

GF Hans Hatt

Es bleibt zu hoffen, dass man die fertigen Pläne noch in diesem Sommer realisiert!!

Wahnsinn!
Übrigens ist mir die Maschine von Lenko gerade in Jungholz aufegefallen, als diese einen riesen Berg Schnee produzierte, da kam Sufag und Techno Alpin nicht nach!
Schade daran ist, dass wir aber wegen dieser Großinvestition wohl noch weitere 5 Jahre auf den Ersatz der Sorgschrofenlifte warten müssen!

scheint aber die richtige investition zu sein, auch wenn der vergangene winter ohne kunstschnee ging, da können sich manche skigebiete noch eine scheibe abschneiden

Das nenne ich mal einen Ausbau der Beschneiung :!: :!:
40 zusätzliche Schneeerzeuger für ca. 10 km Pisten....also da könnte ein früher Saisonstart im November in Zukunft in normalen Jahren Realität werden.
Meiner Meinung nach ist die Investition weitsichtig, denn ohne Schnee bringt auch die tollste KSB nichts.

Edit: Mögen sich die nahegelegenen Skigebiete im Allgäu (Grünten, Breitenberg etc.) ein Beispiel nehmen, dann bleiben die Wintersporttage im Allgäu auch in Zukunft verläßlich...

Zurück
Oben