• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Jungholz

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Grüss euch ja die Gemeinde Jungholz hat die 20 Geschäftsanteile abgekauft . Der Geschäftsführer Manfred Köpf würde aus gesundheitlichen Gründen aufhören.
Wird jetzt ein anderer gesucht. Es wird scheinbar schon an einem Sommerkonzept für das Skigebiet daran gearbeitet.

Freundlichen Gruss :D

Vielleicht bekommen wir dann endlich unsere Walderlebnisbahn. :lol:

Bin gespannt was da kommt.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Planungen eines ganzjährigen Betriebes ?

Grüss euch auch im Jungholz war diese Saison auch nicht die beste. Ob da die Gemeinde nochmal was beisteuert. Ja bei den warmen Temperaturen hilft eine Beschneiung auch nicht mehr. Gut eine beschneite Piste hält länger.

Freundlichen Gruss :D

So wie ich es noch im Kopf habe:

- Saison verlief durch Schneemangel schlechter als man es sich erhofft hatte, es hätte mehr Geld in die Kasse kommen müssen um gut in die nächste Saison starten zu können.
- Insolvenz muss stand jetzt noch nicht angemeldet werden, man steht aber mit dem Rücken zur Wand
- Es wird weiterhin nach Investoren gesucht und ein Sommerbetrieb anvisiert
- Es wurde beim Land Tirol bezüglich Unterstützungsgelder angefragt.

Viele Grüße

Dann kann man nur hoffen, dass die Suche nach Investoren bzw. das Ersuchen von Unterstützung beim Land Tirol zum Erfolg führt. Ich habe mich schon früher gefragt, wie man mit dem reinen Winterbetrieb auf Dauer überleben kann. Trotzdem gehört das kleine Skigebiet einfach zum Allgäu dazu (ja, ich weiß, dass Jungholz geografisch bereits zu Tirol gehört).

Ohne die Skilifte wird es für den Tourismus in Jungholz noch schwerer, dabei hat man im Prinzip eigentlich sehr schöne Wandertouren und schöne (Aussichts-)Plätze. Ich weiß nicht, ob der Zug für den Sommertourismus bereits abgefahren ist, aber man wird gute Ideen brauchen, um auf diesem Markt zu bestehen.

Das klingt bei dir ja so, als ob das in jun gholz wie in Orten a la obertauern abläuft und der Fokus bislang nur auf Winter liegt. Also ganz so schlimm ists sicher nicht..ich denke, die haben im sommer auch eine recht okaye Auslastung, wie alles im tannheimer Tal respektive Allgäu. Nur sind die junghzener lifte eben dicht. Wüsste auch nicht, welchen Mehrwert die bringen sollen, sollte man daraus einen Sessellift machen. Ausser Zinken und sorgschrofen gibt's oberhalb der bergstation nicht viel, was man machen kann. Nun gut, man kann das übliche machen:sommerrodeldings und mtb dowhillbums und sowas.

Soweit ich weiß ist der August tatsächlich der stärkste Monat bezüglich Nächtigungen, Jungholz ist aber auch seit jeher ein Tagesausflugsskigebiet schlechthin, bestimmt >85% sind Tagesgäste, darunter viele Busse von Skivereinen aus Württemberg die dort ihre Kurse abhalten. Auch das Schullandheim Kleiter bei Immenstadt hält dort den Winter über neben Oberjoch seine Kuse ab.
Dennoch wäre der Verlust des Skigebiets eine Katastrophe für den Tourismus in Jungholz, im Artikel stand u.a. auch geschrieben dass man sich dann als Ort völlig neu ausrichten müsse.

Viele Grüße

Völlig neu ausrichten, weil Lifte wegfallen vs August umsatzstärkster monat? Haben die jungholzener sooo viel falsch gemacht oder besteht deren sommerklientel nur aus 68jährigen terrassensitzern? Kann ich mir nicht vorstellen

Was will man denn als Sommerbetrieb groß anbieten? Ist doch eher flaches Gelände, wo der Betrieb einer Sesselbahn im Sommer nicht das Geschäft retten würde und die Schlepper im Sommer? Eventuell für Biker mit Downhill ... aber das macht ja mittlerweile auch schon jedes zweite Gebiet.

snowflat schrieb:
Was will man denn als Sommerbetrieb groß anbieten? Ist doch eher flaches Gelände, wo der Betrieb einer Sesselbahn im Sommer nicht das Geschäft retten würde und die Schlepper im Sommer? Eventuell für Biker mit Downhill ... aber das macht ja mittlerweile auch schon jedes zweite Gebiet.

Nicht im Allgäu, wären sie mit MTB in der Gegend mit die ersten, das macht hier(noch) ja keiner.
Hindelang wäre keine Konkurrenz, wenn sie’s Anfängerfreundlich machen.
Alle reden nur davon (Balderschwang, Mittag, Missen,) keiner setzt es um.
Noch ne Sommerrodelbahn, Roller oder sowas braucht’s eigentlich nicht.

Vielleicht mal wieder was richtig innovatives anstatt nur zu schauen was gibt es sonst noch so und was könnte man so „abkupfern“? Jungholz lebt ja nicht nur von Tourismus aber es war bisher schon jedes mal so wenn wir dort waren, dass wir uns dachten „für Familien mit kleinsten Kindern ganz nett, sonst die Zeit stehen geblieben“ sie besetzen halt außer dem finanziellen Schema keinerlei wirklichen USP

Und im Sommer denkt man, der Ort ist verlassen ... vielleicht deswegen der Gedanke den Sommertourismus zu fördern. Aber mir fehlt die Vorstellung womit man dort den Summer-USP machen möchte, was sich außerordentlich von der Umgebung absetzt :|

Danke, bin gespannt wer es kauft wenn Interessenten da sind. Ggf wagen ja welche einen neuen Versuch.

Zurück
Oben