• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kanada

Auf der Seite nur Whistler Peak to Peak Bahn. Gibt es ein Video zu den Bauarbeiten am Blackcomb Mountain.

Nachtrag:
Es gibt inzwischen ein Update

FOR SALE: Fixed Grip Triple Chair - Murray Latta
Year: 1976
Price: Offers
Ski Area / Company: The Banff Rail Co, Inc.
Address: Box 77, Kananaskis, AB T0L 2H0
Comments: 183 chairs / 19 towers - Glacier Chair from Lake Louise. In exc shape, long chair, unknown hours.
Email: zrinko@banffrailco.com
Date Posted: May 8, 2007

Ist das der Vorgängerlift vom aktuellen 4CLD?

Revelstoke(BC)
Auf der Homepage bei den News gibt's ein Paar Bilder und Infos zu den Bauarbeiten.

Projekte:

Crystal Mountain(BC)
In Crystal Mountain nahe Kelowna ist eine Erweiterung des Skigebietes mit Golfplatz und Hotels geplant. 2 der 3 Existierenden Lift sollen abgebaut werden und einer an anderer Stelle wider aufgebauten werden.

Müller 2er 900pph wird als Lift Nummer 8 wieder aufgebaut
Doppelmayr T- Bar 1000pph wird komplet abgebaut.
Triple Chair(soviel ich weis von Poma) 1600pph bleibt bestehen und wird als Lift 1 geführt.

Die entstehende Lücke soll durch einen Fixen 4er Sessel-Lift und einer Gruppen Umlaufbahn mit anfänglich 600p/h ersetzt werden. Mit der Möglichkeit zusätzlich Gondeln oder einen Umbau auf normalen Gondel betrieb vor zunehmen. Die Bahn die zum Höchsten Punkt des Skigebiets führt, soll im Sommer als Aussicht Bahn genutzt werden. Zu diesem Zweck wird auch ein Kaffee auf dem Mt. Last gebaut. Insgesamt wird eine Erweiterung auf 10 Lifte angestrebt. Nach Masterplan wird zuerst der Golfplatz gebaut(und Hotels/Ferienhäuser), bevor man das Skigebiet erweitert.

Whitewater(BC)
In Whitewater kommen die bestehenden Lifte, mit den existierenden Pisten, an Ihre Grenzen. Darum ist eine Erweiterung um 4 Fixe 2er Sessellifte geplant. Ziel ist es vor allem mehr Terrain für mittelmässige Skifahrer zu erschliessen. In der ersten Phase sollen der Powder Keg und der Qua I gebaut werden. In der Zweiten Qua II und in der Dritten Ymir, plus Unterkünfte. Weiter ist geplant, das Backcountry Terrain „Backside“ ins Skigebiet zu Integrieren. Grund dafür ist, dass viele Leute die nicht für solche Abfahrten ausgerüstet sind, da hinunter fahren. Um die Leute ins Skigebiet zurück zubringen ist ein Bus angedacht, der die Leute auf der Zufahrtsstrasse auf liest. Bis jetzt ist laufen oder Autostop angesagt. Weitere Infos.

Nachtrag:
Sunridge (AB)
In Sunridge(Edmonton) wurde von 2004 bis August 06 Aufschütungen durchgeführt. Auf dem neuen Hügel, Porcupine Hill, wurde wurde im Aug+Sept. 06 eine Beschneiung und ein Lift installiert Anschliessend wird der Red T-Bar abgebrochen.

Nachtrag: Eintrag zu Sunridge korrigiert. Neuigkeiten im Posting von 23.9.07

Panorama(BC)
Für die Weltcuprennen wird die Beschneiung nochmals erweitert. Dadurch kann die Strecke zu 100% beschneit werden.

Whister Blackcomb(BC)
Updates auf der Peak to Peak Site. Neues Video und Bildergalerie.

Nachtrag 06/07

Mt Sima(YK)
Neubau der Daylodge.
Neuer T-Bar Lift.

Kinosoo Ridge(AB)
Neubau des Ski Chalet. In Zukunft sollen dort auch Banketts und sonstige Veranstaltungen durchgeführt werden.

Sunridge(AB)
Erst in diesem Jahr wird der 3er Sessellift installiert. Dieser stammt von Red Mountain.

Red Mountain(BC)

Neben dem neu Bau des Silver Lodge Chair wird auch Plaza umgestaltet. Darum wird der Magic Carpet verschoben.
Noch ein paar Daten zum Neuen Lift:
Länge 1161m
Höhendiffernz 219m
Kapazität 1800 Personen
Fahrzeit 12 Min.

12 Min Fahrzeit? :stupid:

Whistler Blackcomb(BC)
Die Fertigstellung der Peak to Peak Gondola ist auf Dezember 08 geplant.

Panorama wurde an einige Private Personen (angeblich KEINE Immobiliengesellschaft) welche aus dem Osten Canadas stammen verkauft!
Mehr dazu in Kürze

Panorama, B.C.
Im Moment wird die gesamte (knapp 20 km) lange Zufahrtsstraße neu asphaltiert, bzw. erneuert (nicht nur drüber sondern gesamter Unterbau neu!)

F. Feser schrieb:
Panorama, B.C.
Im Moment wird die gesamte (knapp 20 km) lange Zufahrtsstraße neu asphaltiert, bzw. erneuert (nicht nur drüber sondern gesamter Unterbau neu!)
Die hat's auch nötig gehabt. Btw ist das eine Privat Strasse?

ne, ist keine privatstrasse, wird von bc gezahlt!

bin mal gespannt wann das mit dem verkauf oeffentlich wird, pressemitteilung habe ich noch keine gelesen, weder bei intrawest noch bei panoramaresort.com

gruesse
flo

die Beiträge wurden nach PN Klärung (des Inhaltes :-)) mit GMD gelöscht, um ein Vermüllen des Topics zu vermeiden.

Grüße,
Flo & GMD

F. Feser schrieb:
bin mal gespannt wann das mit dem verkauf oeffentlich wird, pressemitteilung habe ich noch keine gelesen, weder bei intrawest noch bei panoramaresort.com

Brauchen die Geld für die Peak to Peak Bahn? :gruebel:

Ich erfahren das die Konstruktion der 4 Masten neuartig ist, weil Rohre für die Gittermaste verwendet werden. In der Bildergalerie auf der Peak to Peak ist das auch schon zusehen.

also ich habe nur die maste auf der blackcomb seite aus der entfernung gesehen. ich müsste mal schauen ob ich auf den fotos was zur bauart erkennen kann.
Warum Intrawest Panorama verkauft hat darüber kann ich nur spekulieren.
folgende Möglichkeiten bestehen meiner Meinung nach:

a) Investitionen für Vancouver 2010/Whistler absichern/Geldnöte
-> halt ich für sehr unwahrscheinlich, da das Gebiet nach Whistler eines der bekannteren und besseren in Canada wurde (gerade nachdem es Intrawest entwickelt hatte... und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: )

b) Verkauf weil das Gebiet "entwickelt" ist, und keine weiteren raschen Geld-aus-dem-Dorf-zieh Möglichkeiten mehr gesehen werden:
die Häuser und die Lodges sind alle fertig gebaut, es gibt noch kleinere Baustellen in Panorama. Intrawest hat auch im letzten Jahr keine größeren Investitionen (real estate/lifte) mehr in Panorama gesteckt. das letzte waren die beiden Sessellifte und der Um/Neubau der Tamarack Lodge.
Dieses Jahr gab es nur kleinere Investitionen (Beschneiungsausbau im kleinen Rahmen, neue Pisten errichten (Schneisen im Wald hauen), Pisten roden....).

c) Panorama war mega-defizitär
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt zwar so gut wie keine Tagesgäste, aber die Auslastung war bisher immer wenn ich dort war (Sommer wie Winter) mehr als gut. Gerade am Wochenende ist Panorama und das Columbia Valley oft von vielen Leuten aus Alberta besucht.

Hier habe ich soeben auf ropeways.net (danke an seilbahn.net/Felix Viehhauser) einen Artikel zum Verkauf gefunden, der aber schon ein wenig älter ist und nur von einem proposed sale spricht...

Shuswap Band opposes sale of Panorama Ski Resort

INVERMERE, BC, / - The Shuswap Indian Band ("Shuswap") said that they directly oppose any transfer of any Crown licenses, leases, permits, or tenures issued to Intrawest by the Crown with respect to the operation of Panorama, until such time as historic and ongoing damage to their land rights have been addressed.

"The Crown breached its duty to consult and accommodate the Shuswap Indian Band when the Crown initially granted licenses, permits, and approvals under a Master Development Agreement when they initially set up the Resort," said Chief Paul Sam.

The Shuswap assert a duty to consult and accommodate the Shuswap Indian Band with respect to the ongoing operation as well as the transfer/sale of Panorama Resort operated upon and within the Shuswap Traditional Territory and trap-line areas. The Shuswap also assert that the Crown has a continued duty to consult with the Shuswap in dealings associated with Crown approvals operated as Panorama Resort, and confirm that if the Crown proceeds with approvals or consents associated with transferring Panorama Resort in the absence of fulfilling the past and continued duty to consult the Shuswap, the Crown will perpetuate the impacts on the Shuswap and the infringement.

"The Crown cannot be allowed to perpetuate an historic and ongoing breach of the duty to consult the Shuswap. They must address these past infringements before moving forward to designing and engaging in a direct and meaningful consultation and accommodation process with respect to Intrawest's proposed transfer/sale of Panorama," said Shuswap Chief, Paul Sam.

Panorama lies within the traditional territory of the Shuswap Indian Band and has suffered significant impacts on the rights and title of the Shuswap, including, significantly disrupting the Shuswap's preferred use of their traditional territory. Panorama is operated upon land that is situated directly within and upon the trap-lines area of the Shuswap.

"We are currently seeking legal advice from our legal counsel to determine what actions we may take against the Crown for past infringements of our aboriginal rights and title with respect to the operation of Panorama Resort on our traditional territory," said Shuswap Chief, Paul Sam.

In a recent letter to the Province, Chief Paul Sam stated "Until historic and ongoing infringements of their aboriginal rights, title and interests have been adequately addressed and the duty to consult fulfilled, it is necessary to withhold our consent to the transfer of Panorama by Intrawest until this has been completed."

The Shuswap Indian Band is part of the Secwepemc (Shuswap) Nation of 17 bands that are located in the interior of the Province of British Columbia, extending from the Rocky Mountains on the east and from the upper Fraser River in the north to the Arrow Lakes and Columbia River drainage to the west and south.

2007-08-30

Quelle: Seilbahn.net / Ropeways.net
Herausgeber EC - Software Engineering Center
Wanker&Viehauser OEG
Griesgasse 6
A-5630 Bad Hofgastein
Austria

Hört sich sehr interessant an, wobei hier natürlich wie immer die natives ein Wörtchen mitsprechen wollen... Müssen wir nur noch mehr über die Firmen rausfinden...
*grml*
[/quote]

Whistler Blackcomb(BC)
Mittlerweile gibt es neue Bilder und ein neues Video auf der Seite.

Fortress Mountain(AB)
Zur Zeit werden von der Lokalenbevölkerung Unterschriften gesammelt damit das Resort diesen Winter geöffnet wird. Das Problem liegt bei der Daylodge. Die Betreiber waren der Ansicht das eine Renovation genügt. Die zuständigen Behörden sind jedoch der Auffasung das eine Renovation nicht reicht um den Feuerschutz sicherzustellen. Weil ein Neubau der Lodge bis 9Mio. $ kostet will man mit der Regierung eine annehmbare Lösung finden.
@Feser kennst Du den Skihügel?

ich hab mir diesen sommer mal die gegend dort angeschaut, alles sehr merkwürdig, und vor allem kann man das skigebiet selbst kaum nachvollziehen. alles auch ein wenig heruntergekommen...

infos zum gebiet findest du übrigens unter www.skifortress.com

das problem ist denke ich die dort fehlende infrastruktur. wenn man das gscheit aufzieht wäre es sicherlich konkurrenzfähig, gerade die lage, 2 stunden von calgary entfernt macht es einmalig....

F. Feser schrieb:
ich hab mir diesen sommer mal die gegend dort angeschaut, alles sehr merkwürdig, und vor allem kann man das skigebiet selbst kaum nachvollziehen. alles auch ein wenig heruntergekommen...
Nach dem das Resort bis 2004 im Eigentum von RCR war wundert mich das nicht. Musst nur mal Lake Louise ansehen. Der jetztige Eigentümer The Banff Railway co will ja in den nächsten 10 Jahren 20Mio $ investieren. Auf der Seite ist im Fall auch ein Masterplan zu finden. Allerdings ist der nicht sehr ausführlich.

naja, ich frage mich halt wie die die 20 mio dollars aufbringen wollen. da muss eher ein canadischer ölbaron eingreifen. die banff railway co ist auch nicht dieeeee firma mit der dicken kohle....

Cypress Mountain(BC)
Bis zum Herbst 2008 soll eine neue Day Lodge gebaut werden. Mit Caferteria, Pub, Corporate meeting aera, Retail Store, Ski Schule und Ski / Snowboard verleih.

Kicking Horse(BC)

Auf den Winter 07/08 wird der Horse Play Corral eröffnet. Ein speziell für Kinder gemachtes Anfänger Areal.

Mt Washington(BC)
Erweiterung des Nachtskifahren am Whiskey Jack. Mit 2 Pisten.

Revelstoke(BC)
Neben den schon genannten Anlagen, wird ein Förderband für das Anfänger-Areal auf Saison 07/08 installiert.

Hast Du das auf skiresort.de gefunden? Die Seite halte ich nämlich nicht für Vertrauens würdig. Genaueres erfahren wir wohl erst Anfang nächstes Jahr.

Das Bild zeigt von Links nach rechts die; Wolverine Bowl, Wolverine Ridge, Prurpl Bowl und noch ein Stückchen vom Lipalian Mountain
LakeLouise-BergeaufderRckseitevomWh.jpg

Das mit den alten Liften ist so eine Sache. Lake Louise gehört RCR und das ist eine Aktiengesellschaft. Da geht es eben nur um den Profit. Mit dem Minimum den Maximale erwirtschaften und so lange die Leute kommen ....
Die sparen anscheinend in LL wo es geht. Die haben z.B die alten Gondeln von Squaw Valley kauft. Haben aber die nie richtig revidieren lassen(sind schätzungsweise 15 Jahre alt). Darum wundert es mich nicht das die Bahn öfters mal steht. Kann durch aus sein, das da noch mehr Teile an der Gondelbahn von alten Anlagen stammen. Bei Temperaturen von -30° rächt sich so was einfach.

"solange die Leute kommen" ... *gg* ... schön gesagt ... Aktiengesellschaft hin oder her ... die drei genannten Lifte (Summit Platter; Paradise 3er; Ptarmigan 4er) können sicher keine weiteren 10 Jahre stehen bleiben, denn früher oder später werden sich die Kunden diesen Krampf nicht mehr länger gefallen lassen (unabhängig von der anvisierten Zielgruppe) ....
der Ptarmigan 4er hat mich damals etwas gestört, dass der nicht kuppelbar ist. Aber nur sehr wenig. Der Summit Platter war ok, keine Ahnung warum Du hier unbedingt was kuppelbares willst. Und der Paradise 3er ist auch voll ok, nach dem Buckelhang tut eine etwas längere Ausruhfahrt sehr gut.

In Lake Louise profitieren sie vor allem vom Namen: Der See ist bekannt, dann noch von der Olympiade in Calgary und von den Welt Cup Rennen. Mit solch einem Renommee kann man sich natürlich mehr erlauben. Dies und die Tatsache das die Landschaft anziehend ist, bewirken das überhaupt das Leute kommen.
Wenn man es genau betrachtet, gibt es in Kanada Skigebiete die mehr bieten. Whistler hat nicht nur die grösste Höhendifferenz(im Moment noch) sondern es fällt auch 3mal mehr Schnee als in LL. Oder Sunshine um die Ecke hat einfach die moderneren Anlagen und hat in der Regel auch mehr Schnee als LL. Ausserdem wird es in LL auf der Vorderseite recht viel beschneit und Kunstschnee kann ich auch hier haben. Die meisten gehen ja von Europa hinüber, um mal den legendären Powder zu geniessen. Ein weiter Minus Punkt für LL ist, das es speziell im Januar Temperaturen von -30° und darunter geben kann, und dann stehen die Anlagen. Was mich speziell gestört hat, als ich vor Ostern dort war, sind die 3 Lift-Ruinen die da in der Gegend herum stehen. Wenn ich denke, dass das Skigebiet in einem Nationalpark steht, dann sträuben sich mir da die Haare. Die Ruinen stehen denk vor allem deshalb noch herum, um die Konzession nicht zu verlieren.

Erweiterungen machen in meinen Augen im Moment keinen Sinn. Solange die Anlagen nicht voll ausgelastet sind. Eine Modernisierung der angesprochen 3 Lifte würde im Moment voll reichen. Die Fahrzeit der Anlagen steht aber in keinem Verhältnis zur Pistenlänge. Darum sind die Lifte auch nicht ausgelastet, weil die Leute lieber auf der Vorderseite fahren. Auch am Larch Lift, obwohl kuppelbar, muss man kaum anstehen. Eine Erweiterung mit Neuen Anlagen macht daher kaum Sinn. Um neue Lifte aus zulasten muss man auch mehr Wintersportler haben. Nur sehe ich nicht wo die her kommen sollen. Lange war es so, das viele US Amerikaner in Kanada Skiferien machten weil es dort günstiger ist als in den USA. Mit dem schwachen US$ werden da auch weniger kommen. Und für Europäer ist der Lange Flug und die Zeitverschiebung ein Hindernis. Auch kann ich für das, was alleine der Flug kostet, hier in Europa locker 1 Woche Ferien machen.
@rfs Als ich letztes Jahr auf skiresort.de den Termin bau 05/06 gefunden habe und das zu der Zeit schon veraltet war, und ich auch andere Ungereimtheiten auf der Seite gefunden habe, bin ich zum Schluss gekommen das skiresort.de in der Hinsicht nicht so viel taugt.

Zurück
Oben