• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Eine kleine News aus Kühtai:
Im neuen Winterprospekt ist die Kaiserbahn mit einer Förderleistung von 2300 p/h angegeben. Damit wurde wohl die Kabinenanzahl von bisher 37 auf ca. 54 aufgestockt.
Das ist wohl mit der neuen Piste in Zusammenhang zu bringen, da eine Förderleistung ja im Verhältniss zur Pistenfläche auch genehmigt wergen muss.
Lg jack90

jack90 schrieb:
Das ist wohl mit der neuen Piste in Zusammenhang zu bringen, da eine Förderleistung ja im Verhältniss zur Pistenfläche auch genehmigt wergen muss.
Das scheint mir in Österreich aber nicht immer der Fall zu sein...

Will nix sagen....aber das Pumpenhaus steht schon, und das Gelände wurde IMO schon grossartig für den Teich umgegraben.

wo genau soll das denn sein?

Mir ist im Januar eine Art "Hütte" aufgefallen die ich so vorher noch nie gesehen habe und zwar wenn man den Schwarzmooslift hochfährt ungefähr beim oberen dirttel des Lifts ca. 200-300 Meter nach rechts ins Gelände. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man diese "Hütte" vom Schmarzmooslift und auch der Abfahrt nicht sehen, da hinter einem Hügel gelegen. Ich habe mal ein Bild von vor 4 Wochen hochgeladen.

Ich habe gerade mal auf Google Earth geschaut, dort kann man am Ufer des Gossenköllesees eine Hütte erkennen, das scheint wohl die zu sein die ich aufgenommen habe, scheint es also schon was länger zu geben...
Weiß jemand was das für eine Hütte ist? Es sieht so aus als wenn eine Wetterstation auf dem Dach wäre...

Piotre

Anhänge

• P1010547.jpg
    P1010547.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 4.805
Wenn ich mir recht erinnere ist das die Hütte der UNI Innsbruck für Wetterstudien. Würde auch die ganzen Antennen + Co erklären.

Das Pumpenhaus und ungefähr den Umriss des Sees erkennt man gleich nach der Ausfahrt der 3 Seenbahn rechts... Rohbau steht schon.

Af schrieb:
Wenn ich mir recht erinnere ist das die Hütte der UNI Innsbruck für Wetterstudien. Würde auch die ganzen Antennen + Co erklären.
Ja das könnte gut sein...

Af schrieb:
Das Pumpenhaus und ungefähr den Umriss des Sees erkennt man gleich nach der Ausfahrt der 3 Seenbahn rechts... Rohbau steht schon.
an der 3 Seen Bahn? - das ist ja nun ganz woanders...oder meinst du die Kaiserbahn?

Erkläre bitte noch mal genauer wo das sein soll.

Das ist die Limnologische Forschungsstation der Universität Innsbruck.
Den See da hinten werdens nicht als Speicherteich bekommen, der hat ja schon mal das Pirchkogelprojekt zu fall gebracht.

Bemerkung am Rande: Auf die Hütte lassen sich anscheinend immer die Studenten am Wochenende mit dem Pistengerät hochkarren um da oben zu saufen und sich gruppenweise anderweitig zu vergnügen. Von mir aus könnens aus der Bude gerne ein Pumphaus machen

Hmmm..also zwischen der 3 Seenbahn und der Hohe Mutbahn ist ein flaches Gebäude im Bau(Links von den Iglus), und das Gelände davor sieht sehr nach Vorbereitung zu nem Speicherteich samt Pumpstation aus....evtl. hat Kaldini da noch ein Bild zu...

/

Ich habe mal meine Bilder durchgeschaut und folgendes gefunden was du vielleicht meinen könntest:

zwischen Hoher Mut und Drei Seen ist eigentlich nichts zu sehen:
P1010198.jpg
hier der Bereich zwischen Dreiseenbahn und Hohe Mut, da kann ich nichts verdächtiges sehen

aber rechts vom Drei Seen, hinter den Iglus, da ist was verdächtiges was mir ehrlich gesagt die komplette Woche als ich dort war nicht aufgefallen ist...
P1010205.jpg

noch mal vergrößert:
P1010205a.jpg
das gleiche noch mal vergrößert meinst du das wo der rote Pfeil ist?

Das Foto was in dem Speicherteichbericht zu sehen ist, ist zumindestens dort bei den Iglus aufgenommen worden, von daher würde es Sinn machen, wenn es dort wäre. Im Text steht allerdings dass der Speicherteich "im Schwarzmoos" errichtet werden soll...

Genau das Gebäude....sieht für mich wie ein Pumpenhaus aus.

Das Gelände davor kam mir irgendwie umgegraben aus...evtl. sieht man ja im Frühjahr mehr...

Das ist jetzt kein Scherz...
Es wird ein Fussbalplatz! Im Zuge des Höhenleistungszentrums Innsbruck-Kühtai (Olympiastützpunkt Westösterreich) ist noch im Oktober mit dem Bau eines Fussballplatzes begonnen worden.
Die Baulichkeit stellt die Umkleidekabinen dar, es gibt dort eine ca. 6m Böschung, um den ebenen Platz
zu ermöglichen...

Das ist ein Witz oder?...Mitten in Kühtai im landschaftlich netten Gebiet ein Fussballplatz? Am Ende auch noch im Winter geräumt?

Evtl. könnte man in Winter jedoch einen beleuchteten Eislaufplatz draus machen. Wäre ein gutes Zusatzangebot für die Gäste dort.

Anbei einige Fotos vom Fussballplatz ( + Laufbahn + Div andere Anlagen )
Fotos vom 28.08.2011
Zur Information am 27.08.2011 hatte es ca. 15cm Neuschnee gegeben.

Anhänge

• SDC12713.jpg
    SDC12713.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 4.260
  • SDC12721.jpg
    SDC12721.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 4.260
  • SDC12726.jpg
    SDC12726.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 4.260
  • SDC12736.jpg
    SDC12736.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 4.260
  • SDC12737.jpg
    SDC12737.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 4.260
Na der passt sich ja optimal in die Landschaft ein... :twisted:

Naja, das haben Fußballplätze nun einmal leider so an sich, dass sie eine große flache Fläche brauchen. Für Kühtai sicher keine ganz schlechte Idee, so kriegen sie vielleicht das ein oder andere Zimmer im Sommer mit Mannschaften fürs Höhentraining gefüllt...

Jakob

Tja als hiesiger Amateurfußballer muss ich auch sagen es ist schon eine feine Sache auf solch top modernen Kunstrasenplätzen zu trainieren, und genügend kleine Vereine machen schon Traininslager in den Alpen... könnte also auch für Kühtai ein Plus sein.

Ob man es nun schön findet oder nicht... Für den Ort ists sicherlich ein Vorteil, Trainingsmöglichkeiten auf 2000m anzubieten.

Wenn man ehrlich ist, ist es auch nicht so sehr anderes als wenn neue Lifte oder Pisten errichtet werden.

Zurück
Oben