• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

So ich habe auch noch ein paar Neuigkeiten/Infos zur neuen Kaiserbahn:

Die Zugangsschranken an der Talstation sind verlegt worden: Wie man auf den Bildern von dem Picasa Album sehen kann (http://picasaweb.google.at/Bergbahnen) waren die Zugangsschranken ganz rechts, diese sind nun mittig, dort wie sie vorher waren ist nun noch kein Gitter oder was anderes, d.h. man kommt dort momentan ohne Hindernis direkt zu den Gondeln ohne durch eine Schranke zu müssen. Es gibt jedoch ein Längsgitter (etwas schwierig zu beschreiben, aber ist ja auch nicht so wichtig) so dass es auffällt wenn man nicht durch die Schranke geht.

Grund für die Versetzung sind wohl Katastrophale Zustände in der Silvesterwoche, die Schlange für die Bahn ging wohl durch den Tunnel Richtung Hohe Mut Bahn und dann gab es beim Einsteigen Mord und Totschlag. Man hat nun auch von den 4 Schranken die beiden linken abgesperrt, dadurch werden die Trauben vor den Gondeln nicht so groß.

Momentan hat die Bahn 37 Gondeln, laut Bergbahnmitarbeiter ist dies die erste Ausbaustufe der Bahn, je nachdem wie die Bahn frequentiert wird, wird entschieden, ob die Bahn weiter ausgebaut wird (durch mehr Gondeln), es können noch 17 weitere Gondeln eingehängt werden, so dass es dann insgesamt 54 Gondeln wären. Laut einem Skilehrer "müssen" sie die Bahn voll ausbauen, da die Situation in der Sylvesterwoche zu extrem war. Wenn man das hochrechnet müsste die Bahn dann eine Förderleistung von ca. 2300 Personen/h haben, momtentan sind es 1578p/h. Der alte Kaiserlift hatte eine Kapazität von 1440p/h, die wurde aber meistens, auch in der Silvesterewoche, wenn überhaupt nur zu einem Drittel ausgenutzt.

In der Woche nach Sylvester war die Bahn am Anfang der Woche gut frequentiert, aber Wartezeiten unter 3 Minuten, hier lief sie mit voller Geschwindigkeit, am Ende der Woche (Schulferien in Bayern mitte der Woche zuende) lief die Bahn nicht mehr volle Geschwindigkeit...

Insgesamt ist die Bahn eine große Bereicherung fürs Kühtai, die Bahn wird von den Gästen angenommen und man hat den Eindruck, dass sich die Gäste im Gebiet besser verteilen, so dass an Drei Seen und Hochalter weniger los ist.

Der Schwarzmosslift hat übrigens ein neues Seil bekommen und durch die Pistenanpassungen wegen der neuen Kaiserbahn wurde Erdmaterial links vom Schwarzmooslift und an der Trasse vom Schwarzmosslift verschoben, so dass die Liftspur vom Schwarzmooslift diese Saison erstmalig mit Pistenraupen präperiert werden kann, der Steilhang konnte bis jetzt nicht präperiert werden, da die Spur zu schmal war. Vor dem Steilhang geht es jedoch immer noch etwas bergab, so dass man immer noch manchmal schneller als der Lift ist...

bis dann

Piotre22

Naja zu der Kaiser-Bahn kann man verschiedene Meinungen haben.
Wir waren bis zum 2. Weihnachtstag dort und haben uns bei der ersten Benutzung gewundert wie man den Einstieg so bauen/steuern kann. Es war nicht wirklich was los, es herschte aber sofort Chaos.
Man wundert sich, als sei es die erste Gondelbahn die gebaut wurde. Vom Platz am Einstieg hatte man den Eindruck die Bahn liefe verkehrt herum ...

Was sich mir aber nicht erschliesst sind die Jubel-Orgien zu der Bahn. Die Situation mit den beiden Schleppern war sicher nicht befriedigend, aber dem unteren Teil der Piste angemessen.
Die Piste am ehemaligen Kaiserlift ist jetzt schon am späten Vormittag ein Acker, dass mehr an eine Buckelpiste erinnert. Und noch haben wir gute Bedingungen und die Sonneneinstrahlung/-intensität hält sich in Grenzen. Später im JAhr wenn die Sonne richt drauf Brennt wird es noch schlimmer.
Oben geht es durch die Verbreiterung der Rinne. optimal ist aber anders.

Warum aber eine Gondel gebaut wurde und nicht eine Sesselbahn erschliesst sich mir nicht in einem Skigebiet in dem man ohne die Skier abzunehmen eigentlich überall hinkam.
Lt. unser Wirtin ist Projekt Pirchkogel und Verbindung Richtung Hoch-Oetz gestorben. Das wäre für mich der einzige Grund für die Gondelbahn gewesen.
Also ohne neue Pisten halte ich das ganze für nicht durchdacht, aber ob das Gelände noch eine Piste hergibt - ideal ist es nicht.

Auch ansonsten wird ja in Kühtai ein ziemliches Rad gedreht. Erst die Luxus-Appartements (http://www.alpinresortkuehtai.at/) und jetzt die Erweiterung des Schlössels - "SPA vom FEINSTEN" - (http://www.kuehtai.at) - man munkelt von 5 Mio € Investition und das fast ohne Sommersaison. Ob sich das alles rechnet - wir werden es sehen.

Und wo ich gerade am nölen bin.
Was nervt ist der ausufernde Trainingsbetrieb an der Alpenrose, Training ist ja Ok - aber wenn beide Pisten komplett blockiert werden, wird es zuviel.

HHer

mh, das kann ich so nicht bestätigen,

Die Abfahrt am ehemaligen Kaiserlift war letzte Woche sehr gut zu fahren, auch am Nachmittag war die noch gut, deutlich besser als z.B. das Kanonenrohr (Nr.1). Nachts sind am alten Kaiserlift 5 Schneekanonen gelaufen und es jeden morgen frischen "Neuschnee", die Qualität des Maschinenschnees war übrigens 1A.

War bei dir als du da warst der Einstieg schon umgebaut bzw. versetzt?

Zum Thema Gondel/Sessellift: Hast du dir mal den Bodenabstand angeschaut, den die Bahn teilweise hat? Ich möchte da nicht in einem Sessellift sitzen. Die Stützen sind alle recht hoch und die Bahn geht über manche Mulden...Ein Sessellift hätte so bestimmt nicht gebaut werden dürfen. Außerdem find ich es gar nicht so schlimm die Ski abzuschnallen, dazu kommt das die Gondeln sehr gemütlich sind und man kann die Aussicht genießen und sich mit den anderen Leuten gut unterhalten.

Außerdem kommt man nun von der Kaiserbahn besser ins Gelände als von der Bergstation Schwarzmoos...

Insgesamt war die Resonanz auf die neue Bahn letzte Woche sehr positiv

Es ist schon richtig, dass die Abfahrt zur Kaiserbahn stark ausgefahren ist. Zumindest war es gestern so!
Noch ein Bild von der Talstation der Bahn. Die Zugangssituation ist noch nicht ganz optimal.

Ich hab es eigentlich auch nie anders erlebt. Und es wird mit zunehmender Wärme / Sonneneinstrahlung eher schlimmer.

Ich halte die Kaiserbahn in der jetzigen Form für ziemlichen Schwachsinn. Sie passt nicht ins Ski-Gebiet. Die Pisten reichen nicht für die Kapazitäten aus, noch dazu mit Südlage und den daraus resultierenden Bedingungen.
Das einzige Argument für die Gondel wäre die Verbindung nach Hoch-Oetz, aber die kommt ja wohl nicht mehr.
Auch schlecht gelöst ist m.E. die Querung des Übungshangs um zur Kaiserbahn zu kommen.

@piotre22 Weihnachten waren die Schranken noch ganz rechts beim Ausstieg, so das sich alle rechts an der Ausstiegs Absperrung drängelden. Links war reichlich ungenutzer Platz.
Schlechter konnte man es kaum machen ...

Also was am Zugang zur neuen Gondelbahn so schlecht sein soll kann ich anhand der Bilder jedenfalls nicht erkennen. Höchstens dass es für die Kap zuviele Drehkreuze hat.
Auch wenn die Positionierung der Drehkreuze im Gegensatz zur Almbahn in Fiss anders ist, der Punkt wo man nach passieren der Drehkreuze steht ist praktisch der selbe.
Kurios: Es gibt hier im Forum etliche Fiss Berichte und Meinungen über die Almbahn, von einer schlechten Zugangslösung ist aber nirgends die rede.
Wenn die Bah zuwenig Kap hat kann man die Drehkreuze hinstellen wo man will, man hat immer ein Gedränge vor den Gondeln.

@Theo: an der Kaiserbahn sind mir verschiedenen Dinge beim Zugang aufgefallen (Zustand: Zugang rechts):
- der Zugangsbereich vor den Drehkreuzen steht praktisch im Schlusshang der Piste
- nach passieren der Drehkreuze ist der Raum zwischen Drehkreuz und einfahrender Kabine zu eng
- durch den engen Raum geraten immer wieder Skifahrer in Panik, dass die Ski ohne Sie nach oben fahren
- der Zugang der Kabinen wird durch die Drehkreuze ganz re. erreicht, die beieden Zugänge von li. drängen massiv nach rechts um möglichst auch einsteigen zu können, somit staut sich der Zugang re. und die Enge steigert das "Panikgefühl"
- der Drang die Kabine zu besteigen, führt dazu, dass immer mehr versuchen schon bei Einfahrt die Ski in die Halterung zu stecken und in die Kabine zu stürzen
- das alles führt kurioserweise zu einer miserablen Ausslastung der 8 Kabine, was wiederrum die Schlange weiter in die Piste wachsen lässt

hat was von Stauforschung und "Sonntags-beim-Bäcker-anstehen"

Durch die Verlagerung nach nach Mittig, wird mehr Raum zum Schlusshang geschaffen, der Zustiegsbereich von allen 4 Zugängen gleichzeitig erreichbar und der Lemming-Run wird abgemildert.

Eine Lösung wie in Kühtai hab ich vorher noch nirgends gesehen - als ob DM noch nie ne EUB aufgestellt hätte.

EBM schrieb:
@Theo: an der Kaiserbahn sind mir verschiedenen Dinge beim Zugang aufgefallen (Zustand: Zugang rechts):
- der Zugangsbereich vor den Drehkreuzen steht praktisch im Schlusshang der Piste
Das ist jetzt nicht mehr so, da Zugang verlegt

EBM schrieb:
- nach passieren der Drehkreuze ist der Raum zwischen Drehkreuz und einfahrender Kabine zu eng
ist nicht mehr so schlimm da Zugang verlegt

EBM schrieb:
- der Zugang der Kabinen wird durch die Drehkreuze ganz re. erreicht, die beieden Zugänge von li. drängen massiv nach rechts um möglichst auch einsteigen zu können, somit staut sich der Zugang re. und die Enge steigert das "Panikgefühl"
es sind nach der Verlegung nur noch die beiden rechten Schranken offen, die linken beiden Schranken sind nun nicht mehr in Betrieb

EBM schrieb:
- der Drang die Kabine zu besteigen, führt dazu, dass immer mehr versuchen schon bei Einfahrt die Ski in die Halterung zu stecken und in die Kabine zu stürzen
ja genau so ist es, nur ist das positiv und nicht negativ: Es stand sogar der Mitarbeiter der Bergbahnen da und hat gesagt, dass man bis vorne durch kommen soll, auch die Skilehrer haben ihre Gruppen immer bis ganz nach vorne geschickt und die Ski teilweise schon in die Halter gestellt bevor die Tür überhaupt offen war, dadruch hat man jede Menge Zeit seine Ski in die Halter zu stellen und einzusteigen. Bis zur Hälfte der Einstiegstrecke saßen dann ca 5 bis 6 Personen schon in der Gondel, im letzten Drittel sind dann noch einzelne dazugestiegen

EBM schrieb:
Durch die Verlagerung nach nach Mittig, wird mehr Raum zum Schlusshang geschaffen, der Zustiegsbereich von allen 4 Zugängen gleichzeitig erreichbar und der Lemming-Run wird abgemildert.
richtig, nur das nur 2 Schranken offen sind

EBM schrieb:
Eine Lösung wie in Kühtai hab ich vorher noch nirgends gesehen - als ob DM noch nie ne EUB aufgestellt hätte.
Sie haben ja schnell gehandelt und die Situation verbessert

Das war auch mein Gedanke als ich es sah bzw. erlebte. Es gelingt anderen doch auch, das Einstiegschaos bei Gondelbahnen zu minimieren.
Mal sehen wie die neue Lösung ist, wir werden diesen Winter sicher noch einmal nach Kühtai fahren.

ja genau so ist es, nur ist das positiv und nicht negativ: Es stand sogar der Mitarbeiter der Bergbahnen da und hat gesagt, dass man bis vorne durch kommen soll, auch die Skilehrer haben ihre Gruppen immer bis ganz nach vorne geschickt und die Ski teilweise schon in die Halter gestellt bevor die Tür überhaupt offen war, dadruch hat man jede Menge Zeit seine Ski in die Halter zu stellen und einzusteigen. Bis zur Hälfte der Einstiegstrecke saßen dann ca 5 bis 6 Personen schon in der Gondel, im letzten Drittel sind dann noch einzelne dazugestiegen

Ja dann glaub ich gerne dass die da ein Chaos hatten. Der arme Liftler hat die Gäste viel zu weit nach vorne geholt und nach dem einstecken der Ski in die Köcher musten die Leute rückwärts gegen die nachrückende Warteschlange drücken. Sorry, dass kann nicht funktionieren.
Das ist aber jetzt kein Vorwurf an den Liftler. So eine EUB, ist ja die erste in Kühtai, ist schon eine gewaltige Umstellung. Da sind in anderen Gebieten, als diese ihre ersten Hochleistungsbahnen in Betrieb nahmen, noch ganz andere Sachen passiert.

als ob DM noch nie ne EUB aufgestellt hätte.
Die Bahn wurde von Melzer & Hopfner geplant. Noch Fragen?

Das ist aber jetzt kein Vorwurf an den Liftler. So eine EUB, ist ja die erste in Kühtai, ist schon eine gewaltige Umstellung. Da sind in anderen Gebieten, als diese ihre ersten Hochleistungsbahnen in Betrieb nahmen, noch ganz andere Sachen passiert.

Wieso Hochleistungsbahn?
Ich hab' mir heute mal die Mühe gemacht und von lifte.at (http://lifte.itz.cc/index.php?id=134) die Zahlen zu den Bahnen in Kühtai geholt:

Bahnname # Typ # Bahnlänge # Höhendifferenz # Personen/Stunde

KaiserBahn # 8er-Gondelbahn # 1.633 m # 505 m # 1.600
HochAlterBahn # 4er-Sesselbahn # 1.770 m # 500 m # 2.100
DreiSeenBahn # 4er-Sesselbahn # 1.994 m # 450 m # 2.400
HoheMutBahn # 4er-Sesselbahn # 1.246 m # 395 m # 2.120
Alpenrosenlift # Schlepplift # 886 m # 239 m # 1.440

Ein drittel weniger Durchsatz als die DreiSeenBahn. Selbst wenn die Zahl der Gondeln von 37 auf 54 erhöht wird, besser als die Sesselbahnen wird es nicht.
Man fragt sich immer mehr was die Entscheidung für eine Gondelbahn sollte.

Ein drittel weniger Durchsatz als die DreiSeenBahn. Selbst wenn die Zahl der Gondeln von 37 auf 54 erhöht wird, besser als die Sesselbahnen wird es nicht.
Man fragt sich immer mehr was die Entscheidung für eine Gondelbahn sollte.

Ich darf nochmal an den sehr hohen Bodenabstand erinnern...

Scheinbar war letzte Woche als ich in Kühtai war eine Ausnahmewoche, es gab weder irgendwelche Schlangen, noch Probleme beim Einsteigen und die Piste Nr. 5 war auch gut zu fahren...

Bei den topics fällt mir in letzter Zeit immer wieder folgende Diskussion auf:
KSB vs. EUB
Dass jetzt immer öfter EUBs den Zuschlag erhalten, liegt hauptsächlich an der Sicherheit.
(Beförderung von Kindern)
Das sieht man seit heuer ja auch an den LED-Warntafeln vor der Einfahrt in die Bergstation.
Vielleicht ist das momentan auch nur eine Hysterie genauso wie die Diskussion um die Helmpflicht. Mal abwarten.

Ich weiß nicht, ob es schon einmal gepostet wurde:

Ab dem Winter 2009/2010 gibt es eine engere Zusammenarbeit zwischen Kühtai und Hochötz. Jeder Mehrtagesskipass (ab 2 Tagen) gilt dann in beiden Gebieten und es kann beliebig gewechselt werden. Alle 30 Minuten verkehrt ein kostenloser Skibus auf der 8km langen Strecke zw. Ochsengarten und Kühtai.

Quelle: hochoetz.at

Zurück
Oben