• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Entschuldigt eine OT-Frage:

Was brdeutet GasEx und was hat es damit auf sich? :?:

Mit einer Gasex-Anlage kann man bei Bedarf vom Tal aus Lawinen auslösen. Am Berg sind Rohrleitungen installiert, durch die Flüssiggas und Sauerstoff zu Explosionsrohren an kritischen Stellen geführt werden, wo die Stoffe gemischt und elektrisch gezündet werden. Ist eine Schneedecke labil, kommt es durch die Druckwelle zum Abgang einer Lawine. Dadurch spart man sich z.B. den Einsatz von Helikoptern.

Hier ein Bild aus Serfaus:

n9kx3upr.jpg

Danke für die Aufklärung - und schon wieder etwas gelernt!

In Serfaus sind mir die Installationen auch schon aufgefallen unterhalb der Lazidbahn.
Erstaunlicherweise wurden sie aber offensichtlich dieses Jahr an Ostern nicht eingesetzt:
Trotz über einem Meter Neuschnee in weniger als 48h wurde an dem Hang unterhalb der Bahn nichts ausgelöst - und der ist definitiv steil genug um gefährlich zu sein.

Aber gut - bevor es zu sehr OT wird: Danke für die Aufklärung.

@Kaldini: Vielen Dank für die aktuellen Bilder aus Kühtai !!!!

Das ganze hat ja nun schon Form angenommen...

IMGP8445.jpg

neuer Bauweg. Da dieser später den Schwarzmoosschlepper kreuzt, hat man momentan an diesem das Seil entfernt.

Super Fotos von DIR.
Es entsteht hier kein neuer Weg.

Das Seil wurde entfernt da die Lifttrasse um ca. 7m tiefer gelegt wird.
Und die Stuetzen dadurch neu betoniert werden muessen.
Das problem war immer die steile Schlepptrasse,sie wurde meistens mit der Hand angelegt.
Der abgetragene Huegel wird als Material verwendet fuer die linke senke.
Dadurch entsteht eine breite Piste und die Rinne verschwindet.
Man sieht die arbeiten sehr gut am ende des Hanges.
Hier wird am Hangfuss schon aufgeschuettet.
Ebenso wird die Beschneiung bis zur Neuen Kaiserbergstation verlegt.
Dieser Hang wird eine bereicherung fuers Skigebiet.
Ebenso einige tolle Tiefschneehaenge da man die ganze westliche seite
ohne aufstieg erreichen kann.
So auch im unteren teil zwei Rinnen mehr abfahren kann.
Snowboarder werden dieses Gelaende lieben.
Eine sehr lange und natuerliche Hafpipe......

Hallo

@Totalalpina6: Wo genau wird die Lifttrasse um 7 Meter tiefer gelegt?

Wenn es die Stelle ist von der ich glaube, dass du sie meinst, kann man das doch auf dem ersten Bild viel besser sehen, oder nicht?

Man sieht die arbeiten sehr gut am ende des Hanges.
Aber im Bereich der Lifttrasse ist aber nix zu sehen...
Wenn der Steilhang entschärft werden soll, müsste man doch vom "Gipfel" des Steilhanges Material abtragen und dann vor dem Steilhang Material aufschütten.

Vor dem Steilhang befindet sich ja eine Senke, in der es bergab geht und man bei gut gewachsten Ski bremsen musste, damit man nicht schneller als der Lift war. Zudem war/ist die Seilführung vor dem Steilhang in der Senke so hoch, dass man praktisch senkrecht unter dem Gehänge gefahren ist und den Bügel gut festhalten musste damit er nicht den Rücken hoch rutscht.

Bitte erkläre noch mal genau wo Material abgetragen/aufgeschüttet wird und welche Stützen neu gesetzt werden.

bis dann

Piotre225

piotre22 schrieb:
Hallo

@Totalalpina6: Wo genau wird die Lifttrasse um 7 Meter tiefer gelegt?
Wie Du gedacht hast.
Oberhalb vom gemeinten Weg nach oben.
Der Berg wird abgetragen, dadurch entsteht eine flachere Liftspur.
Wird unten wieder aufgeschuettet wie ein Damm.
Deine Fotos sind perfekt.
Ein Bild von der Dreiseenbahn ganzes Gebiet.
http://s6.directupload.net/file/d/1546/dj2ldhd4_jpg.htm

Dein Buegelproblem kann nur mit Schnee geloest werden.
Bodenarbeiten duerfen hier nicht vorgenommen werden ,nach angaben eines Mitarbeiters .
Da das ganze Gebiet ja Schutzzohne ist ,gibt es hier sehr strenge auflagen.
Steht unter dem Schutz der UNESCO.
Froesche u.s.w.
Die in den Schwarzmoosseen laichen.

piotre22 schrieb:
Neu ist auch der Weg von der dann ehemaligen Talstation des Kaiserlifts zur Talstation Kaiserbahn/Sonnenlift, oder irre ich mich da?. Der müsste dann hinter dem Jagdschloss verlaufen...

Piotre22

Nein, der ist nicht neu. Den gab es letzen Winter schon.

Gibt ja seit Jahren einige Vorbereitungen, wie z.B. die Ziehwegverbindung von der 'Kaiserliftpiste' rüber zum Hochalter und den Tunnel von der Hohemut zum Sonnenlift.

HHer

Schwoab schrieb:
Fuers Kuehtai super!

Ach ich weiß nicht, hätte es ein 6-er Sessel nicht auch getan?
Eine Gondel als Zubringer ist ja noch OK, aber dauernd Skier ab, Skier an. Steh ich nicht so drauf.
Habe auch ein bissel Sorge das Kühtai seine Beschaulichkeit verliert.

Und mit den Pisten müssen Sie sich auch noch was überlegen. Die Piste am Kaiserlift war auch so schon ab Mittag ein ziemliches Acker. Machte nicht immer Freude.
Aber man wird sehen. Auch dieses Jahr werden wir sicher wieder in Kühtai sein ...

HHer

achja:
Hier gibt es jede Menge Bilder: http://picasaweb.google.at/Bergbahnen
Ist wohl von den Bergbahnen Kühtai, gefunden über lifte.at

Unter http://picasaweb.google.at/Bergbahnen gibts wieder neue Bilder!

Mittlerweile sind auch schon die ersten Gondeln (mit Kühtai Logo) angekommen, die Garage hat mittlerweile auch ein Dach bekommen und so wie es scheint wird der Kran an der Bergstation schon wieder abgebaut.

bis dann

Piotre22

Ich kann es kaum erwarten mit der Bahn endlich zu fahren. :mrgreen:

Tribal schrieb:
Ich kann es kaum erwarten mit der Bahn endlich zu fahren. :mrgreen:

Die Seilarbeiten wurden am Freitag abgeschlossen.
Leider waren die Bleche an der Talstation im sehr schlechtem zustand.
Sie wurden wieder demontiert und werden lackiert.

@Totalalpina6: hast du noch mehr Bilder von der neuen Bahn?

Schade, dass es keine neuen Bilder von der Kaiserbahn gibt, die Bilder von den Bergbahnen Kühtai wurden zuletzt am 21.9 aktualisiert, seit dem dürfte sich einiges getan haben...

In den Picasa Alben von den Bergbahnen Kühtai gibt es 57 neue Bilder von der Kaiserbahn!

Die Bahn an sich scheint fertig zu sein, die ersten Gondeln sind schon am Seil auf den Berg gefahren...nun müssen wahrscheinlich noch die ganzen Tests und kleinere Arbeiten erledigt werden, die Bahn an sich ist aber fertig!

Man beachte die Stürze Nr. 3, scheint gar nicht mal so niedrig sein die Bahn.

Es gibt schon wieder neue Bilder!

Diesmal gibt es interessante Bilder von einer Bergeübung mit Feuerwehr und vielen Sanitätern, außerdem gibt es schöne Bilder auf denen die Strecke zu sehen ist wenn alle Gondeln auf dem Seil sind, ein Video gibts auch.

Die Bahn scheint also schon sehr fertig zu sein...wenn ich da so ins Kaunertal schaue, bei denen steht noch nicht mal die Bergstation...

Zurück
Oben