• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Das die Schneileistung nun deutlich größer ist konnte man in den letzten Tagen schon beobachten....bis letztes Jahr wurde auf der Hochalterseite immer erst die 2, dann die 5 und zum Schluss die 1 beschneit. Letztes Jahr war glaube ich sogar zu Weihnachten die 1 noch nicht fahrbar und somit kein Nachtski möglich. Nun sind in den letzten Tagen alle 3 Abfahrten gleichzeitig beschneit worden!
Auf der Drei Seen/Alpenrose Seite läuft ja auch alles volles Rohr...

Wo genau der Speichersee ist habe ich auch noch nicht 100% rausgefunden...auf dem Foto ist offenbar das Kanonenrohr zu sehen, scheint also unterhalb der Kaiser Max Hütte zu sein, oder? Bzw. zwischen Kaiser Max Hütte und alter Trasse des Kaiser Schlepplifts bzw. Piste 5.

Wo ein neuer 70m langer Skitunnel sein soll würde mich auch brennend interessieren

War im Sommer auf dem Pirchkogel, da war von einem Tunnel noch nicht viel zu sehen. Da von Pistenverbesserung die Rede ist würde ich evtl auf das Ende vom Ziehweg von Schwarzmoos Richtung Hochalter tippen. Da gehts ja am Ende minimal aufwärts. Ansonsten kann ich mir in der Ecke gerade keinen 70m Tunnel vorstellen. Naja, wir werden es Ende November sehen...

Der See befindet sich ebenfalls in der Nähe des Ziehwegs. Eigentlich genau zwischen Kaiser-Max-Hütte und Hochalterbahn.

Ich war letzten Freitag zum Wandern oben, hab mich schon gefragt was da verändert wurde. Müsste an der Stelle sein wo sonst immer die kleine Senke in der Piste war, wo viele schieben bzw. abschnallen mussten. Hier ein Bildausschnitt:

IMG_6863_.jpg

Danke für das Bild....da scheint ja auch der Tunnel zu sein...

Vielleicht ist der Tunnel für den Skiweg vom Schwarzmoos zur Hochalterpiste? Der Skiweg ist ja genau in der Senke ausgekommen und wenn da nun der neue Speichersee ist könnte das irgendwie passen oder?
(So wie enrico das schon oben angesprochen hatte...)

Edit: habe mal in meinen Fotos gekramt...(Anklicken zum vergrößern)...ist das die gleiche Stelle wie auf deinem Bild oben?

Der Pfeil zeigt genau auf den Skiweg (den viele wahrscheinlich gar nicht kennen) der vom Schwarzmoos kommt und das ist genau vor der Stelle wo man wenn man zu langsam ist den Berg raufschieben muss...

Ja genau, müsste die Stelle sein, da hat man wohl versucht das Aushubmaterial des Speicherteichs irgendwie sinnvoll zu nutzen, vieleicht wird der Skiweg durch diese "Attraktion" ja jetzt etwas mehr genutzt. Finde es ist gut gelungen, auch weil der Speicherteich im Landschaftsbild kaum bis gar nicht auffällt.

Und wenn man sich die aktuellen Webcambilder anschaut scheint die neue Wasserkapazität auch voll im Einsatz zu sein. Auf beiden Seiten wird (ich vermute mit allen Kanonen) beschneit.
Mich freuts, bin ab 10.Dez. dort. Hatte ja auf mehr Naturschnee wegen der Kinder gehofft, aber naja.
Soll ich irgendwelche speziellen Fotos machen?
Sagt Bescheid.

Die Piste zum Tunnel ist noch nicht offen, hier mal ein Foto von der Abfahrt der Kaiserburgbahn:
fe6a86bc17736e22453a7517c2316c6f.jpg

Ich hoffe man kann was erkennen, Tunneleingang oberhalb des Sees.

Nachdem die Erschließung des Pirchkogels nicht geklappt hat, versucht man es jetzt beim Nachbar-Gipfel!? Ein weiterer Versuch für eine Verbindung mit Hochoetz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schaut so aus, effektiv brauchen sie die Verbindung denk ich, klappen wird es aber nicht denke ich.

Ich glaube es gibt so viele schöne kleine Skigebiete die aufgrund der heutigen Ansprüche der Skifahrer nicht mehr ( oder sehr wenig ) befahren werden. Kühtai ist eines davon. Wir waren in meiner Kindheit sehr oft für Tagesausflüge dort wenn der Schnee wo anders nicht mehr gereicht hat. Es hatte damals deutlich weniger Bahnen als heute und hat auch am 3. oder 4 Tag noch getaugt. Änlich bei der Axamer Lizum..... war auch nach einigen Tagen noch interessant. Vor 6 Jahren waren wir dann eine ganze Woche oben, damals waren die Kinder noch sehr klein und das Skigebiet wurde den tatsächlichen Ansprüchen gerecht. Meine Kinder sind nur leider nicht so wie ich es in der Kindheit war ..... sondern sind schon recht anspruchsvoll und möchten mehr Lifte und mehr abwechslungsreiche Pisten haben.

Ich fänd es sehr schade wenn solche Skigebiete nicht weiter machen könnten weil halt kein oder zu wenig Betrieb herscht, daher gibt es Verbindungen oder neue Liftprojekte die ich als sehr sinnvoll betrachten würde und andere die ich als völlig überzogen ansehe. So ein Höhenskigebiet wie Kühtai / Hochötz könnte mich dann auch mal für 2 - 3 Tage wieder reizen.

Wobei das Kühtai echt gut besucht wird ;) finde ist kein typisches kleines Gebiet.

In der neuen Koalitionsvereinbarung steht ja u.a. folgendes:

o bekannten Verbindungs- und Abrundungsprojekte (mit Pistenflächen):
Hochoetz - Kühtai mit Schafjochbahn, Hochfügen – Tux (mit Anbindung Pill/Weer) und Sillian
– Helm/Sexten.

Ist das die vor Jahren abgelehnte Variante über Pirchkogel oder wie soll die Verbindung erfolgen?

@ Richie
Ja, das Schafjoch ist genau zwischen Predigtstuhl und Pirchkogel

Ist das die vor Jahren abgelehnte Variante über Pirchkogel oder wie soll die Verbindung erfolgen?
Die derzeit geplante Verbindung verläuft nicht über den Pirchkogel, sondern südlich unterhalb des Gipfels. Man fährt somit am Pirchkogel "vorbei", der Gipfelbereich bleibt unangetastet. Für die Verbindung muss die Bahn in beiden Richtungen benutzt werden. Im Bereich der Feldringalm soll ein weiter Lift die Nordhänge Richtung Inntal hinunter erschließen.

Zurück
Oben