Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
kann, bleibt mir zwar rätselhaft, aber wenn es auf der HP so stehtFlachstellen durch Erdarbeiten beseitigen
.schon unglaublich wie sinnlos hier geld hinausgepulvert wird, noch dazu rel. viel steuergeld. da hätten die mönichkirchner die chance ein halbwegs brauchbares schigebiet bauen zu können und was macht man?gerrit schrieb:Flachstellen beseitigen:
"ganz flach" und "ziemlich flach" wird nivelliert auf "sehr flach"!![]()
@miki: ein Lokalaugenschein am Stuhleck steht ja auch noch aus, oder?
wienerblut schrieb:@gernot:
Bei aller gerechtfertigter Kritik, die Du angeführt hast: Vergiss bitte nicht, dass die Bahn von Mönichkirchen aus ganz klar als Ganzjahresbahn deklariert ist. Die Führung auf den Kogel ist von dem Standpunkt aus dann eher kontraproduktiv, da die Hauptwanderrouten eher Richtung Hallerhaus, Niederwechsel bzw. Hochwechsel gehen. Gegen die Führung beim Studentenkreuz spricht wohl der Verlust des Körberlgelds aus dem Rollerbetrieb, das Terrain dort ist doch eher steil. Zusätzlich hast Du dort das Problem, dass die Übungshänge bei den Paralleltellerliften nur mehr über die roten Pisten beim B-Lift erreicht werden können - für Anfänger nicht brauchbar.
Die Situation ist von dem her eher saublöd, das Terrain um die neue Bahn wird auch nach den Erdarbeiten kein Schiterrain sein - positiv ist wenigstens, dass die neue Bahn ein deutlich schnellerer Zubringer ins eigentliche Schigebiet sein wird.
Ach ja - lt. Homepage wird die Talstation der Bahn 300m Richtung Bergstation versetzt, der neue Lift wird also schon 110hm auf 1,7km packen :lol:
Stani schrieb:aber diese 4er SB wird auch als Zubringer im Betrieb sein. und für Zubringer eignet sich ein ESL überhaupt nicht. war eine ewige Fahrt...
natürlich eine andere Trasse wäre für geübte Skifahrer sicherlich gut gewesen,aber man muss auch im Kopf haben dass Mönichkirchen eher als Familienskigebiet wirbt, d. h. Kinder, Anfänger, leicht Fortgeschrittene. Und für diese Gäste wurde eine steilere Passage ein Albtraum sein.
in meiner Auge ist eine Zusammenverbindung (nach St Corona) etwas unsinnig, weil dieses Gebiet bekommt in einem dirchschnittlichen Winter nicht so viel Schnee und im Frühjahr schmilzt der Schnee sehr rasch weg. dann lieber irgendwo in den Voralpen investieren, zB auf der Gemeindealpe
gernot schrieb:wozu überhaupt einen zubringer es gibt zwei straßenzufahrten auf die schwaig bzw. mariensee?
nochmals: selbst vom kogel oder übers studentenkreuz runter ist's eine sehr flache angelegenheit, also absolut anfängertauglich!
warst schon mal in mönichkirchen bei langsamen schneeverhältnissen?
da kommst ohne anschieben auf der talabfahrt nicht runter.
gernot schrieb:zur verbindung mit st. corona: mit kunstschnee seh ich da überhaupt kein problem einen schibetrieb bis ende märz aufrecht zu erhalten.
ja wär wirklich interessant, weißt du mehr darüber, kommst ja aus mariensee, oder? ich hab mal vor längerer zeit ein oder zwei emails an die liftgesellschaft geschrieben aber keine antwort bekommen...bergfex schrieb:gernot schrieb:wozu überhaupt einen zubringer es gibt zwei straßenzufahrten auf die schwaig bzw. mariensee?
nochmals: selbst vom kogel oder übers studentenkreuz runter ist's eine sehr flache angelegenheit, also absolut anfängertauglich!
warst schon mal in mönichkirchen bei langsamen schneeverhältnissen?
da kommst ohne anschieben auf der talabfahrt nicht runter.
Warum verharrst du so stur auf deiner Theorie die Planer werden sich schon etwas dabei gedacht haben das sie den neuen Sessellift wieder an die gleiche Stelle bauen.
ja weiß ich, bin dort des öfteren sowohl im winter als auch im sommer unterwegs...gernot schrieb:Des weiteren ist ja die Zufahrt auf die Schwaig für normale Tagesgäste verboten, aus guten grund. So manche Flachländer müssen ja froh sein das Sie es überhaupt bis zu den Parklätzen schaffen ohne Schneeketten zu legen. Du willst diese Leute dann noch rauf auf die Mönichkirchner Schwaig schicken, der weg hinauf ist nicht so ohne, und zwar von beiden seiten!!
Für was sollen die eigentlich einen neuen Lift bauen nach deinem Reden wärs sowiso das beste das Geld statt die erneuerung der Lifte zu nehmen und die Straßen auf den Berg ausbauen. Dann kann bis ganz nach oben fahren und mit den Schiern wieder runter, nur muss halt einer wieder mit dem Auto runter und die anderen wieder hohlen. :lol:
gernot schrieb:zur verbindung mit st. corona: mit kunstschnee seh ich da überhaupt kein problem einen schibetrieb bis ende märz aufrecht zu erhalten.
Das ist auch so eine utopie von dir, weißt du wie weit St. Corona eigentlich entfernt ist von Mariensee?
gernot schrieb:Solln die nen neuen 4 Sessellift bauen oder die alten Lifte lassen und eine verbindung nach St. Corona bauenAußerdem würde die gesamte Trasse den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt da hält kein Schnee lange. Zugegeben Toll wäre eine verbindung schon, aber für zwei so kleine Schigebiete kaum zu realisieren, oder machs du einen auf großen Investor??
Das kostet auch ein hübsches Sümmchen!
Ausbaustufe 1 (Sommer 2006):
> Entfernung 1er Sesselbahn inkl. Tal- und Bergstation
> Errichtung einer kuppelbaren 4er Sesselbahn
> Verbreiterung der Talabfahrt von dzt. 5 m auf 15 m
> Versetzung der Talstation 300 m Richtung Bergstation
> Errichtung eines Betriebsgebäudes mit Kassenraum und Sanitäranlagen für Gäste
> Erweiterung der bestehenden Parkplatzflächen
> Erweiterung der Beschneiungsanlagen bis zur Talstation
> Errichtung eines weiteren Speicherteiches mit einem Fassungsvermögen von 11.000 m³
Bauzeit: Mitte April bis Anfang September 2006. Inbetriebnahme der neuen 4-er Sesselbahn - mit Rollerbahnbetrieb - ab Anfang September bis Ende Oktober jeweils zum Wochenende. Ab November (je nach Schneelage) ist der Winterbetrieb geplant.
![]()
A: Neue 4er Sesselbahn, kuppelbar
B: Verbreiterung Talabfahrt auf 15 m
![]()
^^ Betriebsgebäude Mönichkirchen
Projektkosten Ausbaustufe 1 (in Mio. Euro):
4er Sesselbahn in kuppelbarer Ausführung ... € 2,9 Mio.
Ausbau Talabfahrt samt Beschneiungsteich ... € 0,5 Mio.
Beschneiungsanlage .................................... € 0,3 Mio.
Betriebgebäude .......................................... € 0,7 Mio.
Rodung, Ablöse, Parkplatz, diverses ............. € 0,1 Mio.
Gesamtkosten ........................................ € 4,5 Mio.
Ausbaustufe 2 (Sommer 2006):
> Entfernung Wechsellift 1 und Wechsellift 2
> Errichtung einer kuppelbaren 4er Sesselbahn
> Errichtung eines Betriebsgebäudes mit Kassenraum und Sanitäranlagen
> Errichtung einer Garage für 2 Pistengeräte
> Erweiterung der bestehenden Parkplatzflächen
> Errichtung einer Überführung im Bereich Gasthaus Fernblick
Bauzeit: Mai bis Oktober 2006, Inbetriebnahme Mitte November 2006
![]()
Neue 4er Sesselbahn, kuppelbar
Projektkosten Ausbaustufe 2 (in Mio. Euro):
4er Sesselbahn in kuppelbarer Ausführung .... € 3,5 Mio.
Betriebsgeb- Kassen Sanitär ........................ € 0,2 Mio.
Garagen, Rodungen .................................... € 0,1 Mio.
Gesamtkosten ........................................ € 3,8 Mio
Ausbaustufe 3 (Sommer 2007):
> Entfernung B-Lift
> Verlegung der Talstation um 200 m talwärts
> Verlegung Ausstiegsstelle um 50 m nach rechts
> Errichtung einer fixgeklemmten 4er Sesselbahn
> Projektkosten Ausbaustufe 3 (in Mio. Euro)
4er Sesselbahn in fixgeklemmter Ausführung .... € 1,7 Mio.
Gesamtkosten ............................................ € 1,7 Mio.
wienerblut schrieb:Vielleicht ist es bei meinem ersten Post so nicht ganz klar herausgekommen, aber im Prinzip hab ich schon gemeint, dass man die neue Bahn als Zubringer ins Schigebiet sehen soll und realistischerweise
nicht unbedingt als Teil des Schigebiets. Und als solcher finde ich sie absolut nicht als Ergebnis von rausgeschmissenem Geld. Die Möglichkeit, die Straße als Zubringer zu verwenden ist zwar sicher gegeben... Dazu müsstest Du diese allerdings ziemlich sicher kräftig ausbauen, das Fundament so auslegen, dass die zusätzliche Belastung (da reden wir schon von einigen 100 Autos und in der Folge auch von Bussen) abgefangen wird, gewaltige Erdarbeiten, um auf der Schwaig den Parkplatz für all diese Fahrzeuge zu schaffen, jährliche Erhaltungsarbeiten, um den Straßenzustand zu erhalten, Räumarbeiten etc. während der Saison..... Das kostet auch ein hübsches Sümmchen!
wienerblut schrieb:Und so rein subjektiv möcht ich dazu noch anmerken, dass ich lieber so bald als möglich im Lift sitze (Ich hätte durchaus nix dagegen gehabt, die Bahn vielleicht sogar noch um einiges näher an der Bundesstraße zu haben - was aber baulich etwas schwer sein dürfte), als mich da zwischen zig anderen die Straße hoch zu quälen. Ich hab nix dagegen, im Lift sitzend in ein paar Minuten oben zu sein, als mich unnötig in der Kolonne mitschwemmen zu lassen.... etc. Kurz gesagt: Mit dem Auto den halben Berg hinauf zu müssen, ist für mich (noch einmal: subjektiv) ein Kriterium, ein anderes Schigebiet anzufahren.
wienerblut schrieb:Zur Verbindung mit Corona: Sicherlich wär das eine echte Aufwertung der
ganzen Gegend, allerdings seh ich das mit der Schneebeständigkeit auch problematisch, speziell im unteren Teil des neu zu erschließenden Gebiets. Noch etwas: Bitte vergleicht hier nicht unterschiedliche Gegenden innerhalb der Voralpen, gerade im Vergleich zu Unterberg und Annaberg bekommt der Wechsel nur einen Bruchteil der Schneemengen ab, die dort fallen (auch im letzten Winter gabs am Wechsel nie viel mehr wenn 1,5m Schnee, da sinds am Unter- und Annaberg schon darin erstickt).
Ob sich die talseitige Verlängerung des Lifts und der Neubau der Talstation vor zwei Jahren wohl rentiert haben?bergfex schrieb:Der Wechsellift 1 ist schon komplett demontiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen