• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Niederösterreich

Vom Stuhleck hab ich welche, kommen dann im entsprechenden Topic bzw. auf einer einschlägig bekannten Internetseite...

Für die Saison 06/07 gibt es wie schon in den entsprechenden Topics angekündigt in Mönichkirchen die zwei 4KSB und in Lackenhof den Vierersessellift auf den Eibenkogel.

Auf der Homepage www.annabergerlifte.at ist seit einigen Wochen von einem neuen überdachten Förderband die Rede. Habe zunächst gedacht, daß es sich nur um eine Erweiterung der Schischule handelt, aber auf dem neuen Pistenplan habe ich gesehen, daß das Förderband die tellerlifte Reidl I und VI ersetzt.
Also Förderband statt Tellerlift ! :gruebel:
Ich halte das für einen Rückschritt.
Aber das ganze bekommt auch noch eine Flutlichtanlage.

chr schrieb:
Für die Saison 06/07 gibt es wie schon in den entsprechenden Topics angekündigt in Mönichkirchen die zwei 4KSB und in Lackenhof den Vierersessellift auf den Eibenkogel.

Auf der Homepage www.annabergerlifte.at ist seit einigen Wochen von einem neuen überdachten Förderband die Rede. Habe zunächst gedacht, daß es sich nur um eine Erweiterung der Schischule handelt, aber auf dem neuen Pistenplan habe ich gesehen, daß das Förderband die tellerlifte Reidl I und VI ersetzt.
Also Förderband statt Tellerlift ! :gruebel:
Ich halte das für einen Rückschritt.
Aber das ganze bekommt auch noch eine Flutlichtanlage.

soweit ich weiß bei dem Förderband handelt sich um eine Verbindung zwischen den Pisten und dem Parkplatz.
weiters wird der Parkplatz Pfarrböden erweitert.

Natürlich ist das Förderband eine Verbindung zum Parkplatz, das waren Reidl I und VI auch.

Ich finde es nur komisch, daß man Tellerlifte durch ein Förderband ersetzt und das als Nachtpiste anbieten will.

Nach warmem Winter: Wackelt Skilift-Projekt?

Im Pielachtal ist nach dem schneereichen Winter des Vorjahres das Projekt für eine Skilift-Anlage entstanden, die mit Annaberg verbunden werden sollte. Der heurige warme Winter hat den Bestrebungen einen Dämpfer versetzt.

Kirchberger noch überzeugt
Noch zeigen sich die Pielachtaler von dem Projekt, die Skiregion Kirchberg per Lift mit Annaberg zu verbinden, überzeugt. Allen Debatten um den Klimawandel zum Trotz, der auf Bundesebene Überlegungen reifen lässt, keine Skianlagen zu fördern, die unter 1.500 Metern Seehöhe liegen.

Der Kirchberger Bürgermeister Anton Gonaus (ÖVP), Initiator des Plans, bezeichnet die Qualität des Projekts als groß: "Ich würde schon die Behauptung ausstellen, dass es in NÖ außer dem Hochkar kaum vergleichbare Regionen gibt, die eine derartig schneesichere Lage haben wie hier"

Annaberger setzen eher auf Ganzjahresbetrieb
Weniger als 15 Millionen Euro dürfte der Skilift kaum kosten. Die Kosten träfen auch Annaberg hart, wo man auf eine Erweiterung des eigenen Gebietes hofft.

Neue Chefin der dortigen Lifte ist Karin Prokop, die Tochter der verstorbenen Innenministerin. Sie will weg vom reinen Winterbetrieb:

"Mein großes Ziel ist ein Ganzjahresbetrieb - also auch ein Sommerbetrieb und dadurch gesicherte Arbeitsplätze bieten können, was in der Region ganz wichtig ist, und wir wirtschaftlich gut dastehen. Wir wollen nicht jedes Jahr um guten Schnee betteln"

Langlaufzentrum in Konkurs
Das Ganzjahresbetrieb ist auch eine der Voraussetzungen für den Bau des Cube, eines futuristischen Sportlerhotels, über das verhandelt wird.

Das Cube wäre ein wichtiger Impuls für den Tourismus, zumal der warme Winter der Gastronomie schwer zugesetzt hat. Das Langlaufzentrum im nahen Fadental etwa ist in Konkurs.
Quelle: ORF

Stani schrieb:
Das würde mich auch interessieren, geht aber aus der Quelle nicht hervor. Dort steht nur: "Ausfahrt Talabfahrt wird verbreitert". Notwendig wäre meiner Meinung nach eine Verbreiterung im unteren Teil der Heuriesklamm. Spätestens wenn ich heuer erstmals die Talabfahrt fahre, werde ich es wissen und hier posten.

Ist zwar keine "Neuerung" - allerdings vielleicht trotzdem für viele interessant: Das Schigebiet Unterberg sucht via Facebook neue Mitarbeiter für die Saison --> es geht also doch weiter mit dem Schibetrieb!!! Freu mich sehr!

Ab der Saison 13/14 wird am Unterberg der Bus-Shuttle von der Fa. Partsch Verkehrsbetriebe durchgeführt (Quelle: Facebook)

chr schrieb:
Ab der Saison 13/14 wird am Unterberg der Bus-Shuttle von der Fa. Partsch Verkehrsbetriebe durchgeführt (Quelle: Facebook)

Dann waren die Gerüchte ja doch richtig.
Denn ich habe gehört, dass die Firma Postl nicht mehr mit ihren Bussen am Unterberg fahren will und nur deshalb war eine komplette Einstellung des Skibetriebs angedacht.
Aber da man nun einen Ersatz gefunden hat, geht es wohl ertmal weiter :D

ja das wird spannend. obs da mal eine paradigmen wechsel gibt, weg vom "naturschneeparadies" oder gar eines tages einen zubringer statt der straße?

jul schrieb:
So wieder mal was interessantes Neues:

Diesmal vom Jauerling, also ganz in meiner Nähe (25min):

NÖN schrieb:
Finanzspritze für Jauerlinglift
MARIA LAACH, JAUERUNG/ Der Jauerling hai sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Schigebiet eni wickelt, das nicht nur von Sportlern aus Krems, Zwottl. St. Polten und Ybbs, sondern auch aus Wien, Tschechien und Ungarn gern genutzt wird.
In den kommenden Jahren soll die Liftanlage modernisiert und um kundenorienlicrte Infrastruktureinrichtungen erweitert werden. Die geplanten Investitionen belaufen sich auf 458.125 Euro. Das Land Niederösterreich unterstützt die Realisierung des Vorhabens mit rund 171.339 Euro. Das Land NO hat an der Weiterentwicklung seiner touristischen Einrichtungen größtes Interesse", so Tourismus-Landesrat Ernest Gabmann,
Das Projekt soll in vier Etappen beziehungsweise Jahren umgesetzt werden. Heuer sind die Errichtung eines Kinderliftes, die Einführung eines neuen Zutritts- und Verrechnungssystems und die damit verbundene Adaptierung des Kassahauses sowie der Ankauf eines neuen Motorschlittens beziehungsweise Pistenmopeds geplant.
Im kommenden Jahr soll die Schneeteichanlage erweitert werden, da es in den vergangenen beiden Jahren auf Grund der Trockenheit zu einem Engpass der Wasserreserven gekommen war. Für 2006 ist der Ankauf eines Pistenfahrzeugs, für 2007 die Adaptierung des Gastronomiebereichs und der Ausbau der Flutlichtanlage geplant.
Überdies sollen im Laufe der kommenden Jahre drei neue Schneeerzeuger und sechs Katalysatoren zur Verbesserung der Beschneiungsleistung angekauft werden.

Irgendwie schon komisch, das man für 400m Piste 8 Schneekanonen braucht :stupid: :stupid:

Sonst find ich das eigentlich ganz gut, vorallem der Kinderlift ist wichtig, denn am Hauptlift steht man in der Saison schon 20 Minuten für 20sec Abfahrt :roll:

Mal wieder News: Generationenwechsel in der Skiarena Jauerling

Schlechte Nachrichten:

https://www.facebook.com/share/p/1FAD1vkhDA/

Sehr bemüht war man jedoch nicht in den letzten Jahren um die Lifte in Betrieb zu nehmen.
Oftmals waren bekannte von mir mit Touren-Schi oben und berichteten von sehr guten Bedingungen. Die Lifte waren jedoch außer Betrieb.
Sie sind drauf gekommen, dass man mit den Tourengehern das Geld viel leichter verdient.

Zurück
Oben