• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Niederösterreich

Ich finde in den Infrastruktur-News kein entsprechendes Topic, deswegen hier in den Medienberichten:

Das als „Naturschneeparadies“ vermarktete Skigebiet Unterberg (Bezirk Wiener Neustadt) stellt seinen Betrieb ein. Die Entscheidung sei Ende des Sommers gefallen. Das Aus wird mit den anhaltend milden Wintern und dem spürbaren Klimawandel begründet.
https://noe.orf.at/stories/3372048/

Wenngleich das nicht unerwartet kommt, ist es trotzdem schade.
Vor über 50 Jahren - als ich noch die Schule frequentiert habe - hat das Sportgeschäft in Bad Vöslau, das ebenso schon seit Jahrzehnten Geschichte ist, in den Ferien regelmäßig Schikurse am Unterberg angeboten. So war ich öfter dort gewesen.
In den Voralpen haben in den letzten Jahrzehnten viele Schigebiete zugesperrt.
Was mir so auf die schnelle einfällt:
  • Annaberg - Pfarrboden
    Josefsberg
    Eibl
    Lilienfeld,
    Hocheck,
    Gerichtsberg
und da gibt es sicher noch viele - ich habe jetzt nur die angeführt, die ich frequentiert habe.

Klosterwappen schrieb:
Wenngleich das nicht unerwartet kommt, ist es trotzdem schade.
Vor über 50 Jahren - als ich noch die Schule frequentiert habe - hat das Sportgeschäft in Bad Vöslau, das ebenso schon seit Jahrzehnten Geschichte ist, in den Ferien regelmäßig Schikurse am Unterberg angeboten. So war ich öfter dort gewesen.
In den Voralpen haben in den letzten Jahrzehnten viele Schigebiete zugesperrt.
Was mir so auf die schnelle einfällt:
  • Annaberg - Pfarrboden
    Josefsberg
    Eibl
    Lilienfeld,
    Hocheck,
    Gerichtsberg
und da gibt es sicher noch viele - ich habe jetzt nur die angeführt, die ich frequentiert habe.

in den 90er gab es noch über 40 Schigebiete / Schihänge in NÖ. Unterberg war ein echt schönes Schigebiet, war letztes Mal im November 2007 dort bei 1 Meter Neuschnee

unterberg2007.jpg

Schade darum, wieder ein LSAP mehr.

tja, schade. war absehbar die neuen betreiber waren nicht wirklich motiviert, gab genug perioden wo sie öffnen hätten können aber anscheinend den aufwand nicht auf sich nehmen wollten.
dafür die pp gebühren für tourengeher in lichte höhen gehoben und damit anscheinend sehr gut gefahren.

Abschied auf facebook
DIE LETZTE SCHNEEFLOCKE IST GEFALLEN
Liebe Freunde des Natuschneeparadieses Unterberg!
Schweren Herzens müssen wir als Geschäftsführer der Schilift Unterberg GmbH das endgültige Aus für unser Schigebiet bekannt geben.
Nach Übernahme und Rettung des Schigebietes 2014 und jahrelangem Einsatz für den regionalen Wintersport zwingen uns die anhaltend milden Winter und der spürbare Klimawandel nun dazu, den Liftbetrieb dauerhaft einzustellen. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei unseren treuen Stammgästen, den Partnern in der Region Pernitz-Muggendorf und unserem großartigen Team bedanken, das bis zum Schluss um jede Schneeflocke, um jeden Schitag gekämpft hat.
Über die zukünftige Nutzung des Unterberges für Schitourengeher und Schneeschuhwanderer wird an einem Konzept gearbeitet. Details dazu werden in den kommenden Wochen über die offizielle Website des Schigebietes bekannt gegeben.
Mit Freude auf viele weitere Begegnungen auf unserem Herzensberg und großer Dankbarkeit verbleiben
Erich Panzenböck, Klaus Panzenböck und das gesamte Unterberg-Team

Ein Skigebiet kämpfte jahrelang ums Überleben – nun zieht der Betreiber die Konsequenzen aus zwei schneearmen Wintern.

Das Skigebiet Unterberg im Piestingtal stellt seinen Liftbetrieb dauerhaft ein. Als Gründe nennt der Betreiber die anhaltend milden Winter und den spürbaren Klimawandel. Da das Gebiet ausschließlich auf Naturschnee setzt und auf künstliche Beschneiung verzichtet, sei ein wirtschaftlich tragbarer Liftbetrieb dauerhaft nicht mehr möglich.
Quelle: Nur eine Stunde von Wien entfernt: Beliebtes Skigebiet sperrt endgültig zu

Zurück
Oben