• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Die sollen lieber mal, die Fellhornbahn umrüsten. Die ist doch viel stärker ausgelastet als die Nebelhornbahn.

Das sehe ich aber ganz anders! Am Fellhorn wurde in letzter Zeit viel gemacht, aber Nebelhorn dagegen gar nix. Deshalb denke ich, dass es jetzt höchste Zeit ist, am Nebelhorn was Beträchtliches zu machen.

Raph schrieb:
Am Fellhorn wurde in letzter Zeit viel gemacht

So ist es!

Neu- & Umbauten am Fellhorn:
2001 -> 6er-KSB Möserbahn
2002 -> 4er-SB Zweiländerbahn
2002 -> 6er-KSB See-Eck
2003 -> 6er-KSB Zwerenalp

Ich hoffe, die Jahresangaben stimmen.

Ja gut, klar dass am Nebelhorn auch was gemacht werden muss. Ich mein ja nur, das Nebelhorn hat ja zum großteil schwierigere Pisten (außer am Koblat) und für die Genussskifahrer ist das halt nichts, desshalb tut's meiner Meinung nach auch die jetzige Kapazität. Was viel wichtiger wäre ist die Beschneiung der Talabfahrt. Da bringt mir jede EUB nichts wenn die Pisten keinen Schnee aufweisen. Und die Talabfahrt ist ab Seealpe meistens gesperrt.

Ich halte die Variante vom 8er-Sessel für ziemlich wahrscheinlich und geben folgenden Tip ab:

- Bahntyp: Leitner ZUB (Funitel wäre cool, aber zu teuer)
- Trasse: lilane, oder alte Trasse (das mit dem Bahnhof ist hirnrissig, das wäre eine Überquerung 3/4 des Ortes)
- Realisierung bis zur Nordischen Ski WM

Realisierung bis zur Nordischen Ski WM
des galub ich leider net! wäre sonst bestimmt schon als projekt ausgeschrieben! dauert ja auch ne weile so ne bahn zu planen... zudem brauchen die für die ski-wm soviel geld, da wird für ein neues parkhaus, neue straße usw net viel übrig bleiben! oder sie fangen nächstes jahr an (fundamente und so) und bauen die bahn zum start der sommersaison 05 fertig.

Denke auch, dass es so gebaut wird wie von downhill geschrieben!
Favorisiere auch ne Leitner vielleicht 15ZUB

nun ja denke nicht das es an der planung scheitern würde die bahn nächstes jahr zu bauen eher am zeitdruck 6 monate bauzeit für so ein projekt, allerdings kenne ich aber ehrlich gesagt auch wenig bahnen die über 2 jahre hinweg umgebaut wurden 3SUB val d isere und die neue doppelstockpendelbahn la plagne.. und in la villa alta badia haben die auch so ein system in einem jahr realisiert.. so groß scheint der aufwand nicht mehr zu sein seitdem die seilbahnen im baukastensystem zusammengebaut werden.... also gehen würde das sicherlich aber warten wir mal ab geld ist vorhanden die nebelhornbahn sowie die fellhornbahn gehören den lechwerken stromerzeuger die wiederum der RWE und die freut sich hat sie was zum abschreiben.....

zur bahn es muss ne umlaufbahn her bei dieser länge kannste ne pendelbahn vergessen außerdem ist sitzend viel angenehmer und was soll der quatsch mit für sommer ungeeignet so ein schmarrn dann fahren sie halt nur mit der hälfte der kabinen..... und was die wartezeit angeht so fährt die bahn teilweise im winter bis 19 uhr abends um die leute runter zu bringen die förderleistung liegt unter 600 personen überleg mal wenn um 16 uhr nnoch 2000 leute oben sind dann brauchst du über 3 stunden um die runter zu bringen... hört sich blöd an ich weiß aber die brauchen son ne bahn hauptsächlich um abends die leute wieder runter zu bringen vom berg.....

und das kommt vor da kannst du ruhig mal am trockenen steg 2 stunden warten :-) aber ich glaub es soll noch nen zweiter gletscherexpress in zermatt folgen... vonschwarzsee über furgg nach trockenersteg ebenfall 8EUB dann passt das ja auch

neubau fellhorn

1999 möserbahn
2001 zweiländerbahn
2002 see eckbahn
2003 zwerenalpe

sorry leute aber was das nebelhorn angeht so wird nur die hauptbahn erneuert.... dort wird leider nicht auf skitourismus an erster stelle gesetzt... man hat sich bereits vor jahren darauf geeinigt nichts weiteres dort zu bauen und nur das fellhorn auszubauen verbindung zum söllereck gibts auch niemals aber das bringt auch nichts....

die zukunft in oberstdorf

2004 Sommerrodelbahn Söllereck (projekt bereits auch fertig)
2004 2SUB nebelhornbahn leitner
2005 6Bubble Höflebahn (Achtung wäre mein Vorschlag)
das werde ich augustin kröll unter die nase reiben

2006/07 dann Fellhorn Hauptbahn pläne gibts da auch bereits kenne dort den hauptliftverantwortlichen persönlich

und zur höflebahn.... mein vorschlag wird sein talstation unterhalb des schleppers weiter rechts mit 90 grad einstieg bergstation mit garage im bereich kuchenbach dort wo früher mal der funpark war unterhalb der mittelstation.... die neue trasse geht dann im unteren bereich etwas über die talabfahrt und führt quer rüber zum kuchbachgebiet... das muss man nur im oberen bereich etwas ausholzen für die neue trasse aber nicht viel das geht hab ich mir schon vom gegenhang (himmelschrofen) aus angeschaut.. dann wird das fellhorn noch interessanter....

na ja schau mer mal

cu micha

ps kuckt mal mein bike....
2

Boa! Das hat aber wenig Speichen.

Sind wir jetzt schon so weit?

...mein Haus, mein Auto, meine Yacht... :D :D :D :D

tschuldigung, wollte ich nur so rein interessehalber wissen was das für ein Rad ist

Hat das Bild keinen Bezug zu dem langen Text davor? (war mir zu anstrengend zum lesen)

@octane: bezieht sich ja nicht auf dich... :D

so nachdem ich heute mal wieder auf dem berg war gibts nen paar bilder sowie einige weiter infos.... also als erstes muss ich euch jetzt doch enttäuschen die nebelhornbahn wird zur wm nicht fertig... hatte nen gespräch mit augustin kröll... er konnte mir auch nur bestätigen das jetzt nach jahrelangen streitigkeiten ein geeigneter standort für die neue talstation gefunden wurde das ist aber auch alles.. schade dann dauerts min. noch zwei jahre, denn der bahntyp steht auch noch nicht fest... wird aber eh leitner da bin ich mir sicher..

zu meinem bike.... ich bin technikbegeistert und deshalb dachte ich mir setzt ich nen foto rein, das ist doch völlig egal ob das zum thema passt oder nicht und wenn irgendwelche neider meinen sie müssten sich aufregen nur zu leider ist heutzutage die gesellschaft so... wenn du in deutschland ein aufgemotztes auto hast bist nen prollo und in italien oder spanien freuen sich die leute mit dir weil sie sich einfach begeistern lassen, aber egal.... und deshalb ja es hat nen carbonrahmen (wiegt 985 gramm ohne schwinge) gesamtgewicht ca. 12,5kg

zu meinen bilder... das ist oberstdorfs neue inliner und sommer roller langlaufstrecke..... 1a geteert eine richtig geile runde man sieht auch den speichersee für die beschneiung... die geteerte Runde wird natürlich auch teil der wm Loipe im winter sein...

und zum letzten bild.. nochmal wss für alle fellhorn fans...

grün-höflelift
pink-mein Vorschlag 6Bubble Höflebahn was mein ihr.... der vierte 6erSessel wäre doch mega geil am fellhorn

Bin schon ganz grün vor Neid! :D

Für solche Themen gibts das "Off topic".

seh ich das richtig, dass dein Liftvorschlag den DSB und den einen schlepper ersetzen?

Nein! 8er-Sessels Vorschlag ersetzt nur den Höflelift. Trassenvorschlag ist prima. Wäre super Anbindung an See-Eck und Scheidtobel. Andererseits hat er die Bahn zum Glück nicht bis zur Mittelstation hochgezogen. An der Mittelstation ists nämlich extrem windgefährdet und ein paar Tage im Jahr ist dort kein Ski- bzw. Seilbahnbetrieb möglich. Das ist ja das geile am Höflelift, dass der praktisch immer läuft, da stürmts nie! Habe Augustin Kröll auch schon geschrieben, dass er die Bahn keinesfalls zur Mittelstation raufziehen soll (geplant wars). Er hat geantwortet, dass man sichs nochmal überlegt.

Frage an 8er-Sessel: Weißt du, ob und wann mal der Fellhorn-Schlepplift und der Höllwieslift ersetzt werden? Der Kurdirektor hat gesagt, am Projekt Höllwies arbeitet man, hätte man aber besser früher gemacht als noch Geld da war. ich hoffe, dass man irgendwann nochmal welches locker macht. Höllwies ist nämlich die beste Piste zum heizen; immer leer und schön viele Kurven und Kuppen.

Höllwies ist nämlich die beste Piste zum heizen; immer leer und schön viele Kurven und Kuppen.

gibts da eigentlich eine beschneiungsanlage? wenn ja, würde ich da mal hinfahren. ansonsten ist es auf der höhe doch problematisch. kenne bisher nur fellhorn und finde es nicht so prickelnd.

Das Skigebiet Söllereck ist beschneit, aber Höllwies eben nicht. Das ist ja das Problem. Es gibt Jahre, da geht Höllwies nur 3 Wochen/a, in anderen Jahren fast die ganze Saison. Beschneiung käme wenn, dann mit Sesselbahn und die ist eben teuer bei 2 km Länge. Aber Voraussetzungen wären gut. Nordosthang 820-1330 m im Wald, kaum Sonne. Müsste eigentlich gehen, da Oberstdorf dank Talkessel am Alpennordrand Schneeloch ist: Nordniederschläge kommen als Schnee und stauen sich, Südniederschläge kommen nicht und sind als Föhn wahrnehmbar - auch net schön aber immer noch besser als Regen. Im großen und ganzen kann man sagen: Schneehöhe Oberstdorf entspricht Schneehöhe Zentralalpen in Seehöhe +1000 Meter. Beispiel Nebelhorn Schneehöhe auf 2000 Meter normalerweise = Schneehöhe Tiroler Gletscher auf 3000 Meter.

thomasg schrieb:
gibts da eigentlich eine beschneiungsanlage? wenn ja, würde ich da mal hinfahren. ansonsten ist es auf der höhe doch problematisch. kenne bisher nur fellhorn und finde es nicht so prickelnd.

obwohl die höllwiesabfahrt echt geil ist empfehle ich dir nicht dort hinzufahren, da dir ja anscheinend fellhorn auch nicht so gefällt!

du bist halt einfach zu frankreich geschädigt..... :lol: :lol: :lol:

so aber jetzt mal wieder neuigkeiten zum neubau nebelhornbahn

nachdem ich anfangs zu 99,9% der meinung war die trasse wird etwas nach süden versetzt, so muss ich mich jetzt an die 0,1% klammern und euch mitteilen: neubau soll auf bestehender trasse entstehen

das problem ist oder war nicht die neue trasse, sondern es liegt alleine an der finanzierung! erst wollte man den alten talstationsbereich incl parkplätze für viel geld verkaufen damit dann dort ein investor nen wellnessbunker hinstellen kann! im gegenzug hätte die gemeinde das grundstück an der oybele halle zum bahn neubau zur verfügung gestellt....

4 monate später gibt keinen investor mehr! der ist wahrscheinlich abgehauen als ihm der preis fürs grundstück genannt wurde :lol: :lol:

der neue finanzierungsvorschlag hört sich fast besser an, nur wird es unserer gemeinde schlecht werden bei dem angebot! den ur-oberstdofern wirds die haare aufstellen! lest dazu mal die zeitungsartikel und ihr wisst bescheid!

leider fehlt mir ein zeitungsartikel bezgl der infrastruktur! da sich mehrere anwohner am ortseingang zusammen geschlossen haben und gegen das verkehrskonzept klagen, könnte die nebelhornbahn bald echte probleme mit der erreichbarkeit bekommen. ab ortseingang ist zwar nebelhornbahn komplett ausgeschildert, allerdings kommt noch das schild "gesperrt für fahrzeuge aller art" mit Zusatz "anlieger frei" dazu! und da der ganze verkehr mitten durch den ort geht ist jetzt doch eine umgehung geplant!

die neue straße soll bereits ab dem ersten kreisverkehr (dort wo es auch ins walsertal geht) richtung rubi weitergeführt werden und dann weiter richtung dummelsmoos..... (außenrum sozusagen) und jetzt kommts! kurz vor oberstdorf soll dann ein 800m langer tunnel unter dem plattenbichl hindurchführen, welcher direkt am eisstadion wieder rauskommen soll......

man man man sind die bei uns krank! anstatt die bahn einfach aus dem ort rauszusetzen plant man ein wahnsinnsprojekt nur weil die bahn im ort bleiben soll! so wollen es die bürger, gastronomen und einzelhändler...

ich frag mich nur wie die das bezahlen wollen, so pleite wie die sind! :twisted:

so jetzt gibts die zeitungsberichte sowie ne kleine bilddoku der bisherigen bahn!

Nebelhorn%20Neu%2023%20Mio.JPG

Nebelhornbahn%20Allg%e4uer1.JPG

Nebelhorn%20Renner%20Seealpe.JPG

Ostergesch%e4ft%20Bergbahnen.JPG

^^Einfach noch so als kleiner Zusatz!

Und jetzt Bilder.......

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

Nebelhornbahn%20Talstation.JPG

Seealpe%20Mit%20Skilift.JPG

^^ Der SCHL ist übrigens der alte Kuchenbachlift vom Fellhorn!

Seealpe%20Mit%20NTC%20Park.JPG

Strecke%202.Sektion.JPG

Sonnengehren.JPG

Auffahrt%202.Sektion.JPG

Bergstation%20Nebelhorn.JPG

Gipfelbahn%20Zugspitze.JPG

^^ Links neben der Gondel ist deutlich die Zugspitze zu erkennen.

Gipfelstation%20Nebelhorn.JPG

mfg 8er

ps leider habe ich noch nicht in erfahrung bringen können für welchen bahntyp man sich entschieden hat, aber so wie das bei uns zugeht dauert der neubau sowieso noch mindestens bis 2010!

Bis Ende 2008 soll übrigens die Autobahnlücke zwischen waltenhofen und immenstadt komplett geschlossen sein! das würde sicher einige hier im forum freuen..... na ja abwarten und tee trinken

Zurück
Oben