Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung, aber im September war das Seil noch gespannt. Er sah betriebsbereit aus. Die Verkehrsschilder an der Talstation standen auch noch. Und im Pistenplan steht er weiterhin. Die Hoffnung lebt.
Auf dem eigenen interaktiven Pistenplan der OK-Bergbahnen ist der Höllwies-Lift samt Pisten noch nicht entfernt , aber inaktiv. https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiete/pistenplan-interaktiv/
Das sollte aufschlussreicher sein, als skiresort. Auch ich habe den Lift Ende Sept. noch unversehrt mit Seil gesehen.
Laut OK werden in der anstehenden Saison Maisäß und Höllwies erneut nicht an der Start gehen. Zu beiden Anlagen laufen die Planungen, ohne dass hierzu Ergebnisse oder Zwischenstände bekannt gegeben werden.
Wir waren jetzt seit dem Neubau der Nebelhornbahn wieder das erste Mal am Nebelhorn beim Skifahren.
Was uns sehr gefiel: Wir mussten durch die neue Bahn im Tal nicht mehr anstehen. Das war früher so gut wie undenkbar und oftmals sind wir auch vor 12 Uhr nicht auf die Talabfahrt runter, weil wir sonst ewig angestanden hätten.
Gut, das lag aber vielleicht auch daran, dass der Ziehweg bis runter an die Talstation nicht schneebedeckt war und wir somit jedes Mal einen halben Kilometer laufen mussten.
Was dann aber wirklich auffiel, man zahlt mittlerweile 57,50 € für einen Skitag dort. Hinzu kommt noch 5 € fürs parken. So waren wir bei 60 € für einen Skitag zu zweit. Und dann steht oben, dass die Lifte nur bis teilweise 15.30 Uhr aufhaben. Das fanden wir schon sehr früh!
Sind dann ans Söllereck gewechselt wo nachmittags wenigstens bis 16.00 Uhr Skibetrieb geboten ist. Aber auch hier: Direkt nochmals Parkgebühr zahlen müssen!
Und mit dem Skibus dann erst umständlich an den Bahnhof fahren, dort umsteigen und am Abend wieder zurück wollten wir auch nicht.
So sehr uns das Nebelhorn mit der neuen Bahn gefällt, so sehr finden wir aber auch, dass es für den Preis bessere Skigebiete gibt.
Das trifft es ziemlich genau, natürlich ist der Ausblick am Gipfel grandios, aber vier Lifte sind halt nicht viel. Da passen 60€ nicht, das gilt aber auch für das Söllereck, Bolsterlang oder Ofterschwang und natürlich auch für den Ifen. Das sind einfach kleine Gebieten und der Preis passt nicht.
Da es im letztjährigen archivierten Schneetopic besprochen wurde, bringe ich es mal hier rein
@seilbahnen_julian: weiß nicht ob Du hier noch mitliest, oder auch sonst jemand hierzu aktuelle Infos hat.
Zitat seilbahnen_julian, 06.03.2022 (also vor einem Jahr)
Der Schlösslelift wird nächste oder übernächste Saison seine letzten Runden drehen, da geht einer in Rente, glaube mal schwer der Besitzer selbst (Oder gehört der Lift nun der Bahngesellschaft?!), mit ihm dann auch der alte Lift mit. Grund sind technische Probleme und das hohe Alter, letzteres hat ja schon dazu geführt, dass auch der Maisäßlift nicht mehr fährt.
(...)
Der Schlösslelift stand, meines Wissens, öfters schon. Denke mal, dass der Motor immerwieder schlapp macht, habe mich auch schon gefragt, an was es noch liegen könnte, aber Robas sind fit und der Rest scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren, kann also eigentlich nur am Motor/Technik liegen.
Der Lift ist jetzt erstmal schneebedingt geschlossen; damit ist vermutlich die Saison hier vorbei, sofern nicht nochmal eine richtige Packung und Kälte kommt. Aber war es das jetzt für immer?
An 10 Tagen wo ich im OK-Gebiet unterwegs war, lief er - schneebedingt - nur an einem Tag. Das gab es in jüngerer Vergangenheit so auch noch nicht. Die Probleme im letzten Winter lagen nach Lifter-Auskunft übrigens an der Elektronik, nicht am Motor. An diesem einen Tag lief er reibungslos. Nach der Zukunft habe ich mich gar nicht zu fragen getraut, weil ich die Antwort eigentlich nicht wissen will...aber vielleicht weiß ja jemand genaueres
Was dann aber wirklich auffiel, man zahlt mittlerweile 57,50 € für einen Skitag dort. Hinzu kommt noch 5 € fürs parken. So waren wir bei 60 € für einen Skitag zu zweit. Und dann steht oben, dass die Lifte nur bis teilweise 15.30 Uhr aufhaben. Das fanden wir schon sehr früh!
Die Öffnungszeiten sind im März 23 wie folgt:
Die Sessellifte alle bis 15.30 Uhr, letzte Bergfahrt Gipfelbahn 15.35 Uhr, letzte Bergfahrt 2S ab Mittelstation 15.40 Uhr. Pisten sind ab 17 Uhr offiziell gesperrt.
Im Tal kann man noch um 16.15 Uhr eine Bergfahrt antreten und wird mit Skiausrüstung dann an der Seealpe herausgeschmissen. Oder auch nicht.
Danke Tauernjunkie für die genaue Auflistung.
Puuuh. Das finde ich aber schon alles sehr früh!
Wir kommen gerade aus Frankreich zurück und dort laufen die Lifte bis teilweise 17 Uhr. In den Trois Vallees sind wir immer um 17.15 Uhr mit dem letzten Lift hochgefahren. Und jetzt ist es ja durchaus wieder länger hell abends.
Und das Nebelhorn hat ja nun wirklich keine sehr abseits gelegene Lifte die früher zumachen müssen, damit man es noch rechtzeitig mit den anderen Liften zurück ins Hauptskigebiet und dann ins Tal schafft.
Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben. Aber gut Alleinunterhalter dem Motto Energiesparen. Gefühlt schläft man in manchen Bahnen gerade auch ein am Nachmittag.
Positiv hervorheben sollte man aber dass die Anlagen, die schon immer bis 16.30 fahren (Zaferna, Wildental, Schwand, Moos) bei diesem Quatsch nicht mitmachen.
Bis 2018 bin ich Ski gefahren und war meist den ganzen März dort. Realistisch waren Nachmittags unter der Woche kaum noch Leute dort unterwegs. Wenn es warm war, war es ab Mittags sulzig und an kälteren Tagen hatte ich Nachmittags gefüht die Skigebiete fast für mich allein. Von daher kann ich diese Energiesparmaßnahme nachvollziehen.
Bis 2018 bin ich Ski gefahren und war meist den ganzen März dort. Realistisch waren Nachmittags unter der Woche kaum noch Leute dort unterwegs. Wenn es warm war, war es ab Mittags sulzig und an kälteren Tagen hatte ich Nachmittags gefüht die Skigebiete fast für mich allein. Von daher kann ich diese Energiesparmaßnahme nachvollziehen.
Ja finde die Verkürzung der skizeiten gerade jetzt im Frühling auch ziemlich daneben. Aber gut Alleinunterhalter dem Motto Energiesparen. Gefühlt schläft man in manchen Bahnen gerade auch ein am Nachmittag.
Die Hauptsaison und die Haupteinnahmequelle ist doch der Sommer. Die Nebelhornbahn ist doch auf die Skifahrer gar nicht angewiesen.
Im Sommer ist es an manchen Tagen auf dem Nebelhorn brechend voll. Normalerweise fährt im Sommer die Bahn immer bis 17.00 Uhr, aber da es an etlichen Tagen auch Feiern gibt, kommt es öfters auch vor, dass bis 23 Uhr gefahren wird.,
Meiner Meinung nach wird in ein paar Jahren der Skibetrieb am Nebelhorn sowieso eingestellt werden. Dann fährt die Nebelhornbahn auch im Winter nur noch für die Fußgänger.