• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Ich mag ja Pendelbahnen in Skigebieten aber das Nebelhorn naja dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Seit der Gipfel ESL (Pohlig) nicht mehr steht kommt man nur noch mit der Schwachen Hölzl PB zum Geilen Gipfelhang. Der Rest der Abfahrten am Nebelhorn ist sowieso Pipifax und viel zu kurz! Leider! Die beiden Sessellifte sind auch nicht all zu lange. Vor allem aber ist der Koblatlift (4er von Leitner) sehr sehr schnell :twisted:
Der Übungsschlepper Naja sowas tu ich mir ein mal an zum Fotografieren. :lol:

Meier Michael schrieb:
Ich mag ja Pendelbahnen in Skigebieten aber das Nebelhorn naja dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Seit der Gipfel ESL (Pohlig) nicht mehr steht kommt man nur noch mit der Schwachen Hölzl PB zum Geilen Gipfelhang. Der Rest der Abfahrten am Nebelhorn ist sowieso Pipifax und viel zu kurz! Leider! Die beiden Sessellifte sind auch nicht all zu lange. Vor allem aber ist der Koblatlift (4er von Leitner) sehr sehr schnell :twisted:
Der Übungsschlepper Naja sowas tu ich mir ein mal an zum Fotografieren. :lol:

vollste zustimmung mm! das war auch mein einziger nebelhorntag dieses jahr obwohl ich oberstdorfer bin! wollte aber für user "pendolino" noch die bahn fotographieren...
die haben es damals verschlafen das gebiet weiter auszubauen! man kann vom nebelhorn richtung hinterstein bei hindelang abfahren! dort wäre noch ein riesiges potenzial an abfahrten gewesen! so bleibt es halt eine oneway strecke für insider :) :)

und das der ESL zum gipfel auch noch abgebaut worden ist kann ich auch nicht ganz verstehen! klar ist die piste dort oben nicht riesig aber ein paar mehr skifahrer würde sie noch allemal vertragen. und die PB zu gipfel hätte doch bestimmt auch noch eine nummer größer hingepasst!

na ja was soll man dazu sagen! auch die kack 4SB ist eine fehlkonstruktion! da hätte was kuppelbares mit haube und garagierung hingehört! erst letzten winter durfte der liftmitarbeiter jeden 4ersessel von 1,5m schnee befreien.....

ich wünsch mir da jetzt wenigstens eine leitner 2SUB mit 15erkabinen a la seiser alm! kapazität würde allerdings 2200pers/h ausreichen...

mfg micha

8erSesselbahn schrieb:
Bis Ende 2008 soll übrigens die Autobahnlücke zwischen waltenhofen und immenstadt komplett geschlossen sein! das würde sicher einige hier im forum freuen..... na ja abwarten und tee trinken

Daß ich das noch erleben darf?? Na hoffentlich kriegen die das bis dahin gebacken... Zeit wird's ja! :twisted:

8erSesselbahn schrieb:
vollste zustimmung mm! das war auch mein einziger nebelhorntag dieses jahr obwohl ich oberstdorfer bin!

und das der ESL zum gipfel auch noch abgebaut worden ist kann ich auch nicht ganz verstehen! klar ist die piste dort oben nicht riesig aber ein paar mehr skifahrer würde sie noch allemal vertragen. und die PB zu gipfel hätte doch bestimmt auch noch eine nummer größer hingepasst!

na ja was soll man dazu sagen! auch die kack 4SB ist eine fehlkonstruktion! da hätte was kuppelbares mit haube und garagierung hingehört! erst letzten winter durfte der liftmitarbeiter jeden 4ersessel von 1,5m schnee befreien.....

ich wünsch mir da jetzt wenigstens eine leitner 2SUB mit 15erkabinen a la seiser alm! kapazität würde allerdings 2200pers/h ausreichen...

mfg micha

Na ja, zu den Abfahrten habe ich eine andere Meinung. Wenn die komplette Piste Gipfel-Tal geht oder wenn die Hänge vom Grat links von der obersten PB lawinentechnisch fahrbar sind, finde ich das Nebelhorn total gut. Die Aussicht tut ein übriges.

Zu den Liftanlagen totale Zustimmung. Oberste PB mit der ewigen Treppe und sch... 4SB sind indiskutabel. Und die Kapazität der Zubringerbahn auch - deshalb fahr ich da nie am WE. Ich denke und hoffe auch, dass es ne starke 2SUB wird. Wäre von der Trassierung her am vernünfitgsten (alte Stützenstandorte).

Zu den Plänen der LEW und der Nebelhornbahn-AG. Diese Strategie verfolgen zuzeit alle Energieversorger: Einstieg in Konkurrenzunternehmen (oder solche, welche die Wertschöfungstiefe erweitern --> EVO=Niederspannung). Im Gegenzug löst man ein Problem der Kommune (Verkäufer der Anteile). Meist sinds halt keine Seilbahnen sondern Schwimmbäder oder Baugebietserschließungen. Genau das war bis Februar diesen Jahres meine berufliche Aufgabe - solche Deals einzufädeln. Jetzt hab zum Glück ich wieder mehr technische Aufgaben - Investitionsentscheidungen / Erneuerungsstrategien.

Oliver Frank schrieb:
Na ja, zu den Abfahrten habe ich eine andere Meinung. Wenn die komplette Piste Gipfel-Tal geht oder wenn die Hänge vom Grat links von der obersten PB lawinentechnisch fahrbar sind, finde ich das Nebelhorn total gut.
na ja wenn da echt ne umlaufkabine hinkommt gehe ich bestmmt dort auch wieder öfters hin! die talabfahrt hat schon was auch wenn das stück vor der seealpe extrem boarder ungeeignet ist! habs allerdings schon mehrmals geschaft dort "ohne stehen zu bleiben" durchzufahren...

wenns wachs und der schnee stimmt geht die sogar mit dem board :) :wink:

ofrank was meinst du eigentlich mit der abfahrt links vom grad??? doch nicht etwa den sog. "gund!", wo man dann am sog. latschenhang unterhalb der DSB sonnengehren wieder auf die talabfahrt zurück kommt...

das ist ne hammer off piste! da gehts richtig steil runter..... wir müssen unbedingt mal zusammen fahren gehen denn dort fahren nicht viele skifahrer runter! übrigens auch nicht viele boarder :lol: :lol: :lol:

Die Aussicht tut ein übriges

:guckstduhier: :guckstduhier: :guckstduhier:

Aussicht1.JPG

^^Am Horizont der "Säntis" und links davor der Ifen!

Aussicht2.JPG

^^ Blick Ins Kleinwalsertal! Davor Höllwies Waldschneisen und weiter links Fellhorn!

Fellhorn%20Zoom.JPG

^^ Fellhorn/Kanzelwand im 4-fach Zoom!

Aussicht3.JPG

^^ Blickrichtung Süden - Lechtaler Alpen....

Tal%20Gipfelbahn.JPG

^^ Talstation Gipfelbahn

gruß vom 8er

Oliver Frank schrieb:
Zu den Plänen der LEW und der Nebelhornbahn-AG. Diese Strategie verfolgen zuzeit alle Energieversorger: Einstieg in Konkurrenzunternehmen (oder solche, welche die Wertschöfungstiefe erweitern --> EVO=Niederspannung). Im Gegenzug löst man ein Problem der Kommune (Verkäufer der Anteile). Meist sinds halt keine Seilbahnen sondern Schwimmbäder oder Baugebietserschließungen. Genau das war bis Februar diesen Jahres meine berufliche Aufgabe - solche Deals einzufädeln. Jetzt hab zum Glück ich wieder mehr technische Aufgaben - Investitionsentscheidungen / Erneuerungsstrategien.

zu schwimmbädern hab ich auch noch was!

Kristall-Allg%e4uer.JPG

^^ so macht man das..... einfach der gemeinde sagen ich sperr den laden zu und ihr könnt mich a. a.... l..... !

oh weh bei uns brennt der bär in der gemeinde :heiss: :heiss:

...geil, wenn ich schon lese: "Höchst möglicher Komfort für einen älteren Gästekreis", da kommt mir als Familienvater wieder das kotzen. Das bedeutet doch saftige Preise, das die Familien mit Kinder draußen bleiben.
Die Zukunft gehört der Jugend. Alten Leuten ist doch so ein Erlebnisbad egal. Wenn ich im Sommer durchstarte schaue ich immer wo man gescheit baden kann. Daher freue ich mich auch auf das neue Megabad im Ötztal und werde außerdem das umgebaute im Gasteinertal im Sommer testen.

Ein tolles Bad zieht auch Leute an!.....macht nur so weiter ihr Deutschen irgendwann fahren alle nur vorbei................ :hallo:

dann können wir dieses topic ja bis auf weiteres stilllegen! :cry:
Bis Ende 2008 soll übrigens die Autobahnlücke zwischen waltenhofen und immenstadt komplett geschlossen sein!
was, so lange soll des noch dauern? die bauen doch schon wie wild die umgehung von waltenhofen...

mic schrieb:
...geil, wenn ich schon lese: "Höchst möglicher Komfort für einen älteren Gästekreis", da kommt mir als Familienvater wieder das kotzen. Das bedeutet doch saftige Preise, das die Familien mit Kinder draußen bleiben.
Die Zukunft gehört der Jugend. Alten Leuten ist doch so ein Erlebnisbad egal. Wenn ich im Sommer durchstarte schaue ich immer wo man gescheit baden kann. Daher freue ich mich auch auf das neue Megabad im Ötztal und werde außerdem das umgebaute im Gasteinertal im Sommer testen.

Ein tolles Bad zieht auch Leute an!.....macht nur so weiter ihr Deutschen irgendwann fahren alle nur vorbei................ :hallo:

Ich finde es auch schade, dass nach Oberstdorf so wenig junge Leute kommen. Die Skigebiete hättens verdient. Aber beim Bad muss sich man sich offenbar auf alt positionieren, weil das Erlebnisbad beeits in Sonthofen steht. Schade aber ist halt so. Würde mir aber stinken, wenn dann Kinder gar nicht mehr gern gesehen wären.

8erSesselbahn schrieb:
ofrank was meinst du eigentlich mit der abfahrt links vom grad??? doch nicht etwa den sog. "gund!", wo man dann am sog. latschenhang unterhalb der DSB sonnengehren wieder auf die talabfahrt zurück kommt...

das ist ne hammer off piste! da gehts richtig steil runter..... wir müssen unbedingt mal zusammen fahren gehen denn dort fahren nicht viele skifahrer runter! übrigens auch nicht viele boarder :lol: :lol: :lol:

gruß vom 8er

Ich meinte nicht die Hänge links vom Grat, sondern die vom Grat runter, der links vom Skigebiet ist, also vorn runter richtung Skigebiet. Der Grat ist wohl der, den du meinst (der oben drauf so ungefähr 2 m breit ist), aber ich meine die Hänge vorn runter wo mehr Schnee und weniger Fels ist.

Für den Gund fährt man ja - soviel ich gesehen hab - ein bißchen weiter oben ab. Die bin ich noch nicht gefahren weil mir das alleine zu heikel ist. Mit einem local, der sich auskennt, würde ich das gerne mal fahren. Hätte nichts dagegen wenn du mich mal führst. :-)

Oliver Frank schrieb:
Ich meinte nicht die Hänge links vom Grat, sondern die vom Grat runter, der links vom Skigebiet ist, also vorn runter richtung Skigebiet. Der Grat ist wohl der, den du meinst (der oben drauf so ungefähr 2 m breit ist), aber ich meine die Hänge vorn runter wo mehr Schnee und weniger Fels ist.

Für den Gund fährt man ja - soviel ich gesehen hab - ein bißchen weiter oben ab. Die bin ich noch nicht gefahren weil mir das alleine zu heikel ist. Mit einem lokal, der sich auskennt, würde ich das gerne mal fahren. Hätte nichts dagegen wenn du mich mal führst. :-)

achso du meinst also erst die piste vom gipfel geradeaus runter bis es links ab zum skiweg geht! dann in verlängerung den grad entlang und von dort über die netten schneewächten links hinunter in die nebelhornmulde und von dort wieder zur gipfelbahn!

bei meiner variante gehts direkt nach dem anschnallen quer 5m über die piste und dann den anderen grad richtung westen! dort wo es nach norden einige hundert meter "freier Fall" abwärts geht!
wenn man dann ca.200-300m auf oder an dem grat entlang gefahren ist kommts zum ersten "mutigen Schwung" in den südhang! der obere teil ist schon verdammt steil aber für einen geübten normalerweise kein problem!
bei meiner variante muss man auch bis zur seealpe fahren um überhaupt wieder hoch zu kommen!

gruß micha

ps das können wir gerne mal machen, allerdings hole ich mir dann vorher auskunft bei der bergwacht ein, weil das echt hochalpines hardcore gelände ist.....

Mir kam es heuer auch so vor, als ob Obertdorf nur noch auf Rentner setzt. Alles voller Rentner!
Zum Nebelhorn:
Das Nebelhorn ist für mich die Chill-Out Area am Ende der Saison.
Es gibt dort super Pisten (Pfannhölzer, Sonngehren) wie auch abseits(grüner Hang)
Bei schönem Wetter ist es absolut traumhaft am Nebelhorn.

8erSesselbahn schrieb:
achso du meinst also erst die piste vom gipfel geradeaus runter bis es links ab zum skiweg geht! dann in verlängerung den grad entlang und von dort über die netten schneewächten links hinunter in die nebelhornmulde und von dort wieder zur gipfelbahn!

bei meiner variante gehts direkt nach dem anschnallen quer 5m über die piste und dann den anderen grad richtung westen! dort wo es nach norden einige hundert meter "freier Fall" abwärts geht!
wenn man dann ca.200-300m auf oder an dem grat entlang gefahren ist kommts zum ersten "mutigen Schwung" in den südhang! der obere teil ist schon verdammt steil aber für einen geübten normalerweise kein problem!
bei meiner variante muss man auch bis zur seealpe fahren um überhaupt wieder hoch zu kommen!

gruß micha

ps das können wir gerne mal machen, allerdings hole ich mir dann vorher auskunft bei der bergwacht ein, weil das echt hochalpines hardcore gelände ist.....

Ja genau, ich meinte die über die Wächten. Und mir war inzwischen klar welche du meinst. Können wir gerne mal machen - und Auskunft vorher einzuholen wäre mir nicht unsympathisch. :-)

Ich melde mich bevor ich wieder nach Oberstdorf komme (nächsten Winter).

da wär ich eventuell auch dabei, aber vorher bitte n bissle einfahren :)
für solche geisteskranken aktionen hab ich mir diese saison nämlich extra fatboys gekauft :)

Schaut mal, was der Augustin Kröll mir heute geschrieben hat!

Sehr geehrter Hr. Frank,

die ideale Bahn für unsere Zwecke wäre eine Zweiseilumlaufbahn mit Kabinen für je 15 Personen.

Mit freundlichen Grüßen

Augustin Kröll
Fellhornbahn GmbH
Nebelhornbahn-AG

Oliver Frank schrieb:
Schaut mal, was der Augustin Kröll mir heute geschrieben hat!

Sehr geehrter Hr. Frank,

die ideale Bahn für unsere Zwecke wäre eine Zweiseilumlaufbahn mit Kabinen für je 15 Personen.

Mit freundlichen Grüßen

Augustin Kröll
Fellhornbahn GmbH
Nebelhornbahn-AG

was gehts denn! ich warte schon seit über einer woche auf antwort von herrn kröll! :cry: aber egal dann planen die mit einer leitner ZUB.... des isch genau des richtige kapazitätswunsch 2200pers/h

danke ofrank für die info....

gruß micha

8erSesselbahn schrieb:
dann planen die mit einer leitner ZUB.... des isch genau des richtige kapazitätswunsch 2200pers/h
gruß micha

Baut solche Bahnen zurzeit nur Leitner oder warum weißt du, dass er Leitner meint? Oder weil diese Gesellschaften seit 10 Jahren immer Leitner bauen?

Bahntyp gefällt mir aber euch ausgesprochen gut!

ich weiss nur das fellhorn - nebelhorn einen vertrag mit leitner besitzen! pistenbully, seilbahntechnik ect....... alle in den letzten jahren gebauten anlagen sind leitner! los gings damals mit DSB scheidtobel.... selbst das nachgerüstete förderband an der DSB fellhorn tal (doppelmayr) wurde von leitner nachgerüstet!

nur zwerenalpbahn ist DM da ösiland und anderer besitzer! söllereckbahn wurde von der kurverwaltung gebaut deswegen DM....

aber augustin fährt voll auf leitner 100%....... aber des macht mir gar nix! ich bin schon froh dass sich im allgäu in den letzten jahren seilbahntechnisch vieles getan hat, nachdem ewig geschlafen wurde! und die zukunft sieht auch nicht schlecht aus....

ZUB nebelhorn
KSB höflebahn
KSB höllwies
KSB pasenn
EUB ifen
ZUB fellhorn
KSB weiherkopf
KSB oberjoch
EUB steibis

verbindung balderschwang - grasgehren.....

mfg micha

Zurück
Oben