Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Anzeichen, dass die Seekarspitzbahn tatsächlich in Kürze neu gebaut wird, mehren sich: Vereinzelt findet man (ca. 2-4 Meter rechts der bisherigen Trasse) Markierungspflöcke, die auf Stützenstandorte einer neuen Bahn hindeuten.
Klingt in der Tat nach einem Neubau der Seekarspitzbahn im nächsten Jahr. Ich hätte zwar den Seekareck-Ersatz eher erwartet, aber möglicherweise wartet man dort mit dem Ersatz noch bis zu der mal vor längerer Zeit diskutierten EUB ab Untertauern.
Seekarspitz macht natürlich schon Sinn, da diese quasi die Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet ist und dort auch in Stoßzeiten die längsten Wartezeiten zu finden waren.
Könnte mir vorstellen, dass die neue Seekarspitzbahn eine 8er KSB-B von Leitner werden wird...
Ist denn schon bekannt, was mit der alten Seekarspitzbahn passieren wird? Denn die doch noch recht neuen Polster-Sessel könnte man ja auch problemlos auf der einst baugleichen Plattenkarbahn einsetzen ...
Diese erneuert im Sommer 2017 die bestehende Seekarspitzbahn durch zwei neue Produkte von LEITNER ropeways: eine 8er kuppelbare Sesselbahn mit DirectDrive.
Klingt super mit der 8er KSB. Dafür wurden dann auch im letzten Sommer die Pistenanpassungen vorgenommen um die höhere Kapazität der neuen Bahn zu schlucken.
Auch wenn ein bisschen Wehmut bei mir dabei ist - schließlich war die 4 KSB Seekarspitz meine allererste Sesselbahn mit Bubbles (1994) - zur damaligen Zeit ein unglaublicher Quantensprung im Komfort von Wintersportanlagen
Ist denn schon bekannt, was mit der alten Seekarspitzbahn passieren wird? Denn die doch noch recht neuen Polster-Sessel könnte man ja auch problemlos auf der einst baugleichen Plattenkarbahn einsetzen ...
Die neue Bergastation kommt weiter nach hinten, auf die Fläche neben/hinter der Panoramabahn Bergsation . Die Grube dahinter wird aufgeschüttet und somit kommt die Station auf die selbe höhe wie die Panorama Bergastation. Dadurch soll man leichter beide Panorama-Pisten erreichen.
Von der Perspektive komme ich mit der Kamera oben (Position gewechselt) nicht klar. Bekommt die Bahn auch eine Kurve wie die andere? Und wird die obige Fläche direkt dazu benutzt eine Restauration/Bar zu machen? Von der Breite und Länge sieht mir das als Laie so aus
In der Historie der Webcam kann man gut erkennen, dass man das Niveau im zukünftigen Bergstationsbereich um etwa 4-5 Meter angehoben hat - ich glaube aber, dass das immer noch knapp unterhalb des Niveau der Panoramabahn ist. Die Webcambilder lassen aktuell einen 90-Grad-Ausstieg nach rechts vermuten, oder?
Kann von den Technik-Experten schon jemand beurteilen, wie der Ausstieg an der Bergstation aussehen wird? Ich kann das auf Basis der Webcambilder noch nicht wirklich erkennen bzw. zweifle ich daran, dass meine ursprüngliche Vermutung stimmt...
Wie am Bildrand rechts erkennbar sind somit auch die letzten Fundamentreste des Panorama-Schleppliftes Geschichte.... Der wurde ja nach seiner Abtragung vis-a-vis verkürzt als Mankailift weiterverwendet....wurde aber mit EUB-Zehnerkar wieder entfernt
Gemäß neuem Pistenplan wandert das Bergstationsniveau von bisher 2195 auf 2204 m Seehöhe (exakt die gleiche Höhe wie jene der Panoramabahn). Die Förderleistung steigt um "nur" 400 von 2200 auf 2600 Personen pro Stunde.
Die Webcambilder sind jedenfalls beeindruckend - erst jetzt ist man auf dem zukünftigen Ausstiegsniveau angelangt.
Die Bergstation kommt also nicht nur etwas höher, sondern auch deutlich in Richtung Nord-Ost in die Piste rein. Bin mal gespannt wie man dann in die Piste richtung NW reinkommt.
Hoffentlich ersetzen sie die Plattenkarbahn nicht durch eine Kombibahn... an der Grünwaldkopfbahn stehen immer die Massen am Sesseleinstieg und keiner nimmt den EUB-Einstieg... man hat eben nicht so Lust, immer abschnallen zu müssen.