Guest schrieb:
An den habe ich auch schon gedacht, aber das ist halt DER Übungslift für Skischulen und Ausbildungen, da hat das schon einen Mehrwert wenn die Leute mal SL fahren lernen.
Eine, zugegebenerweise provokante Frage meinerseits: warum sollte eine Skischule in Obertauern daran interessiert sein, dass Leute SL fahren lernen? Damit sie dann auch in anderen 'unterentwickelten' Skigebieten mit Schleppliften fahren können? Ganz egoistisch gesehen, sollte es im Interesse von Skigebieten wie Obertauern (selbiges gilt natürlich für alle Skigebiete ohne - oder fast ohne SL) liegen, dass Leute
nicht mehr SL fahren können, damit sie ihren Skiurlaub nur noch in Skigebieten ohne SL verbringen

.
Meine 5 Cent zur Liftinfrastruktur in OT,
bevor es von einem der Mods Warnung gibt (ihr wisst schon, Überlegungen zum Liftausbau werden gerne etwas herablassend als 'Träumereien' abgetan, mit dem Verweis dass es sich um ein Newstopic handelt, und kein 'wünsch-dir-was'.)
Meistens wünsche ich mir bei Liftmodernisierungen in den Skigebieten, dass man Lifte in der Reihenfolge ersetzt: zuerst SL, dann DSBs, danach fixe 4er und zuletzt kuppelbare Bahnen, z.B. alte 4KSBs. Aber nach meinen Erfahrungen aus OT in der vergangenen Saison, würde ich hier eine Ausnahme machen und die Reihenfolge am liebsten so sehen:
(1) 8 KSB Schönalmbahn, mit Förderleistung nahe 4000 P/h. Die bestehende 4KSB ist absoluter Flaschenhals auf der roten Runde

, tlw. war die Warteschlange so lang, dass Leute lieber die ± 300 m zur Angerbahn gestapft sind (um dort wieder ein einer ähnlich langen Schlange zu stehen). Ja, ich höre schon die Gegenstimmen: dann staut es sich eben bei der Angerbahn. Stimmt, aber diese fähr jeder Normalskifahrer maximal 1 x pro Skitag, weil die blaue Piste - milde ausgedrückt - unattraktiv ist. Die Schönalmbahn hat hingegen brauchbare rote Pisten, die an Spitzentagen keiner fahren will, eben wegen der Warteschlange an der Talstation. Ausserdem: steht man einmal in der Schlange an der Talstation Schönalmbahn, kann man absolut nichts mehr machen (ausser, wie gesagt, am Hundsfeldsee entlang zur Angerbahn scheiben/stapfen/fluchen). An der Talstation Angerbahn hat man wenigstens die Alternative, ein paar Wiederholungsfahrten mit der Hundskogelbahn einzulegen, bis der grösste Andrang vorbei ist. BTW, die Ersatzbahn könnte man dabei um 40 HM verlängern, damit sie am flachen Grat oberhalb der Seekarscharte endet. Momentan liegt die Bergstation IMO ziemlich ungünstig mitten im recht steilen Hang, inkl. 90 Grad - Ausstieg. Eine fette 8KSB - Bergstation an dieser Stelle kann ich mir schwer vorstellen.
(2) 6 KSB Seekareck, die in den vergangenen Beiträgen mehrmals erwähnt wurde. Da sie keine Verbindungsfunktion hat, braucht es keine Monsterleistung, aber etwas mehr als bei der aktuellen 4SB darf es schon sein

. Apropos:
Guest schrieb:
Ein bissl warten im Skiurlaub (so es denn vorkommt) ist ja voll okay und auch der Gesundheit förderlich.
Da muss ich widersprechen: am Lift anzustehen ist durchaus eine der schlimmsten Sachen, die einem im Skiurlaub passieren kann, und für meine mentale Gesundheit der reinste Horror

.
(3) Sonnenbahn (ob 6KSB, EUB oder Kombibahn, lasse ich offen): die DSB ist einfach nicht mehr zeitgemäss und die netten sonnigen Pisten würde man mit einer modernen Bahn öfters wiederholen. Idealerweise mit Bergstation im Bereich der Bergstation Zentralbahn, damit man direkt in den Kringsalmbereich wechseln kann.
(4) Kindertaugliche 6/8 KSB Kirchbühel, wie von Tommyski gewünscht.
Ich brauche sie nicht, und es wäre eher eine Luxusbahn, andererseits würde sie jedem Vorbeifahrendem auf den ersten Blick den Eindruck vermitteln, dass es sich in einem modern ausgebautem Skigebiet befindet

.
Nun, wie ihr sehen könnt, habe ich Gamsleiten 2 nirgends erwähnt. Die scheint ja irgendwie einen Kultstatus zu geniessen, meinetwegen kann sie bis ans Ende der Welt so bleiben wie sie ist. Bei der Anzahl der Betreibstage, die sie z. B. in der vergangenen Saison hatte, wäre jede Ersatzanlage, auch wenn es 'nur' eine neue DSB wäre, herausgeworfenens Geld

.