heute hab ich mit einem lifter vom grünwaldkopf gesprochen und hab ihn bzgl gnadenalm und hundskogel gefragt...
1. zu einer bahn von der gnadenalm aufs seekareck hat er nicht viel gewusst. er hat gemeint, das projekt stecke noch in kinderschuhen und dass das nicht sooooo schnell was wird. letztes jahr im sommer hat hingegen ein anderer liftler gemeint, dass diese bahn noch in diesem jahr (also sommer 06) gebaut wird. also unterschiedliche meinungen, die zeigen, dass eigentlich jeder nur spekuliert
2. hundkogel: ich würde mal sagen, das ist ziemlich aktuell. er hat gesagt, dass man heuer bauen will, es aber noch einige probleme mit einem weg gibt (dabei muss man wissen, dass die talstation der hundskogelbahn in einem naturschutzgebiet steht, das man den halben sommer nicht mal richtig anschaun darf, ohne eine strafe zu bekommen. auch beim bau der angerbahn hat es, wenn ich mich richtig erinner, mit der talstation größere probleme gegeben...). zusammen mit der aussage von seilbahner ("Ich kann euch soviel verraten, der Leitner baut im Sommer in Obertauern eine Anlage.") würd ich sagen, das wird heuer was. zumal leitner aus mehreren gründen eindeutig für hundskogel spricht und die lifter ja auch nicht immer auf dem aktuellsten stand sind.
und abschließend noch was amüsantes:
http://www.grubercounter.de/obertauernforum/viewtopic.php?t=435
im obertauernforum ist der bau von der gnadenalmbahn auch schon durchgesickert. auch wenn die von einem bau am untertauern ausgehen, ist der erste beitrag darauf schon zum nachdenken:
Hi Leutz!
Also von der Gondel von Untertauern halt ich gar nix! Bis jetzt hat sich OT erfolgreich gewehrt ein Massentouriort zu werden. Aber wenn die kommt, ist das der erste Schritt in die falsche Richtung. Denn das macht doch Reiz von OT aus, dieser Flair des kleinen unbezwingbaren Bergdorfes!
das bezeugt schon, was die obertaurer klientel will. keinen zusammenschluss mit irgendwas anderem, ab besten nicht einmal eine erweiterung richtung tal...