stavro_ schrieb:
also normalerweise bin ich auch meist für "sinnvolle" zusammenschlüsse
von skigebieten, aber im fall obertauern bin ich eher dagegen.
komisch nur , daß ich es garnicht richtig begründen kann.
ist nur so ein bauchgefühl, daß mir sagt obertauern soll selbständig bleiben.
wenn alle lifte und pisten offen sind, dann recht mir das angebot locker
um eine woche dazusein, aber das ist halt geschmackssache.
und das genau ist der punkt. so richtig begründen kann man nicht, warum es keinen zusammenschluss geben sollte.
ein argument ist auf jeden fall "klasse statt masse", nur nicht im herkömmlichen sinn... obertauern hat einen kundenstock, der nun mal irgendwie einzigartig ist. kunden, denen das skigebiet obertauern allein meist schon zu groß ist, also auf jeden fall groß genug für eine woche. diese leute schätzen eben das drumherum (apres-ski etc.).
und wenn ich in den SN wieder - zb heute - einen artikel so in der art "deutsche wintergäste bleiben heuer aus" und als ersten satz "nur obertauern jubelt." lese, erkenn ich eigentlich keinen bedarf für eine atraktivitätssteigerung in form eines zusammenschlusses. natürlich ist es richtig, dass ein ort wie obertauern nichts verschlafen sollte, aber bei den investitionen der letzten jahre kann davon ja sicher nicht die rede sein.
ich will nicht große französische skigebiete kritisieren, sind bestimmt sehr interessant für gute skifahrer, aber obertauern ist für so was mit sicherheit nicht bestimmt.
genauso ist obertauern nun mal nicht wirklich für sozial schwächere schichten geeignet, was bei einem zusammenschluss vor allem für die hotellerie ein problem werden würde.
@BadlyDrawnBoy: ich kenn mich nicht wirklich aus. bitte noch mal in dem bild einzeichnen

edit: ich würde sagen, weiter rechts ist recht schwer möglich. kann das auf deinem bild nicht so gut erkennen, aber ein stück weiter rechts ist nicht sehr sinnvoll, da ist fast 0 höhendifferenz, etwas mehr weiter rechts ists dann schon wieder relativ steil (richtung gipfel), da kann man dann auch keine bergstation so einfach hinsetzten. und auch wenns möglich wäre, würde ein problematisches, langes flachstück zu den alten pisten entstehen.