• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Hatten wir hier glaube ich noch nicht: Die Hochalmbahn hat blaue Bubbles.

Da wirs noch nicht hatten, anbei ein paar Fotos von der neuen Hochalmbahn vom heutigen Tauernskitag (man sieht, das Wetter war verbesserungswürdig..)

1.jpg
Die Strecke - Streckenverlauf unverändert

2.jpg
Talstation

3.jpg
Blaue Bubbles - Geschmackssache allerdings meiner Meinung nach aber um einiges schöner als die inflationär zunehmenden nehmenden orangen und gelben

4.jpg
Bergstation 1 - macht was her

5.jpg
Bergstation 2 - irgendwie ähnlich der Ischgl-Architektur

Die Bahn (Leitner) ist zwar kurz, aber es macht definitiv Spaß mit ihr zu fahren. Die Sessel sind super bequem, Sitzheitzung inklusive, die Lehnen sind sogar so hoch, dass man seinen Kopf hinten anlehnen kann. Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt keine Garagierung!? Wie machen die das im Sommer?

Man merkt übrigens einen extremen Unterschied zur neuen Grünwaldkopfbahn (Doppelmayr). Die Fußraster sind derart klein, dass es mir nicht gelungen ist, mit den Ski nicht abzurutschen. OK, hab ich mir gedacht, dann lass ich die Ski halt unten.. Fehlanzeige, denn wenn man die Ski nicht am Fußraster hat, geht der Bügel so schnell auf, dass man kaum rasch genug reagieren kann => Super wenn Kinder alleine fahren. OK, hab ich mir gedacht, es weht eh der Wind, also Haube runter => Ich habs gerade noch geschafft, dasselbe dann beim Öffnen. Die Federn gehören hier auf jeden Fall noch nachjustiert! Sitzheitzung gibts übrigens im Unterschied zur Hochalmbahn keine. Dafür gibts die offenbar in den Kabinen (sind Sonnenkollektoren drauf)..

Was mir noch aufgefallen ist: Sie haben den Plattenkar-SL demontiert. Dürfte durch die Edelweissbahn / breitere, korrigierte Pisten auf der Plattenkar 4KSB überflüssig geworden sein... Weiters haben sie die Seekarspitz-Sesseln in einem hässlichen weiß angemalt (ja, angemalt!! vorher rot LACKIERT - Farbe bröckelt schon ab), mit Werbung zugepflastert und Zuckerl-rote Leder-Einlagen reingetan... :evil: Die 3.Stütze haben sie erhöht (da ist es früher weit runter gegangen und die Skifahren sind gefährlich nahe gekommen - möglicherweise ist da mal was passiert?). Möglich aber auch, dass das schon letztes Jahr passiert ist (hier hab ich die Infos allerdings noch nicht gefunden..)

Die Seekarspitzbahn wurde schon vor Jahren modernisiert, die Sessel sind neu, die alten Sessel stehen/standen in Sterzing auf dem Hof...

Der Plattenkarlift ist schon seit mehreren Jahren weg und auch der Stützenumbau am Seekarspitz ist schon einige Zeit her... :wink:

Christopher schrieb:
Die Seekarspitzbahn wurde schon vor Jahren modernisiert, die Sessel sind neu, die alten Sessel stehen/standen in Sterzing auf dem Hof...

Sind das wirklich neue Sessel und nicht vielleicht irgendwelche gebrauchten? Die sind doch - recht unprofessionell - weiß gestrichen (hab mir dann zum Vergleich die schön lackierten vom Plattenkar angeschaut.. - die wirken NEUER!).

lanschi schrieb:
Der Plattenkarlift ist schon seit mehreren Jahren weg und auch der Stützenumbau am Seekarspitz ist schon einige Zeit her... :wink:

Na, dann war ich wohl doch schon länger als 1 Jahr nicht mehr oben (zumindest beim Seekarspitz hinten..). Zeit vergeht.. :oops: Aber zumindest ist das Forum jetzt wieder am aktuellen Stand :wink:

ElMexico schrieb:
Die Bahn (Leitner) ist zwar kurz, aber es macht definitiv Spaß mit ihr zu fahren. Die Sessel sind super bequem, Sitzheitzung inklusive, die Lehnen sind sogar so hoch, dass man seinen Kopf hinten anlehnen kann. Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt keine Garagierung!? Wie machen die das im Sommer?

Abgesehen das die Bahn anscheinend auch im Sommer fahren soll, müssen die Sessel eh jeden Tag vom Seil, weil sie eine Haube haben, zumindest war das früher so. Das Zauberwort heißt automatische Stationsgarage. ;)

ElMexico schrieb:
lanschi schrieb:

Na, dann war ich wohl doch schon länger als 1 Jahr nicht mehr oben (zumindest beim Seekarspitz hinten..). Zeit vergeht.. :oops: Aber zumindest ist das Forum jetzt wieder am aktuellen Stand :wink:

Das ganze war übrigens im Jahr 2004, gerade hier im Forumsarchiv nachgegraben. Das war auch das Jahr, als die Bahn die neue Generation der Leitner-Sessel bekam.

Wieso wird eine erst 16 Jahre alte KSB ersetzt? :?
Die lahme Seekareckbahn wär da notwendiger, wenn sie schon Geld zum Fenster rausschmeißen wollen.

Gehört die Seekareck auch dem Krings?
Ich dachte immer, die gehört dem Betreiber der GWK.

Man könnte die Bahn doch noch vier Jahre stehen lassen, und statt der Hauptrevision ersetzen.

Niemand sagt, dass die Bahn gleich nächstes Jahr ersetzt wird :wink: Es kann auch noch 3-4 Jahren dauern, dann wird die Bahn schon 20 Jahren haben. Grünwaldkopfbahn wurde auch nach 20 Jahren ersetzt.

Vielleicht denkt man darüber nach, weil die Bahn oft ein Engpass ist und es hier Wartezeiten gibt. Ansonsten würde mir dazu auch nicht mehr einfallen

Zurück
Oben