• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Signifikante Wartezeiten habe ich an diesem Lift nie erlebt. Eher eine total zerfahrene Piste in Richtung Hochalm am frühen Nachmittag, die dem einen oder anderen Skifahrer
mächtig Probleme bereit hat. Wenn man die Kapazität an dieser Stelle erhöht, wird man sich auch darüber Gedanken machen müssen.

Keine Ahnung, warum gerade dieser Lift erneuert werden soll. Ja, er ist nicht der schnellste und im Frühwinter auch recht kalt. Aber muss man jeden Lift immer mit Sitzheizung,
automatischen Bügeln ... ausrüsten. Skifahren ist Outdoorsport und da darf es nach meinem Empfinden auch schon einmal kalt sein.

Ich denke, dass man die Talabfahrt nach Untertauern und/oder die Anbindung an Zauchensee nicht genehmigt bekommt und den Entscheidern in Obertauern somit
nur die Chance bleibt Lifte zu erneuern um attraktiv zu bleiben.

tom_nrw

Die Piste ist dort doch im letzten Winter verbreitert worden und damit finde ich schon besser gelöst. Einzige Bahn wo man sich den A.... abfriert ist die Angerbahn

Letztes Jahr? Ist mir nicht aufgefallen. Es war aber auch ein super nebliger Tag.

LG Thomas

tom_nrw schrieb:
Signifikante Wartezeiten habe ich an diesem Lift nie erlebt. Eher eine total zerfahrene Piste in Richtung Hochalm am frühen Nachmittag, die dem einen oder anderen Skifahrer
mächtig Probleme bereit hat. Wenn man die Kapazität an dieser Stelle erhöht, wird man sich auch darüber Gedanken machen müssen.
tom_nrw

Das stimmt zu 1000%. Da gibts keine Kapazitäten mehr..

tom_nrw schrieb:
Keine Ahnung, warum gerade dieser Lift erneuert werden soll. Ja, er ist nicht der schnellste und im Frühwinter auch recht kalt. Aber muss man jeden Lift immer mit Sitzheizung,
automatischen Bügeln ... ausrüsten. Skifahren ist Outdoorsport und da darf es nach meinem Empfinden auch schon einmal kalt sein.
tom_nrw

Zustimmung bezüglich Sitzheizung. Allerdings geht der wie die Hölle, wenn sie ihn mal richtig aufdrehen..

annjacqueline schrieb:
Einzige Bahn wo man sich den A.... abfriert ist die Angerbahn

Da kannst Du Dir Deinen A... noch um einiges besser auf der Seekareck oder G2 abfrieren.....

Oder beim Nachtschifahren auf der Edelweiß, vor allem wenn Papa nur wegen seiner Tochter mitfährt.

Die Edelweiß würde ich auch eher modernisieren.

Die Edelweiß ist aber ein anderer Besitzer!

Ich habe keine Ahnung, was so eine 20-Jahres-Revision kostet. Aber mal gesponnen, wenn sie 50% eines Neubaus kostet, dann kann ich mir schon vorstellen, das sie sich was Neues da hin stellen und die jetzige Bahn weiterverkaufen. Die Krings dürften, die nötigen Euronen haben und auf die Bank bringen bringt ja nix ;-)

ThomasZ schrieb:
Die Edelweiß ist aber ein anderer Besitzer!

Ich habe keine Ahnung, was so eine 20-Jahres-Revision kostet. Aber mal gesponnen, wenn sie 50% eines Neubaus kostet, dann kann ich mir schon vorstellen, das sie sich was Neues da hin stellen und die jetzige Bahn weiterverkaufen. Die Krings dürften, die nötigen Euronen haben und auf die Bank bringen bringt ja nix ;-)

Ich kenne kein Skigebiet mit so vielen Eigentümernfirmen ( Familien )

Bei den Krings ( 4 Sesselbahnen ) ist lt. Liftworld aber die älteste Bahn eigentlich die Seekarspitz BJ 1991

http://www.lift-world.info/de/lifts/searchresult.php?sprache=de&suchoption=volltext&sort_by=Ort.Liftname&sort_dir=ASC&eingabe=obertauern

ElMexico schrieb:
tom_nrw schrieb:
tom_nrw

Das stimmt zu 1000%. Da gibts keine Kapazitäten mehr..

Ihr redet aber jetzt von der schwarzen Abfahrt oder? Da gibts ein engeres Steilstück, ok. Aber die rote Variante ist doch schon vor Jahren auf eine annehmbare Breite vergrößert worden, da sind mir solche Probleme kaum vorstellbar.

Hallo zusammen,

die schwarze Abfahrt ist oft sogar besser zu fahren als die Rote. Ich kenne den oberen Bereich der roten Abfahrt sehr oft als riesig breite Buckelpiste. Da fahren halt alle runter die in Richtung Hochalm / Grünwaldkopf wollen. Sowohl die Fahrer die aus Richtung Kringsalm kommen als auch die Wiederholungsfahrer die sich in diesem Bereich rund um die Hochalm aufhalten..

Deshalb auch mein Einwand. Wenn der Lift schneller, bequemer, weniger kalt ... ist, wird die Anzahl der Wiederholungsfahrten sich bestimmt erhöhen und somit muss die Piste noch mehr Fahrer aufnehmen.

Wie hier schon von einigen Usern ausgeführt, gibt es auch meiner Meinung nach andere Lifte die man eher modernisieren sollte.

LG Thomas

tom_nrw schrieb:
Wie hier schon von einigen Usern ausgeführt, gibt es auch meiner Meinung nach andere Lifte die man eher modernisieren sollte.

Das ist glaube ich auch bei fast allen außer Frage, aber die finanziellen Möglichkeiten der verschiedenen Betreibergesellschaften sind halt arg unterschiedlich.

Obertauern ist da nunmal etwas anders, als z.B. Val Thorens, wo alle Lifte einer einzigen Gesellschaft gehören. Auch wenn es eine LGO (Liftgemeinschaft Obertauern) gibt, an der die meisten Betreiber beteiligt sind, werden die Ivestitionen in die Bahnen nicht von dieser getätigt.

Gruß
Thomas

In Obertauern sind massig Bagger zu sehen, Ausbau der Schneeleitung, Pistenbau?? Speicherteiche leer, der Grünwaldsee ist sowieso eine Baustelle, bin gespannt wie die das vor dem Wintereinbruch fertig bekommen.

was wird verändert an der Talstation?

Danke und Gruß e.j.

Alpi hat für die nächste Wintersaison den Neubau der Seekarspitzbahn als 6er-Sesselbahn im AlpinWiki aufgelistet... weiß dazu jemand mehr?

Weiß zwar nicht mehr aber könnte mir vorstellen dass was dran ist, die bestehende 4CLD/B war eine der ersten (Leitner) Bahnen mit Bubble - das ist mehr als 20 Jahre her...wobei - schon allein aus Komfortgründen - auch die Seekareckbahn eine Modernisierung gebrauchen könnte :roll:

Zurück
Oben