• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Oha, zwei neue KSB´s?

Durchaus möglich, denn der Umbau der alten 3SB Panorama zu einer 4KSB (Stützen blieben großteils erhalten) erfolgte erst 1996, die Seekaspitzbahn ist von 1991...
Ehrlich gesagt sind mir bei all meinen Besuchen an der Panoramabahn keine wahnsinnig großen Wartezeiten in Erinnerung, da man von der Hochalm aus ja auch über andere Pisten ("Autobahn") zum Seekarhaus gelangen kann. Gleichwohl, eine Modernisierung würde beiden Bahnen nicht schaden :ja:

Auch die Plattenkar 4CLD/B (ebenfalls von 1991) wäre so ein Kandidat...
Zum Erschliessen gibt es ja nicht mehr viel, also wird modernisiert ;D

Gegen die Seekarspitz würde aber meiner Meinung nach sprechen, dass die Bahn erst 2004 neue FBM's erhielt.

Naja, bei der Panoramabahn handelt es sich immerhin auch um die letzte Bahn im Bereich der Krings-Bergbahnen, wo es noch keine Bubbles gibt. Von der Auslastung her wäre ein Neubau der Seekarspitzbahn wohl eher gerechtfertigt, wenngleich ich nicht unglücklich darüber wäre, wenn die noch ein paar Jährchen in der derzeitigen Form ihre Runden drehen würde. :wink:

Ich denke auch, dass die Seekarspitz wegen der Auslastung ersetzt wird.
Die Bahn hatte ja 2011 die 20 Jahr-Revision.

Panorama wird vermutlich 2016 ersetzt, anstatt Hauptrevision.

Tommyski schrieb:
Die gehört aber einer anderen Gesellschaft.

Aber vielleicht kriegen die ja die "alten" Sessel der Seekarspitz? :wink:

sorti schrieb:
Das wird nicht möglich, weil sie dieses Sommer abgebaut und in einem tschechisches Skigebiet wandern wird :wink:

Kaufvertrag ist bereits untereschreiben und Anzahlung seit Oktober bezahlt.

sorti schrieb:
Ich denke auch, dass die Seekarspitz wegen der Auslastung ersetzt wird.
Die Bahn hatte ja 2011 die 20 Jahr-Revision.

Tommyski schrieb:
Die gehört aber einer anderen Gesellschaft.

Aber vielleicht kriegen die ja die "alten" Sessel der Seekarspitz? :wink:

Jetzt les doch mal bitte was schon alles geschrieben wurde. Für die Panorama wurde doch schon Bauantrag usw gestellt, der kommt definitiv. Warum sollen sie auch nen Lift ersetzen, den sie erst vor paar Jahren komforttechnisch angepasst haben? Der hat glaube ich sogar ne neue Stütze bekommen.

Ich bitte um Entschuldigung :oops: :oops:

Weiß eigentlich jemand ob angedacht ist die Gamsleitenbahn 2 zu ersetzen? Ist irgendwie ermüdend wenn man überall topmoderne Anlagen hat und dann in Kriechgeschwindigkeit die beste Piste des ganzen Gebiets hochfahren muss. Und sonst gibts ja nicht mehr soviel zu erneuern, vorausgesetzt der Kirchbühellift läuft noch länger(hoffentlich). Oder befürchtet man dass dann zu viele Leute hochfahren?

Michel24 schrieb:
Weiß eigentlich jemand ob angedacht ist die Gamsleitenbahn 2 zu ersetzen? Ist irgendwie ermüdend wenn man überall topmoderne Anlagen hat und dann in Kriechgeschwindigkeit die beste Piste des ganzen Gebiets hochfahren muss.

Besonders die Bergstation vom Gamsleiten 2 ist ja relativ eng. Viel Platz gibt es da oben nicht. Ein KSB braucht nun mal mehr Platz, wie so ein guter, alter, fixgeklemmter Sessellift. Sicher, man könnte irgendwas "in den Berg hauen" und sich so Platz schaffen. Da frage ich mich allerdings, ob das beim Gamsleiten 2 wirklich nötig ist?

Die sollen G2 einfach nicht mehr präparieren wie früher halt auch. Dann reicht die SB auch für die nächsten 20 Jahre. Als ich das erste mal G2 gefahren bin war ich so 10 Jahre alt
und damals verdammt Stolz wenn man unten war.

Tobi80 schrieb:
Besonders die Bergstation vom Gamsleiten 2 ist ja relativ eng. Viel Platz gibt es da oben nicht. Ein KSB braucht nun mal mehr Platz, wie so ein guter, alter, fixgeklemmter Sessellift.

Mal angenommen man baut nur eine 2-KSB? Die würde weniger Platz brauchen. Müsste doch reichen. Mir ist klar dass die Piste keine 8-oder 6-KSB verträgt.
Vielleicht könnte man aber auch einfach die Geschwindigkeit der DSB erhöhen. Bin zwar kein Seilbahntechniker aber in Kitzbühel wurde das doch auch vor ein paar Jahren gemacht.

Lord-of-Ski schrieb:
Die sollen G2 einfach nicht mehr präparieren wie früher halt auch.

Das würde mich freuen. Dann könnte ich mir auch mal ein Bild davon machen wie es früher dort ausgesehen hat. Muss ja ziemlich heftig gewesen sein. Fürchte aber dass sowas heute nicht mehr zu verkaufen wäre. Bei den heutigen Liftpreisen verlangen eben die meisten Gäste gute und ordentlich präparierte Pisten. Zumal ja die Auswahl an schwarzen Pisten in Obertauern auch nicht so berauschend ist...

Lord-of-Ski schrieb:
Als ich das erste mal G2 gefahren bin war ich so 10 Jahre alt
und damals verdammt Stolz wenn man unten war.

Noch zu Schleppliftzeiten? Laut den Erzählungen muss es ja schon ein tolles Gefühl gewesen sein wenn man heil oben ankam. Wenn ich mir dann die Kombination aus Kurzbügler mit 100% Steigung und anschließender Abfahrt über die Buckelpiste vorstelle kann ich mir irgendwie gut vorstellen das man sich wie ein Olympiasieger fühlen konnte.

Nein nicht mehr mit dem SL so alt bin ich auch noch nicht

Wenn ich das auf der Webcam richtig gesehen habe ist die Talstation der Panorama auch bereits mehr oder weniger zerlegt, ebenso die ersten Stützenjoche

Zurück
Oben