Piano, du bist nicht allein - ich kenne das Gebiet sogar sehr gut (auch wenn mir die Lift- und Pistennamen nicht wirklich geläufig sind).
Ich bin seinerzeit in der Saison 91/92 in Ovronnaz das erstemal auf einem Snowboard gestanden, habe es dort dann auch richtig gelernt und habe insgesamt 6 wunderbare Urlaube dort verlebt. Auf meiner Wallis-Tour 2005 habe ich hier mein zweites Lager nach Zermatt aufgeschlagen.
Das Gebiet ist wunderbar, obwohl es klein ist. Es ist unterschätzt und daher auch nicht überlaufen. Die Abwechslung die man in relativ sicherem Gelände erleben kann ist einfach sensationell. Das größte Manko meiner Meinung nach ist zum einen das Restaurant und zum anderen die Befindlichkeiten der französischen Vorderwalliser gegen Deutschsprachige. Aber das sollte kein Grund sein dieses wunderbare Kleinod nicht kennen zu lernen.
Bezüglich deiner Einschätzung, piano:
Du hast absolut recht: Das Gelände erlaubt es in keiner Weise mit einem Sessel mehrere Schlepper zu ersetzen. Das ist aber auch gerade das wunderbare an Ovronnaz - jeder Lift erschließt eine eigene Geländekammer, bzw. vorne sein eigenes Rinnenareal. Der neue Sessel ist wirklich eine Bereicherung, da er zum einen sehr schöne Pisten erschließt, sehr zentral gelegen ist, eine ekelhafte Spur hat (hängend [hier spricht der Boarder aus mir]) und der wahre Zubringer zum Tsantonaire ist.
Stichwort Diskussion:
Ich hätte mir gewünscht, dass sie den Lift ca. 60 bis 80 HM nach unten verlängern. Auf dem Pistenplan ist es nicht sehr gut zu erkennen, aber die Abfahrt "3" mach in Fahrtrichtung gesehen ca. 400m vor dem Lift einen rechts-Knick oberhalb eines Taleinschnittes. Diesen kann man aber wunderbar weiter folgen und kommt dann auf der im PLan zu sehenden, halb horizontalen Schneise rauß. Hier hätte die Möglichkeit bestanden ein kleines aber feines Tree-Ski-Areal mit wenig Aufwand zu erschließen.
Fenestral hingegen kann man vergessen - das war schon bei meinem ersten Besuch als Projekt skiziert. Wird heutezutage eh nichts mehr.
Ich würde mir wünschen, dass sie noch den Tsantonaire durch einen Sessel ersetzen. Zum einen ist dies der parade-Lift des Gebiets und zum anderen ist er für einen Stangenschlepper wirklich sehr lang. Ich habe mir schon fürher Gedanken über den Ersatz mit einem Sessel gemacht und bin auf keine wirklich zufriedenstellende Lösung gekommen:
Entweder der Lift wird verkürzt, weil man wegen den Felsen an der rechten Seite nicht um die Ecke kommt oder er wird zu teuer mit einer Umlenkstation.
Eine Verkürzung wäre komplett indiskutabel. Ein Versetzen der Talstation nach Links in Blickrichtung "oben" und einen Teil der Felsen zu überspannen dürfte wegen den dort herrschenden Winden recht negaiv sein.
Das wahre Problem an dem Lift ist IMHO nicht mal die Kapazität oder die Geschwindigkeit, sondern der Komfort und der Faktor "allein Fahren".
Komfort: Je nach Schnee kann die Stange schon mal sehr flach hängen oder sogar Frauen/Kinder nach oben ziehen. Die Rechtskurve ist zudem für goofy fahrende Boarder wirklich fortpflanzungsgefährdend.
Allein Fahren: Diese eine Geländekammer mit ihren zwei Pisten und kleineren Varianten an den Seiten hat mich/uns teilweise einen ganzen Tag dort verbringen lassen - ich find es dann einfach dämlich immer wieder für knappe 10min allein, ohne Gesellschaft und Gespräche im Lift zu stehen.
Ist eigentlich inzwischen etwas mit diesem fürchterlichen Restaurant passiert?
Tip@all:
Der Tellerlift Jorasse (F) erschließt eine wirklich geniale Geländekammer mit sehr steilen (schwarzschwarz) Rinnen bis hin zur oberen Baumgrenze, weswegen defakto keine Lawinengefahr herrscht. Der Baumbestand ist aber licht genug um selbst weite Schwünge zu ziehen. Der eine oder andere kleine Drop ist auch drin. Da dieser Lift ein wahrer Nussknacker ist, meiden meist selbst die guten Fahrer diesen Sektor. Ergo man hat ein geniales Areal, welches nur im unteren, flachen präpariert wird und kann sich oben köstlich austoben. Allerdings ist diese Liftspur auch nicht für Goofy-Boarder (mei, haben mir hier meine Kronjuwelen geschmerzt [und ich kann eigentlich wirklich fast jeden Schlepper dieser Welt recht entspannt und locker lifteln]).