Wir sind heute erst zum Mittelalallin und dann zum Spielboden hoch. Bei der Talfahrt Felskinn-Morenia waren drei Bergbahner mit uns in der DMC, pflichtbewusst diesem Forum gegenüber habe ich gleich mal nach Neuerungen bzw. geplanten gefragt (ohne das Topic hier vorher verfolgt zu haben). Deren Aussage nach wird Sommer 2011 Spielboden neu gebaut, auch im Zusammenhang mit Längfluh. und man will natürlich in den nächsten Jahren zur Brittaniahütte das Skigebiet ausbauen.
So, dann sind wir hoch zum Spielboden und ich habe den Liftler oben gefragt (ich hab ihm natürlich nicht erzählt, dass ich vorher schon mit anderen geredet hatte). Der meinte, dass Neubau Spielbodenbahn für 2012 ansteht, aber noch nichts entschieden ist, die sind noch am Planen. Brittaniahütte habe ich ihn dann gefragt, aber er meinte, dass das Wunschdenken ist und gar nicht möglich ist. Das ist eine Neuerschließung und sowas geht in der Schweiz nicht.
Übrigens noch ZWEI Dinge über Saas Fee, die mich SEHR aufgeregt haben!!!
Als wir späten vormittag ankamen (wollten erst nochmal im Lötschental wandern, da regnete es, also ab Richtung Saas Fee, weil das Tal zumindest aufgelockert von den Wolken her aussah) fragte ich an der Talstation vom AlpinExpress, wie die Aussicht oben sei und ob sich das Ticket (34,50 CHF dank Swiss Half Trade Card) lohnen würde. Er meinte, dass man mit dem Ticket auch die anderen Bahnen an dem Tag fahren kann und dass es oben immer wieder aufreisst (die Wolken hingen bis auf Längfluh runter, aber manchmal kam direkt über einem die Sonne durch). Oben aufm Mittelallalin sah man absolut nix!! Wir fragten im Drehrestaurant eine Kellnerin, ob es sich lohnt zu warten, bis es mal aufreisst. Die meinte, dass es den ganzen Tag schon null Sicht gibt.
ok, das war die erste Sache, dass man unten uns was falsches erzählte, nur um uns hochzulocken und Kasse zu machen. Vorgestern in Andermatt meinte die Verkäuferin zu uns, dass es sich nicht lohnt hochzufahren, weil man nix sieht (obwohl wir hin und wieder vom Furkapass aus den Gemsstock sahen).
Die zweite Sache ist (und da habe ich mich nicht verhört, mein Vater hat das auch so verstanden), dass der Mann an der Kasse zu uns meinte, dass die Karte auch an den anderen Bahnen gilt. Ok, wir danach mit Spielboden hoch und nach einer Murmeltierstreicheleinheit wieder runter. Dann wollten wir zum Plattjen hoch, aber das ging dann nicht. Man erklärte uns, dass die Karte nur für Mittelalallin gilt (Mittelallalin - retour stand drauf). Die Frau an der Kasse verstand dann auch nicht, warum man uns das als eine Karte für alles verkauft hat und auch nicht, wie wir damit überhaupt zuvor hoch zum Spielboden gekommen sind. Die hat dann bei der anderen Kasse angerufen. Die haben dann eine Weile diskutiert und dann hat sie uns erklärt, dass man mit der Karte zum Mittelallalin hochfahren kann plus eine weitere Fahrt. Leider keine Entschuldigung, dass man vorher falsch informiert wurde, oder dass es einem Leid tue.
Find ich echt krass sowas!!!
Ok, im Endeffekt denken wir, dass 34,50 für eine interessante Fahrt mit der Metroalpin und mit einer vonRoll EUB in Ordnung ist. Wir hätten aber gern eine Wanderung vom Spielboden Richtung Gletscher oder Tal gemacht. Aber aufgrund der Fehlinfo, dass man ja angeblich mit allen Bahnen fahren kann, wollten wir noch Plattjen und Hannig mitnehmen...