• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Diese Bahnen waren sogar schon vom Bundesrat bewiligt worden.
Die Bewilligung wurde aber nach einem Proteststurm aller möglichen Umweltverbände und Einzelpersonen rückgängig gemacht.
So wurde dann halt die Lightversion Metro Alpin gebaut.

erstmal hört sich das ja vielversprechend an was da in saas fee so geplant ist. vorallendingen das der längfluh sessel jetzt doch schon angegangen wird wundert mich. war ja in den bisher bekannten plänen nicht drin. dafür scheint der morenja sessel nach hinten gerutscht zu sein. dabei hieß es noch letzten winter in der touri-dorfzeitung in saas fee das morenja ksb 2006 kommen und der längfluh sessel noch ein paar jahre fahren soll. aber so ists auch besser, denn der längfluh sessel ist die einzige anlage im ganzen gebiet wo es sich echt immer staut. da kommt man nie unter 10 min rein, ausser bei richtigem sauwetter oder mittags wenn alle essen.

was hannig und skibetrieb angeht, kann ich nur sagen die vorstellung das es dort schön gewesen sein muss skizufahren ist richtig. es war schön. um ehrlich zu sein super. meistens leer, weil nicht mit dem rest des gebiets verbunden und es geht ordentlich bergauf durchs dorf zur talstation. ausserdem gabs als lifte oben zwei von diesen stangenschleppern mit feder, die die meisten gehasst haben. wir haben die als kinder geliebt, hat man immer so nen schönen satz gemacht am start und nach ner ziemlich eckigen kurve die im lift war. ausserdem das beste panorama im ganzen saastal und schöne abfahrten, oben über die almen und dann durch den wald. problem war nur das zum ende der saison der schnee immer nicht mehr gereicht hat. allerdings gilt das auch heute noch auf der rodelbahn dort, wobei immer nur das letzte teil vor der talstation wo die piste wieder aus dem wald kommt das problem ist.

skibetrieb wirds dort jedenfalls nicht mehr geben. bin letztes jahr mal zum rodeln raufgestapft und da sieht man das die pisten schon wieder alle renaturiert werden. lauter eingezäunte baumsetzlinge drauf. schade eigentlich.

x x

ich habe gestern & heute nen bericht über meinen saas-fee-tag am 24.01.2005 online gestellt. was die waldabfahrten am plattjen betrifft: da kann ich absolut zustimmen, das plattjen ist eh genial, da hats auch jetzt kaum mehr leute als zu früheren zeiten und die anlage bringt verdammt viel nutzen!!!

jetzt aber zu der zukunft, abgeschrieben aus der aktuellen "gletscherpost":

neuerungen ab 2005:

wenn alles nach plan verläuft, kann sich der gast ab dem winter 2005/06 auf wichtige innovationen freuen:
2005/6:
- neues bergRESTAURANT MORENJA [wurde aber auch zeit]
- erneuerung der sesselbahn LÄNGFLUH [endlich]
2006/7:
- erschliessung des SONNIGEN gebietes CHESSJEN-BRITANNIA mit sesselbahn und skilift [sehr gut, aber: wie kommen die leute da hin?! mit dem egginerjochlift oder über nen trampelweg ab felskinn auf 3000müm?! *problemseh*]
2007/8:
- erneuerung der seilbahn felskinn [bitte den maste-4-zwischenausstieg entfernen und landschaft so verschönern]
2008/9:
- neubau der SESSELBAHN MORENJA [finds okay, dass es die erst dann gibt, die leute sollen nicht so bequem sein, der skilift da ist kein sonderlich anspruchsvoller]

Anhänge

• saas_fee.jpg
    saas_fee.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 4.499
  • S4200202.JPG
    S4200202.JPG
    68 KB · Aufrufe: 4.358
Die EUB Spielboden ist doch auch langsam fällig, oder? Ich mein rein vom Alter her.

nun, ich habe irgendwo gelesen, dass die gemeinde dafür ist, deren konzession zu verlängern, bis sie erneuert werden. soviel ich weiss, war dabei auch von den restlichen älteren anlagen die rede: felskinn, längfluh-bahn und längfluh-SB.

leider weiss ich nicht mehr, wo ich den bericht gefunden hatte, um ihn zun zitieren.

erneuert wird ja die felskinn-bahn, die restlichen sind unklar.

ich hatte vor einiger zeit mal ein mail an die bergbahnen geschickt, die antwort lautete auch darauf, dass sie die konzessionen verlängern werden, andere investitionen aber im moment dringender seien.

natürlich ist das ne nostalgiefahrt auf den spielboden, anderseits: es lohnt sich. viele derartige anlagen gibt es nicht mehr, in saas grund wird ja nächstes jahr die hohsaas-gondelbahn neu gebaut. imgegensatz zu dieser passen aber bei der spielbodenbahn meine und dementsprechend wohl alle skier in die köcher. nur mit dem snowboard gestaltets sich wohl etwas schwieriger.

der neubau der spielbodenbahn ist sicher geplant, aber ich verstehe, wieso nicht dringend, die meisten leute gehen heute eh via alpinexpress in die höhe, da die pisten an der längfluh viel anspruchsvoller sind. die "rechte seite" ist sozusagen die ruhigere...das hat auch seine vorteile!

Vielleicht nützt das hier was: Panoramakarte Saas Fee aus 1988, noch mit dem Kamel Lift, Kenner könnten vielleicht die Projekte reinmalen.
gerrit

Anhänge

• Saas Fee Panorama .JPG
    Saas Fee Panorama .JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 4.478
danke für die karte! die ansicht ist wirklich etwas besser, um die projekte einzuzeichnen. ich hab die [offiziellen] mal eingezeichnet. die bahnen, die erneuert werden sollen, sind ja logisch...

Anhänge

• Saas Fee Panorama .JPG
    Saas Fee Panorama .JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 4.491
x x

sage ich ja - das sind meine worte!!! siehe weiter oben:

--> sehr gut, aber: wie kommen die leute da hin?! mit dem egginerjochlift oder über nen trampelweg ab felskinn auf 3000müm?! *problemseh*

um es genauer zu beschreiben:

da wäre entweder ein sessellift nötig, was aber sehr schwer zu realisieren ist, weil schon der skilift probleme mit sich gebracht hat - man sieht dies an der aussergewöhnlichen lösung der talstation und einigen stützen.
also bleibt das oder:
den lift so sein lassen, den weg vom felskinn ausbauen und ein "snowmobil" anbieten, so wie früher die feechatz. neustes beispiel für so eine lösung ist savognin, wo anstatt der gondelbahn "radons" jetzt ein solcher "schneebus" fährt. ich denke, das wäre das machbarste.
allerdings werden sich die bergbahnen da schon gedanken gemacht haben, blöd sind die ja nicht! hier ist wohl einfach geduld gefragt, bis die konkreten pläne veröffentlicht werden...die problematik wird wohl noch dieses jahr ins gespräch kommen.

die projecte noch einmal ingezeichnet. sind eigentlich auch ein verbindung zwichen die skigebieten von saastal moglich????

Anhänge

• SAASnew.jpg
    SAASnew.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 4.429
x x

Nee Verbindung Saas Almagell - Plattjen ist eher unwahrscheinlich. Dann kannste besser denken an die Variante über die Britanniahütte. Das wäre ein bessere Löschung denke ich.

x x

Schmalspurfan schrieb:
@maartenv84
Eine Verbindung von Saas Almagell zur Britania Hütte ist aber wesentlich schwieriger. Die Bahn wäre etwa vier mal länger. Zudem führt sie über Moränengebiet, hier können Fundamente nur mit grossen Aufwand erstellt werden.

Ok, und wenn man das Talstation weiter richtung Stausee baut (halbwegs zwisschen der kleine See ins tal und der Stausee), ist der weg wesentlich kurzer, aber das problem mit gelände bleibt dann (denke ich). Aber das ganze Morenia ist auch aufm Moräne gebaut. Also eine PB oder 3S wäre möglich. Dann denke ich so etwa bis zum Kleine Allalin. Dann kann man da unten 2 Sb's bauen. Einen richtung Egginer Joch und einer wieder zurück zum Kleine allalin. Rein theoretisch wäre es möglich (so von der Karte). Genaue Zustand kenne ich nicht, war noch nicht am Britannia Hütte.

x x

ein verbindung saas-almagell plattjen ist skitechnisch nicht so interessant. saas almagell ist ein sehr kleines skigebiet, am hohsaas gibt es interessantere skipisten, mehr HM und ist schneesicher durch kunstschnee.

x x

da ich da oben desöfteren meine winterferien verbracht habe, weiss ich noch ein paar dinge von früher her, zum beispiel:

- eine verbindung von saas almagell via plattjen nach saas fee war lange zeit eine vision, vor allem von saas almagell - so würde das dorf nicht nur für familien interessant bleiben. aufgrund der hohen kosten wurde diese idee aber verworfen.

- später einmal kam der gedanke auf, die beiden gebiete von saas grund und almagell miteinander zu verbinden. dies war zu einer zeit, wo man im tal unten gegen saas fee arbeitete, natürlich ist das ganze utopisch, wenn es auch machbar wäre [start furggstalden oder almagell dorf - mittelstation almagelleralp (hier gäbe es neues gelände zur erschliessung) - ziel trift oder kreuzboden] mit bahnen à la gurgl. doch eben, weder saas grund noch almagell haben die nötigen finanziellen mittel, dies zu realisieren.

- dies beruht jetzt nicht auf gehörtem, sondern auf meinem logischen gedanken: in den 90ern wurde in saas fee das riesige, wunderschöne parkhaus bekanntlich totaaaal legal erstellt [ja, dieser satz war ironisch, bis auf das "riesig"], um die massen an autos zu schlucken. ich denke man hat sich da vor dem bau dieses betonspeichers auch andere varianten durch den kopf gehen lassen. ein parkhaus im tal, zwischen saas grund und almagell [unter dem boden] und von dort aus eine gondelbahn zur talstation des alpin express wäre da wohl in etwa gleich teuer gekommen und entgegen eurer vermutung würde keine gondel je über ein hausdach schweben müssen.
doch die probleme: unbequem für den besucher = bleibt lieber gleich im tal unten | weitere wege = die bergstation liegt ausserhalb des dorfes | gelände von saas grund = möglichst hoher bodenpreis von saas grund um die gemeindekasse zu sanieren...

- seit zufrieden mit dem, was in den nächsten jahren kommt. in saas grund schmiedet man zwar schon wieder pläne, die in richtung alte und nie gebrauchte konzessionen gehen, doch ich frage mich, ob dies jemals realisiert werden kann. primär das problem sind hier nicht die umweltschutzvereine, sondern das geld. wenn erstmal die gondel aufs hohsaas steht, brauchts da endlich auch ein vernünftiges bergrestaurant. zudem sind die skilifte auf kreuzboden ständig überlastet und ziemlich alt - hier muss also auch bald geld in die hand genommen werden. in saas fee wird wohl in den nächsten 15 jahren das geld vorallem dafür gebraucht, lange verpasste dinge nachzuholen. die metro alpin war ein teures unterfangen, welches die bergbahnen lange belastet hat. der alpin express war dann nötig, aber auch nicht ganz billig. jetzt kommen, mit einiger verzögerung [jedoch noch immer mit vorsprung, wenn man in andere walliser skigebiete schaut (belalp, evolene, arolla, zinal, grimentz...)], die ersatzinvestitionen zu gunsten der bequemheit der gäste, namentlich die erneuerung der längfluhsesselbahn, die neue felskinnbahn, das chessjen- und morenjagebiet. nicht zuletzt aber auch endlich ein vernünftiges restaurant auf morenja. danach werden, schaut man sich die anlagen nur schon von weitem an, die gondelbahn auf den spielboden sowie die luftseilbahn zur längfluh erneuert. bis dahin sind etliche jahre verstrichen - wahrscheinlich brauchts dann auch eine - wenn überhaupt - neue bahn auf den hannig und die metroalpin wird eine generalüberholung brauchen. die gletscherlifte werden skilifte bleiben, weil es bei der fliessgeschwindigkeit der gletscher in saas fee wohl schwer machbar wäre, einen sessellift zu bauen. zudem ist da durchgehend eis und das gelände steil. die skilifte richtung chessjen werden aber wohl früher oder später ersetzt, das kapazitätsproblem wirds schon bei der erschliessung chessjen geben. zu guter letzt ein blick richtung saas almagell: hier habe ich schon länger nichts mehr von projekten gehört, man will sich wohl auf das bisherige skigebiet konzentrieren und dieses so gut erhalten wie möglich.

so, das war mal mein gedankengang dazu. bin gespannt auf andere meinungen...

@7132qp: danke fur der information.

ich hoffe das saas-fee alle neue projecten auch so schnell moglich bauen sollten. und mit der erweiterung nach britanniahutte ist ein verbindung mit saas-grund veillicht nicht so wichtig mehr fur das saas-fee skigebiet. Naturlich fur saas-grund bleibt es anders.

aber ein verbindung zwischen zwei von der drei saas-dörfer bleibt im mein augen ein sehr grosse verbesserung...

Zurück
Oben