• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Zumindest bei Geschäftsführung und Technik gibt es Doppelstrukturen die man einsparen könnte was die Kosten senken würde. Die Gemeinde Saas Grund bliebe ja zumindest teilweise an der neu entstehenden Gesellschaft beteiligt.

Wie erwähnt, es lag an der Fragestellung. Wenn es in Zukunft eine AK-Erhöhung geben sollte darf die Gemeinde laut Beschluss jadann praktisch keine Aktien mehr zeichnen um unter die 50% Marke zu kommen und wenn man nicht mehr die Mehrheit hat ist der andere Beschluss ( nicht mit Saas Fee fusionieren ) ja dann hinfällig falls die anderen Aktionäre zusammen stehen und das trotzdem so wollen.

Relativ gute Zahlen bei den Bergbahnen Saastal:

http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=4&news=7776

Bezüglich Ersatz Hannig steht folgendes im Geschäftsbericht:
Die Saastal Bergbahnen planen weitere zwingende Ersatz- investitionen. Zu diesem Zweck wird den Aktionären eine ordentliche Aktienkapitalerhöhung an der GV 2017/18 vorgeschlagen. Die Ersatzanlage Hannig, welche ein sehr wichtiges Standbein für Nicht- skifahrer und Funsportarten darstellt, wird mit viel Enthusiasmus vorangetrieben. Angesichts des Potentials eines solchen Projekts, aber auch dem engen Zeitplan und der angespannten wirtschaftlichen Situation der Gesellschaft, gilt es, die Planung sorgfältig und umsichtig anzugehen, in stetem Dialog mit den involvierten Verbänden, Investoren, der Bevölkerung und den Behörden.

Nun kommt die WinterCARD-Aktion wieder ziemlich in Fahrt. Mittlerweile sind bereits über 26'000 Abonnemente verkauft, am Dienstag waren es erst 14'000.

Na ja, mit der Erhöhung auf 26'000 wurden ca. 10'000 von den lokalen Leistungsträgern (FEWO-Vermieter, Hotellerie, Sportläden etc.) gekauften Karten, die bis Ende März 2017 gezeichnet werden mussten, ins System eingespeist. Es bleiben noch 20 Tage... und es wird eng, sehr eng sogar. Bin gespannt, was passiert, wenn 77'777 nicht erreicht werden. Lässt man die Kiste dann nochmals mit 50'000 verkauften Karten fahren, von denen die lokalen Leistungsträger wieder bis zu 50% ihrer erworbenen Karten bis Ende Januar 2018 zurückgeben können... oder was geschieht..? Ich schätze mal, dass es zu einer Fristverlängerung kommen wird..

Ich finde den gewählten Zeitpunkt (22.04.2017) sehr ungünstig gewählt. Wer kauft sich schon Ende April eine Saisonkarte für die nächste Saison? Die Lust auf Skifahren ist bei den meisten Leuten nun vorbei... und würde gegen Anfang der kommenden Saison steigen.

Nichtdestotrotz wurde das Ziel von 77'777 verkauften Saisonkarten nun erreicht. Ob dabei alles sauber abgelaufen ist, weiss ich auch nicht. Vom 7. bis 12. April stieg der Zähler nur um 2'000, vom 16. auf den 17. April gleich um 8'000.

Scheinbar haben das lokale Gewerbe, Gemeinde und Tourismusorganisation wieder sehr viele Karten abgenommen. Anders, wären die 77777 Karten wohl überhaupt nicht möglich gewesen.
Laut Aussagen eines Hoteliers konnten in dieser Saison aber alle Karten, welche von Ihnen abgenommen wurden, noch an Gäste abgegeben werden.

Nächste Saison werden dies wohl dann noch einmal deutlich mehr solche Karten sein. Die Werbung für die Karte war in den letzten Wochen in Saas-Fee sehr präsent, jedoch sah ich
keine Anzeigen in Druck- und Fernsehmedien sowie dem Internet.
Dies könnte auch ein Grund sein, wieso nicht so viele Karten bezogen wurden.
Zudem ist es im Frühling wohl schwieriger Saison-Karten zu verkaufen als im Herbst, wie bei der vergangenen Aktion.
Ich hoffe trotzdem, dass sich das Angebot längerfristig etablieren wird.

Aber auf die kommende Saison gibt es natürlich auch ein sehr gutes Angebot aus der welschen Schweiz:
https://www.magicpass.ch/

Somit werden die Unterwalliser wohl eher den Magic Pass als eine Saisonkarte in Saas-Fee wählen.

Hat jemand am 23.04.2017 notiert, wie viele Wintercards nun effektiv bestellt worden sind?

Bei 77'777 blieb der Zähler stehen.

In Saas-Fee wurde diesen Sommer in Pistenplanierungsarbeiten im Bereich Morenia/Maste 4 investiert. Weiter wurden zwei neue TF 10 bei der Talstation der Felskinnbahn gesichtet.

Das grosse Depot, dass zum ersten Mal in dieser Grösse im Bereich Längfluh angelegt wurde, hat den Sommer mehr oder weniger überlebt und hilft enorm die Pisten im Bereich Feechatzlift schneller herzurichten. Weiter wurden die Schneeererzeuger im Bereich Längflug-Spielboden bereits in Position gebracht.

Im Längfluhrestaurant kommt es zum Glück zu einem Pächterwechsel. So werde ich im kommenden Winter wieder vermehrt auf der schönsten Terrasse im gesamten Gebiet Platz nehmen. Letzten Winter war hier leider Chaos pur und Unproffesionalität vom Feinsten angesagt.

Ich bedaure sehr, dass es im Spielbodenrestaurant auch zu einem Pächterwechsel kommt. Dieses auf Qualität und gehobenes Kulinarikniveau ausgerichtete Restaurant wird im Skigebiet auf jeden Fall fehlen.

Das Depot an der Längflüh/Feechatzlift giebt es schon mehrere Jahre. Sonst währe der Betrieb des Lifes schon länger nicht mehr möglich.

Nun lanciert Saas-Fee die angekündigte Premium-Version der WinterCard als WinterCard Gold für CHF 333.-.
Dabei inklusiv sind verschiedene Vergünstigungen und Gratis-Dienstleistungen. Alle Vergünstigungen sind hier zu finden.

Gerade den Gratis-Tür-zu-Tür-Gepäckservice aus der ganzen Schweiz finde ich ganz stark.

Ich bin mehr gespannt, welche Hotels da mitmachen. Bei einer Nacht im Ferienart-Hotel und 1x Lötschberg hat man den Aufpreis ja schon drin. Saas Fee arbeitet erfolgreich weiter am Discount-Image. :wink:

ski-chrigel schrieb:
Ich bin mehr gespannt, welche Hotels da mitmachen. Bei einer Nacht im Ferienart-Hotel und 1x Lötschberg hat man den Aufpreis ja schon drin. Saas Fee arbeitet erfolgreich weiter am Discount-Image. :wink:
Der Erfolg gibt ihnen Recht :D

Tiob schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Der Erfolg gibt ihnen Recht :D

Genau! Hätte ich mehr als zehn Tage Zeit zum Skifahren würde ich sofort die Wintercard kaufen.
Dann wohnt man einfach in Almagell und hat einen wirklich günstigen Skiurlaub.

Laut genanntem Artikel soll die Hannigbahn durch eine 10er-Gondelbahn ersetzt werden. Das ist doch völlig überdimensioniert! Bisher drehen die wenigen 4er-Gondeln meistens leer ihre Runden. Oder gibt es Pläne für einen Besuchermagneten, der mehr Menschen als das Mittelallalin anziehen soll? :?

Die Frage ist halt, ob eine 8er-Gondel billiger ist?? Inzwischen sind wohl die 10er Standard und verhältnismässig günstig "ab Stange" zu haben, da wird eine 8er kaum signifikant billiger sein... oder täusche ich mich?

Auch bei Gondelbahnen ergibt sich die Kapazität erst durch Anzahl Sitzplätze geteilt durch Abstand der Gondeln. Die Diskusion ist genau die gleiche wie bei den Sesselbahnen.

LSFL schrieb:
Oder gibt es Pläne für einen Besuchermagneten, der mehr Menschen als das Mittelallalin anziehen soll? :?
Bin genau der Selben Meinung: Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt dann muss da oben auch das Angebot ausgebaut werden. Nur eine neue Bahn bringts nicht...

Zurück
Oben