• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

TPD schrieb:
Zum Ersatz der EUB Hannig wurde nichts gesagt? Die darf ja meine ich nur noch bis Ende dieses Monats laufen... :naja: :?

Gemäss dem TU-Verzeichnis des BAV gilt die Konzession noch bis am 30.04.2023. (Letzte Änderung 01.11.2019 ;) )

Dann dürfte das wohl die Bestätigung für die beantragte Konzessionsverlängerung sein. Schön für die Saastaler Bergbahnen.

Wahrscheinlich löst es die grundsätzlichen finanziellen Probleme... äh, "Herausforderungen"^^ der Bergbahnen noch nicht, aber gibt ihnen wohl kurzfristig etwas eine Verschnaufpause zur besseren Planung der anstehenden Investitionen... oder zum Geld sparen bis zum Ersatz im 2022. :D
 
Sehr schön, vielen Dank für die Information @TPD. Habs auch gefunden, "Erneuerung der Konzession Nr. 3492 und der Betriebsbewilligung bis 30.04.2023".
Wie es danach weitergeht, ist natürlich die Frage. Die Saastal Bergbahnen wollen ja nicht in diese Bahn investieren, da sie nicht zum Skigebiet gehört.
Aber für die Schlittelbahn, für das Wandergebiet und den Sonnenhang im allgemeinen ist das natürlich erstmal eine super Meldung
 
Marmotte schrieb:
Sehr schön, vielen Dank für die Information @TPD. Habs auch gefunden, "Erneuerung der Konzession Nr. 3492 und der Betriebsbewilligung bis 30.04.2023".
Wie es danach weitergeht, ist natürlich die Frage. Die Saastal Bergbahnen wollen ja nicht in diese Bahn investieren, da sie nicht zum Skigebiet gehört.
Aber für die Schlittelbahn, für das Wandergebiet und den Sonnenhang im allgemeinen ist das natürlich erstmal eine super Meldung

Hm, guter Punkt. Dann bin ich ja auch mal sehr gespannt, wo sonst investiert wird.

Neuerschliessungen (Chessjen, Feejoch) sind ja wahrscheinlich sowieso utopisch, und an einen Ersatz der diversen Skilifte durch KSBs oder die Verlängerung der Spielbodenbahn (P2/Längfluh) glaube ich auch weniger. :(

Von daher vermute ich eher, dass man dann wohl - abgesehen vom Ersatz/Neubau von Beschneiungsanlagen und kleineren Anpassungen (Rollband im Felskinn-Tunnel) - eventuell mal Gedanken um eine umfassende Sanierung/Erneuerung von AlpinExpress und MetroAlpin machen wird. Denn die haben ja beide auch schon bald bzw. schon über 30 Jahre auf dem Buckel.
 
Das sind doch mal wieder gute Nachrichten aus der Region, das die Hannigbahn noch ein par Jahre ihre Runden drehen darf. Hoffentlich ist bis 2023 genug Geld zurückgelegt, um da eine neue EUB hinzustellen.
Aber es würde mich auch wundern, wenn in nächster Zeit dazu eine endgültige Entscheidung getroffen wird...
 
Snow Wally schrieb:
Neuerschliessungen (Chessjen, Feejoch) sind ja wahrscheinlich sowieso utopisch, und an einen Ersatz der diversen Skilifte durch KSBs oder die Verlängerung der Spielbodenbahn (P2/Längfluh) glaube ich auch weniger. :(

Von daher vermute ich eher, dass man dann wohl - abgesehen vom Ersatz/Neubau von Beschneiungsanlagen und kleineren Anpassungen (Rollband im Felskinn-Tunnel) - eventuell mal Gedanken um eine umfassende Sanierung/Erneuerung von AlpinExpress und MetroAlpin machen wird. Denn die haben ja beide auch schon bald bzw. schon über 30 Jahre auf dem Buckel.
Ja ich denke auch erstmal Konsolidierung des Geschäfts und die schon angekündigten kleineren Anpassungen (Modernisierung Beschneiung, Komfortmassnahmen,....)
Als danach am dringendsten zu ersetzen sehe ich die PB Längfluh, also dann die Verlängerung der EUB Spielboden. Auch wenn in den vergangenen Saisons nahezu Dauerbetrieb war (in Stosszeiten, bei wenig Nachfrage immerhin Fahrten alle 10 min), so ist die PB doch für Wiederholungsfahrten eher ungünstig.
Früher, also bis Mitte der 90er, hatte man ja noch den SL Spielboden für die schwarze Piste 11b, der ja leider auch schon lange wegrationalisiert wurde....
Eine 1.Sektion Parkplatz P2-Talstation Spielboden als "Ortsbahn" brauche ich persönlich nicht, da ich als Übernachtungsgast vor Ort da wenig von habe, mir reichen die Ortsbusse voll und ganz. Aber die Bahn wird wohl für die Tagesgäste auch mal kommen, zumindest hat dies Hr.Schröcksnadel in einem Interview angedeutet.
Die Modernisierung Metro/AlpinExpress ist sicher mit der Laufzeit der Konzession verbunden.
Neuerschliessung Längfluh-Feekopf ? Ist, wie du schon schreibst wohl Zukunftsmusik. Aber in Zeiten schwindender Gletscher ist dies vielleicht auch irgendwann nötig, wenn man den Sommerbetrieb aufrechterhalten will, das ist aber reine Spekulation.
Chessjen/Britannia ? Sollte man wieder neu drüber nachdenken, gerade weil Saas-Almagell ja jetzt auch zu den Saastal Bergbahnen gehört. Und oben am SL Mittelallalin 2/3 ist man ja sehr nah am Hohlaubgletscher, wo man sich sehr gut eine Abfahrt Richtung Britannia vorstellen kann...
Ansonsten hat man jetzt bei Wintersaisonbeginn gesehen, dass wenn eine Beschneiung bis Morenia wegen zu warmer Temperaturen nicht möglich ist, eine Verbindung von etwa Bergstation KSB Morenia (auf etwa 2800-2900m Höhe) wieder hoch Richtung Mittelallalin fehlt.
Ich hätte noch so einige andere Ideen, die dann hier aber etwas zu weit führen würden. Es bleibt spannend :wink:
 
Ich kenne Herrn Schröcksnadel recht gut und weiß was er in einen anderen Skigebieten gemacht hat.
Zuerst wirtschaftliche Gesundung und Stabilisierung der Bergbahn. Gleichzeitig kleine Investitionen die das Skifahren einladender und bequemer machen.
z.B: bessere Parkplätze, kundenfreundliche Kassen, eine Rolltreppe oder ein Restaurant.
Danach massiver Ausbau der Beschneiung und eventuell Verbesserung der Pisten.
Gigantische Liftneubauten oder Liftaustausch hat er niemals gemacht.
Einen neuen Lift baut er nur wenn dies aufgrund der Wartezeiten unbedingt nötig ist oder die Konzession ausläuft oder er nicht mehr wirtschaftlich repariert werden kann.
Daher soll sich keiner Erwarten das alle Lifte die älter als 30 Jahre sind neue Gondeln werden und aus allen Schleppliften Sesselbahnen werden.
Auch werden sicher keine sehr teuren Lifte über 3500m gebaut werden wie es derzeit Zermatt macht.
Und trotzdem ist Schröcksnadel ein Gewinn für jeden Ort. Denn er denkt langfristig, investiert vorsichtig und fährt niemals eine Bergbahn gegen die Wand!
 
Man könnte ja als erstes die "wir machen alles zu nach stärkeren Schneefällen"-Taktik beenden.

Außerdem versteh ich nicht wieso die ernsthaft in einem Ort, den man nicht dem Auto befahren darf, von 12:00-14:42 keinerlei Busse vom Parkhaus in den Ort fahren. Das ist schon ein Schildbürgerstreich, dass man quasi mitten am Tag sich komplett abkoppelt vom Rest der Welt.
 
Ja im Sommer war überhupt kein Ortsbus unterwegs und es gab beim Parkhaus keine Infos zu Taxis etc...zu Fuss gings dann auch weiter zu den Bahnen. In Zermatt ist das schon super gelöst!
 
Vom Busbahnhof bis zum Alpin Express sind es ca. 400 Meter. Und zur Talstation in der Chalbermatten sind es 800 Meter. Ich denke im Sommer ist das als Wanderer auch ohne Ortsbus machbar.
In Zermatt sind es vom Bahnhof bis zur Winkelmatte immerhin 1.4km.

Zum Vergleich am letzten Wochenende wurde in Bern mit einer Länge von fast 785 Meter das längste Bahnperron der Schweiz in Betrieb genommen.
 
Und was ist mit dem Winter, mit Gepäck oder in Skischuhen?

In Zermatt haben weder Bus noch Bahn ne Mittagspause. Ich bin ja nun wirklich kein Zermatt-Freund, aber das kriegen sie weitaus besser hin als Saas-Fee.

Besonders Unverständlich ist das halt, dass man zweieinhalb Stunden mitten am Tag einfach GAR KEINEN Bus fahren lässt. Der Ort ist nicht besonders groß, mit einem einzigen Bus der im Kreis fährt würde man sicher einen Halbstundentakt hinkriegen.
 
:o
Also in der Wintersaison fährt mittags ab halb eins im Halbstundentakt der Ortsbus Linie 4.
Den habe ich auch schon oft genutzt, wenn ich erst spät am Tag zum Skifahren komme (das kommt aber sehr selten vor... :wink: )
Sehr angenehm ist es auch, dass die Bushaltestelle fast direkt vor meiner Haustür ist.
 
Natürlich macht Zermatt Alles Besser ;)
Sieht man ja bereits an den Zahlen aus Wikipedia
Saas Fee: 1597 Einwohner und 6'600 Gästebette
Zermatt: 5643 Einwohner und 17'500 Gästebette

Nun gut im Umkehrschluss könnte man jetzt auch behaupten Saas Fee sei effizienter, da weniger Einwohner mehr Gäste betreuen können ;)

Aber ich denke die Zahlen sprechen für sich. In Sache Grösse kann man Saas Fee und Zermatt nicht miteinander vergleichen!
Und damit lässt sich dann auch das unterschiedliche Angebot beim Ortsbus erklären.

Der Ortsbus in Saas Fee ist wie in vielen kleineren Kurorten auf den Bedarf optimiert. Und der ist nun mal am Morgen von den Unterkünfte zu der Talstation und am Nachmittag von den Pisten zurück ins Hotel.
Und die Abreise der Gäste erfolgt meistens auch am Morgen und die Anreise erst gegen Abend.
Zudem sind in Saas Fee die meisten Häuser höchstens 800 Meter vom Postautobahnhof entfernt. Das heisst wenn man nicht auf den Bus warten möchte, sich kein Taxi leisten kann, dann holt man halt bei der Unterkunft rasch den Handkarren.

Natürlich hätte auch ich gerne einen Ortsbus, der regelmässig und durchgehend verkehrt. Aber wenn ich dann um die Mittagszeit immer der einzige Passagier im Bus bin, dann wird sich dies niemals rechnen.
 
TPD schrieb:
Und die Abreise der Gäste erfolgt meistens auch am Morgen und die Anreise erst gegen Abend.
Zudem sind in Saas Fee die meisten Häuser höchstens 800 Meter vom Postautobahnhof entfernt. Das heisst wenn man nicht auf den Bus warten möchte, sich kein Taxi leisten kann, dann holt man halt bei der Unterkunft rasch den Handkarren.
Ich werde immer bei Ankunft von meinem Vermieter mit dem Elektrowagen abgeholt, netter Service und auch weitverbreitet.
 
Das geht natürlich auch :)
Oder man schreibt dem Tourismusbüro ein nettes Mail, dass man den Aufenthalt sehr genossen hat, aber der Aufenthalt mit einem besseren Fahrplan noch viel schöner gewesen wäre.
 
Marmotte schrieb:
:o
Also in der Wintersaison fährt mittags ab halb eins im Halbstundentakt der Ortsbus Linie 4.
Den habe ich auch schon oft genutzt, wenn ich erst spät am Tag zum Skifahren komme (das kommt aber sehr selten vor... :wink: )
Sehr angenehm ist es auch, dass die Bushaltestelle fast direkt vor meiner Haustür ist.

Ja, und der fährt eben NICHT zum Parkhaus. Das macht es nur noch schlimmer, dass man sich beharrlich weigert, den Bus, der eh fährt, eben zwischen 12:00 und 14:42 übers Parkhaus fahren zu lassen.

Und wie gesagt, es geht da nicht nur um Skifahrer. Man kommt zwischen 12:00 und 14:42 GAR NICHT nach Saas-Fee rein oder raus. Das ist ja das wirklich üble.
 
j-d-s schrieb:
Und wie gesagt, es geht da nicht nur um Skifahrer. Man kommt zwischen 12:00 und 14:42 GAR NICHT nach Saas-Fee rein oder raus. Das ist ja das wirklich üble.
Ja, schlimmer als an der Grenze zwischen Mexiko und den USA. Man kommt weder rein noch raus...
 
Ist ein paar Jahre her, das sich in Saas-Fee war, aber damals fand ich die Wege alle so kurz, dass ich keinen Bus vermisst habe. Kann mich nicht erinnern überhaupt mal einen Bus im Ort genutzt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: TPD
j-d-s schrieb:
Und wie gesagt, es geht da nicht nur um Skifahrer. Man kommt zwischen 12:00 und 14:42 GAR NICHT nach Saas-Fee rein oder raus. Das ist ja das wirklich üble.

Wir reden hier von der unüberwindbaren Strecke von 410m, die der Shuttlebus zurück legt...
 
ThomasZ schrieb:
Ist ein paar Jahre her, das sich in Saas-Fee war, aber damals fand ich die Wege alle so kurz, dass ich keinen Bus vermisst habe. Kann mich nicht erinnern überhaupt mal einen Bus im Ort genutzt zu haben.
Schlimmer noch: Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt einen Bus gibt. :oops: Habe ihn nie vermisst, weil ich der Servicewüste Saas Fee einen Bus nicht mal zugetraut hätte ;-)
Aber das mit der Anreise ist ja wirklich kein Problem. Die meisten Hotels und vermutlich auch einige Vermieter holen einem ja im Parkhaus ab.
 
Zurück
Oben