Snow Wally schrieb:
Neuerschliessungen (Chessjen, Feejoch) sind ja wahrscheinlich sowieso utopisch, und an einen Ersatz der diversen Skilifte durch KSBs oder die Verlängerung der Spielbodenbahn (P2/Längfluh) glaube ich auch weniger.
Von daher vermute ich eher, dass man dann wohl - abgesehen vom Ersatz/Neubau von Beschneiungsanlagen und kleineren Anpassungen (Rollband im Felskinn-Tunnel) - eventuell mal Gedanken um eine umfassende Sanierung/Erneuerung von AlpinExpress und MetroAlpin machen wird. Denn die haben ja beide auch schon bald bzw. schon über 30 Jahre auf dem Buckel.
Ja ich denke auch erstmal Konsolidierung des Geschäfts und die schon angekündigten kleineren Anpassungen (Modernisierung Beschneiung, Komfortmassnahmen,....)
Als danach am dringendsten zu ersetzen sehe ich die PB Längfluh, also dann die Verlängerung der EUB Spielboden. Auch wenn in den vergangenen Saisons nahezu Dauerbetrieb war (in Stosszeiten, bei wenig Nachfrage immerhin Fahrten alle 10 min), so ist die PB doch für Wiederholungsfahrten eher ungünstig.
Früher, also bis Mitte der 90er, hatte man ja noch den SL Spielboden für die schwarze Piste 11b, der ja leider auch schon lange wegrationalisiert wurde....
Eine 1.Sektion Parkplatz P2-Talstation Spielboden als "Ortsbahn" brauche ich persönlich nicht, da ich als Übernachtungsgast vor Ort da wenig von habe, mir reichen die Ortsbusse voll und ganz. Aber die Bahn wird wohl für die Tagesgäste auch mal kommen, zumindest hat dies Hr.Schröcksnadel in einem Interview angedeutet.
Die Modernisierung Metro/AlpinExpress ist sicher mit der Laufzeit der Konzession verbunden.
Neuerschliessung Längfluh-Feekopf ? Ist, wie du schon schreibst wohl Zukunftsmusik. Aber in Zeiten schwindender Gletscher ist dies vielleicht auch irgendwann nötig, wenn man den Sommerbetrieb aufrechterhalten will, das ist aber reine Spekulation.
Chessjen/Britannia ? Sollte man wieder neu drüber nachdenken, gerade weil Saas-Almagell ja jetzt auch zu den Saastal Bergbahnen gehört. Und oben am SL Mittelallalin 2/3 ist man ja sehr nah am Hohlaubgletscher, wo man sich sehr gut eine Abfahrt Richtung Britannia vorstellen kann...
Ansonsten hat man jetzt bei Wintersaisonbeginn gesehen, dass wenn eine Beschneiung bis Morenia wegen zu warmer Temperaturen nicht möglich ist, eine Verbindung von etwa Bergstation KSB Morenia (auf etwa 2800-2900m Höhe) wieder hoch Richtung Mittelallalin fehlt.
Ich hätte noch so einige andere Ideen, die dann hier aber etwas zu weit führen würden. Es bleibt spannend