• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

x x

gibts eigentlich noch die essbaracke an der felskinnbergstation? die hab ich in üüübler erinnerung...

ein traum, saas skiarea! :wink:

Anhänge

• SAASnew.jpg
    SAASnew.jpg
    99 KB · Aufrufe: 4.451
ich lass es jetzt mal, das allzu gross zu kommentieren, es steht ja schliesslich auch "ein traum" im titel von dir.

aber das skigebiet von saas almagell hättest du ruhig auch in deinen traum einbauen können...

In einem anderen Topic Rob schrieb:
Die DSB Längfluh wird diesen Sommer durch ein 4SB ersetzt, keine KSB also! Hersteller ist noch nicht vergeben.
Dafür gibt's von mir ein lautes AUTSCH :steinigung: :wall: :stupid: :nichtzufassen: :schaemdich:
und ein ironisches und noch lauteres :totlach: !

Ist das Fakt, dass die Längfluh Sesselbahn heuer ersetzt wird?

Naja, für 1200 m Länge ist eine 4SB schon am Limit. Da sitzt man ja annähernd 10 Minuten drin in dem Gerät...

Am Freitag gab es einen Artikel im WB, wollte bereits vor dem Wochenende was schreiben, hatte aber nicht den ganzen Artikel gelesen.

Das Aktienkapital soll um Fr. 7 Mio erhöht werden.
Da für eine Aktie von Fr. 25.- aber Fr. 35.- bezahlt werden muss, sollen sogar 9.8 Mio zusammen kommen.
Die CDA wird ihren Anteil auf über 40% erhöhen.

Geplant für dieses Jahr: Verlängerung SL Egginerjoch ( muss wohl nach unten sein, die Bergstation steht ja auf schon oben auf der Ecke ), Kosten 0.5 Mio.
Ausbau der Schneeanlage im bereich Morenja, soll ca. 1.1 Mio kosten.
Ersatz der DSB Längfluh durch eine 4SB, steht nix von kuppelbar drin. Dafür ist aber auch hier der Preis angegeben, nämlich 5.0 Mio.

Die jetztige DSB ist 1160m lang und die 4SB wird wohl kaum wesentlich länger werden. Jetz verrat mir doch mal einer wie das Ding soviel kosten soll, gibst da vergoldete Sessel oder was?
Für einen kuppelbaren wären die 5 Mio aber auch wieder zu wenig.

Wenn das wirklich ein fixer wird, kann man unseren Nachbaren nur Gratulieren, das sie sich wieder mal selbst übertroffen haben.

wo stand das genau mit SB, oftmals benutzen sie diese Abkürzung ohne zu wissen dass man für Sesselbahnen unterschiede in schreibweisen macht :wink:

aber sollte es doch eine SB sein könnte ich sie nicht verstehen, da eignet sich diese Anlage ideal für Wiederholungsfahrten und man stellt eine SB hin...

5 Mio. Stutz, rd. 3,3 Mio. Euro - keine Ahnung wo bei Poma die Preise anfangen, aber dürfte eng werden... :lol:

He wir sind in der Schweiz! Wie war das mit den Gebrauchtanlagen?? Hast mal nachgefragt was mit der TSD Combes passiert?? :D

Die Aussage der Bergbahnen (6-6-05):
Die neue Anlage, Sessellift Längfluh, wird nicht kuppelbar und ohne Wetterschutzhaube sein.
Verpasste Chance bei die Laenge wuerde ich sagen!

Downhill schrieb:
He wir sind in der Schweiz! Wie war das mit den Gebrauchtanlagen?? Hast mal nachgefragt was mit der TSD Combes passiert?? :D

Die wird wohl verschrottet, was mir in der Seele wehtut. Wenn ich ein Auto hätte, ich wär bestimmt runter gefahren und hätt mir ne Klemme oder sowas geholt... :cry:

KBS in Chandolin
Seilbahntyp: 4CLD
Höhe der Talstation: 1940 m
Höhe der Bergstation: 2470 m
Höhendifferenz: 530 m
Streckenlänge: 1303 m
Fahrzeit: 4,3 min
Fahrgeschwindigkeit: 5,0 m/s
Hersteller: Leitner
Kosten: 6,5 Mio. SFr

oder im adelboden

4er Sesselbahn (inkl. Hauben) ab Raum Schlössliplatz auf das Chuenisbärgli
• Kleinlift „Eselmoos-Umsetzstation“.
• Beschneiung ab Allenbach bis Talstation.
• Pistenführung wie bisher
• Höchstlift weiterhin in Betrieb

Investitionskosten:
Die Investitionen für diese Anlage belaufen sich auf ca. 4,8 Mio. Weitere 2 Mio werden für die Beschneiung, Pistenfahrzeuge, Zubringeranlagen, Parkplatzpräparierung und Terrainkorrekturen benötigt. Nicht inbegriffen sind allfällige Investitionen in die Positionierung des neuen Chuenis.

vielleicht ist die neue langfluhsessel ein KBS

b12 schrieb:
vielleicht ist die neue langfluhsessel ein KBS

Es wird eine fixe Bahn, hat Rob oben schon geschrieben.

:totlach: schade

wieder die nächstes 20 jahre ein SB und kein KSB auf die längfluh.

...ach bitte, jetzt macht daraus nicht so ein riesen drama! im prinzip sollten wir doch alle froh sein, dass da oben überhaupt mal etwas passiert, schliesslich ist das schon lange nötig.

ausserdem werden die sich wohl schon überlegt haben, was sie tun, das skigebiet von saas fee besteht schliesslich nicht erst seit 5 jahren. heutzutage lassen sich auf sesselbahnen, die nicht kuppelbar sind, in einer vernünftigen geschwindigkeit betreiben - ein förderband bei der talstation bringt mit sich, dass man die bahn schneller laufen lassen kann.

klar, wir sind es uns gewohnt, dass alte skilifte oder sesselbahnen durch eine ksb ersetzt werden, doch denkt man wirtschaftlich, macht das nicht überall sinn - ich musste am längfluhsessel noch nie länger als 3 minuten warten udn das noch zu zeiten mit dem langsamen 2er-sessel. jetzt rüstet man auf 4sb auf - für 5mio dürfte da nicht nur ein wechsel der sessel, sondern eher der gesamten oder praktisch der gesamten anlage anstehen.

ich verstehe jedenfalls den entscheid der bergbahnen in saas fee und unterstütze diesen auch.

auf morenja, wo kapazitäten ganz klar gefragt sind, wird ja auch eine 6ksb geplant - aber auf der längfluh empfinde ich das nicht als nötig.

klar hätte ich auch freude dran, wenn ich für die traumpisten nur noch 4 minuten fahrt hinnehmen müsste, anderseits: nehmt euch die zeit, die euch geschenkt wird, um das geniale panorama zu geniessen! :-)

wirtschaftlich denkende grüsse...

:roll: Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Von wegen Anstehen. Ich weis nicht wann du mit dem Lift fährst. Aber unter 10minuten waren das nie.

Auch für mich: :abgelehnt: :loldev: :echtkrank: :kapierichnicht: :schade: :schmoll: :sonicht: :spassbremse: :totlach:

Ist ja echt traurig sowas. Wenn es jetzt wenigstens ein Skigebiet im Osten gewesen währe, dass mit EU Fördergeldern einen neuen 4er SB bauen kann OK. Aber nicht ein renomierter Skiort wie Saas Fee in dem der Skipass mehr als 60 Franken kostet. Vor allem viel Spass auf dem Lift wenns auf 3000m so Richtig stürmt und schneit! :zitter: :arschabfrier:
Dann kannst dann deine Wirtschaftliches denken mit dem Eis vom Sessel wegkratzen. :wink:

...dürfen ja grundsätzlcih frei gebildet und ausgedrückt werden...zum glück, sonst hätte ich mich jetzt nicht amüsieren können!

ich bin seit meiner kindheit in saas almagell in die skiferien gefahren und kenne daher auch saas fee sehr gut. während der schulferien im winter ist bekanntlich hochsaison und ich bin auch da nie lange angestanden.

das argument mit der kälte ist so eine sache...wenn es winter ist und man sich auf über 3000 metern befindet, dann ist es doch eigentlich nicht mehr als logisch, dass es auch mal bitterkalt sein kann. versetze dich mal ein paar jahre, vielleicht jahrzehnte zurück: damals war es in diesen höhen noch viel kälter und niemand hat sich beklagt. komisch.

ausserdem gibt es in saas fee meiner meinung nach genügend unübersehbare hinweise auf die wetterverhältnisse - erst recht, wenns extrem kalt oder stürmisch ist.

wenns dann bitterkalt ist und sich irgend ein zu wenig gut bekleideter tourist auf 3500müm begibt, sich womöglich auch noch beklagt, dass es hier bitterkalt sein - entschuldigung, dann muss ich lachen.

früher ging man in die berge, um die natur zu sehen und erleben, nicht nru des skifahrens wegen. heute haben die leute meiner meinung nach immer mehr den eindruck, dass es in ihren ferien eigentlich genauso sein sollte wie zuhause. am liebsten wär gewissen leuten wohl, man würde die pisten überdachen und womöglich noch eine technik finden, sie zu beheizen. ist ja egal, wenn darunter die natur leidet und man nicht mehr auf schnee, sondern irgendwelchen kunstprodukten runterfährt. hauptsache, man muss nicht frieren!

okay, okay, das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber meinungen dürfen ja grundsätzlich frei gebildet werden.

klar, mir wärs auch egal, wenn da jetzt eine ksb gebaut würde, aber schlussendlich verstehe ich die entscheidung zugunsten einer normalen sb - das war ja bisher auch so.

hätte die sesselbahn übrigens hauben und womöglich auch noch eine sitzheizung, dann wäre da dann plötzlich folgendes problem: während der fahrt bist du vor wind und wetter geschützt und wärmst dich auf - kommst du oben an, frierst du aber erst recht. ein teufelskreis!

wie auch immer: ich kann der entscheidung durchaus positives abgewinnen und freue mich, dass die alte sb endlich durch etwas neues ersetzt wird.

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Doch auch wenn ich noch nie in Saas Fee war, so finde ich diese Entscheidung aus meiner Sicht unverständlich und ich werde auch zukünftig einen Bogen um den Allalin machen.
Sicher, 500 oder 600 Meter lange kuppelbare Anlagen sind unnötiger Luxus gepaart mit betriebswirtschaftlichem Grössenwahn, aber 1200 Meter finde ich schon recht gewaltig und da fahr ich dann persönlich lieber noch Schlepper als in einer fixen 4SB zu sitzen.

Jakob

Zurück
Oben