so, ich übernehm mal schnell die teile neuerungen und visionen aus meinem bericht hierher, schliesslich gehört das auch zu "neues in saas fee/saastal"...:
neuerungen in saas grund
die weitaus grössten seilbahntechnischen investitionen wurden dieses jahr in saas grund getätigt:
- neue gondelbahn aufs hohsaas
- neues bergrestaurant auf hohsaas
- "neuer" skilift sandiger boden
- erweiterung der beschneiungsanlage bis auf 3200müm
und das ganze ist extrem gut gelungen. ich bin mit der alten gondel aufs hohsaas im prinzip aufgewachsen - die fahrt dauerte ewig und schon beim kleinsten windstoss gabs probleme. mit der jetzigen bahn zum vergleich kann man sich kaum einmal umdrehen, schon ist man oben. zudem ist sie auf wind kaum anfällig, selbst am mittwoch, als es schon eher stürmte, lief die bahn noch bis zum mittag. irgendjemand hat mir erzählt, dass die bahn speziell windsicher gebaut wurde - im speziellen ist mir da jetzt nichts aufgefallen, möglich ist es aber schon - sie fährt schliesslich ziemlich exponiert nach oben.
sehr gelungen finge ich auch das neue bergrestaurant: es ist ziemlich gross und bietet eine gute auswahl an verschiedenen speisen, erst recht aber an getränken - ich stand etwa ne minute vor dem getränkeauslass, bis ich mich für eine von etwa 10 sorten entscheiden konnte...! auch die architektur lässt nicht zu wünschen übrig - von aussen gesehen würde man es zwar nicht erwarten, aber im innern wurde sehr viel mit holz gearbeitet. zudem wurde eine grosse fensterfront eingesetzt, wodurch man zum essen effektiv länger braucht, weil man immer wieder aufschaut um das panorama und die sonne zu geniessen. und zum schluss noch dies: selbst bei den toiletten hat man nicht gekleckert - wirklich schön, wenn man auf 3200müm nicht mehr frieren muss auf der toilette und sich sogar mit warmem wasser die hände waschen kann...!
den skilift sandige boden habe ich jetzt zwar nicht getestet, aber im endeffekt hat man hier einfach die technik vom "alten" hohsaas-schlepper wiederverwendet, ein paar pfosten und gehänge dazugekauft und ein längeres schleppseil eingespannt - fertig die sinnvolle erneuerung, auf jeden fall eine tolle idee!
und am wenigsten testen konnte ich die erweiterte beschneiungsanlage - bis auf den schnee, den sie produziert hat. der fuhr sich eigentlich nicht schlecht, wurde mit der zeit dann aber bis auf die harte unterlage vom winde verweht.
neuerungen in saas fee
in saas fee wollte man natürlich nicht tatenlos zusehen, wie die grunder zu einem rundumschlag ausholen...so hat man hier folgende investitionen getätigt:
- neuer sessellift längfluh
- verlängerung skilift egginerjoch
- neues restaurant meeting point morenia
- erweiterung der beschneiung
nun, man mag darüber streiten, ob sich an der längfluh nicht auch eine kuppelbare anlage ausbezahlt gemacht hätte. vom ansturm an gästen mit sicherheit nicht, denn selbst wenn die piste voll war musste man nie länger als ein, zwei sessel warten. und ehrlichgesagt war das wetter einfach zu schön, dass ich mich darüber hätte aufregen können, dass hier nicht eine million mehr in die hände genommen wurde. das hier ist nich einfach nur ein sessellift, das hier ist sozusagen eine panoramafahrt durch fels und gletscher - da kann die fahrt nicht lange genug dauern, das zu bestaunen. jedenfalls wenn das wetter schön ist - wärs mal wirklich mies, hätte so ein kuppelbarer sessellift schon seine vorteile...aber dass der längfluhsessel nun eben ein fixer ist, isch meiner meinung nach schon in ordnung so. und er hat ja unten ein förderband, gaaanz so langsam wie die beiden sessellifte in saas almagell tuckert er also nicht rauf!
ausserdem hat man den skilift egginerjoch auf diese saison hin nach unten etwas verlängert, sodass er jetzt leichter erreichbar ist von den egginerliften her. hier konnte man mit wenig aufwand viel erreichen, eventuell auch mit etwas weitsicht auf die geplante erschliessung des chessjen-gebietes.
eine wahre meisterleistung ist das meeting point morenia geworden! das restaurant bietet platz für mehr als 1000 gäste und befindet sich im oberen stock. das ganze ist nach dem "freeflow-konzept" geplant worden, soll heissen, dass man sich bei möglichst vielen speisen gleich selbst bedienen kann. so kam ich beispielsweise für 8 franken zu nem selbst zusammengestellten salat mit so viel wie ich da drin wollte. die auswahl ist ziemlich gross und die getränkeautomaten sind dieselben wie auf hohsaas...schon wieder diese lange entscheidungszeit! ;-p auch der rest vom restaurant ist sehr durchdacht, so hat es bei jeder sitzreihe gleich auch nen ständer angebaut, wo man seine sachen dran aufhängen kann. anstatt selbst abräumen wurde personal eingestellt, das dies erledigt - sowohl für den gast als auch für den gastgeber effizienter. und selbst auf den wc's hats noch grosse fenster, um die aussicht zu geniessen. im unteren stock des gebäudes gibts dann noch diverse andere sachen, bespielsweise ein picknickraum - sowas sieht man auch nicht alle tage!
bei der beschneiungserweiterung ists auch hier mal wieder dasselbe wie in saas grund - viel erlebnisbericht kann ich hierzu nicht liefern, ausser dass sie offensichtlich funktionieren...
visionen
im skigebiet von saas grund ist im prinzip jetzt alles rundumerneuert, bis auf den ankerlift, wo ich mir einen 4er-sessel wünschen würde. allerdings solls ja hier nicht um meine, sondern um die projekte der bergbahnen gehen - und die wären:
- neues kinderland auf kreuzboden
- bahnprojekt zum laquinjoch
- 6er-ksb morenia
- neues skigebiet chessjen/britannia
wird im nächsten jahr mit sicherheit realisiert, ne tolle sache - aber ich hab wenig davon.
was lange währt, wird endlich gut...oder so ähnlich! die konzession für eine luftseilbahn aufs laquinjoch gabs schon einmal, man liess sie allerdings auslaufen. nun hat man aber diese tolle neue bahn aufs hohsaas und der nächste logische, denk- und greifbare schritt wäre schon noch diese dritte sektion rauf aufs laquinjoch. damit hätte man dann noch mehr gletscherpisten in saas grund und würde saas fee in sachen höhendifferenz endlich übertreffen. ob die konzession allerdings noch einmal erhältlich ist, wage ich zu bezweifeln...vorteil hier könnte allenfalls sein, dass man die konzession schon einmal hatte...
auch in saas fee hat man grosse pläne - so soll noch dieses jahr ein neuer, kuppelbarer 6er-sessel [voraussichtlich mit haube, polster [weils die auch schon auf der längfluh gibt] und eventuell ja sogar sitzheizung...] die pisten vom felskinn bis etwa 200m unterhalb von morenia erschliessen. ein sehr sinnvolles projekt, worüber ich mich sehr freue.
von egginerjoch runter in richtung saas almagell soll es einen neuen sessellift geben und auf dem gletsche direkt unterhalb der britanniahütte will man einen skilift bauen. das gesamte gebiet liegt beinahe den ganzen tag an der sonne, bietet ein interessantes gelände und würde das skigebiet von saas fee aufwerten. das ganze soll auf die saison 2007/08 realisiert werden und ich bin definitf ein befürworter dieses projekts.
ein paar zu den neuerungen passende und andere bilder von meinen saastalferien gibt es hier:
http://7132qp.blogspot.com