Also ich habe hier einen Plan aus dem 80/81er DSV Skiatlas einen Pistenplan mit folgenden Liften, die heute nicht mehr existieren:
- Ein SL auf dem Hannig, links neben der Gondelbahn und bis zu deren Bergstation hoch, damit man nicht immer ins Tal runter muss.
- Je ein Dorf-SL links und rechts neben der Hannigbahn-Talstation. Die Talstation der Lifte ist beim rechten etwas weiter Richtung Ort, beim linken etwas weiter Richtung Hannig.
- Ein winziger Lift auf Spielboden
- Einer der beiden Ortslifte, die heute zur Felskinnbahn gehen, geht stattdessen leicht Richtung der Plattjenpiste, offenbar weil man sonst nicht vom Felskinn/Längfluh-Gebiet zum Plattjen kommt.
- DSB Plattjen. Da die inzwischen weg ist, bin ich nie in dem Gebiet gewesen, da ich es nicht mag, ständig mit einer Gondel fahren zu müssen. Und wenn man sich anschaut, wie viel Schnee offenbar die Talabfahrten dort brauchen, wäre ein Ersatz für die DSB wohl auch sinnvoll.
Pilatus schrieb:
Nachdem ich diesen Pistenplan gesehen hatte, fand ich das heutige Skigebiet gleich scheisse ...

, nein so übel wars auch wieder nicht :lol:
Bis auf die DSB Plattjen sind alle Lifte wohl verzichtbar. Der Hannig ist ein voller Südhang, da ist der Schnee sehr schnell weg. Im Hochwinter wäre es vielleicht ganz nett, auch mal am Hannig zu fahren, aber das lohnt sich sicher finanziell einfach nicht mehr für die Bergbahnen. Außerdem ist das Gebiet ohne Skifahrer ein richtig schön ruhiges (Winter)Wandergebiet! Da hört man nur manchmal das leise Surren der Gondelbahn oder den ein oder anderen Schrei von Schlittenfahrern auf dem Rodelweg. Vom Hannig aus kann übrigens richtig gut in die Skigebiete schauen.
Die beiden Dorflifte braucht mal wohl echt nicht, sind ja noch fünf andere da.
Pilatus schrieb:
Hat jemand infos zu den obengenannten liften? Bilde währen auch toll.
Sorry, die waren damals schon weg, als ich da war.
Pilatus schrieb:
Und was die Felskinnbahn angeht: Die sollen sie gefälligst sanft renovieren und ja keine anderen Kabinen dranhängen, denn die sind kultig.
Glaube nicht, dass die das freiwillig tun würden. Die Bahn läuft ja fast nur noch bei Hochbetrieb im Winter und wird sonst wohl für Lastentransporte verwendet. Da lohnt das wohl kaum.
Pilatus schrieb:
Hab gehört, das der SL Egginerjoch mal ne SB war? Gibts bilder?
Das ist mir neu. Der Lift ist Baujahr 75, die Felskinn-Bahn von 69. Ich glaube nicht, dass die in der Zeit dazwischen eine SB gebaut und wieder abgerissen haben. Aber wäre interessant.