• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

chnuby schrieb:
Super Bilder!
aber nächstes Jahr soll angeblich ein neuer Sessel kommen. Das ist das Gespräch was bisslang mal durchgesickert ist, aber keine offizielle Bestätigung! Also kann es auch nur geplappere sein.

Das ist aber doch relativ interessant. Denn eigentlich gibt es im ganzen Skigebiet keinen einzigen Skilift mehr, bei dem ein Ersatz sinn macht. Viele Lifte stehen auf dem Gletscher, Längflue ist ersetzt, im Bereich Morenia werden alle Pisten durch den neuen 6er erschlossen. Mittagshorn und Egginerjoch sind nur kleinere, kurze Nebenanlagen wo ein Ersatz durch eine SB keinen Sinn macht. Mann könnte höchstens im Dorf unten einen der Doppel-Übungslifte durch eine 4-SB ersetzen. Das würde vielleicht bei den Liften hoch zur Felskinnbahn noch Sinn machen (bodenunabhänige Verbindung zur PB), aber auch das hat für mich keine Priorität. Und man wird kaum auf Platjien eine neue Beschäftigungsanlage bauen (das wäre aber was!)... Kommt eigentlich nur noch das Skigebiet Britannia in Frage, aber das finde ich noch unrelistischer... :mrgreen:

eben unter gross Projekte verstehen wohl die meisten von uns:
Ausbau Feechopf z.B danach zu Italien oder Richtung Zermatt

Natürlich wäre wenn man Spielboden Längfluh-Felskin besser ausbauen könnte wohl auch ein gr. Projekt.
Hierzu mäche sich eine Kombibahn sehr gut. inkl Mittelstationen. (Finanziel Tragbar nun mal abgesehen)

Man baut wohl nicht einfach eine Beschneiung ohne Hintergedanken? Es bleibt halt abzuwarten bis dann wirklich zuverlässige Daten durchsickern oder gar offiziell bekannt gegeben werden.

Vorallem habe ich aber Zweifel ob eine Kombibahn überhaupt für die Trasse Spielboden-Längfluh geeignet ist. Ich vertrete immernoch die Meinung dass eine 2S von Saas Fee über den Spielboden nach Längfluh die beste Lösung wäre.

richtig wenn man etwas baut muss es 1 Bahn werden hoch auf Längfluh. Spielboden darf nicht ausgelassen werden da sehr viele Besucher dort hoch möchten vorallem wohl wegen den Murmeli

chnuby schrieb:
eben unter gross Projekte verstehen wohl die meisten von uns:
Ausbau Feechopf z.B danach zu Italien oder Richtung Zermatt
Natürlich wäre wenn man Spielboden Längfluh-Felskin besser ausbauen könnte wohl auch ein gr. Projekt.
Hierzu mäche sich eine Kombibahn sehr gut. inkl Mittelstationen. (Finanziel Tragbar nun mal abgesehen)
Ich kann dazu schreiben, dass um Weihnachten herum auf einem Stammgästetreffen erzählt wurde, dass man sich bei dem Spielbodenersatz eine Kombibahn mit Mittelstation sehr gut vorstellen könnte. Damals war wohl noch nichts konkret, deshalb wurde erzählt, dass man verschiedene Variationen, etc. im Kopf durchspielen würde.
Jedoch kann ich es mir nicht so recht vorstellen, wie eine Kombibahn dort umgesetzt werden soll. Die Spielbodenbahn ist schon ziemlich lang. Sorry, aber damals konnte man es uns nicht konkreter sagen.

Unter Grossprojekt könnte ich mir bei SF eine neue Spielbodenbahn oder die Erschliessung des Britannia-Gebiets gut vorstellen. Das Feechopf-Projekt ist nach meinen Gefühl finanziell im Moment ein großer Brocken und ob man den stemmen kann - ich habe meine Zweifel.

Das Britannia-Gebiet macht aber aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man es auch richtig ans das Felskinngebiet anschliesst. Um Weihnachten und noch Anfang Januar herum war der Egginerjoch-Lift nicht zu nutzen.

Es war mal geplant, den Egginerlift durch eine KSB mit Mittelstation auf dem Egginerjoch zu ersetzen. Wieso man aber den Egginerlift an Weihnachten nicht benutzen konnte würde mich noch interessieren. Schliesslich ist dort ja sogar noch ein Firnfeld, nicht?

Pilatus schrieb:
Es war mal geplant, den Egginerlift durch eine KSB mit Mittelstation auf dem Egginerjoch zu ersetzen. Wieso man aber den Egginerlift an Weihnachten nicht benutzen konnte würde mich noch interessieren. Schliesslich ist dort ja sogar noch ein Firnfeld, nicht?
Meine Vermutung war, dass die Schneesituation es nicht hergegeben hatte den Egginerjoch zu eröffnen. Zu der Zeit, wo ich da war, waren die Schneeverhältnisse nicht gut gewesen.

Firnfeld?
Nein, eher noch "Schneeflecken", siehe 29.Juni 2008.
Der Weg nach oben, dort wo die Skipiste ist, wirkt wie ein Kamin und Schnee bleibt vieler dort nicht liegen.
Die Piste ist meist in etwa die Letzte die im Skigebiet eröffnet wird. :(

Anhänge

• 20080629-0052.JPG
    20080629-0052.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 4.194
Hier ein aktuelles Foto dazu

Anhänge

• DSC01434.jpg
    DSC01434.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 4.172
Wahnsinn...und vor 20 Jahren solls dort noch Sommerskibetrieb gegeben haben!

unter diesem Geröllhaufen liegt jedoch noch toter Gletscher. Wenn man dort mal wandert fällt es manchmal sehr gut auf. Denn auch dort öffnet sich mal und da eine kl. Spalte.

Beideseiten Felsen die durch die Sonne erwärmt wird und auch das ganze Geröll muss zuerst zugeschneit sein bis man die Piste öffnen kann.

Ich sehe ins Britannia gebiet wenig Sinn viele Stellen gibt es dort nicht wo man befahren kann. Auch hier liegen riesige Gletscherspalten drin

Hallo chnuby,
Ja und genau darum hätten wir gerne das "Grossprojekt" Richtung Feechopf und nicht Richtung Britannia ;-)
Dieses Projekt hat ja schon Jahrzehnte durchgemacht...mal sehen was die Zukunft bringt.
.
BTW:
chnuby, wo warst Du am 25. Juli 2008? Oben auf dem Mittelallalin? Hochzeit gesehen?
Gruss an Deinen Arbeitskollegen "Diego", er hat mich im 300er PistenBully angelernt ;-)

Anhänge

• DSC_5177.JPG
    DSC_5177.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 2.472
Gibt es überhaupt ein Feechopf Projekt?
Das gab es vor 30 Jahren und wurde von den Genehmigungsbehörden abgeschmettert!

Schwoab schrieb:
Stimmt! Das war im Bereich Egginerjoch und auf dem darüberliegenden Kamel-Lift (seit ein paar Jahren inaktiv)
Seit dem Metrobau 1984 wurde es ja nach oben verlegt. Hammer, wenn man sich das "alte Sommerskigebiet" anschaut. Ob es in 20/30 Jahren noch ein Sommerskigebiet auf dem Mittelalallin gibt ist bei diesen Bilder auch schon nicht so sicher.

Fab schrieb:
Gibt es überhaupt ein Feechopf Projekt?
Das gab es vor 30 Jahren und wurde von den Genehmigungsbehörden abgeschmettert!
Das Feechopf-Projekt wurde ja nicht genehmigt und "dafür" der Mittelalalin erschlossen. Ob man es jetzt genehmigen würde ist wäre ich mir unsicher, aber der Trend geht ja eindeutig zu Verbundskigebieten.

Ich sehe ins Britannia gebiet wenig Sinn viele Stellen gibt es dort nicht wo man befahren kann. Auch hier liegen riesige Gletscherspalten drin

Ich kenne das Gebiet natürlich bei weitem nicht so gut wie Du, aber einmal bin ich von Plattjen zur Britanniahütte aufgestiegen, auch das letzte Stück über den Chessjengletscher und er hat auf mich einen recht harmlosen, praktisch spaltenfreien Eindruck gemacht. Zumindest der Bereich zwischen Egginerjoch und Britanniahütte.
Oder meinst Du den Bereich des Hohlaubgletschers in Richtung Allalinhorn? Das ist natürlich etwas anderes...

Schwoab schrieb:

Der Skilift hat ja sogar noch 1-2 Gletscherstützen - scheint auch auf Fels zu funktionnieren... :wink:

Naja, wenn man dort nicht planieren will, dann sollte man es vielleicht mal mit Vermattung versuchen? Der Hang ist sehr kurz und mit Matten sollte man nach einigen Jahren vermutlich doch ein kleineres Firnfeld über den Sommer retten können.

Wie sieht es eigentlich an der Britaniahütte aus? Ich bin vor Jahren mal bei der gewesen, da war zwischen Egginerjoch und Britaniahütte noch alles vergletschert, bwz. mit Schneefeldern bedeckt. Der Gletscher litt aber damals fürchterlich. Es löste sich Geröll aus dem Eis und stürzte auf den Wanderweg. Wir mussten desshalb eine neu ausgesteckte Route, welche zuerst ein Stück den Hang runter ging begehen. Das Teil war ziemlich kriminell, denn auf dem Rückweg lag ein Parkbank grosser Stein auf dem Weg... :?

Desshalb stelle ich mir auch Seilbahnen in dem Bereich etwas kritsch vor. Im Winter ist das kein Problem, aber im Sommer müsste man etwas gegen den Steinschlag unternehmen.

http://www.mapplus.ch?x=635877&y=100738&zl=14

Der Hohlaubgletscher sieht auf dieser Karte eigentlich für einen Sommerskilift gar nicht so ungeeignet aus?! Die Metro hat doch dort sogar eine Mittelstation? In alten Pistenplänen habe ich von der Mittelstation aus sogar eine schwarze Piste eingezeichnet gesehen, welche sich mit einer anderen Abfahrt vom Kamel über dem Felskinn vereinigte.

ufqe schrieb:
Schwoab schrieb:
Stimmt! Das war im Bereich Egginerjoch und auf dem darüberliegenden Kamel-Lift (seit ein paar Jahren inaktiv)
Seit dem Metrobau 1984 wurde es ja nach oben verlegt. Hammer, wenn man sich das "alte Sommerskigebiet" anschaut. Ob es in 20/30 Jahren noch ein Sommerskigebiet auf dem Mittelalallin gibt ist bei diesen Bilder auch schon nicht so sicher.

Nun, ich glaube, der Sommerskibetrieb wurde dort auch unter ganz anderen Bedinungen gestartet als am Mittelallalin. Am Mittelallalin gibt es ja noch heute praktisch keinen Sommer. Ich denke die Situation in gewissen österreichischen Skigebieten kann man da eher zum Vergleich herziehen.

Da hab ich gearbeitet wir haben auch die Braut noch gesehen die kam ebenfalls mit der gleichen Metro hoch wie wir.

Die Spälte sind oben z.T schon klein aber sie gehen innen dann weiter auf. Manche sind dieses JAhr noch mit Schnee bedeckt. Ich glaube wenn am Mittel Allalin der Gletscher weg ist wird auch in Zermatt nichts mehr umher sein mit Gletscher.

Was dass "alte" Sommerskigebiet betrifft . hier ist das ganze weiterhin in Bewegung. Darum sind dort auch die Gletschermasten zu finden. Es ist jedoch toter Gletscher.

Das Projekt Feekopf ist realistisch und macht in meinen Augen mehr sinn. Denn: nach dem Feekopf hinunter kommt da ein wnderschönes Gebiet. Jedoch beidseitig ist es sehr steil am Feekopf. Da müsste man sich evt gedanken machen ob die abfahrtsroute nicht gegen Alpubel zu gemacht werden kann. Beim Alphubel selber wäre ein Ideales Gebiet.

Wenn und Wenn.... Das Gebiet um Saas Fee ist sehr ein schwieriges und ich hoffe die Verantwortlichen sehen weit in die Zukunft.

Hohlaubgletscher? Eher weniger...
Mittelallalin ist ja schon fast an der Grenz mit 3460m.
Zum Hohlaubgletscher runter gehts noch ein rechtes Stück, also viel zu niedrig, ca 3000-3200, flach und klein.
Foto 1:
Untere Hälfte des Hohlaubgletschers.
Das Gebiet ist eh komplett abgeschnitten. Da müsste man einen Tunnel zum verbinden bauen.

Foto 2:
Das Plateau vom Feechopf Richtung Alphubel ist faszinierend. Dort hätte ich "noch" lieber geheiratet als auf Mittelallalin ;-)

H = Hohlaubgletscher
Fe = Felskinn (3000m)
M = Mittelallalin (3460m)
Ski = Skigebiet (heute)
Fj = Feejoch (3826m)
F = Feechopf (3888m)
P = Plateau (Zukünftiges Skigebiet 3600-4000? Die Talabfahrt ist einfach der Knackpunkt, sonst wäre die Bahn ev schon im 1973 angenommen worden...)
A = Alphubel (4206m)
Lä = Längflue (2867m)
Folie = abgedeckter Übergang vom Feegletscher oberhalb Längflue (ca 2900m)

PS: chnuby...dann hast Du mich in der Metro auch gesehen ;-) war super mal PistenBully zu fahren...juhuuuuuuuuuuuu!

Anhänge

• P8060198.JPG
    P8060198.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 2.455
  • P8030191-1.JPG
    P8030191-1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 2.572
Nun sickern wohl einige Sachen zum gr. durch:
Im Dorf ist das gerde dass eben ein Sessellift auf den Eggionerjoch hochkommen soll. Wie man das bewältigen will keine Ahnung ist wohl aber dafür gedacht das Grossprojekt für die Erschliessung des neuen Gebitet zu bauen.

Zudem soll wie besagt die Beschneiungsanlage Spielboden weiter ausgebaut werden. Zudem 2010/2011 wird die Bahn Spielboden die Konzession verlieren hier wird angeblich eine Total neue Linienführung angestrebt.

Mir kam da sofort in den Sinn wieso wohl der nicht kuppelbare Sessellift da ist. Evt kommt Spielboden Längfluh etwas besseres. Somit will man wohl die Skifahrer auch dazubringen runter zum Spielboden zu kommen und dort aufzusteigen. Somit ist der 4 Sessel oben entlastet. Naja weiss ist nur eine übeerlegung, aber wenn man bedenkt die Bahnen bauen nicht einfach so eine Beschneiung hin wenn man das Gebiet nicht aufrecht erhalten will. Zudem muss man irgendwie schauen das Morenia entlastet wird.

Was in meinersicht her unbedingt gemacht werden muss ist wenn man wirklich nun das gr. Projekt dann durchziehen will muss zuerst einmal eine Beschneiungsanlage nach Egginerjoch hoch verbaut werden. Das Problem:
Der tote Gletscher unter dem Geröll. Dies führt wohl auch dazu das man die Erschliessung soweit zurückversetzt hat. Eigentlich sollte die Bahnen bereits stehen seit ein par Jahren.
Man sucht nach Lösungen in Saas Fee. Das Gebiet an sich ist halt sehr anspruchsvoll und jeder schritt gut durchdacht werden.

Saas Fee will investieren, man hat wohl erkannt das man enormen handlungsbedarf hat an den Bahnen den wer investiert gewinnt neue Kunden. Man bedenke Zermatt wie die investieren. Dies hatte wohl kaum jemand vor x Jahren gedacht. Schwarzseebahnen verschuldet, Gornergratbahnen das Goldstück aber veralltete Bahnen Rothotnbahnen problem mit Wasser zur Beschneiung... und wo steht diese heute? Rekordergebnisse! Wie war das möglich. Klar die Fusion war entscheidend aber dann wurde investiert. Das bemerkten die Kunden auch und sagten sich hei da müssen wir hin. Diese Zeichen sehen wohl nun auch die im Saastal ein. Ich persönlich bin der Meinung das auch die 3 Bahnen Saas Grund, Almagell und Fee eine Fusion bestimmt gut tun würde.

Genug der Worte ;-) nun wohl die Projekte für die Zukunft in kürze: Die Jahre sind so geschätzt ;-) )

- Beschneiungsanlage Längfluh Etappe 2+3 (2009/2010)
- Ersatz Spielbodenbahn (evt. bis Längflu??) (2011)
- Start des gr. Projekts (1. Etappe Eginnerjoch) (2013)
- Erschliessng neues Gebiet ( 2. Etappe) (2015)
- Weitere Erschliesung des Gebietes 3. Etappe und letzte (2017)

ACHTUNG: Dies alles berut auf den "Dorfhängert" den man so mitbekommt. Offiziell kann ich hier nichts bestätigen. Denn auch des Gerücht Feekopf ist nicht ausser Munde!

Zurück
Oben