• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Hallo Chnuby
wenn ich wie Du in Saas Fee arbeiten würde,wüsste ich was wann und wo gebaut würde! für das dass Du bei den Bergbahnen arbeitest,solltest genau Du, konkretes wissen! meine Meinung.

Danke chnuby für die interessanten Neuigkeiten!
bzgl. Spielbodenbahn: Meinst du mit Verlängerung eine Bahn von Saas Fee bis Längfluh mit Zwischenstation Spielboden?
Ich halte die Trasse Spielboden - Längfluh nicht für EUB geeignet. Kann mich dabei aber auch irren.

PB260D schrieb:
Hallo Chnuby
wenn ich wie Du in Saas Fee arbeiten würde,wüsste ich was wann und wo gebaut würde! für das dass Du bei den Bergbahnen arbeitest,solltest genau Du, konkretes wissen! meine Meinung.

Ich denke nicht, dass die BBs Ihre Langfristplanung mit jedem Angestellten haarklein absprechen, schon gar nicht wenn nichts 100% sicher ist. Wäre auch eine sehr eigentümliche Unternehmenspolitik, jede Planungsvariante mit der Belegschaft durchzusprechen - ist ja nicht alles so transparent wie bei er Telekom... :twisted:
Neulich hat ne Skilehrerin aus Serfaus nach Öffnungszeiten der neuen Familienbahn in SFL gefragt, da dachte ich auch "wenns die nicht weiß, wer dann?". Oder ist Chnuby etwa in der Geschäftsführung und seine Kollegen haben ihn nicht eingeweiht?

Hallo chnuby,
Danke für die neusten Informationen aus dem Dorf, bin leider momentan nicht oben ;-)
.
Ich bin auch der Meinung das normale Mitarbeiter nicht zu früh wissen sollten was wirklich abgeht.
Wenn dann wirklich was entschieden ist kann man damit an die "Öffentlichkeit", vorher meine ich nicht.
Aber "Gerüchte" und "Diskussionen" im Dorf führen/kommentieren darf man sicher ;-)
.
Gruss
BenSisko
.

Ich glaube auch bei anderen Bahnen wird es nicht anderst sein das Arbeiter frühzeitiug 100% sicher etwas wissen. Meist sind es Vermutungen. wie auch in Zermatt man vermutet sehr viel und manchmal stimmts manchmal auch nicht.

Das Trasse Spielboden Längfluh ist wahrlich nicht EUB geignet ausser man geht ganz auf der rechten Seite hoch.

Wie ich ja gesagt habe es ist ein Dorfgespräch. Also ales kann sein nichts muss. Aber manchmal haben die etwas wares dran.

Was sicher ist man probiert ein Trasse von der 6 Sesselbahn nach Egginerjoch (Park) zu bauen. Hier gibt es aber auch Neuigkeiten. Vom Steilhang nach 6er Sessel kommt der Felsen heraus. Der Panoramahang wird jedes Jahr schwieriger hinzukriegen.

Momentan laufen alle Vorbereitungen auf hochtouren. Alle Schneekanonen stehen bereits Einsatzbereit, Alle Bagger sind kräftig am arbeiten. Trasses wurden gesprengt. Denn ab dem 17 November ist Winterfahrplan.

^^ Hmmm, du sagst eine total neue Linienführung sei geplant? Aber gerade im Sommer macht die doch viel Sinn, nicht? Super wäre halt eine 2S Bahn von Saas Fee über Spielboden nach Längfluh.

Ich hoffe halt immer noch auf die (zu teure) Variante mit Umweg zum "grossen Stein" in der Talabfahrt Morenia und dann erst hoch zum Spielboden. Das war im Dorf im Gespräch, das weiss ich selbst. Habe aber immer bedenken wegen den Kosten gehört... :?

Richtig es ist immernoch im Gespräch im Bereich gr. Stein ein art Y hinzukriegen. Man möchte da evt dann die 2 Schlepplifte im Tal entlasten oder gar ganz ersetzen können.

Wie sagt man so schön viele Wege führen nach Rom ;-)
Ich würd sagen nächsten Sommer sind wir bestimmt schlauer.

CDA weiss nicht ich habe da irgendwie auch bedenken das dies evt noch mehr ans sparen geht. CDA hat sicher nicht nur Vorteile

das zum grossen Stein hat mir auch einer von den Angestellten der Bergbahnen erzählt und von da aus eine Führung Richting KSB 6 morenia und eine Richtung Spielboden.

genau somit erbibt sich ein Y 8)

Dann wäre die Mittelstation der Ferllskinn dann wirklich überflüssig und der Alpinexpress kann entlastet werden und für den Komfort wäre dies eine optimale Lösung.

Wie man sieht viele Projekte liegen im Munde. Manche wurden wohl in der Bar geschmiedet, dies heisst nicht als wäre das eine schlechte Idee. Ich finde das Y Prinzio sehr gut und sinvoll. Aber bitte etwas Kuppelbares ;-)

Von einer ähnlichen Variante war schon im 05 mal die Rede, seither hat man aber nie mehr was gehört.
Mehr dazu auf den seiten 6 und 7 von diesem Topic.

Damals ging es doch um 2 KSBs, 1x Sperwerzucht und 1x Morenia.
Morenia ist gebaut worden...Sperwerzucht nicht.
Hmmm...mal schauen was die Zukunft in Saas-Fee bringt ;-)

Vielleicht wäre ein Kombibahn wie Sunnegga-Blauherd eine Möglichkeit?
Vom Dorf hoch bis grosser Stein mit Gondel, dann nach links oder rechts mit Gondel oder Sessel weiter?

Ein Y tönt zwar spannend, aber baut man dann nicht besser eifach eine neue Spielbodenbahn mit Mittelstation und von dort aus eine weitere EUB nach Morenia? Klar, das wäre nicht mehr ganz so spektakulär, aber technisch evtl. sinnvoller? Viel wichtiger finde ich eigentlich die Frage, wo man die Talstation hinbauen würde. Die wäre eigentlich unten neben den Schleppern gut aufgehoben (die Skilifte wird man wohl nicht ersetzten, sind ja Übungslifte), allerdings wäre die Plattjienbahn ab vom Schuss. Zudem sind dort noch die Sportplätze.

Wie soll das überhaupt funktionieren, da müssen sich ja die Strecken im Stationsbereich kreuzen. Meinen die nicht vielleicht getrennte Bahnen?

Anhänge

• spielboden.jpg
    spielboden.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 2.872
Dann hat man aber zur einen Bergstation die Wahl zwischen bequem, aber langsam, will heissen man fährt zuerst zur einen Bergstation hoch, dann wieder runter zur Mittelstation und dann erst zum Ziel, oder man steigt in der Mittelstation um. Bei der Talfahrt (Sommerbetrieb) ergibt sich dann das gleiche Problem bei der anderen Bergstation. Nein, dieses Konzept überzeugt mich nicht!

So...Endlich läuft das Forum wieder...

Lageplan, 800x600 Pixel und knapp 100KB, mehr wird leider nicht unterstützt hier :-(

Rot sind alle Anlagen, inklusive das "zukünftige" (?) Y
Ob "man" wirklich zuerst in die KSB Talstation hochfahren will/muss... ;-)
Aber immerhin nicht umsteigen.
Das ganze als Kombibahn mit zusteigmöglichkeit beim grossen Stein...hmmm.
Das wäre dann eine
Y-Kombibahn mit doppelter, halber/ganzer Mittelstation, gibt's dafür schon 'ne Abkürzung ??? :biggrin:

Anhänge

• Spielboden via MoreniaKSB Talstation-Leg1.JPG
    Spielboden via MoreniaKSB Talstation-Leg1.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 3.172
Also das gäbe ech mal eine Hammer Mittelstation. Seilbahntechnisch wäre die Anlage wirklich interessant, aber ansonsten baut man lieber von der Mittelstation Grosser Stein einfach noch eine Bahn nach Morenia. Wobei meiner Meinung nach der Sektor dort mehr als übererschlossen wäre, kommt man doch einige Meter weiter unten mit der eben erneuerten Felskinn Pendelbahn auch wieder hoch. Die Anlage wurde ja eh nur als weiterer Zubringer taugen, denn die Piste dort unten habe ich jetzt nicht als so genial im Kopf, dass sich eine separate Erschliessung lohnen würde.

Ob "man" wirklich zuerst in die KSB Talstation hochfahren will/muss... ;-)

Ohne Y geht meiner Meinung nicht, weil dann in der Station Kreuzungen gebaut werden müssten. Ich bin immer noch für die 2S Variante über Spielboden nach Längfluh. Wenn man wirklich eine Mittelstation auf Grosser Stein will, dann bitte... Dann kann man ja noch eine separate EUB von dort rauf nach Morenia an den Hang kleben. Meiner Meinung nach aber ungerechtfertigte Landschaftsverschandelung...

JA wird bestimmt getrennt ich glaube nicht das man so eine techn. Naja Meisterleistung nochmals reskieren will wie bei der 3 S Bahn ;-)

Evt. geht eine Gondelbahn oder Traum: Kombibahn vom Tal zum gr. Stein hoch und da weiter zum Spielboden. Dann geht ein Sessellift hoch bis ca. Morenia.

Das wäre wohl am sinvollsten. Die alte Station der Spiuelboden bahn könnte man als Garagierung weiter nutzen. Daneben würde dann die Talstation gebaut somit könnte man theoretisch sehr leicht zum Einstieg gelangen.

Zurück
Oben